Donald Trump

Ihre Meinung zu Trump: "Folter funktioniert. Absolut!"

Wieder brutale Verhörmethoden im Kampf gegen den Terror? Donald Trump kann sich das vorstellen. Folter funktioniere, sagte der US-Präsident in einem Interview. Über eine mögliche Wiedereinführung sollen aber andere entscheiden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
58 Kommentare

Kommentare

schaunwamal
Was für ein Foto und ein aufreisserischer text..

der wenn man weiter liesst im kontext zur luftblase wird.

Hoffentlich nimmt man sich die zeit weiter zu lesen,nimmt man sich diese nicht würde man die fettgeschriebenen worte falsch verstehen.

So geht es schon seit tagen ,was einem nicht passt wird fototechnisch das "letzte"foto herausgeholt und radikal klingende äusserungen aus dem kontext genommen veröffentlicht.

Das ist nicht seriös und erreicht das gegenteil nämlich symphatiepunkte für trump.

Karl Klammer
Der Termin auf der Couch ist schon längst überfällig

Wozu foltern Donald, Arbeitsdienst an der Mauer wäre ja viel effektiver :-)
Irgendwie muß er ja seinen Mauer , welcher
er höchstwahrscheinlich selber finanzieren muß bauen.
Vielleicht gibt es ja noch obendrain Steuerermäßigung für Bandenwerbung.

Emil66

Ich sehe da nur offiziell oder inoffiziell.
Also die Frage kann man den durchführenden nachher zur Rechenschaft ziehen oder nicht.
Was ist mit Obamas Drohnenopfern?
Das ist wie bei der Korruption, sie wird angeprangert aber Rednerhonorare, Aufsichtsratsposten und Co. sind ja keine Korruption…..

ManAns
"Konsequenter" neuer US-Präsident

In den letzten Wochen wurde intensiv darüber diskutiert, wie D. Trump als Präsident der USA agieren und welche Richtung er einschlagen wird. "Nicht einschätzbar", "nicht vorhersehbar" usw. waren die oft gehörten Aussagen.
Über dieses Stadium sind wir bereits wenige Tage nach Amtsantritt hinaus: Wir sehen einen "konsequenten" US-Präsident, dessen Richtung eindeutig ist: Alles, was unter seinem hoch intelligenten Vorgänger Obama entstanden ist, muss konsequent rückgängig gemacht werden. Dass darunter auch dieses 2009 erlassene Verbot gehört, ist damit ja nur nachvollziehbar. Ein wenig inkonsequent ist hier vielleicht nur, dass die finale Entscheidung doch zwei anderen Personen überlassen wird. Ein Ausrutscher? Anzunehmen, dass Trump "helfend" eingreifen wird, wenn die Entscheidung in die "richtige Richtung" schwer fallen sollte...

Simplicissimus

Wenn man Hass mit Hass bekämpft, kann nur Hass siegen!

Norden
Bevor jemand behauptet, Folter würde funktionieren.

Sie funktioniert nicht. Vor Trump hat eine amerikanische Kommission die Ergebnisse der Folterpraktiken im Irak untersucht. Sie kam zu dem Ergebniss, dass nicht eine einzige, wichtige Information aus den Folterungen gewonnen wurde.
Aber Trump scheint ja sowieso seine Politik nach dem zu drehen, was er gerade im Fernsehen gesehen hat. Vorzugsweise bei Fox-News.
https://www.washingtonpost.com/news/the-fix/wp/2017/01/25/donald-trump-…

Erich Kästner
Folter in zivilisiertem Land? Geht nicht.

schaunwamal: "Das ist nicht seriös und erreicht das gegenteil nämlich symphatiepunkte für trump."

Das ist sehr wohl seriös. Und Nachrichten bringen keine "Sympathiepunkte" für Trump - ganz sicher nicht! Sympathiepunkte bringen nur Fakenews und schlecht recherchierte Nachtrichten, die FÜR Trump trommeln.

Dass die Trump-Fans immer wieder behaupten, die Trump-kritische Presse würde ihn erst emporgehoben haben, ist an Widersprüchlichkeit kaum zu überbieten. Die Trump-Anhänger scheinen mit allen mitteln eine kritische Berichterstattung verhindern zu wollen und sei es dadurch, indem man solche Behauptungen aufstellt.

