Kontrollen auf der A8

Ihre Meinung zu Deutsch-österreichische Grenze: Kontrollen bis Ende 2017?

Gerade erst hat die EU-Kommission einer Verlängerung der Grenzkontrollen um drei Monate zugestimmt - doch die Bundesregierung will laut einem Bericht mehr. Innenminister de Maizière plant demnach Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze "über Mitte 2017 hinaus".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
21 Kommentare

Kommentare

0101
Das ist bitter notwendig

Die Österreicher nehmen jeden an ihrer Grenze zu Ungarn auf. Weil sie wissen, die wollen so und so nur durchreisen. Und inzwischen sind so viele Nordafikaner in Italien, dass der Einwanderungsdruck höher wird.

Kontrollierte endlich unsere Grenzen. Man muss ja keine Mauer wie Trump bauen. Aber Kontrollen sind unerlässlich.

kommtdaher

Der US Präsident sagt, dass man ohne eine Grenze kein Land hat. No border, no country. Die Frage ist, ob das nur für das Mächtigste Land der Welt gilt.

Hallelujah
Wo? Was? Kontrollen?

Ich lach mich kaputt! Ich war jetzt 10 mal in Österreich im letzten Jahr.Kontrollen Fehlanzeige. Ein gelangweilter Blick ins Auto wenn überhaupt einer da war. Alles nur Feigenblätter um den Wähler zu beruhigen. Ich hätte da tonnenweise Zeug schmuggeln können. Die Grenzen sind offen wie Scheunentore. Das ist die ganze Wahrheit. Auch an der schweizer Grenze sieht es nicht anderst aus. Warum schlagen die Landräte von Bodensee bis Lörrach Alarm wegen illegaler Grenzübertritte?
Uns hier so etwas als Grenzkontrollen zu verkaufen ist eine Frechheit.

Pflasterstein

Wieso nur deutsch-österreichische Grenze? Das ist doch Blödsinn, denn Amry floh nach Belgien.

Wahrscheinlich ist der Grund SEHR einfach: Unsere Regierung hat die Polizeikräfte so sehr kaputtgespart, dass man einfach nicht genug Beamte hat die das übernehmen können. Aber wählt mal schön weiter die CDU, denn die sind ja "Experten" beim Thema "Sicherheit" ... [den Sarkasmus kann man hoffentlich triefen sehen].

Gast
Sommer 2016

Grenze HUN/AUT in der Nacht
Kontrollstelle direkt an Grenze viel Personal Fahrzeug/Personenkontrollen

Grenze AUT/D 3h später Kontrollstelle gutes Stück nach Grenze Personal hab ich keines gesehen ohne Personal vermutlich auch keine Kontrollen, dafür super schön beleuchtet wollte fragen wo die die Lampen herhaben ging aber nicht hab ja niemanden gesehen :-(

Von daher EU mässig alles im grünen Bereich

saliaustria1978
Aus für die Willkommenskultur?

Diese Aussage steht im krassen Gegensatz zu der "Willkommenskultur" der letzten Zeit. Hat es nicht immer geheißen, jeder kann kommen? Anscheinend doch nicht. Die, die Deutschland nicht braucht, werden einfach nach Österreich zurückgewiesen. Aber wehe, wenn Österreich ankündigt, den Brenner kontrollieren zu wollen, dann geht ein kollektiver Aufschrei durch ganz Europa. Das kann man doch nicht machen, das ist eine symbolträchtige Grenze, bla bla bla. Alle sind gleich, aber manche sind halt doch gleicher, oder?

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

FFpetra44
24.09.2017

Klar, bis nach den Wahlen will man sagen können:
Schaut liebe Bürger, wir tun alles uns mögliche um nicht wieder überrannt zu werden.
Wählt uns wieder.
Dabei verdienen diese Kontrollen gar nicht so genannt zu werden. Steht da jemand, kein Pass etc und sagt nur das Wort Asyl....schwupps ist er in der sozialen Hängematte.
Woher, wieso, warum...spielt alles keine Rolle.

07:36 von 0101
Ungarn schützt die Grenzen und wird hart dafür angegangen. Gibt viel Geld dafür aus!
Österreich schützt seine Grenzen nicht und lässt weiter ziehen. ABER sie nehmen auch sehr sehr viele auf.
Deutschland lässt nicht weiter ziehen und nimmt jeden auf der will.
Verrückt.
Dabei heißt der Auftrag: Außengrenzen schützen.

UnabhängigerDenker
Welche Grenzkontrollen?

Nur wenn die anderen Länder dichthaben gibt es bei uns weniger illegale Einwanderer.

Wenn aber auch letztes Jahr noch mehrere hunderttausende nach Deutschland gekommen sind bedeutet das:

1. Die anderen Länder lassen durchreisen weil alle illegalen Einwanderer in das Land mit den fetten Sozialleistungen und fast null Abschiebegefahr wollen.

2. Das unsere lächerlichen "Grenzkontrollen" absolut unwirksam sind.

Merkels Ruf in die Welt hallt noch immer nach, die Nicht-Umsetzung von Dublin auch

toto96
@ kommtdaher

"Der US Präsident sagt, dass man ohne eine Grenze kein Land hat. No border, no country. Die Frage ist, ob das nur für das Mächtigste Land der Welt gilt."

