Die Sonne geht über dem Deck des Flugzeugträgers "USS Vinson" auf, während das Schiff durch die südliche chinesische See fährt.

Ihre Meinung zu Koreanische Halbinsel: Nordkorea droht den USA

Nordkorea betrachtet die Entsendung einer US-Flugzeugträgergruppe zur Koreanischen Halbinsel als Vorbote einer Invasion und warnt die USA vor "katastrophalen Konsequenzen". Südkorea rechnet mit "weiteren Provokationen" des Nordens. Auch ein neuer Atomtest sei denkbar.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
70 Kommentare

Kommentare

perchta
Auch ein neuer Atomtest sei denkbar.

Wo? In Südkorea? In Japan? In beiden?

Warum hat man Nordkorea überhaupt 'so groß' werden lassen?

Franz.Graumann
Nordkorea droht den USA?

falsch! die USA drohen Nordkorea mit einem Militärschlage ohne UN Mandat, dagegen wird sich Nordkorea kaum erwehren können aber das Land wird sein gesammtes militärisches Potential gegen die USA und all seine Verbündeten in der Region einsetzen, sollte es angegriffen werden,
jeder, der sich schon mal mit dem Koreakrieg der USA befasst hat, sollte wissen das damals das Land pulveresiert wurde.......und trotzdem konnten die USA diesen Krieg nicht gewinnen....

Gast
nein, die USA drohen Nordkore offen mit Krieg

und mit Recht droht es ZURÜCK, will mir scheinen. Die Reihenfolge ist entscheidend: die USA haben hier durch mit dem Völkerrecht unvereinbare Äußerungen Trumps & Tillersons den Anfang gemacht. Den USA soll für einen Überfall auf Nordkorea schon ein von Nordkorea ausgehendes Risiko ausreichen. Dieses Risiko ist aber die Lebensversicherung Nordkoreas und als militärische Drohkulisse von den USA hinzunehmen. Es ist schlicht das Recht Nordkoreas, sich verteidigen zu können. Ich persönlich werte Trumps Äußerungen als reines Drohgebahren, ebenso wie den Raketenangriff auf Syrien. Weder für Nordkorea, noch für Syrien hat die Trump-Truppe bisher einen Plan erkennen lassen. Und Trump hat in Syrien bereits die rote Linie zum Angriff auf einen souveränen Staat überschritten. Weder in Syrien, noch in Nordkorea würden weitere militärische Übergriffe ohne militärische Antwort bleiben. Die US-Drohkulisse könnte also sehr bald einstürzen und Kriegen Platz machen, auf die die USA nicht vorbereitet sind

Elbestrand
Kriegstreiber Donald Trump!!

Mir war immer klar, dass dieser Mann in seinen Absichtserklärungen vor der Wahl hinterlistig vorging und dass er ein Kriegstreiber sein würde, wenn er denn Präsident der USA werden würde. Nun ist er beides: Präsident und Kriegstreiber! Wie stoppen wir diesen Wahnsinnigen!?

kommtdaher

Es braut sich etwas zusammen. Drohungen, Gegendrohung, Schlag, Gegenschlag. Trump und Kim Un sind beide unberechenbar, wobei klar ist das zumindest Trump mit seinem Syrien Angriff klar gemacht hat: Es gibt einen Newsletter Sheriff in the town. Es bleibt zu hoffen, das Kim Un das akzeptiert und sich ergibt ohne zuvor etwas zu machen, was die Welt verändert.

birdycatdog
@Franz.Graumann und L.-Ludwig

Da ist sie wieder. Die alleinschuldige USA. Nordkorea ist ja ein braves Land, in dem friedliches Miteinander an der Tagesordnung ist - vor allem mit dem südlichen Nachbarn. Trump hat nicht angefangen. Er hat lediglich das fortgeführt, was andere Präsidenten vor ihm schon taten. Übrigens: Nordkorea drohte den USA bereits Jahre vor Trumps Amtsantritt mit der Vernichtung. Man könnte jetzt nochmal nachsehen, wer denn das Gezanke begonnen hatte. Aber das wäre nach so vielen Jahren Kindergarten-Niveau. Fakt ist, das beide Länder sich gegenseitig mehrfach bedroht haben und solange ein Kim in Nordkorea das Sagen hat, wird sich daran auch nichts ändern. Der hat viel mehr zu verlieren, als die USA zu gewinnen.

Gast
Wer liegt hier falsch?

Die USA sind die einzigen die schon Atombomben auf zivile Ziele geworfen haben. Die USA haben schon mehrmals ohne UN Mandat souveräne Staaten angegriffen. Die USA haben militärische Angriffe nur durch falsche Geheimdienstinformationen gerechtfertigt.
Kurz gesagt: Die USA kümmern sich einen Dreck um alle anderen Länder. Das wird uns allen noch böse aufstoßen.

Kailah
Sandkastenspiele....

.... gefährlicher Männer.
Und keine Mama, die aufpaßt.

DreiElemente
Notwehr?

Wenn Kim nach einem Angriff Antwortet dann ist das aus juristischer Sicht Notwehr.

Old Lästervogel
@Herr Graumann/Herr Ludwig:

Nordkorea hat vor vielen Jahren mit angefangen im sprachlichen Stil der Nazizeit den Nachbarn mit Krieg zu drohen. Weder Südkorea nach Japan oder andere Länder diese Gegend wollen Krieg mit NK, auch nicht die USA. Aber man kann doch den verrückten Machthaber Kim nicht
einfach so weiter machen lassen. Kim darauf aufmerksam zu machen, dass er im Kriegsfall keinerlei Chancen hat zu überleben, ist völlig legitim. Kim hat ausser den Atomdrohungen nichts anderes zu bieten. Seine riesige Armee ist ein zahnloser Tiger, denn die Ausrüstung seiner Soldaten stammt teilweise aus den 50er Jahren.
Also nochmals: die USA drohen nicht mit Krieg, zeigen aber Kim, dass er auf verlorenem Posten stehen würde. Und das ist richtig so.

frosthorn
Wer alles ist eine Bedrohung?

