
Ihre Meinung zu Erdogan unterschreibt Verfassungsreform-Entwurf
Es ist ein weiterer Schritt, um seine Macht auszubauen - der türkische Präsident hat den Entwurf für eine umstrittene Verfassungsreform unterschrieben. Sollte es ein "Ja" vom Volk geben, wird ein Präsidialsystem eingeführt.
Es ist einzusehen, dass wir mit der Türkei reden müssen, dass wir in Kontakt bleiben, keine Frage. Aber es ist ebenfalls zu erwarten, dass die Entwicklung, so wie sie seit dem Putschversuch (und schon lange davor) offen vor uns liegt, mehr als "Besorgnis" und "mahnende Worte" hervorruft.
Doch was passiert: Es wirkt tatsächlich so, als kuschten europäische Politiker vor diesem Mann. Kritik wird zwar geäußert, doch bleibt sie ohne jegliche Konsequenz, vom Stilllegen der Beitrittsverhandlungen mal abgesehen. Es heißt dann, man wolle Erdogan nicht provozieren. (...) Natürlich steckt die EU in einem Dilema, aber wenn wir auch noch deisen letzten Schritt zulassen, ohne etwas entgegenzusetzen, dann tragen auch wir Mitschuld, so wie jetzt schon.
Schon heute herrscht große Angst in der Türkei bei allen, die nicht vollumfänglich mit E. übereinstimmen. Menschen verraten sich gegenseitig, andere verleugnen ihre Überzeugungen, zigtausende sitzen ohne Prozess im Knast.
Letztlich verraten wir diese!