Vier junge Frauen stehen vor dem Trainingsgelände von Borussia Dortmund und halten Schilder mit der Aufschrift "You`ll never walk alone" hoch.

Ihre Meinung zu Interview nach Anschlag auf BVB-Bus: "Der Schock sitzt tief"

Für die Dortmunder Spieler wird es nach dem Anschlag schwer, sich wieder auf den Fußball zu konzentrieren, sagt ARD-Moderatorin Sabine Töpperwien. Im Interview mit tagesschau.de spricht sie über das Nachholspiel und die Reaktionen im Umfeld des BVB.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
20 Kommentare

Kommentare

Stimme77
Egal was man jetzt tut...

...hinterher ist man schlauer.
Der psychische Druck ist natürlich heute noch enorm und da Bartra nicht spielen wird, grenzt das ganze schon an Wettbewerbsverzerrung.
Ich kann nur hoffen das der BvB heute gewinnt.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Alles deutet auf islamistischen Terror hin

Das Bekennerschreiben soll Rechtschreibfehler und eine falsche Übersetzung aufweisen. Die Islamisten fallen nicht durch gute Deutschkenntnise auf. Gerade wenn sie erst kurze Zeit in Deutschland sind.

Es wurde bereits ein Islamist inhaftiert. Angaben zum Islamisten wurden noch nicht bekannt gegeben.

Übrigens können ausgedruckte Schriftstücke genau einem Drucker zugeordnet werden.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Posieren

Wie damals an den Bahnhöfen posieren hier 4 junge Frauen. Wollen sie eine Botschaft in den Medien positionieren oder sich selbst präsentieren?

peter04
jetzt wirds ernst für den Deutschen Michel

...konnte er sich die bisherigen Anschläge doch damit schönreden, dass man auch im Straßenverkehr getötet werden kann und dass Schneewittchen sogar an einem Apfel erstickt ist - ist nun das heiligste in Gefahr: Fussball.
.
Man darf gespannt auf die Reaktionen sein. Immerhin haben die ersten fans die Erkenntnis, dass das sportliche Ergebnis heute Abend nachrangig ist.
.
Ich wünsche allen einen friedlichen Abend.

Parteibuchgesteuert

Und wieder NRW, immer hinten dran wie Merkel betont .
Wer hat eigentlich einen solchen medialen Aufriss für die Opfer der Amokfahrt von Berlin gemacht ? Dort gab es nicht einmal einen Trauerakt, oder Gedenkminute. Verschweigen, vertuschen und schön reden. Das ist Deutschland heute unter dem Mainstream der politischen Korrektheit.
Wahlen 2017 für jeden der sich nicht mehr verkohlen lassen will.
Die Fussballmillionäre werden es verkraften.

Einwurf
Kommerzieller Fußball: Rücksichtslos wie eine Maschine

Es ist schlimm, dass die Mannschaft heute direkt wieder spielen muss. Menschliches Seelenleben wird komplett der Geldmaschine Fußball untergeordnet. Die Maschine muss weiterlaufen, Termine um jeden Preis eingehalten werden. Gefühle bleiben auf der Strecke.
Fußballspieler sind keine Soldaten, die darauf trainiert sind, nach einem Angriff auf ihr Leben weiter ihre Pflicht zu erfüllen. Fußball: Ist das nicht ein Spiel, das den Beteiligten in erster Linie Freude bereiten sollte - Spielern wie Zuschauern? Aber es ist längst zu viel Geld in diesem Spiel, also wird daraus eine endlos laufende Maschine, in der der Einzelne einfach unter die Räder gerät.

Laureat
Willkommen in der (meiner) Realität werte Politiker und Medien

1)
In der Türkei sitzt ein Journalist ein, der neben der türkischen Staatsbürgerschaft auch einen dt. Pass hat. Sofort geht alles auf die Barrikaden und schreit Skandal, dabei sitzen neben D. Yücel noch 150 andere Journalisten ein, deren Namen aber kaum einer kennt oder benennt.

2)
Eine SPD Politikerin landet auf den Spitzel Listen Erdogans und das Geschrei größer als bei den tausenden anderen, die nicht den Namen Müntefering tragen.