Irgendwie wird da die Schwelle in den letzten Jahren immer niedriger.

Vor ganz, ganz langer Zeit zog man mit der Begründung in den Krieg, man sei angegriffen worden. Später reichte dann auch schon mal die Behauptung, der Gegner sei mächtig genug, einen anzugreifen, und man müsse dem zuvorkommen. Inzwischen reicht es als Bedrohung schon, wenn einer in der Lage ist, sich zu verteidigen. Das gefährdet den Frieden und das kann man nicht zulassen.

Wann ist es wohl so weit, dass man ein anderes Land schon deshalb angreifen muss, weil es sich nicht selbst vernichtet?

KritischeStimme
und ernsthaft mit diesem Land verhandeln?

NordKorea
Wie waere's wenn die USA ihre Agressionen NordKorea gegenueber zurueckfahren?und ernsthaft mit diesem Land verhandeln?SuedKorea unter President Park war ein williges Instument 8 Jahre lang benutzt von Obama und offensichtlich ist Trump gewollt diese Agressionen weiter zu fahren.Das Ergebnis kann nur in eine Katastrophe enden mit vielen Toten.Die Atombombe ist der einzigste Schutz von NordKorea gegen USA Agressionen.

Gast
Also wenn es um die Reihenfolge geht,

dann sollte man doch bitte beachten, dass Nordkorea ein Atomwaffenprogramm betreibt, dass es gemäß internationalem Beschluss nicht betreiben darf. Das Nordkorea Raketen entwickelt, die es nicht entwickeln darf, und die nicht der Verteidigung dienen.

Nordkorea bedroht mittlerweile nicht nur mehr seine eigenen Staatsbürger, sondern auch die Nachbarstaaten wie Südkorea oder Japan.

Also nur damit die Reihenfolge gewahrt ist.

ich61

Ich weiß nicht, ob ihr da recht habt. Ich bin der Meinung das Nordkorea schon sehr lange die Welt terrorisiert, immer wieder gegen UN Vorgaben verstößt usw.
Gut, die Reaktion der USA ist überzogen ( an ein Drohgebahren glaube ich nicht so recht,
" make America great again" ) aber gegen den Kurs von Obama ( der mir besser gefiel ) gab es hier Kommentare - oh je!
Hoffentlich geht das gut.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Atomangriff auf US-Kriegschiffe

Kim Jong Un ist jung und unerfahren. Er könnte Trump in ein Desaster führen. Der Atomtest kann zugleich auch zur Vernichtung der US-Kriegschiffe genutzt werden.

Wie würde dann Trump oder China reagieren?

Trump ist unberechenbar und eine Gefahr für den Weltfrieden. Die Trump-Versteher übersehen die große Gefahr die von Trump ausgeht.

KritischeStimme
Jetzt braucht das dichtbesiedelte Europa Neutralitaet

In den letzten Jahrzehnten haben die USA/Nato hauptsaechlich Staaten ueberfallen die militairisch weit unterlegen waren.Russische+chinesische interkontinentale Rakete mit Atomwaffen bestueckt koennen aber zu jeder Zeit aktiviert werden.In diesem gefaehrlichen Spiel braucht das dichtbesiedelte Europa Neutralitaet und deutsche Truppen in die Ukraine schicken ist eine grosse Dumheit.Wenn die EU nicht schnell die Nato in eine EU-Organisation veraendert,werden wir ueber die USA in einen 3. Weltkrieg hineingeschleppt.Man sieht wie die USA die Agression im fernen Osten gegen China aufbauen,das ist auch der Grund der militairen Zusammenarbeit von Russland+China. Deshalb sollte die Nato schnellstens in eine EU Organisation geaendert werden um nur EU Belangen zu dienen,ohne Kriegshetzer wie USA,genau wie der letzte Vorschlag von JeanClaudeJunker.

Der Ungläubige
Es ist immer wieder erhellend

für Politikinteressierte, die mediale Vorbereitung eines Angriffskrieges zu beobachten.
Wenn die ärgsten Gegner eines Landes als einzige Kronzeugen dafür gelten, was dieses böse Land alles anrichten "könnte", wenn man es nicht schnellstmöglichst angreift, dann scheint der Boden fast bereitet für die Aufnahme der nächsten Opfer imperialer Machtgelüste.

nie wieder spd

Dort kann man gerade die von unseren unabhängigen und freien Journalisten so genannte Ordnungsmacht beim Ordnungmachen beobachten.

Dafug
If I had a nickel for every time...

...Wie oft ich in meinem Leben schon lesen musste, dass in 2 Jahren Nordkorea die Bombe fertig hat. Und scheinbar haben die dort ne andere Zeitrechnung, vlt. sogar ne andere Sonne, denn das erste mal ist es mindestens 8 Jahre her. :))

ksekot
Es geht um etwas anderes

Nordkorea hat vor wenigen Wochen bewiesen, dass es im Besitz von VX ist.
Völlig unbedrängt und unnötigerweise wurde dieser Kampfstoff im Ausland eingesetzt. Es ist kaum anzunehmen, dass es nur 3 Gramm davon hergestellt hat um sich dem ungeliebten Halbbruder entledigen zu können.
Wozu bruacht Nordkorea diese Waffe? Zur Abschreckung? Nein, dann müsste man es publik machen, dass man sie besitzt.
Ich möchte nicht spekulieren was Korea damit vorhat, sehe darin aber ein höheres Gefahrenpotential als durch das Atomprogramm. Ich halte daher einen Schlag gegen alle militärischen Einrichtungen in Nordkorea, in denen ABC Waffen erforscht, hergestellt und gelagert werden für angemessen.

