Kommentare

Ja und?

All das trifft auch auf die USA zu. Nur das dort das Geld nicht vom Staat kommt sondern von großen Hedgefonds. Im Bereich Umweltschutz fängt China aber zumindest schon mal an.
Das Problem mit den Windrädern und dem nicht transportierten Strom, das ist bei uns genau so.
Die Chinesen sind vielleicht kein besserer Partner, aber schlechter auch nicht. Die USA ist halt gerade dabei sich selbst abzumelden.

1. Egal ob China der größte

1.
Egal ob China der größte Kohleverbraucher der Welt ist - China ist ja auch das Land mit den meisten Einwohnern der Welt.
Will Herr Wurzel jetzt den Kohleverbrauch DE (ca. 81 Mio. Menschen) gegen den von China (nicht ganz . 1,4 Mia. Menschen) stellen?

2.
chinesische Staatsunternehmen: hier wurde einem ständig eingebleut,dass Staatsunternehmen nicht erfolgreich sein können (jetzt setzt in DE sogar die Privatisierung bei Schulen & Straßen ein!) - komischerweise beweist China genau das Gegenteil

3.
Werte: ein chinesischer Wert heißt: Handel mit anderen Ländern treiben,aber sich nicht in deren Angelegenheiten einmischen - die USA nutzt Handel (Embargos) gerne als Waffe ein & bombt & überfällt nach Lust & Laune andere Länder - da bringt die chinesische Variante deutlich weniger Tote auf der Welt mit sich.

Die Chinesen passen sich im Ausland an - siehe Erfahrungen dt. Geschäftsführer - die USA stülpen ihre Werte anderen einfach über - selbst gegen den Willen der Betroffenen.

Partnerschaft mit China...

Es droht mittelfristig der technologische Ausverkauf der schon lange begonnen hat!
Chinas Wirtschaft ist jung und es ist leicht Kapital zu bekommen!
In der alten Welt gibt es nichtmal 1% des Wagniskapitals.
Ob nun subventioniert oder einfach frei erfunden
Oder nachgebaut China hat uns längst überholt.
Und für europäische Erben ist es wichtiger Kasse zu machen als den Tag mit Arbeit zu vergeuden.
Tolle Aussicht! Gilt natürlich nicht für alle!

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „EU-China-Gipfel“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren:

https://meta.tagesschau.de/id/123934/eu-china-gipfel-unuebersehbare-diff...

Viele Grüße
Die Moderation

Darstellung: