Marcus Pretzell, Frauke Petry

Ihre Meinung zu AfD: Krach um Stiftungen - und viel Geld

Bislang hat die AfD noch keine parteinahe Stiftung - nun gibt es plötzlich zwei Anwärter. Dahinter könnte der parteiinterne Flügelkampf stehen, denn es geht um viel Geld: Millionen vom Staat. Die Emotionen in der Partei kochen hoch. Von K. Riedel und S. Pittelkow.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
35 Kommentare

Kommentare

GeMe
Wenn man Geld vom Staat abreißen kann,

dann ist die AfD ganz vorn dabei.

Immanuel Kant würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüsste von wem sein Name für eine Stiftung missbraucht wird.

Diakon64
Eigene Alternative

Die AFD ist ein Selbstbedienungsladen für kleine Herrscher. Eine Alternative zu irgendwas ist sie bestimmt nicht. War sie noch nie. Wie Trump, Erdogan, PIS, Orban verbreiten sie Chaos und schürt Ängste. Sie sind Twittermeister und verstehen es allein Änste zu bündeln und sich daran zu bereichern. Sie verhält sich wie jede andere Partei, obwohl sie diese für Ihre Praktiken beschimpfen. Das schlimme ist, das ihre Wähler das egal ist. Es geht nur um den gemeinsamen Weg des rechten Gedankengutes.

eine_anmerkung
Ein ganz normaler Vorgang

Es handelt sich hierbei um einen ganz normalen Vorgang der zig mal von anderen Parteien vorexerziert worden ist. Was soll da so Schlimmes daran sein? Gehen der Presse so langsam die Themen über die böse AfD aus? Ich finde die AfD gut.

DagX
Immanuel-Kant Stiftung ?!

Einer der größten Denker als Namensgeber? Sollte der Stiftungsnamen nicht einen, wenn auch minimalen, Bezug zur Partei haben? Wie "Friedrich Ebert, Konrad Adenauer, Rosa Luxemburg..........."?

Hackonya2

Anstatt die rechte Krankheit auszurotten und zu verbieten, da man so eine tolle Vorgeschichte hat, die jeder auf der Welt kennt, gibt es auch noch Millionen vom Staat oben drauf. Achja ich vergaß, das nicht das Hauptprobelm von Rechts kommt, da es wohl keine hunderte von Übergriffen auf Flüchtlingsunterkünfte und auch Übergriffe auf Ausländer gibt, sonder es sind die Wahlen in der Türkei und das auch noch Referendumsentscheid wahlen, die nichts daran ändern werden, das eine AKP da weiterhin bis 2019 regieren wird. Anscheinend hätte Deutschlan und die EU keine Probleme, wenn es doch keinen Herrn Erdogan und seine AKP gäben würde, dann wäre alles Friede Freude Eierkuchen und auch der Brexit ist nur halb so wild und die eigentlichen EU Gelder Verschlinger wie Griechenland etc. braucht man auch nicht beachten, das sind Peanuts die zur Türkei gingen oder gehen sollten wichtiger.

eine_anmerkung

Ich würde mir wünschen das die AfD deutlich über 10% kommt. Für mich hat keine andere Partei ein solch gutes, auf die deutschen Bürger und deren Interessen zugeschnittenes Programm und während die Konkurrenzparteien vielfach Kandidaten mit einer mangelhaften oder zweifelhaften Vita (keine Ausbildung, keine Abschlüsse, siehe Schulz SPD, siehe KGE, Roth Grü ne) ins Rennen schicken, sind die AfD Spitzenkandidaten durch die Bank hochqualifiziert und kompetent.

Account gelöscht
Immanuel-Kant-Stiftung ?