Manuel Pestalozzi
Mal gucken ...

... was China so macht. Es naht der Moment, in dem die Volksrepublik das bisweilen rabiat beanspruchte Weltmacht-Format mit Inhalten bestücken muss.

Gast

Dummheit. Statt Entspannung - mehr Drohungen. Korea ist geteilt, wie es Deutschland auch einmal war. Hätte die BRD eine ähnlich sture, und aggressive Haltung gegenüber der DDR gefahren wie es Südkorea seit Jahren macht, dann wäre Deutschland noch immer geteilt, oder noch schlimmer, es hätte Krieg gegeben.

hippojim
Was wäre wenn NK keine Nuklear Waffen hätte.

Die wären schon lange "befriedet und demokratisiert" worden, wie viele dieser Länder denen schon so geholfen wurde.
Und viele dieser Länder schicken nun ihre Mitmenschen in die weite Welt um zu zeigen was sie gelernt haben. Aber leider nur meist in die europäische Richtung.

Rainer Antkowiak

Das Wichtigste in der Politik ist, ernst genommen zu werden. Und das demonstrieren die USA gerade.

meta.plus
08:18 von KritischeStimme

..................und ernsthaft mit diesem Land verhandeln?.............
----------------------------------------------
Amerika;

mit diesem Land gibt es keine Verhandlungen!

Entweder man unterwirft sich seinem Willen,
oder man wird als Feind eingestuft!

Somit haben Sie leider Recht!

Es ist bedauerlich, das NUR Atommächte die Möglichkeit haben, sich ernsthaft gegen die "selbsternannte Ordnungsmacht" zu behaupten!

Gast
jedes Land...

das sich nicht ausbeuten lässt .ist ein Feind der USA---so wird ein Schuh draus...wir erleben doch überall seit jahrzehnten das der einzige Agressor die USA ist...

Maria-José Blumen
Appeasement ist bei Nordkorea langfristig keine Lösung

Das nordkoreanische Regime existiert aus zwei Gründen noch.
Zum einen wird es von China materiell unterstützt. Zum anderen haben die Kims das geschafft was wir in Deutschland nur zu gut kennen sollten - sie haben ein absolutes "Führer"System aufgebaut.
In Nordkorea kann man betrachten was aus Deutschland hätte werden können, hätte Hitler den Krieg nicht begonnen.
Ein Land in dem jegliche Opposition entweder sofort umgebracht wird oder in Lager gesteckt wird.
Ein Volk das nur zum Aufmarschieren & Jubeln erzogen wird.
Eine Maschine die nur einen Zweck hat: ihrem wahnhaften Führungspersonal ein Leben in Saus & Braus zu gewährleisten und dies zu perpetuieren indem man die umliegenden Staaten mit Waffengewalt erpresst.
Jetzt ist Nordkorea an der Schwelle seine Nuklearwaffen überall auf der Welt hinschiessen zu können. Wenn wir eines aus der deutschen Geschichte gelernt haben sollten, dann ist es dass man einem wahnsinngen Führer keine Massenvernichtungswaffen in die Hand gibt.

adagiobarber
warum wird so ein 'freundschafts-manöver'

nicht im golf von mexiko durchgeführt ?

Sternen13
Zufallsangriff ?

Bei den ständigen Abschüssen von Raketen Richtung Japan scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis ein japanisches (oder anderes) Fischerboot durch NK versenkt wird.

Nach der hier vorgebrachten Selbstverteidigungstheorie wäre es dann den Japanern oder zumindest den großen Fischereibetrieben erlaubt, gegen NK vorzurücken und "mit aller Gewalt" und "katastrophalen Folgen" zurückzuschlagen.

Gott bewahre mich vor diesem Szenario.

Schneewolf
Ist es unbegründet, daß die Nordkoreaner.....

an der Bombe bauen? Die Erfahrungen mit dem westlichen "Werteexport" im nahen Osten könnten für eine (in den Augen der nordkoreanischen Diktatur) sinnvolle Begründung dienen.
Unabhängig davon; die Geschichte Koreas ist nicht geprägt von liebevollen Erfahrungen mit östlichen und westlichen Nachbarn, die sicher bestehende Paranoia hat ihre (schlechten) Gründe, die Frage an die gesamte Welt muss hier lauten: Wie kann man Nordkorea ernsthaft beruhigen? Mit Drohen und Sanktionen wird das nichts!

rimitino
Die BRD ist gefordert!

Es wird Zeit, mit dem Händeklatschen für Trump, aufzuhören! Es gibt nichts zu klatschen!
Die BRD sollte in Washington auf den Tisch hauen, damit sie nicht in eine globale
militärische Auseinandersetzung hineingesogen wird! Die Zurückhaltung
der Russen und Chinesen, die zur Zeit sehr
gut zu beobachten ist, ist kein Zeichen
einer ängstlichen Zurückhaltung! Vorsicht
ist geboten! Zwei Konfliktherde, die beide
weit von den USA entfernt liegen, können
sich sehr schnell als eine Katastrophe erweisen! Die Westeuropäer haben nun
eine reale Chance als Element des Gleichgewichts zu agieren, aber nicht aus
dem Hinterhalt, aus einem Versteck,
grosse Worte zu plaudern und zu belehren!
Niemand von diesen Drei ist zu belehren,
hoffentlich wird die EU jenes endlich
einmal verstehen!

rimitino
Die BRD ist gefordert!