Mickel
@ 09:14 von Norden

Trump hat doch alternative Fakten.

nikioko
Man bekommt echt Angst...

Was passiert, wenn dieser Mann mal aus einer Laune heraus den roten Knopf drückt? Wer auf Folter steht, der ist auch für Hexenverbrennungen.
Und dann gibt es noch Leute, die Trump hofieren und vor Hillary gewart haben.

Projekt Gold
Beispiele

Diebstahl funktioniert, Betrug funktioniert, Raub funktioniert, selbst Mord funktioniert solange man sich nicht erwischen lässt. Verbot ist das alles trotzdem. Folter mag auch funktionieren, ist aber völkerrechtlich verboten und international geächtet! Trumps Einstellung zur Folter zeigt deutlich, wes Geistes Kind er ist. Viel zum Schwachsinn fehlt da nicht.

boesermann
unfähig

dann dauert es nicht mehr lange und woanders werden auch us-amerikaner gefoltert...die gewaltspirale dreht sich immer schneller. für entspannung oder prävantion ist dieser anscheinend soziopatische präsident nicht zu haben - insofern ist er gift auf der politischen bühne.
aber wenn sich usa, wie von trump gewünscht, abschotten und sich aus allen konfliktherden zurückziehen, dann braucht er ja keine angst mehr um das leben der amerikaner ausserhalb der usa zu haben....
es ist erschreckend, wie schnell sich in einer modernen gesellschaft wie es die us-amerikanische war faschistoides, nationalistisches und menschenverachtendes denken und handeln breit macht.

Wolfes74
@um 08:53 von schaunwamal

O gott, darf man jetzt keine Fotos von Trump mehr zeigen.
Ihre sonstige Aussage ist richtig, aber das ist lediglich dem neuen Zeitgeist geschuldet.
(Fast) jede Internetpublikation, ob nun Blog-Nachrichten-Forumsseiten oder ähnliches, generiert erstmal möglichst einen großen Aufmacher. Und im Text danach ist alles halb so wild, manchmal sogar ganz anders als in der Überschrift suggeriert.
Klar kann und sollte man das kritisieren, andererseits zeigt es auch oft anhand der Kommentare etc. zu Artikeln, daß nur die Headline gelesen wird - der Artikel an sich ist Nebensache, wenn überhaupt gelesen.

Richtig ist - Folter funktioniert. Füge einem Menschen lange genug Gewalt zu und irgendwann erzählt er dir was du hören willst. Ob es nun stimmt oder nicht ...

WiPoEthik
Trump hat von vielen Dingen keine Ahnung...

Es gibt viele Bereiche von denen Trump ganz offensichtlich keine Ahnung hat, seine Meinung aber dennoch öffentlich herausposaunt. Präsidial ist das nicht.

Wie zuvor schon erwähnt worden ist: Mit Folter wird das Ziel wahrheitsgemäße Informationen zu erhalten nicht erreicht.

Das Beste was passieren kann ist, dass Trump in den Bereichen von denen er keine Ahnung hat die Finger lässt. Mit etwas Glück verstehen seine Minister und Berater von den Bereichen mehr davon und treffen Entscheidungen die etwas mit der Realität zu tun haben.
Wenn seine Minister fähig sind könnten wir bei der Sache besser wegkommen als viele befürchten.

@08:53 von schaunwamal
Ich habe auf Tagesschau selten so ein vergleichsweise vorteilhaftes Foto von Trump gesehen. Auf den meisten sieht er aus wie ein Brüllaffe. Allerdings sieht er hier ein bisschen nach dunklem Sith-Lord aus.

Tada
Das hat man ja in Hexenprozessen ja gesehen,...

dass Folter funktioniert, um Nachweise von Hexerei zu bekommen.

Vielleicht findet sich ja noch der echte Harry Potter unter unter den heute Gefolterten. Einfach nur mal nachfragen.

oldsmobile57
"Konsequenter" neuer US-Präsident

Was hat er denn bis jetzt gemacht? Nix.
Jeden Tag medienwirksam einen Zettel unterschrieben, der jetzt irgendwo rumliegt
und auf eine Abstimmung bzw Genehmigung durch Senat oder Kongreß wartet.
Bis jetzt seh ich noch nix von seinen Sprechblasen erfüllt.
Sollten die Gremien alles so abstimmen wie er es will,
dann wird es auch für viele Reiche schwer werden,
aber deren Lobby bei den Abgeordneten schätze ich höher ein.

