DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DeutschlandTrend: Glaube spielt für Mehrheit keine Rolle

Für die meisten in Deutschland lebenden Menschen sind Glaube und Religion nicht wichtig. Das geht aus dem DeutschlandTrend im ARD-Morgenmagazin hervor. Große Unterschiede gibt es dabei zwischen den Geschlechtern. In der Sonntagsfrage baut die Union den Abstand zur SPD weiter aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

WM-Kasparov-Fan
Diese aktuelle Umfrage verfestigt, betoniert den Stillstand.

+0,1 -0,1, aber meistens +/- 0,0
-> vollkommener gesellschaftlicher Stillstand.
Es ist äußerst fraglich, warum die deutschen Bürger sich in ihrem kleinen behaglichen Wohlstand wohlfühlen, einnisten, verschanzen und sich um Gottes Willen keine größeren Veränderungen wünschen!?!?!?
Sehr fraglich.

Arai
Eine großartige Neuigkeit!

"Glaube spielt für Mehrheit keine Rolle"

Eine großartige Neuigkeit! Ich hoffe, diese Tatsachen werden auch von der Politik wahrgenommen und entsprechende Änderungen anregen! Kirchenfinanzierung durch die öffentliche Hand gehören dringend abgeschafft, wie auch die üblen Sonderrechte der Kirche in ihrer Position als Arbeitgeber. Der demographische Wandel lässt hoffen!

agtrier
Von wegen "Islamisierung" ...

... was wir tatsächlich sehen ist eine "Atheistisierung" des Abendlandes.

Und das ist im Übrigen ein Grund zur Freude, denn nicht das Christentum ist die besondere kulturelle Errungenschaft Europas sondern die Aufklärung und mit ihr die Trennung von Kirche und Staat.

Was eben heißt, dass jeder seinem eigenen Glauben nachgehen kann und dass der Staat sich dem gegenüber neutral verhalten sollte.

Das gilt übrigens gegenüber Atheisten und Agnostikern ebenso wie gegenüber Muslimen, Hindus, Buddhisten oder meinetwegen auch Anhängern des fliegenden Spaghettimonsters.

ag.