Es wird Zeit, mit dem Händeklatschen für Trump, aufzuhören! Es gibt nichts zu klatschen!
Die BRD sollte in Washington auf den Tisch hauen, damit sie nicht in eine globale
militärische Auseinandersetzung hineingesogen wird! Die Zurückhaltung
der Russen und Chinesen, die zur Zeit sehr
gut zu beobachten ist, ist kein Zeichen
einer ängstlichen Zurückhaltung! Vorsicht
ist geboten! Zwei Konfliktherde, die beide
weit von den USA entfernt liegen, können
sich sehr schnell als eine Katastrophe erweisen! Die Westeuropäer haben nun
eine reale Chance als Element des Gleichgewichts zu agieren, aber nicht aus
dem Hinterhalt, aus einem Versteck,
grosse Worte zu plaudern und zu belehren!
Niemand von diesen Drei ist zu belehren,
hoffentlich wird die EU jenes endlich
einmal verstehen!

meela
@um 08:01 von LittleJoe

genau so ist es.

Sie sind immer schön weit weg von ihren Kriegen. Sie schicken lieber Drohnen, das ist doch wie ein PC Game. Es sterben doch nur die ANDEREN. G7 mit USA und GB an einem Tisch, na gute Nacht und die Polizei prügelt kräftig auf Demonstranten ein. Passt alles wie Faust auf Auge.
Herr Trump holen sie bitte die Atombomben aus Deutschland HEIM.

Sumpfläufer
Warum will Nordkorea denn die Bombe?

Weil offensichtlich nur sie vor einem Angriff durch die USA schützt. Eine Atommacht haben die nämlich noch nie angegriffen. Ob das alles rational ist, sei dahingestellt. Nordkorea bedroht natürlich überhaupt nicht die Nachbarstaaten - ein Angriff auf diese wäre Selbstmord. Immer wieder wird uns weisgemacht, so etwas beinhalte auch nur einen Funken Logik. Wir alle kennen doch inzwischen die weltweiten US-Stützpunkte, die sich vor allem in Nah- und Fernost häufen. Wo überall Atomwaffen lagern, ist ein nur teilweise offenes Geheimnis. Aber entscheidender ist, dass seit Jahrzehnten mit einem "Regime Change" in Nordkorea gedroht wird, nicht unbedingt immer über die Westmedien. Wer sich auch nur ein wenig mit der Lage beschäftigt, weiß die nordkoreanische Rhetorik einzuordnen. Bedroht sind die USA durch Nordkorea ganz sicher nicht. Nordkorea "terrorisiert" auch nicht die Welt - schon faszinierend, was hier geschrieben wird. Umgekehrt ist Nordkorea durch die USA allerdings massiv bedroht!

Klärungsbedarf

Es ist schon interessant zu lesen, wie diejenigen, die sonst immer auf Beschlüsse des Sicherheitsrats pochen, bereit sind, den Nordkoreanern Verstöße gegen dessen Resolutionen zuzubilligen. Ich habe auch meine Probleme mit IS-amerikanischer Außenpolitik, aber deshalb muss man doch trotzdem noch ein Mindestmaß an Rationalität behalten.

august pichl

Nordkorea hätte man nicht so stark werden lassen dürfen.
Die UNO hat wohl lange geschlafen und da haben wir den Salat.

Gattopardo
Kriegstreiber Nordkorea!

Den Koreakrieg (1950-1953) hat Kims Großvater vom Zaun gebrochen. Als er geschlagen war, kamen chinesische Truppen und russische Piloten und haben ihn gerettet. Damals haben die USA über den Einsatz von Atomwaffen nachgedacht. Seit dem hat sich Nordkorea zu einem üblen Verbrecherstaat entwickelt, der in den letzten 50 Jahren nur auf Krieg gerichtet ist. Kriegsgefahr ist das alleinige Lebenselixier dieses Staates. Kriegsfähigkeit die alleinige Identität. Nie ging es den Herrschern jemals um das Wohl ihres Volkes. Man muss diesen Irren die Waffen aus der Hand schlagen, mit denen sie ihre Nachbarn bedrohen. Einen militärischen Schlag gegen die USA haben sie auch bereits mehrfach angedroht. Wer bei dieser Bedrohung nicht handelt, macht sich schuldig. Alle Nordkoreafreunde sollten bitte an die Münchner Konferenz von 1938 und ihre Folgen denken. Soll man Kim solange machen lassen, bis er tatsächlich Atomraketen zur Verfügung hat? Die Erpressungen dann kann man sich vorstellen.

Karl Klammer
" Amerika First " heißt die direktive

Onkel Donald löst sein Wahlversprechen ein
" I Want You "
Das schafft Arbeitsplätze & kurbelt die Wirtschaft ein.
Der Ölpreis steigt und die Importe gehen zurück.

Gottwald

wieso droht hier Amerika? Wieoft hat Nordkorea seine berühmten Filmchen veröffentlicht? Falls man das witzig nennt, ich denke die Leute in Südkorea finden das nicht witzig. Wieso baut ein so kleiner Staat , der auch noch unter dem Schutz von China steht so eine grosse Armee auf? Wäre das Geld nicht sinnvoller in die Ernährung der Leute investiert? Doch man hungert lieber, aber man hat Atombomben und Interkontinentalraketen. Denken Sie mal darüber nach, was Deutschland so alles im Vergleich zu Nordkorea an Waffen hat.

r.wacker
Eigenartige Ansichten von manchen Kommentatoren

Es erstaunt mich immer wieder, dass es Kommentare gibt, die behaupten, Nordkorea würde sich "verteidigen". Mir scheint, als hätten diese Kommentatoren die Geschichtsbücher nicht gelesen.