IBELIN
Folter funktioniert nicht

das Mittelalter mit samt einen Prozessen gegen Ketzer und Hexen hat dies hinlaengklich bewiesen.

Man braucht keine Neuaufnahme dieses Beweises.

Ich kann nur hoffen, die USA besinnt sich. Ansonsten waere ich auch auf der Strasse und das ist selten.

AlterSimpel
Wo bleibt die Wertedebatte ?

Man hat in Europa in den letzten Monaten und Jahren viel davon gesprochen, daß wir unsere Außenbeziehungen nur auf Grundlage eines gemeinsamen Wertekanons aufbauen können und wollen.
Wenn zentrale Werte nicht kongruieren, sei eine engere Zusammenarbeit schwer oder gar unmöglich, so heißt es oft bei vielen anderen Staaten.

Den USA wird hierbei eine Sonderrolle zugestanden. Die Kritik war kaum hörbar und meist schnell wieder vergessen, wenn es um Todesstrafe, Drohnenattacken oder Folter geht. Letzteres war immerhin unter Bush lange Jahre Praxis.

Da die EU ihre Geheimdienstzusammenarbeit mit den USA verstärken will, muss sichergestellt werden, daß unsere Informationen nicht einen Verdächtigen der Folter aussetzen.

Aber so wie Trump formuliert scheint es nur ein populistisches Spiel mit einem Tabubruch zu sein. Ich weiß aber nicht, ob wir uns darüber freuen sollen, wenn es so wäre.

fathaland slim
08:53, schaunwamal

>>geht es schon seit tagen ,was einem nicht passt wird fototechnisch das "letzte"foto herausgeholt und radikal klingende äusserungen aus dem kontext genommen veröffentlicht.

Das ist nicht seriös und erreicht das gegenteil nämlich symphatiepunkte für trump.<<

Vielleicht funktioniert das bei Ihnen so. Trump war aber auch vorher schon Ihr Liebling.

Ich weiß wirklich nicht, wie man das unterirdische Gehabe dieses Herrn auch nur ansatzweise rechtfertigen und hier beharrlich von einer Rufmordkampagne der bösen Presse schreiben kann.

Neutralist
Mauern funktionieren nicht, außer wenn sie dies tun

Da die TS den Kommentarbereich zum Gastbeitrag über die Mauer hastig geschlossen hat (mit dem Verweis hier zu diskutieren) kommt mein Kommentar eben hier hin. Bin gespannt ob die TS ihn schließt weil er nicht zum Thema passt...

Das Mauern nicht funktionieren hat man schon bei Ungarn und der Balkanroute gesagt. Und promt hat die Realität das Gegenteil bewiesen.

Wie kann man dennoch immer wieder die gleichen längst wiederlegten Aussagen wiederholen? Fällt den Leuten nicht auf das sie nachweisbar falsch liegen? Wollen sie dies einfach nicht erkennen? Oder sind sie zu stolz zuzugeben das sie falsch lagen?

LobbyControl
Folter gewinnt wieder Akzeptanz

Ein Staatschef sympathisiert mit Foltermethoden. Und ergeben werden viele Fans und Verehrer seine Ansicht übernehmen.
Folter wird wieder als zunehmend normal in den Fokus gestellt. Was kommt als nächstes?
Die Folterstaaten werden sich bestätigt fühlen. Ein toller Typ....dieser Trump-el.

Ernst-
Artikel 5 der UN- Menschenrechtsproklamation besagt:

,,Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden."

Artikel 5 ist vereinbar mit dem Libertarismus, jedoch nicht mit dem Gewaltmonopol.

