Ihre Meinung zu Ex-Bush-Berater: "Merkel wird einen Zugang zu Trump finden"
Die neue US-Regierung braucht noch Zeit, um ihren Kurs in der Außenpolitik zu finden, sagt Stephen Hadley im tagesschau.de-Interview. Er war Sicherheitsberater von George W. Bush. Um die transatlantischen Beziehungen macht Hadley sich keine Sorgen - noch nicht.
Nehmen wir doch mal die Klimapolitik, da ist Deutschland eines der Länder, die liefern müssen, wie es unser Finanzminister auszudrücken pflegt. Und liefern müssen, bzw müßten wir sehr unangenehme und vor allem unpopuläre Maßnahmen (führt doch mal eine Maut von 6 cent pro Autobahnkilometer ein, die das durchsetzende Partei hätte wohl gute Chancen, bei der nächsten Wahl gegen die 5% Hürde zu kämpfen), um auch nur ansatzweise die im Pariser Abkommen definierten Klimaziele zu erreichen. Da kommt so eine Hau Ruck Aktion wie die von Trump gerade recht: "Wir würden ja gerne, aber ohne die Amis, tja, so ein Pech, macht das gar keinen Sinn", weiter mit Kohle und Diesel!
Merkel ist jemand, der den Weg des geringsten Widerstandes sucht, und dieser ist genau beim "selber Nichts tun müssen". Das und nur das ist ihre Agenda!