Seit Jahrzehnten geht von Nordkorea eine Gefahr für den Frieden in der Region aus. Sowohl Südkorea als auch Japan wird offen mit Krieg gedroht. Wer hier von Verteidigung spricht, verkennt die Realität.

r.wacker
@DreiElemente: Nichts als Rache!

Atomwaffen sind reine Angriffswaffen und können nach einem Angriff zur Vergeltung eingesetzt werden. Notwehr dient hingegen zur Abwehr einer unmittelbaren Gefahr für Leib und Leben.

Hier von Notwehr zu sprechen ist also Unsinn.

semistar
Diesen Hanswurst endlich in die Schranken weisen!

Es wird höchste Zeit, dass endlich der letzte Zaun quer durch ein Land eingerissen wird. Was in Deutschland möglich war und derzeit auf Zypern geschieht, muss endlich auch in Korea greifen.
Es ist gut, dass die USA endlich wieder einen Präsidenten haben, der durchgreift und den ganzen Hanswürsten dieser Welt, die meinen ihr Volk lebenslänglich terrorisieren zu müssen, endlich eins vor den Latz haut!

Klärungsbedarf
um 08:56 von Schneewolf

Offensichtlich ist Nordkorea in den letzten Jahrzehnten nicht angegriffen worden, obwohl man über keine Atomwaffen verfügte. Es gibt jede Menge Gründe, sich über US-amerikanische Außenpolitik aufzuregen. Im Gegensatz zu Kim hat Trump aber nicht seinen Onkel erschießen lassen (oder war er es selbst?).

Rantamplan
Eine kommunistische Diktatorendynastie...

... lässt seinem eigenen Volk außer demagogischen Phrasen nichts zur Gestaltung seinen Lebens. Aus der sie verfolgenden Angst vor der eigenen Bevölkerung unterdrücken sie grundlegende Menschenrechte. Allein weil sie um ihre Macht fürchten, schreien sie und zündeln immer wieder gefährlich.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das nordkoreanische Volk in die Freiheit führen kann. Und koreanische Familien wiedervereinigen.

Kim Jong-un und seine Clique haben kein Recht, das eigene Volk zu unterdrücken und in einem Konflikt mit seinen Nachbarn und deren Verbündeten zu gefährden.

Viele Grüße
Rantamplan

r.wacker
Atomwaffen sind reine Angriffswaffen

Auch wenn die Ausrede der Selbstverteidigung ständig wiederholt wird, Atomwaffen sind eben keine Verteidigungswaffen. Nordkorea bereitet sich eindeutig auf einen Angriffskrieg auf Südkorea vor. Und Südkorea hat das Recht, einen solchen Angriff zu verhindern, oder? Und dies geschieht mit Hilfe der USA als Schutzmacht Südkoreas.

Das Märchen der Selbstverteidigung bleibt also was es ist - ein Märchen.

Murnau
Grund zur Sorge

Zufall? Der chinesische Staatschef zu Besuch in Florida. Just da kommt der Luftschlag der USA gegen Syrien (Anlass findet sich ja immer). Kleiner Fingerzeig an den Gast: wir meinen's ernst, nicht nur in Syrien, auch in Nordkorea. Besser, ihr haltet still, wenn's hart auf hart kommt. Ich bin sicher, Trump wird zuschlagen. Vielleicht gibt es sogar einen Deal mit China: ihr haltet still, wenn wir Korea angreifen, wir erheben keine Einfuhrzölle. Er hat ja sogar den Einsatz von Atomwaffen als möglich bezeichnet. Dann möchte ich die Syrien-Versteher hören, die den völkerrechtswidrigen Luftschlag der USA mit den armen sterbenden Kindern in Syrien rechtfertigen. Denn in Nordkorea werden dann nicht hunderte, sondern tausende Unschuldige sterben.

Gast
@08:08 von Old Lästervogel

"Weder Südkorea nach Japan oder andere Länder diese Gegend wollen Krieg mit NK, auch nicht die USA. Aber man kann doch den verrückten Machthaber Kim nicht einfach so weiter machen lassen."

Doch, genau das kann man und zumindest mit militärischen Mitteln darf man es nach dem Völkerrecht auch sicher nicht. Und zwar aus sehr gutem Grunde, weil sich sonst jeder andere Staat berufen fühlen könnte, seine Nachbarn zu überfallen, weil er sich moralisch überlegen deucht. Die USA haben mit ihren wiederholten Völkerrechtsbrüchen und Angriffskriegen die Büchse der Pandora geöffnet. Dass sie dabei mehr Schaden als Gutes gestiftet haben, spielt auch keine Rolle. Die deutsche Presse verbrämt diese rechtlichen Mißstände, wenn Sie von der "Ordnungsmacht" USA spricht, oder der neugefundenen Stärke der USA zujubelt. Die schwammigen Verständniskundgebungen von Regierungspolitikern tuen ein Übriges, um von der Rechtlosigkeit dieser Positionen des Westens und seiner Regierungen abzulenken.

Karl Klammer
@ birdycatdog - Die alleinschuldige USA

Was Donald Trump will , weiß keiner !
Er fällt gerade auf Kim Jong-un Spiel herein
und schiebt gerade ein Turm nach vorne.

Selbst bei den Raketen auf Syrien war es eine
reine Bauchendscheidung aus innenpolitischen Gründen.

Keiner weiß was Trump will !
Steht er für die Freiheit und dessen freier
Marktwirtschaft noch ein ?
Oder macht er nur sein Ding
" America first "

Elefant
Es ist mehr als überfällig sich von den USA zu lösen

um nicht zu riskieren durch Kriegstreiber a la Trump in einen 3. Weltkrieg gezogen zu werden. Die USA sind das einzige Land, das bisher Atomwaffen eingesetzt hat .. Wir müssen uns wirklich nicht noch am Schwachsinn " Make US great again" beteiligen.

rum
Wer ist der Agressor?