Wie sich in der Welt zeigt und auch hier bei Trumps Äußerung, besteht immer die Gefahr, dass ein Gewaltmonopol seine Gewalt benutzt Menschen zu erniedrigen und auf unmenschliche Weise zu bestrafen. Diese Gefahr lässt sich nur dadurch reduzieren, indem die Idee des Gewaltmonopols an sich in Frage gestellt wird. Denn das Rechtsmonopol baut auf dem Gewaltmonopol auf. Ist erst mal beschlossen, dass Gewalt auf Grundlage des Rechtsmonopols zulässig ist, so muss Kritik an der Gewalt ebenso Kritik am Rechtsmonopol sein und folgerichtig eine Kritik des Gewaltmonopols - des institutionellen Zwanges - werden. Da die UN vorgibt, Menschenrechte schützen zu wollen, ohne dabei jedoch die Idee des Gewaltmonopols zu tangieren, bleibt Artikel 5 lediglich ein gut gemeinter aber illusorischer Wunsch.

fathaland slim
08:54, Emil66

>>Was ist mit Obamas Drohnenopfern?<<

Whataboutism mit dem Holzhammer, netter Versuch.

In Zukunft sind das Trumps Drohnenopfer. Sie können mal davon ausgehen, daß der Drohnenkrieg unter Trump intensiviert wird. Er will ja "den Terrorismus ausradieren". Mittels Bomben, wie er oft genug gesagt hat. Das schließt Drohneneinsätze ausdrücklich ein.

artist22
@unfähig 10:41 von boesermann

"es ist erschreckend, wie schnell sich in einer modernen gesellschaft [....]
faschistoides, nationalistisches und menschenverachtendes denken und handeln breit macht."

Nun grämen Sie sich nicht.
Nach den 'alternativen Wahrheiten' wird es sicher demnächst auch
eine weitere 'Neuschöpfung' geben, etwa:
alternativer Menschenfreund.

Am meisten stört mich dabei, dass das
schöne Wort 'alternativ' dabei den Bach runtergeht.
Sagen wir doch gleich wieder 'volksnah' ;-)

AlterSimpel
@ManAns

"Dass darunter auch dieses 2009 erlassene Verbot gehört, ist damit ja nur nachvollziehbar. Ein wenig inkonsequent ist hier vielleicht nur, dass die finale Entscheidung doch zwei anderen Personen überlassen wird. Ein Ausrutscher?"

Das ist mE nicht inkonsequent, sondern könnte rein populistisch motiviert sein.

"In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Pew befürworteten 51 Prozent der Befragten die sogenannten verschärften Verhörmethoden. Nur 29 Prozent lehnten die Misshandlungen ab."
(Spiegel, 16.12.2014)

Neuere Zahlen habe ich nicht gefunden, aber ich nehme an, daß sich dabei keine Trendwende abzeichnet.

So könnte Trump mit seinen Äußerungen dem Bauchgefühl der Bürger schmeicheln, geht aber außenpolitisch und rechtlich kein Risiko ein, weil er auf die beiden zuständigen Minister verweist, die Folter ablehnen.

Nach dem Motto "Jeden Tag einen Aufreger" stumpft man die Kritiker zusehends ab, bis die sich nicht mehr aufregen. Erst dann wird's gefährlich

Karl Klammer
@ Werner40 - Die 14 Milliarden zahlt der Steuerzahler

Make America crazy again
Jeder Patriot kann sich sein Stück Mauer kaufen und bekommt dafür eine Art Bandenwerbung. Besonders süffisant wenn auf der Bande dann
"GO West" oder "Can't beat the feeling" stehen würde :-)

Wolfes74
zum Mauerbau

Ursache-Wirkung.
Tja, trotz des Mauerbaus hat Trump sich die Sache nicht zu Ende überlegt.
Einerseits regt er sich über die ganzen Einwanderer aus Mexiko auf, andererseits verhindert er durch seinen Protektionismus eine entstehende/florierende Wirtschaft jenseits seiner Grenzen.
Kurzum - selber schuld wenn soviel nach den USA immigrieren wollen ...

Gast
08:53 schaunwamal

Bild und Überschrift sind typisch für Trump, warum also andere Bilder und Satze nehmen?
Trump träumt von ein Imperium a la Putin. Wo der President entscheidet und alle kuschen.
Seine Dekrete sind keine Gesetze, aber zeigen eine Richtung vor. Sein Kabinett muss die Details ausarbeiten so weit es möglich ist.
Mauerbau, Pipeline und andere Entscheidungen sind wünsche des Unternehmers. Er hat Geld mit diese Projekte zu gewinnen. Nicht er persönlich, aber seine Unternehmen, und die übernimmt er nach seine Amtszeit wieder.
Vielleicht empfinden sie die Berichterstattung als nicht seriös, ich empfinde Trump als nicht seriös. Er ist leider jetzt sehr mächtig.

