Sendungsbild

Ihre Meinung zu 25 Jahre EU: Zwölf Staaten gründen eine Union

1992 wurde er unterzeichnet, 1993 trat er in Kraft: der Maastricht-Vertrag. Aus der Wirtschaftsgemeinschaft sollte eine politische Union werden. Was wurde damals beschlossen? Von Nea Matzen und Jaroslaw Wilkowski.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

wenigfahrer
Und genau

dort sollte es bleiben ohne den nachträglichen Schritt Euro, erst mit der schnellen Erweiterung und dem Euro gingen die Probleme los.
Gestern in einem Bericht über Schäuble und die EZB ist wieder das Dilemma klar beschrieben worden, auch das es ein Hauptgewinn wäre für die restlichen Länder wenn Deutschland zurück zur DM gehen würde.

Und 750 Milliarden würden den Austritt versüßen stand im Artikel, kann das warum jetzt nicht erklären weil ich kein Finanzfachmann bin.
Schäuble bekommt vor der Wahl Probleme im Sommer mit Griechenland wenn der IWF aussteigt.
Und die wollen nicht mehr.

War ein guter Artikel und auch gut beschrieben.

Gruß

Gast

Die EU war und ist eine fabelhafte Idee und hat Europa reich an Einfluss und Wirtschaftspotenz gemacht. Sie ist das Fundament unserer Freiheit und unserer Rechte. Allerdings geht sie in Zeiten von Putin, Trump und Erdogan schlicht nicht weit genug. Viele Probleme, wie die des Euros und der Identitären würden gelöst wenn wir weiter integrieren würden, und zwar schnell. Denn die Politiker die glauben ihr Goldesel sei die Europa-Skepsis ist es egal wieviel Wirtschaftspotenz uns verloren geht, wenn sie nur an die Macht kommen würden. Es geht diesen Personen hauptsächlich um ihren persönlichen Erfolg, denn sie wissen: auch wenn die Wirtschaft geschwächt wird, so wird es ihnen selbst, als Staatsoberhaupt, gut ergehen. Das ist der Grund, dass sie dieses Amt probieren werden innezuhalten, sei es durch authoritäre Regierungsformen, oder durch das tatsächliche Umsetzen ihrer teuflischen Ideen, wenn sie an der Macht sind, ganz gleich der Folgen. Wir dürfen dies unter keinen Umständen zulassen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „25 Jahre EU“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: „http://meta.tagesschau.de/id/120286/25-jahre-maastricht-vertrag-die-geb…“.

Viele Grüße
Die Moderation