Es dürfte doch wohl sehr deutlich sein wer hier der Agressor ist. NK bedroht SK und Japan. NK ist von der UN mit Strafen belegt worden. SK und Japan sind Verbündete der USA und hoffen auf deren Solidarität, da sie sich einem Angriff mit Atomwaffen von NK wohl nicht verteidigen können. Um überhaupt solch eine Aufrüstung betreiben zu können muss Kim sein eigenes Volk in Armut und Hunger halten. Was für ein Unfug den USA hier eine Agression vorzuwerfen. Sie drohen nicht NK anzugreifen. Die Entsendung der Flotte soll NK nur hindern weitere Versuche mit Raketen zu unternehmen. Ein Treffer auf ein US-Kriegsschiff werden sie nicht wagen. Und auch China wird jetzt zeigen müssen ob man den irren Kim gebändigt bekommt und ob man dies überhaupt will. Die USA stehen hier wohl nur ihren Verbündeten bei. Ich denke mal dass auch wir uns diese Unterstützung wünschen wenn Putin seine Macht weiter nach Polen oder ins Baltikum ausdehnen will.

WM-Kasparov-Fan
Provokation provoziert Provokation

Das machen Staat x und Staat y so lange, bis der Dritte Weltkrieg ausbricht.
Wie schon als Kleinkinder kann niemand einstecken und zurückziehen, so einfach ist das.

Gast
@09:05 von rimitino

"Es wird Zeit, mit dem Händeklatschen für Trump, aufzuhören! Es gibt nichts zu klatschen! Die BRD sollte in Washington auf den Tisch hauen, damit sie nicht in eine globale militärische Auseinandersetzung hineingesogen wird!"

Es gehört nach meiner Meinung zu den bitteren Ironien der Geschichte, dass man ausgerechnet Merkel als Europäerin feiert: sie hat durch ihre uneigenständige Außenpolitik wesentlich zur Destabilisierung der EU und ihrer außenpolitischen Situation sowie darüber hinaus allgemein auch zu dem teilweisen Auseinanderbrechen der EU beigetragen. Sie wird einen europäischen Scherbenhaufen hinterlassen.

karlheinzfaltermeier
@Franz Graumann und @L.Ludwig

Es wäre interessant, wie diese beiden User wohl die Situation beurteilen würden, wenn Süd-Korea auch an einer A-Bombe und Langstreckenraketen "basteln" würde? "Provokation" wäre bestimmt das Mindeste! Die beiden User können auch sicherlich erklären, wie mit einem Flugzeugträger eine Invasion ablaufen soll, oder? Wie war das noch? Ich glaube mich zu erinnern, daß Nord-Korea in den 50-er Jahren Süd-Korea überfallen hat, oder nicht? Wie würde wohl Peking reagieren, wenn sich Süd-Korea so verhalten würde wie KimJongUn? Wer ignoriert dauernd diverse Entscheidungen der UNO und des Sicherheitsrates? Also eine Aufforderung an die beiden User: bitte bei der Wahrheit bleiben!

Schmiedth
um 09:30 von r.wacker

Seit 70 Jahren gibt es die Atombombe, seit 70 Jahren gab es kein größeren Krieg mehr. Wir hier in Europa können wohl einen Großteil des Friedens den wir in letzter Zeit hatten der Angst vor der Atomwaffe danken. Natürlich wenn es denn mal irgendwann zu sehr eskalieren sollte (was es wohl tun wird irgendwann) ist die Atombombe natürlich extrem zerstörerisch, aber bis jetzt hat sie sich als Friedensspender bewiesen.

Wenn man sich angucken welche Zerstörung durch Kriegsführung mit dem Internet in der Ukraine, Lybien, Syrien etc. erzeugt wurde, dann sollten wir uns bewusst machen, dass nicht nur Atombomben extrem gefährlich sind und wir als Menschheit ständig mit dem Feuer spielen, das ist unsere Natur (und der Usprung unserer Zivilisation). Die Angst vor der Atombombe scheint da unsere Natur zumindest etwas Einhalt zu gebieten.

sunchu
Der Westen erntet

Dass Korea in der jetzigen Situation ist, daran sind sie nicht selber Schuld. Es war der Wunsch des Restes der Welt. Sie haben bis zum Koreakrieg über 1000! Jahre keinen Krieg begonnen. Sie wollten nach dem 2. Weltkrieg einfach nur wieder frei leben können. Doch die UDSSR und die USA verhinderten das. Nun ist Korea geteilt und im Norden hat sich ein diktatorisches System etabliert. Das erinnert mich sehr an viele andere Länder, wo die Global Player natürlich in bester Absicht regulierent eingegriffen haben.
Solange Mächtige dieser Welt an der Spitze des Rudels stehen wollen, solange werden die Menschen der kleinen Länder darunter leiden. Ich bezweifle sehr, dass Frieden und Freiheit mit Drohnen und Tomahawks erreicht werden können. Seit dem ersten Waffengebrauch in grauer Vorzeit ist Frieden in Freigeit nur durch Gespräche nicht durch Waffen erreicht worden.

Sublime
Nordkorea ist kein Opferlamm

Ich sage nicht, dass Gewalt hier die Lösung ist, aber:

Nordkorea missachtet seit Jahrzehnten jegliche Resolution (die mit Chinas Zustimmung erfolgt sind).

Nordkorea hat von der UN sanktionierte Kampfstoffe (VX), auch im Ausland, benutzt.