Emil66
@10:39 von nikioko

"Was passiert, wenn dieser Mann mal aus einer Laune heraus den roten Knopf drückt? Wer auf Folter steht, der ist auch für Hexenverbrennungen."

Erinnert mich an meine Kindheit!!
Da war das auf dem Schulhof auch so wenn man einen beim Lügen erwischt hat, da ging der Spruch so „wer lügt der stiehlt auch und wer stielt der mordet auch“ und dann wurde scherzhaft getönt Mörder, Mörder……
Dieses Nivo hat auch ihre Aussage hier, grenzt also auch an Fake……

Ernst-
Folter, das ist absolutes Unrecht!

Ein Folteropfer gesteht unter Schmerzen alles, was der Folterer hören will, auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Damit sollte klar sein, dass Folter eben nicht "absolut" funktioniert.

Zur Verhinderung von Straftaten oder aus welchen Gründen auch immer, Folter anzuwenden, kann auch Unschuldige treffen. Diese sollten auf Schadenersatz klagen können. Dazu wäre allerdings ein privates Rechtssystem erforderlich, denn gibt es einen Rechtsmonopolisten, so ist eine Klage gegen diesen so aussichtslos wie eine Klage gegen einen Autohersteller vor einem Gericht, bei dem die Richter im Dienste dieses Autoherstellers stehen.

skydiver-sr
Na klar

...funktioniert Folter.
Aber die Aussagen die sie bringt sind eher zweifelhaft.
Und ist es nicht genau das was uns von den IS Deppen unterscheidet-das wir eben NICHT FOLTERN.
Naturlich muß man gefangene IS Kämpfer intensiv befragen-aber es gibt eine Grenze die wir nicht überschreiten sollten-und die heißt keine Folter

Dwalin_DE
Um alternative Fakten zu...

... bekommen, muss man schon Folter anwenden. Insofern würde sie funktionieren: um zu erfahren, was man hören will.

Vielleicht möchte er ja auch die Journalisten foltern, damit sie die alternative Wahrheit, sprich: Trumps Wahrheit, statt der tatsächlichen Fakten veröffentlichen.

Wäre dies im nahen Osten passiert, wären längst Spezialtruppen unterwegs, um den gefährlichen Mann an der Spitze zu inhaftieren. Sollte sich der Rest der Welt in diesem Fall vielleicht auch mal überlegen :)

ophorus
Wie weit

unsere Grundwerte bereits gesunken sind, zeigt sich in der Fragestellung "Wieder härtere Folter im Kampf gegen den Terror" . So stark ist dieses Vorgehen also verinnerlicht, daß wir gar nicht mehr in de Lage sind es als abscheulich zu verstehen....

Ernst-
@10:48 von IBELIN

"Folter funktioniert nicht

das Mittelalter mit samt einen Prozessen gegen Ketzer und Hexen hat dies hinlaengklich bewiesen.

Man braucht keine Neuaufnahme dieses Beweises."

Ja! Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

hallo_frosch
Zurück in die Steinzeit

Man sollte nie vergessen, das die USA eines der letzten Länder waren in dem es Hexenverbrennungen gab - und die letzte behördlich angeordnete öffentliche Bücherverbrennung gab es bei diesen Barbaren noch im Jahre 1955 !

Kenner
Zum Kommentar über den Mauerbau

Ja ich finde die Mauer auch keine gute Idee aber der Kommentar ist voll daneben. Er enthält etliche aus der Luft gegriffene Behauptungen.
1. Mauern und Zäune funktionieren nicht.
Das ist angesichts unserer D Geschichte schon fast zynisch. Auch in Melilla oder auf dem Balkan funktionieren die Europäischen Zeune derzeit recht gut.
2. Die US-Wirtschaft braucht Latinos ist hier völlig irrelevant. Die korrekte Frage lautet: braucht sie weitere illegal einreisende Latinos, die dann wie Frau Buttler schreibt unter der Brücke mit Suppe versorgt werden müssen: Nein sicher nicht.
3. Das es vielen dieser Einwanderer schelcht geht ist doch kein Argument gegen eine Verschärfung der Einwanderungsregeln. Im Gegenteil, es zeigt dass die USA eben keine vernünftige Perspektive für diese Leute hat.
4. "Für ihren Stundenlohn würden viele Amerikaner zu den Knochenjobs gar nicht erst antreten" Sehr eindimensional gedacht. Sind Dumpinglöhne ein Naturgesetz oder auch eine Folge illegaler Beschäftigung??

