Neil Gorsuch legt seinen Eid ab

Ihre Meinung zu Gorsuch vereidigt - Trumps Mann für den Supreme Court

Am Obersten Gerichtshof der USA sind wieder alle neun Richterposten besetzt. Der konservative Jurist Neil Gorsuch wurde im Rosengarten des Weißen Hauses vereidigt. US-Präsident Trump sprach von einem "historischen Moment".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

Joes daily World
Wozu "grillt" man die Kandidaten überhaupt noch im Senat,

wenn das keine Auswirkung auf das Stimmverhalten der Senatoren hat?

Gorsich wurde von allen zugebilligt, einen hervorragenden Auftritt hingelegt zu haben. Dass die Republikaner, als sie die Mehrheit hatten und Obama schon 2 der 9 Höchstrichter mit liberalen Richtern neu besetz hatte, keinen dritten Höchstrichter mit Nähe zu Demokraten für einen verstorbenen Höchstrichter mit Nähe zu den Republikanern hinnehmen wollten (dann hätte ein einziger Präsident ein Drittel aller Höchstrichter bestellt) und es gar nicht zu einem Hearing kam – das wurde Gorsich von den Demokraten vorgeworfen. Aber das ist ja nicht sein Fehler.

Er war sehr gut vor den Senatoren und der Fraktionschef der Dems war gar nicht beim Hearing dabei und sagt dennoch "njet". Das ist Politik.

Aber warum dann noch auf Hearings bestehen, wenn es egal ist, wie gut jemand sich in 20 Stunden intensivem Verhör schlägt? Wenn das am Ende keine Auswirkung auf das Abstimmungsverhalten hat, weil fast jeder nach Fraktion abstimmt.

Johannes48

"Präsident Trump sprach von einem "historischer Moment""

Herr Trump hat offenbar auch keine Ahnung von der Geschichte der USA!

kommtdaher

Endlich ist der SC wieder in voller Besetzung. Jetzt geht es darum das Fehlurteil Citzens United schleunigst vor den nächsten US Wählen zu revidieren. Los geht's!