Die nordkoreanische Bevölkerung leidet enorm. Jegliche Opposition wird mit Flakgeschützen exekutiert. (Nein, das ist keine Metapher).
Menschenrechtsverletzungen sind unbestritten Alltag.

Nordkorea hat umliegenden Staaten mit Präventivschlägen gedroht.

Wer das rechtfertigen will, oder verteidigt, hat zumindest moralisch schon verloren.
Rechtlich ist es schwieriger, weswegen der jetzige Status ja besteht.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Flottenverlegung einer Invasion dienen soll, das ist hier unmöglich.
Ich erwarte höchstens den Abschuss gestarteter Raketen oder gezielte Zerstörung von (völkerrechtlich illegalen) Testeinrichtungen mit Tolerierung durch China.
Mehr werden China und selbst Südkorea nicht zulassen.

Peter Kock
Nordkorea droht USA .....

....und sicher auch dem Rest der Welt ! Aber es ist völlig klar , dass man mit solchen Leuten nur Schwierigkeiten bekommt aber auch mit den Assad´s dieser Welt und und und ....

Gast
@Franz Graumann und @L.Ludwig

So wie einige hier das Völkerrecht interpretieren und für ihre Argumentation benutzen, sollte man es eigentlich in Diktatorenrecht umbenennen.

Gast
@09:54 von karlheinzfaltermeier

"Es wäre interessant, wie diese beiden User wohl die Situation beurteilen würden, wenn Süd-Korea auch an einer A-Bombe und Langstreckenraketen "basteln" würde? "Provokation" wäre bestimmt das Mindeste!"

Kein Problem! Jeder Staat darf Atomwaffen bauen, wenn er sich nicht gerade freiwillig dazu verpflichtet hat, keine zu bauen. Wenn die UNO Atomwaffen insgesamt ächten würde, dann müssten auch alle Staaten mit Atomwaffen diese umgehend abbauen, also z.B. auch Russland, Israel und die USA. Atomwaffen erfüllen aber eine wichtige Abschreckungsfunktion und bei der mangelnden Völkerrechtstreue insbesondere der USA und teilweise auch Russlands kann ich mir nicht vorstellen, das viele Staaten auf dem Globus ohne weiteres auf Atomwaffen verzichten würden.

Gast
Kim will sich nicht verteidigen

Es geht Nordkorea einzig und alleine darum, die großartigste und mächtigste Nation der Welt zu werden. Und dazu gehören selbstverständlich auch die großartigsten Waffen. Und zu diesen wiederum gehören selbstverständlich auch Interkontinentalraketen mit Atomsprengköpfen. Dass das so ist, geht eindeutig aus der Staatspropaganda hervor. Dass Nordkorea die völlige Vernichtung der USA anstrebt – und zwar präventiv – wird ebenfalls offen propagiert. Die Nordkoreaner glauben das, weil ihnen jede Möglichkeit eines Faktenchecks fehlt.

Im Grunde ist die Propaganda dermaßen größenwahnsinnig, dass sie von einigen offenbar nicht ernst genommen wird. Niemand kann wissen, was passiert, wenn Kim tatsächlich in den Besitz von atom. Interkontinentalraketen kommt, die die Westküste der USA erreichen können. Einige hier sind offenbar der festen Überzeugung, dass dann gar nichts passiert. Was würden die wohl schreiben, wenn sie selbst die Verantwortung für die Millionenstädte an besagter Westküte hätten?

Erny
Dann sollen die USA doch bitte...

...Korea angreifen, aber alleine... oder wollen sie wieder dass einige europäische Staaten sowie Japan und das Brudervolk Südkorea sich Ihnen anschliessen? Trump soll sich alleine die Finger blutig bomben wenn er denn will... dafür müssen wir nicht mitziehen! Russland und China sind nicht unsere Feinde...

mac tire
@08:07 von DreiElemente

Wenn Kim nach einem Angriff Antwortet dann ist das aus juristischer Sicht Notwehr.
Ja dann schon ,aber wer greift ihn denn an ? es finden lediglich Manöver statt dabei wird N-Korea nicht angegriffen.
Der einzige der immer mit Angriffen auch Atomarer Art droht ist Kim , sonst niemand!

frosthorn
Völkerrecht nur für Berechtigte?

Vielen Kommentatoren hier scheint überhaupt nicht klar zu sein, warum im Zeitalter des Humanismus eigentlich universelle und unveräußerliche Rechte formuliert wurden: zum Schutz der Guten. Überrascht?
Das Recht, das beim Kampf gegen die Schuldigen angeblich nicht eingehalten werden muss, schützt irgendwann auch die Unschuldigen nicht mehr, das ist doch klar.
Wenn man Völkerrecht brechen kann gegen "Schurkenstaaten", dann hat das Völkerrecht jede Verbindlichkeit verloren, es ist beliebig. Und kein einziges Volk auf der Welt ist dann mehr durch dieses Recht geschützt. Im "kleinen", z.B. unserem Rechtssystem, wird jeder einzelne geschützt, indem ALLE geschützt sind. Wer glaubt, rechtstaatliche Grundsätze müssten für Verbrecher nicht gelten, wird bald erfahren, dass er selbst dann auch keine rechtsstaatliche Behandlung mehr zu erwarten hat.
Gebt nicht so leichtfertig Rechte der anderen preis: es sind Eure eigenen.

bagira

Nordkorea verhält sich meiner Meinung nach wie ein Hund, dass hinter dem Zaun laut bellt, aber auch sonst nichts machen kann. Solange man nicht hinter den Zaun steigt, passiert also nichts. Der Kim ist zwar ein Diktator, aber ob es Wert ist, viele unschuldige Menschen zu opfern, nur um ihn loszuwerden? Ich denke, eher nicht...