Das darf ja wohl nicht wahr sein. Genauso gut könnte der Arbeitgeberverband eine "Karl-Marx-Stiftung" ins Leben rufen. Ich wäre dankbar für jeden Vorschlag, wie man der AfD wenigstens diesen Namen für ihre Gelddruckmaschine verbieten könnte.

wewo69
Spott und Hohn

Das ist ja die Unverschämtheit in Partei. Man merkt in allen Bereichen: Die AFD kann nicht mit Geschichte umgehen.

Da werden europäische Vorbilder zu Zwecken einer komplett anderen Orientierung missbraucht. Pfui Teufel.

Solstice
Immanuel Kant...

Dass sich Immanuel Kant im Grabe umdrehen würde, war mir auch durch den Kopf gegangen... da könnten sie ja gleich einen Anne Frank Verein gründen...
Gibt es eigentlich bei solchem "Namensmissbrauch" Möglichkeiten, das zu unterbinden (Persönlichkeitsrecht oder so)?

Mein blauer Engel
Schön

daß sich die öffentlich rechtlichen einmal den von Bürgern finanzierten Partei-Stiftungen widmen.
Das längst überfällige Thema wäre bestimmt noch nicht auf der Tagesordnung, wenn es jetzt nicht auch die AfD beträfe.
Hunderte von Millionen Euro versanden so, in diesen besseren Partei-PR Maschinen. Und natürlich gibt es jede Menge Pöstchen zu vergeben.
Wie kann man da nur die AfD fernhalten, aber selbst am Fleischtopf bleiben ?

dermulla
Gibt es keine

Erben von Kant, die gegen die Beschmutzung seines Namens klagen können?

Biocreature
@07:01 von bubu "adolf-eichmann-stiftung" hört sich doch...

..."adolf-eichmann-stiftung" hört sich doch auch ganz gut an und passt auch viel besser zu dieser partei.
---

Wie wahr, wie wahr.

Danke !!!

eine_anmerkung

Andere Parteien machen das doch genauso und nutzen diese finanzielle Unterstützung auch. Was ist denn da so schlimm daran wenn die AfD das auch macht? Schauen Sie sich lieber das Mercedes Sponsoring bei den Grünen an dann wissen Sie was zweifehafte Parteienfinanzierung ist.

Biocreature
@06:46 von GeMe Immanuel Kant würde sich im Grab umdrehen,

...nee wehrter User Geme.

Er würde wieder auferstehen und den da oben in der sog. Alternative für was auch immer, gehörig den Kopf waschen.

Und das zurecht.

Für mich ist das keine Partei die auf Bundesebene oder Landesebene etwas zu suchen hat.
Ängste schüren,
Vorurteile verbreiten,
Gegeneinander aufhetzen,
...
nur mit dem Ziel den unmündigen und gutgläubigen Wähler zur Wahlurne zu locken, um dann (wenn an der Macht) das rechte Chaos zu verbreiten.
---
Es ist nicht immer alles gut in der heutigen Politiklandschaft.
Aber so ist Demokratie nun mal.
Sie braucht stets ein wenig länger um Entscheidungen zu ethablieren.

Aber das ist immer noch besser, als rechte Autokraten oder noch schlimmeres.
---
Hatten wir schon mal, brauchen wir nie wieder.

harry_up
Bildungsauftrag?

Man darf sehr gespannt darauf sein, welche Bildungsinhalte die AfD zu vermitteln gedenkt.
Passen würden Themen wie
“Kritik (an) der reinen Vernunft“ oder
“Kritik (an) der Urteilskraft“

karwandler
re eine_anmerkung

"sind die AfD Spitzenkandidaten durch die Bank hochqualifiziert und kompetent."

Wer einen Bernd Höcke für hochqualifiziert und kompetent hält sagt auch eine Menge über sich selbst aus ...

Karl Klammer
Dümmer als die Polizei erlaubt

Gerade bei denen welche so für die deutschen Tugenden,Recht und Ordnung einstehen.