Totengräber
@Neutralist - 10:51

"Wie kann man dennoch immer wieder die gleichen längst widerlegten Aussagen wiederholen? Fällt den Leuten nicht auf das sie nachweisbar falsch liegen? Wollen sie dies einfach nicht erkennen? Oder sind sie zu stolz zuzugeben das sie falsch lagen?"

Ganz einfach: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf . . .

IBELIN
Ermunterung zu Kommentaren zu Mauerbau

Alle bislang in der Geschichte der Menscheit erbauten nennenswerten Mauern haben funktioniert.

- Die Chinesische Mauer (ca 700 BC bis ca 1600 AD
- Der Limes ( ca 150 AD G- 300 AD)
- Der Hadrianswall (ca 200 AD - 300 AD)

Die Grenzen haben sich spaeter verschoben, aber es ist nicht die Aufgabe einer Grenze fuer ewig zu bestehen. Die Aufgabe ist eher einen temporaeren Schutz und temporaere Legalitaet zu gewaehrleisten, bis man andere Loesungen gefunden hat. So waere eine friedliche Entwicklung. Die kriegerische Entwicklung ist das illegale Ueberrennen einer Grenze.

oldsmobile57
Mexikowall

Da man ja hier weiter diskutieren soll:

http://meta.tagesschau.de/id/119922/trump-folter-funktioniert-absolut

von mauri
"Also gibt es doch einen relativ unkontrollierten Migrantenstrom in Richtung USA.
Allein diese Einschätzung rechtfertigt den Ausbau der Grenzanlagen."
Alle Flüchlingsexperten widersprechen dieser Aussage, denn es sind mehr Flüchtlinge
aus den USA ausgewandert als eingewandert. Die Mauer bewirkt null genau wie dei jetzigen Zäune,
das ist eine reine ABM - und Geldbeschaffungsmaßnahme für Trumps Ego und Firmen.
Wenn ich Mexiko wäre, würde ich nach diesen Drohungen, alle USfirmen in Mexiko verstaatlichen
und alle USkonten einfrieren,
somit hätte ich eine Infrastruktur die mich nix gekostet hätte und Schwarzgeld
für die Weiterbeschäftigung der Arbeiter.

fathaland slim
10:51, Neutralist

>>Das Mauern nicht funktionieren hat man schon bei Ungarn und der Balkanroute gesagt. Und promt hat die Realität das Gegenteil bewiesen.

Wie kann man dennoch immer wieder die gleichen längst wiederlegten Aussagen wiederholen? Fällt den Leuten nicht auf das sie nachweisbar falsch liegen? Wollen sie dies einfach nicht erkennen? Oder sind sie zu stolz zuzugeben das sie falsch lagen?<<

Weder auf dem Balkan noch in Ungarn wurden Mauern gebaut. In Ungarn aber natürlich ein Zaun.

Wenn jeden Tag Zehntausende über die Grenze wollen, dann reicht es, ihnen Grenztruppen entgegenzustellen, mit Zäunen, die sie flankieren.

Das wurde in Osteuropa gemacht. Verbunden mit der Tatsache, daß Erdogan keine Flüchtlinge mehr rausgelassen hat, hat man es auf humanitär äußerst zweifelhafte Weise geschafft, den Flüchtlingsstrom einzudämmen.

Jetzt ertrinken eben wieder mehr im Mittelmeer.

Herr Trump hat seinem Nachbarn Mexiko den Krieg erklärt. Nicht mehr und nicht weniger.

Gast
10:36 von Erich Kästner

" Die Trump-Anhänger scheinen mit allen mitteln eine kritische Berichterstattung verhindern zu wollen und sei es dadurch, indem man solche Behauptungen aufstellt."