Gast
@ 11:38 von cowboy8

"So wie einige hier das Völkerrecht interpretieren und für ihre Argumentation benutzen, sollte man es eigentlich in Diktatorenrecht umbenennen."

Sie scheinen nicht zu verstehen, dass das Völkerrecht für alle Staaten/Völker gleichermaßen gilt, gleichviel, welche Regierungsform gegeben ist. Die meisten Staaten der Erde dürften mehr oder midner verkappte Diktaturen sein, darunter Länder wie Ägypten, Saudi Arabien etc., mit denen der Westen eng verbunden ist. Im Grunde hat sich das Staatenprinzip ja überlebt in einer globalen Welt. Faktisch ist es aber der einzige rechtliche Anker, der uns vor der Tyrannei durch einzelne Staaten bewahrt. Ich würde deshalb aus Selbstinteresse ein vorläufiges Festhalten am Völkerrecht stark empfehlen. Der Dauervölkerrechtsbrecher, Regime-Changer und Kriegstreiber USA gehört nach meiner Meinung zu den letzten Staaten, denen man eine außenpolitische moralische Überlegenheit bescheinigen könnte, die einen Bruch des Völkerrechtes moralisch rechtfertigen würde.

Gast
@11:46 von L.-Ludwig

Jeder Staat darf Atomwaffen bauen, wenn er sich nicht gerade freiwillig dazu verpflichtet hat, keine zu bauen. (...) Atomwaffen erfüllen aber eine wichtige Abschreckungsfunktion ….

Achso. Also wenn alle Atomwaffen hätten, wären alle abgeschreckt und die Welt endlich vollkommen sicher. Weiß Herr Kim schon, dass er beim selbst abgeschreckt sein auch mitspielen muss, damit die Sache funktioniert?

alles blödsinn
Die letzten Jahrzehnte haben es gezeigt...

... mit Nordkorea kann man nicht verhandeln. Nordkorea bricht ständig Abkommen und Verträge und liefert Provokationen am laufenden Band. Davon abgesehen, dass das eigene Volke leidet. Alle die hier auf das "Völkerrecht" verweisen, haben wohl vergessen, dass auch Nordkoreaner Menschenrechte haben und auch die Nachbarn Nordkoreas. Das schließt für mich das Recht auf ein friedliches Zusammenleben mit ein. Was jedoch massiv durch Nordkorea bedroht wird. Wie lange sollen wir uns denn noch auf der Nase herumtanzen lassen? Trump macht es genau richtig, und ich hoffe er bleibt hart. Verhandlungen haben bisher nichts gebracht. Es wird Zeit auf die Provokationen zu reagieren.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Kim vom eigenen Militär entmachtet wird, bevor es hart auf hart kommt. Vielleicht liegt auch darin die Absicht.

Außerdem droht Kim schon ewig mit Krieg. Jetzt hat er halt einen Widersacher gefunden, der halt zurückdroht. Mal schauen wer sich durchsetzt. Ich finde es gut!

artist22
@Völkerrecht nur für Berechtigte? 12:06 von frosthorn

Ich widerspreche Ihnen ungern, aber darum geht es nicht.
Zumal man durchaus diskutieren könnte,
ob es das Völkerrecht schon länger 'faktisch' nicht mehr gibt,
seit die UNO selbst bei 'massiver Missachtung' ihrer Resolutionen
seitens Nordkorea nichts tut.

Als betagter Deutscher weiss ich noch wohin eine 'Appeasementpolitik' mal geführt hat.
Bin bekanntlich erbitterter Gegner vom gegenwärtigen US-Präsidenten.
Aber dieses 'Signal' sowohl an Assad wie auch an Kim war überfällig.

Glauben Sie im Ernst, dass ein U-Boot mit Sprengköpfen vor der amerikanischen Pazifikküste nur aus Imponiergehabe dort demnächst umhertaucht?
(Nordkorea hat ein solches ca. in 6 Jahren)

Natürlich muss vorher alles 'zivile' probiert werden,
diesen 'Machthaber' zur Einsicht zu bringen.

Gast
12:11 von L.-Ludwig

Koennen Sie mir mal die Fragen beantworten: Wie Kim mit der Atombombe verhindern will, falls unsere Truppen Nordkorea angreifen wuerden ? Wirft er sie dann auf sein eigenes Land ab?

Warum hat der UN-Sicherheitsrat einige Resulutionen beschlossen gegen Nordkorea ? Warum richtet sich NK nicht danach ?

Dunkeldeutscher
Lustig

Ich bin kein großer Fan von Nordkorea und dem dortigen System, jedoch muss man sagen das bis auf einen Haufen Drohungen bis jetzt nicht viel von Nordkorea kam.

Die USA hingegen haben die letzten Jahre mehr Länder völkerrechtswidrig überfallen als ich Finger an den Händen habe. Keiner braucht diese "Weltpolizei" die ohnehin nur in ihren eigenen Interessen handelt.

Das ist eine Heuchelei sonders gleichen. Im gegenzug zu Nordkorea haben die USA bereits Hundertausende Zivilisten mit Atombomben gegrillt und bis heute kein Wort der Entschuldigung oder Reue erkennen lassen.

Wenn ich Trumps vollmundige Ansagen bezüglich einem Alleingang gegen Nordkorea höre muss ich mir vor lachen fast in die Hosen pinkeln. Ist der Mann in Geschichte durchgefallen? Das letzte mal als die USA gegen Korea Krieg geführt hat, ging das ziemlich hart in die Hose :-). Korea mag keine so modernen Waffen besitzen wie die USA, jedoch besitzen sie ein wesentlich größeres stehendes Heer.