Da wählt die Hessen-AFD und ein nicht Hessen als auch ein EU-Ausländer warfen
nicht Stimmberechtigt ihre Zettel in die Urne.
Wahl wohl ungültig !
Nächster Parteitag abgesagt :-)
Zudem beantragte man keine Plakatgenehmigungen ( wozu auch )in diversen Orten.
Resultat wildplakatierte Plakate wurden mit Kostennote entfernt :-)

adagiobarber
mir war bis heute nicht bewußt, daß die afd für

philosophische positionen in der politik eintritt.
anders kann ich mir die aufnahme des namens von immanuel kant nicht erklären.

das sollte doch auch bedeuten, daß ihre mitglieder einer bestimmten philosophischen schule zuzuordnen sind.
ob die das überhaupt wissen ?

eine_anmerkung

Ein guter Name für die Stiftung. Kant war ein großer Denker und Vertreter der abendländischen Philosophie und das passt wie wir wissen zur Ausrichtung der AfD.

Bernd39
Grunsätzliches

Wie ich am Beispiel der Rededuelle Wilders vs Rutte schon darlegte, daß es immer heißt, SIE wollen, nie ICH will, taucht hier das selbe Problem auf.
Wie ein Leser schon anmerkte, würde ich mir auch einen Grundsatzbeitrag der ARD wünschen, der sich einmal dem Stiftungs(un)wesen insgesamt widmet.
Oder kann mir jemand auf Anhieb sagen, "welchen politischen Bildungsauftrag" z.B. die KAS in Ägypten oder Russland erfüllen möchte, wenn es schon um die politische Bildung eines großen Teils der hiesigen Bevölkerung, gelinde gesagt, sehr dünn bestellt ist?
Von den Stiftungen hört man immer nur, wenn in irgendeinem Land diese der Einmischung in inneren Angelegenheit beschuldigt werden. Und wenn wir schon mal dabei sind, wäre es auch interessant zu erfahren, wie viele vom Steuerzahler finanzierte deutsche Stiftungen in den jeweiligen Ländern wirken und UMGEKEHRT! Ist übrigens eine sehr aufschlußreiche Zahl.

rasenheizung
AFD ist Lug und Trug

Die AFD hat ein Programm aufgelegt gegen die Mehrheit der deuschen Bürger, die 90% die sie regelmäßig verunglipft und beschimpft. Außerdem finde ich die meisten AFD-Mitglieder völlig inkompetent und in Teilen leider auch kriminell. Deswegen können sie sich auch gegenseitg nicht leiden

Entsetzen
Wie kann man

den Namen des größten Denkers dieser Nation noch schlimmer durch den Dreck ziehen.
Das ewig gestrige AfD-Programm welcher doch arg rechtsgerichtet ist sowie die Mitglieder in dieser Partei (Spitze wie auch Basis) sind das schlimmste was man dem Namen Kant antun kann.

Mir sträuben sich alle Haare.

Ich hoffe das die AfD zur Wahl ab säuft wie eine bleierne Ente.
Problem es gibt zu viele gescheiterte die die Schuld immer bei den anderen suchen und sich nicht eingestehen wollen das die Causa Ihres Problems eigentlich sie selber sind.
Das ist der einzige Grund wieso so eine Partei überhaupt überlebensfähig ist!

MfG

demokrat71

Am 16. März 2017 um 07:24 von eine_anmerkung

Für mich hat keine andere Partei ein solch gutes, auf die deutschen Bürger und deren Interessen zugeschnittenes Programm [...]

Die AfD will die EU abschaffen, den Euro abschaffen, Menschen in die Staatenlosigkeit abschieben (wider des GG) und leugnet, dass der Klimawandel von Menschen gemacht ist.

Voll kompetent!

Und wenn dann eine AfD-Stiftung auch noch nach Immanuel Kant benannt würde, wäre das der blanke Hohn. Mit Vernunft und Weisheit hat das nichts mehr zu tun. Übrig bleibt höchstens noch ein Imperativ: Der der einzig wahren Meinung, der niemand widersprechen darf.

