Flugausfälle und Verspätungen - hier im April, nachdem American Airlines seine MD80-Flotte warten lassen musste - haben sich in den USA un den vergangenen Jahren gehäuft.

Ihre Meinung zu Flugverspätungen: Rechtzeitig informieren oder zahlen

Fluggesellschaften müssen ihre Kunden mindestens zwei Wochen vor Abflug über Terminveränderungen informieren. Das hat der EuGH entschieden. Unerheblich sei, ob der Reisende bei der Airline selbst oder über einen Reisevermittler gebucht habe.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
2 Kommentare

Kommentare

Demokratieschuetzerin2021
Dieses Urtei ist gut das es den Informationsfluss beschleunigt

Dieses Urteil ist mal ein gutes Urteil vom EuGH weil es den Informationsfluss zeitlich gesehen beschleunigt. Und es ist gut so, dass Airliner - die ja selbst fuer ihre Flugpläne zuständig sind - schneller ueber Änderungen ihrer Flugpläne informieren muessen:

Fluglinien sind grundsätzlich verpflichtet, Reisende über Flugplanänderungen zwei Wochen vor der ursprünglichen Abflugszeit zu informieren. Sie können diese Pflicht nicht auf einen Reisevermittler abwälzen, bei dem der Kunde sein Ticket online gekauft hat

Über Änderungen zu informieren, sei Sache der Airline. Der EuGH entschied nun, dass das Luftfahrtunternehmen in solchen Fällen beweisen muss, ob und wann der Fluggast über die Verschiebung des Flugs unterrichtet wurde. Kann die Airline nicht belegen, dass der Kunde rechtzeitig informiert wurde, muss sie den jeweils vorgesehenen Ausgleich zahlen.

Demokratieschuetzerin2021
Allerdings ist auch der Reisevermittler zu informieren

Allerdings sehe ich es zu diesem Punkt hier:

Sie können diese Pflicht nicht auf einen Reisevermittler abwälzen, bei dem der Kunde sein Ticket online gekauft hat.

so, dass hier nicht nur der Endkunde der hier das Ticket ueber den Reisevermittler gekauft hat, informiert werden muss sondern zusätzlich auch der Reisevermittler. Und eigentlich muesste dann der Reisevermittler seinerseits die Information dann wieder weiterleiten, sodass hier eine Informationsleitung entsteht. Dass bedeutet: hier sind beide Seiten zu informieren von der Airline.

Denn daran hängen ja auch die Flughafenzubringer, damit die Fluggäste rechtzeitig am Flughafen sind und daran hängen dann auch wiederum gebuchte Hotels, usw.