Wer nur den Titel des Artikels
"Folter funktioniert. Absolut!" liest
bekommt einen völlig falschen Eindruck.

Im Artikel steht dann folgendes:
"z.B. Trump erklärte aber auch, dass er sich an das halten werde, was Verteidigungsminister James Mattis und CIA-Chef Mike Pompeo für richtig erachteten. Beide hatten sich gegen Folter ausgesprochen"

Um es mit Ihren Worten zu sagen:
Wer die Behauptung aufstellt dass das kritische Berichterstattung ist, der will kritische Berichterstattung verhindern.

Der_Mahner
Panikmache

Kein Tag ohne aufgeblasene Trump-Horrormeldung - und immer schön garniert mit dem Seitenblick, dass unter Obama ja alles besser war. Das journalistische Gedächtnis ist offenbar so kurzzeitig wie tendentiös. Schade eigentlich.

Wanderweg
"(...) Und uns ist es nicht erlaubt, irgendwas zu tun"

Hmmm...führen die nicht gerade Krieg gegen den IS? So mit Bomben und so?
Also unter nichts tun, stelle ich mir irgendwie was anderes vor.

Aber abgesehen davon, fände ich es schade, wenn die USA wieder zur Folterer zurückkehren.

Klärungsbedarf

Inzwischen bekommt die TRump-Aussage, die NATO sei obsolet, eine ganz neue Bedeutung. Wenn es so weiter geht, dann müssen wir diese nämlich in der Tat auflösen, weil es keine gemeinsamen Werte mehr zu verteidigen gibt.

fathaland slim
10:53, Ernst-

Sie plädieren hier wirklich im Ernst für die Abschaffung des Gewaltmonopols des Staates?

Das gibt ein Hauen und Stechen.

Ach, ich vergaß, der freie, von allen Fesseln entledigte Markt wird natürlich auch dies auf wundersame Weise regeln.

wilf65
Ekelhafter Trump - absolut!

Wie lange lässt dieses wunderbare Land sich das noch bieten?

Hanno Kuhrt
Mauerbau überflüssig

Ich denke, die wirtschaftliche Lage wird sich in den USA so verschlechtern, dass der Mauerbau überflüssig wird-es sei denn er denkt voraus und will die US-Amerikaner aufhalten, die in ca. 4 Jahren nach Mexico flüchten wollen.

Lowfi
Trump

erinnert mich immer mehr an "The Creature from the Black Lagoon". Billiger Horror aus den Fuffzigern.

Gast
10:45 von WiPoEthik

"Es gibt viele Bereiche von denen Trump ganz offensichtlich keine Ahnung hat, seine Meinung aber dennoch öffentlich herausposaunt. "

Viel schlimmer sind manche der Kommentare hier, die von denjenigen "herausposaunt" werden, die jeden Unsinn der Ihnen aufgetischt wird mit Begeisterung und unreflektiert als unumstössliche Tatsache hinnehmen.

AlterSimpel
höchst verwirrender Mauer-Kommentar

Man mag ja gegen das Symbol Mauer sein, aber Frau Buttler argumentiert recht abenteuerlich.

"Wie soll die US-Wirtschaft ohne all die Latinos funktionieren?"

Indem eben Amerikaner die Arbeit machen. Ob sie das zu dem Lohn wollen sei dahingestellt, aber auch sie werden vielleicht keine Wahl haben.
Aber man kann doch nicht ernsthaft ein System verteidigen, das auf billige und oft illegale Beschäftigte angewiesen ist.

Und gerade dabei bleibt die Kommentatorin eine Lösung schuldig, was sie später als
"[...]Kapitulation vor der Wirklichkeit. Das Versagen, eine politische Lösung endlich auf den Tisch zu legen" brandmarkt.

"Wem Armut und Gewalt im Nacken sitzen, den hält keine Mauer auf."

Das mag so sein, aber wer erwartet ernsthaft vom Populisten Trump, daß er nicht nur die Einwanderung umsichtig neu regelt, sondern nebenbei auch noch die Fluchtursachen Armut und Gewalt anderswo beheben kann?