Ich will das ganz sicher nicht.

Theodortugendreich
Viel Hetze und Postfaktisches ... über die Afd

Völlig normale Vorgänge innerhalb einer Partei werden aufgebauscht als Flügelstreit in der leider nicht ungerechtigten Hoffnung, das Publikum würde nur die emotionale Botschaft rezerpieren.

Randerscheinung
@ 07:24 von eine_anmerkung

"Ich würde mir wünschen das die AfD deutlich über 10% kommt. Für mich hat keine andere Partei ein solch gutes, auf die deutschen Bürger und deren Interessen zugeschnittenes Programm (...)

Komisch, ich finde meine Interessen als deutscher Bürger überhaupt nicht in diesem 'Programm' vertreten. Im Gegenteil: Es wird ein Deutschland propagiert, welches hoffentlich niemals (mehr) entstehen wird. Gott sei Dank haben maximal 10% der Wähler diese krude Ansicht. Damit kann man leben, auch wenn es nervt.

"(...) und während die Konkurrenzparteien vielfach Kandidaten mit einer mangelhaften oder zweifelhaften Vita (keine Ausbildung, keine Abschlüsse, siehe Schulz SPD, siehe KGE, Roth Grü ne) ins Rennen schicken, sind die AfD Spitzenkandidaten durch die Bank hochqualifiziert und kompetent."

Mit welcher Vita hat sich denn der Kader der AfD 'hochqualifiziert' und glänzt mit Kompetenz (außer geschickt mit verbalem Dreck zu werfen)?

Stefan T
08:32 von harry_up

"Man darf sehr gespannt darauf sein, welche Bildungsinhalte die AfD zu vermitteln gedenkt." - Das hat Höcke doch eigentlich schon gesagt: Die erinnerungspolitische Wende um 180 Grad. Aber Sie haben Recht mit Ihren Themenvorschlägen...

Norge3
Der Groessenwahn hat drei Buchstaben = AfD

Die AfD sollte sich gerne ansehen was aus einer Wilderspartei welche im Januar 2016 , eine Zustimmung von ueber 40 Prozent hatte geworden ist .. 13 Prozent ....Welchen Hoehenflug erwarten den die " rechten " Geistesblitze fuer einige gilt sogar der Doppelblitz.Europaeische Denker, welche das Individium als das hoechste Gut darstellen ,egal welcher Identitaet, hier zum Namenstraeger einer neoliberalen und in weiten Teilen rechtsextremen Partei machen zu wollen, wie gespalten erscheint mir dieser Vorgang! Der Bund tut gut daran die AfD endlich durch den Verfassungsschutz verfolgen zu lassen, und einer solchen Gruppierung darf man keine Stiftungsgelder zukommen lassen.

Parteibuchgesteuert

Jede Partei hat ihre Stiftung oder sogar mehrere die tendenzielle Arbeit für diese leisten. Was ist daran schlecht. Vielmehr wächst hier eine gesellschaftliche Kraft heran, die endlich ein Gegengewicht zu den sog. Demokraten, Selbstbedienern und Berufspolitikern bildet.

Mischpoke West
@ eine_anmerkung

>>> Ich finde die AfD gut.
.
Ich auch. Nur um Ihnen mal ein wenig Unterstützung zu bieten, bei all den linksmotivierten Anfeindungen hier.
Und die AfD wirkt auch ohne Regierungsbeteiligung. Die CDU kommt in Teilen schon von der Merkel-Politik ab. Alleine dafür können wir der AfD dankbar sein, wenn sie es schafft die CDU wieder in die "Mitte" zu rücken.

jetzttexteich
Warum wird nicht gefragt,

wieso sich eine AfD überhaupt gründen konnte?!? Ein bundesweit zweistelliger Umfragewert sagt doch zumindest im Hinblick auf die etablierten Parteien schon so einiges aus!!! Oder darf man vermuten, daß die Symphatisanten alles bildungsferne Bürger sind?!?!? Der Zweck anderer parteinaher Stiftungen dient auch nicht immer reiner, humanitärer Menschenliebe! Aber offensichtlich wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen!