3)
Ein Anschlag von wem auch immer auf die heiligen Mitglieder des König Fußball. Scheinbar hat der Sport gerade entdeckt, dass seine Spieler auch nur Bürger sind und
wo die Gefahr für jene ohne Trikots, ohne Polizeischutz oder gepanzerte Limousinen die Gefahr viel größer und gegenwärtiger war und ist.

Ich behaupte, Terror, Kriminalität und die Gewalt auf unseren Straßen kommt erst jetzt bei unseren Großkopferten und Eliten an.

Wenn Claus Kleber/Anja Reschke mir ihre Welt erklärt haben, sah meine Welt stets anders aus. Willkommen in meiner Welt

Jadawin1974
Scheinheiligkeit in den Kommentaren

die einem die Schamesröte ins Gesicht treibt. Frei nach dem Motte: Endlich trifft es die richtigen, die haben ja genug Geld etc. Denen macht es ja nicht so viel aus, die können sich gute Therapeuten leisten.
Und anderen geht es ja viel schlechter, und die Fans trauern ja auch nicht richtig und wollen nur mediale Aufmerksamkeit....

Ich persönlich wünsche den Spielern und anderen betroffnen, möglichst schnell über den Anschlag hinwegzukommen. Und den Internettrollen einen angemessenen Schlafplatz unter einer Brücke....

Matthias Sander

Einfach nur Peinlich die 4 Damen mit den Schildern.

Verfied
Mit dem Wandel leben lernen

Eigentlich ist die Aufregung um die Attentate nicht nachvollziehbar. Erinnern wir uns noch an die begeisterten Medienberichte, die den kulturellen Wandel in Deutschland und Europa als alternativlose Bereicherung feierten. Erinnern wir uns auch an die Verurteilungen Derjenigen, die vor den Folgen der reflektionslosen Politik der offen Grenzen und Arme, und der Aufgabe von eigenen Postionen warnten.
Der gewünschte kulturelle Wandel nimmt nun langsam Gestalt an, jetzt gilt es ihn weiterhin herzlich willkommen zu heißen.
Sadiq Khan, Bürgermeister von London drückte es so aus: "Terrorangriffe gehören zum Leben in einer Großstadt."
Also es ist jetzt der Terror auch in Europa Normalität - der islamistische Terror gehört quasi jetzt zu Europa.

Senfmann
Sieh mal einer an,

die linksradikale sog. Antifa-Bewegung als Trittbrettfahrer eines islamistischen Anschlags. Na ja, wer den Islam nicht mag, ist Nazi (was war aber dann der Moslemfreund Hitler??), wer seine Ausbreitung befürwortet, ist links, so einfach gestrickt ist das Weltbild der heutigen Antifaschisten. Wenn es nicht so bitterernst und traurig wäre, könnte man ja lachen. Kein IS-Kämpfer interessiert sich für Marx, Lenin usw.

Hallelujah
Der Terror ist schon lange da.

Hier ein mediales Aufschreien weil ein Fußballer verletzt wurde,aber auf der anderen Seite kein würdiger Umgang mit unseren Toten durch Terroranschläge. Diese Regierung und besonderst unsere Kanzlerin sind das Letzte im puncto Emphatie. Von echtem Mitgefühl keine Spur. Verharmlosen,bagatellisieren und schönreden,mehr ist nicht angesagt. Ich schäme mich für den Umgang dieser Regierung mit den Opfern des Terrors.
Jetzt ist König Fußball betroffen. Des deutschen liebstes Kind ist im Visier des Terrors und die Politik wacht auf. Ein Herr Jäger,der schon lange entsorgt gehörte,mimt den kraftvollen Innenminister. Lachhaft. Das Sicherheitsgefühl ist nicht mehr vorhanden dank des Handels dieser Regierung. Dem Terror sind dank offener Grenzen immer noch Tür und Tor geöffnet. Wie lange noch?

