Ihre Meinung zu Anti-Korruptionsgesetz: Ausschreitungen in Rumänien
In Rumänien sind erneut Hunderttausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die Lockerung der Anti-Korruptionsgesetze zu protestieren. Als Konsequenz hat Rumäniens Handelsminister den Rücktritt erklärt - aus Gewissensgründen.
Wohl kaum jemand hat erwartet dass zu diesem Gesetz Lob aus Brüssel kommt. Das wäre dann doch etwas zu auffällig gewesen..
Brüssel musste etwas sagen, ein wenig Kritik ohne sofortige Androhung irgendwelcher Sanktionen tut niemanden weh und wird ganz sicher ganz schnell vergessen.
Die Menschen, die auf die Strasse gehen um gegen das Gesetz zu demonstrieren , sind zu bewundern. Sie haben die Hoffnung noch nicht verloren dass es doch noch irgendwann besser wird mit der Korruption in ihrem Land. Und sie wissen, dass Hilfe aus Brüssel dazu kaum zu erwarten ist - schon viel zu lange schaut Brüssel zu so wie bei vielen anderen Dingen, dort und in vielen anderen Ländern dieser sauberen Wertegemeinschaft, in der die breite Masse der Bürger immer ärmer wird, die Verluste an Demokratie, Freiheiten und Sicherheit bedenklich sind und der Frust über "die da oben" bei vielen wächst und wächst.
Hoffentlich hört man bald mehr aus Brüssel, hoffentlich können die tapferen Demonstranten etwas bewirken