karlheinzfaltermeier
@Hackonya2 um 07:19Uhr

Langsam werden Ihre Kommentare wirklich langweilig und zeugen offenbar vom Niveau Ihrer Landsleute! Also könnten Sie bitte eine Liste zusammenstellen, die "(Ihr Zitat) ... hunderte von Übergriffen auf Flüchtlingsunterkünfte" mit Datum nachweist? Sie wollen es scheinbar nicht verstehen, daß weder Erdogans noch Ihre Behauptungen in der ganzen Welt ausser der Türkei schon als Beweis akzeptiert werden!

Randerscheinung
08:28 von eine_anmerkung

"Andere Parteien machen das doch genauso und nutzen diese finanzielle Unterstützung auch. Was ist denn da so schlimm daran wenn die AfD das auch macht?"

Nix, außer das die AfD auch hier Wasser predigt und dann doch lieber Wein säuft.

"Schauen Sie sich lieber das Mercedes Sponsoring bei den Grünen an dann wissen Sie was zweifehafte Parteienfinanzierung ist."

Mercedes sponsert die Grünen? Da bringen Sie doch mal bitte einen Beleg.

birdycatdog
@eine_anmerkung

Ihre Kommentare, die allesamt die AfD in den höchsten Tönen loben ohne die Realität zu sehen, lassen mich glauben, dass Sie eine offizielle Person der AfD sind und sich hinter Ihrem Pseudonym verbergen oder es aber nicht ernst meinen und ein Freund von bissiger Satire sind.

Meineid, Lügen und Aufhetzen zum Hass sehe ich nicht als wirkliche Kompetenzen an, die für das Führen eines Landes gebraucht werden.

firefighter1975
07:24 von eine_anmerkung

"Ich würde mir wünschen das die AfD deutlich über 10% kommt. Für mich hat keine andere Partei ein solch gutes, auf die deutschen Bürger und deren Interessen zugeschnittenes Programm ..."

Frage: Haben Sie deren Parteiprogramme überhaupt schon einmal wirklich gelesen und zwar KOMPLETT ?
Die AFD ist in manchen Bereichen neoliberaler, als selbst die FDP es jemals war. Ist Ihnen das beim Lesen etwa entgangen ?

"..und während die Konkurrenzparteien vielfach Kandidaten mit einer mangelhaften oder zweifelhaften Vita (keine Ausbildung, keine Abschlüsse, siehe Schulz SPD, siehe KGE, Roth Grüne) ins Rennen schicken..."

Es ist erstaunlich, woran Sie eine "zweifelhafte Vita" festmachen und welche anderen "Faktoren" Sie diesbezüglich gänzlich ignorieren.

Es sagt allerdings - wenn wohl auch ungewollt- Einiges aus.

Dieses parteiinterne " Gezerre" um Führungsposten und Positionen war schon immer der erfolgreichste Weg, über kurz/ lang wieder ins politische Niemandsland abzudriften.

Defender411
Ich denke die AfD schafft sich selber ab.

Noch kein politisch relevanten Erfolg verbucht und sich um Kleinigkeiten innerhalb der Partei streiten. So wird das nichts!
@07:19 von Hackonya2 wir leben in einer Demokratie, die AfD wurde gewählt, ist nicht als verfassungsfeindlich eingestuft und hat somit ein Recht auf das ihr zustehende Geld. Und nein, das AKP Problem ist kein Peanute, die AKP ist minderheitenfeindlich, trägt islamistische Grundzüge und ich würde mich nicht wundern, wenn diese Partei, bei erfolgreichem Referendum, die Scharia einführen wird. Erdogan hat, in der Vergangenheit, entsprechende Sympathien geäußert.