Verfied
Rückrat gefragt

Hätten die Fußballer der Ligen jetzt "Rückrat", würden sie geschlossen auf jedes Spiel solange verzichten, bis die Politik es wieder geschaft hat, Sicherheit im Sinne des GG für jeden Bürger zu garantieren.
Alle Sprüche, dass es diese Sicherheit nicht gäbe, impliziert nur den Nichtwillen der Politik ihre gg-Verpflichtung zum Schutz der Bevölkerung nachzukommen.
Was die Spieler angeht, sind sie gefangen in Millionenverträgen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten, müssen wieder antreten- wie seinerzeit die F1-Fahrer nach schlimmen Startunfällen, bei den einige ihrer Kollegen "auf der Strecke blieben".
Als Politiker/in hat man es schon besser - keine Verantwortung für gar nichts - notfalls tritt man bei vollen Bezügen und Nebeneinkommen zurück. Hier ist explizit kein Rückrat gefragt.

Köbes
Ich finde die Austragung nicht richtig

Mein absolutes Mitgefühl zuallererst den Spielern des BVBs und dem Polizisten sowie allen, die diesen verabscheuungswürdigen Anschlag erleiden mußten.
So sehr ich auch nach jedem Anschlag egal wie und wo "motiviert" der Meinung bin, daß man 'jetzt erst recht' sagen und leben sollte so bin ich in diesem Fall mehr als wütend darüber, daß Hr. Watzke und andere vorpreschen und von oben deligieren, daß das Spiel heute stattfinden muß weil es "keine Alternative" gibt.
So ein Ereignis muß erstmal verdaut werden. Das dauert mitunter Jahre besonders wenn man vorschnell soetwas wie Normalität vorspielt.
Trotzdem natürlich toll, daß die Fans da sind und ihre Mannschaft unterstützen aber auch von ihrer Seite kam zurecht massive Kritik denn da auf dem Platz das sind Menschen und keine Roboter.
Und nein Hr. Watzke Dortmund spielt heute nicht für mich auch wenn Sie das den Spielern einreden wollen das sie für uns alle spielen MÜSSEN, daß das ihre Pflicht für die Gemeinschaft ist.
Gruß, Köbes

Thomas Wohlzufrieden
um 15:45 von Parteibuchgesteuert

Danke für Ihren Kommentar, dem ich absolut zustimme, Gruß.

Thomas Wohlzufrieden
um 15:20 von Initiative Neue...

Zitat:"Wollen sie eine Botschaft in den Medien positionieren oder sich selbst präsentieren?" Zitat Ende. Ich schätze letzteres, denn wenn es eine Botschaft sein sollte, ist sie (für mich) ziemlich unverständlich.

Anonymer-User
"Initiative Neue...: Wie

"Initiative Neue...:
Wie damals an den Bahnhöfen posieren hier 4 junge Frauen. Wollen sie eine Botschaft in den Medien positionieren oder sich selbst präsentieren?"

"Thomas Wohlzufrieden: Ich schätze letzteres, denn wenn es eine Botschaft sein sollte, ist sie (für mich) ziemlich unverständlich."

Was soll diese gehässige Frage und was hat das mit Bahnhöfen zu tun?! 1. sind das keine Frauen, sondern Mädchen und 2. ist die Botschaft jedem der Empathie hat glasklar: Mitgefühl und Beistand der Idole durch ihre Fans!

@Thomas W.
Mitfühlenden unterstützdenden Fans Selbstinzenierung vorzuwerfen ist das letzte!

"Matthias Sander: Einfach nur Peinlich die 4 Damen mit den Schildern."

Einfach nur peinlich ist eher ihr mitleidsloser Kommentar.

"von Parteibuchgesteuert: Wer hat eigentlich einen solchen medialen Aufriss für die Opfer der Amokfahrt von Berlin gemacht ? Dort gab es nicht einmal einen Trauerakt, oder Gedenkminute. "

Das ist ein dreiste rechtspopulistisch motivierte Lüge!

Sisyphos3
Anschläge schönreden

es ist immer noch gefährlicher im Haushalt von der Leiter zu fallen
oder vom Blitz erschlagen werden - als ein Terroropfer zu werden
so lange so argumentiert wird,

Account gelöscht
Schock lässt sich am Besten überwinden

wenn man schnellsten weitermacht wie bisher.Das hat man 1972 bei dem schrecklichen Attentat auf die israelische Mannschaft auch gemacht.Ich wünsche allen Fussball Spielern ein schönes Spiel heute Abend.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „Anschlag auf BVB-Bus“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren:

http://meta.tagesschau.de/id/122279
/anschlag-auf-bvb-bus-was-ist-bislang-bekannt

Viele Grüße
Die Moderation