Daß das funktioniert, wird zwar auch in der EU behauptet, aber der Beweis steht noch aus.

alles blödsinn
@fathaland slim

Eigentlich stimme ich den meisten Kommentare von Ihnen zu. Allerdings liegen Sie hier falsch.

Sie haben recht, wenn Sie sagen, dass das Gehabe von Trump tlw. unterirdisch ist. Allerdings möchte ich mir diese Meinung anhand von Fakten selber bilden. Und ich habe dann ein Problem damit, wenn ein von der öffentlichkeit bezahlter Rundfunksender, der zu politischer Neutralität verpflichtet ist, mir diese Meinung dauernd vorkaut. Und dies auf einen Niveau, dass man vielleicht von der yellowpress erwartet.

Und wenn Sie die Schlagzeilen, Themen und Bilder der letzten Monate zu Trump bei der Tagesschau vergleichen, werden sicherlich auch Sie zu der Erkenntnis kommen, dass das alles andere als sachlich gewesen ist.

Und zum Thema Folter, die lehne ich im Allgemeinen ab. Es gibt aber Ausnahmen, wenn zum Beispiel ein Entführer nicht reden will, wenn ein Terrorist nicht reden will, etc. etc. etc.

Ist dann das Recht des Kriminellen höher zu bewerten, als dass der Opfer? Ich denke nicht.

Gast
Woher will Trump das wissen?

"Folter funktioniere, sagte der US-Präsident in einem Interview."

Was um Gottes Willen ist in seinen Firmen und auf seinen Baustellen los?

Stefan T
08:53 von schaunwamal

"Was für ein Foto"; "was einem nicht passt wird fototechnisch das "letzte"foto herausgeholt" - Welches Problem haben Sie mit den Fotos? Der Mann sieht nun einmal so aus. Wenn Sie bewegte Bilder von ihm im Fernsehen sehen, dann sieht er auch nicht anders aus. Oder wollen Sie bei Artikeln über Trump ein Foto von Claudia Schiffer sehen?

Rantamplan
Mit Trump ist der Sozialdarwinismus zurück

Lange Zeit hatte man geglaubt, dass das "Recht des Stärkeren" als Gesellschaftsprinzip sich überholt hat. Mit Trump erlebt es eine Renaissance. Wer stärker ist, darf foltern, demütigen, diktieren, anordnen, vernichten, zerstören - all das leitet Trump in den ersten Tagen seiner Amtszeit in die Wege. Ohne es zu wissen graut mir davor mit welchen Methoden er seine Geschäfte betrieb (betreibt?).

Es ist mir schleierhaft, wie konservative christliche Amerikaner es mit ihren Werten in Einklang bringen konnten, diesen Mann zu wählen.

Kopfschüttelnde Grüße
Rantamplan

jukep
Jetzt müssten die US Bürger

und allen voran die Frauen demonstrieren. Folter zu tolerieren geht gar nicht. Das wäre jetzt ein lohnendes Objekt das man bekämpfen muss und kann. Und nicht diese Schaukämpfe gegen Trump die bis jetzt ausgetragen wurden. Vielleicht bringt das Phänomen "Trump" endlich die "Elite" dazu nachzudenken was in ihrem Land und mit den diversen Aktionen in anderen Ländern (Kriege, Regime-Changes, Sanktionen nach Belieben) alles falsch lief.

Gast
Folter funktioniert NICHT!

Folter hat im Mittelalter nicht funktioniert!

Folter funktioniert nicht in Neuzeit!

Deshalb ist es Unsinn und nur sinnlose Rache!

Unter Folter gesteht jeder alles nur damit es aufhört! Genaueres kann dazu die christliche Kirche erzählen. Die haben damit viel Erfahrung.

messeael

Oh Folter funktioniert...man findet immer Einen/Eine der/die alles gesteht...blöd nur, dass dieser/diese meist unschuldig ist..

Michael64
Mehr Härte

Folter funktioniert nicht, weil es inhuman und unproduktiv ist.
Aber wir sollten keine pazifistischen Hemmungen haben, wenn wir wirklich die Terroristen besiegen wollen.
Wozu haben wir die Bundeswehr?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „Trumps erste Woche im Amt“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: „http://meta.tagesschau.de/id/119929/may-besuch-und-die-britisch-amerika…“.

Viele Grüße
Die Moderation