Nun das stimmt, ohne Grenzen kein Land.
Die Menschen migrieren ja nach Deutschland,
weil unsere Gesetze ihnen das erlauben und sie die beste Versorgung erhalten.
Ein Land definiert sich über Gesetze und seine Grenzen.

toto96
@ unabhängiger denker

"1. Die anderen Länder lassen durchreisen weil alle illegalen Einwanderer in das Land mit den fetten Sozialleistungen und fast null Abschiebegefahr wollen.

2. Das unsere lächerlichen "Grenzkontrollen" absolut unwirksam sind.

Merkels Ruf in die Welt hallt noch immer nach, die Nicht-Umsetzung von Dublin auch"

Dieser "Ruf" ist weltweit zu hören gewesen.
Auf Österreich und Deutschland kommt eine Flut von neuen Einwanderern zu, da wird es dramatisch enden an den Grenzen.
In Afrika haben sich ca. 1,5 Millionen Menschen aufgestaut, die auf ihre Überfahrt warten.
Wer Grenzen nicht schützt, kann seine Bürger nicht schützen.

deutlich
Grenzkontrollen sind wichtig und sinnvoll

um illegale Einreise zu verhindern. Die ganz überwiegende Masse wird ja keinen begründeten Asylanspruch haben und kommt auch nicht aus Kriegsgebieten. Wenn man sieht, wie schwer sich die Behörden mit rechtmäßigen Abschiebungen tun ist es doch sinnvoller, die Leute schon gar nicht ins Land zu lassen.

Pflasterstein
@um 11:37 von toto96

"Ein Land definiert sich über Gesetze und seine Grenzen."

Naja das ist nicht so ganz korrekt, denn ein "Land" ist üblicherweise - wenn wir künstliche Konstrukte wie den Irak oder andere am Reißbrett geschaffene Länder ignorieren - ein zusammenhängender Raum mit zusammenhängender KULTUR. Wenn aber nun die Kultur eines Landes durch Einwanderung "verwaschen wird", dann ist das nicht mehr das Land als das es gestartet ist und auch die Grenzen könnten in Frage gestellt werden. Aus genau diesem Grund sind kontrollierte Grenzen wichtig … damit diese Durchmischung eben nicht zu stark wird, denn das verringert die kulturelle Vielfalt auf der Welt und das wäre schlecht.

Dummerweise aber kapieren diesen Zusammenhang die "multi-kultis" nicht, denn um kulturelle Vielfalt zu erhalten muß man sie SCHÜTZEN. Mit Durchmischung aber sorgt man nur für einen Wettkampf und den Sieg der Stärksten. Oh und natürlich ist es böse wenn Donald Trump Grenzen stärker kontrollieren will, weil Trump böse sein MUß!

Demokratieschuetzerin2021
Zu de Maiziere: dieses Handeln ist unverantwortlich!

Zu diesem Punkt von de Maiziere:

Die dreimonatige Verlängerung der Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze bis Mai geht Bundesinnenminister Thomas de Maizière einem Medienbericht zufolge offenbar nicht weit genug. Wie die Zeitungen der "Funke Mediengruppe" berichteten, hält die Bundesregierung Kontrollen an den Binnengrenzen "voraussichtlich über Mitte 2017 hinaus" für erforderlich. Das gehe aus der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen im Bundestag hervor.

sage ich und ich bleibe dabei:
die Bundesregierung handelt mit ihrer Abschottungspolitik unverantwortlich und schändlich! Denn: wenn ich die Berichte lese, dass an der serbischen Grenze direkt vor der EU die Fluechtlinge im Schnee sterben und auch auf der Balkan-Route, dann kriege ich die glatte Wut auf diese Bundesregierung und auf diese EU-Kommission.

http://tinyurl.com/zw39wm3
wetter.at: Flüchtlinge erfrieren vor Tor zur EU (14. Jänner 2017 23:20)

Sowas ist unverantwortlich!

Demokratieschuetzerin2021
Die Bundesregierung tut nichts gegen die Fluchtursachen!

Und zu dem hier:

Eine solche Verlängerung sei "angesichts der Gesamtlage" notwendig, heißt es demnach in der Antwort der Bundesregierung. Die Bundespolizei stelle zudem "einen anhaltend hohen Migrationsdruck auf Europa" fest.

sage ich mal ehrlich:
mich wundert da ueberhaupt nichts, weil weder die Bundesregierung noch die EU-Kommission die Fluchtursachen in den Heimatländern der Fluechtlinge wirklich bekämpfen sondern längst die Hände in den Schoß gelegt haben. Aber: Abschottung ist keine Alternative!!

Was die Heimatländer brauchen, ist und bleibt dass hier:

a) Terroristen dort bekämpfen (Bodentruppen)
b) Wiederaufbau
c) Ausbildungsplätze
d) Arbeitsplätze
e) Handelsabkommen anstatt Ueberschwämmung von deren Märkten mit Produkten aus den USA, GB, der EU, Russland und China.
f) faire Marktzugangschancen fuer alle Länder dieser Welt!!

Und von daher ist und bleibt diese Abschottungspolitik von Trump, der Bundesregierung u. der EU-Kommission falsch.

Orfee
Grenzkontrolle?

Von was für einer Grenzkontrolle ist denn hier die Rede? So eine Kontrolle wie z.B. beim Flughafen?

Ich komme doch immer ohne Kontrolle in die Schweiz und zuletzt auch konnte ich über die Grenze zu Belgien einfach durchfahren.

Amri konnte ja auch über die Grenze nach Frankreich und dann nach Italien kommen ohne erwischt zu werden.

Mich würde brennend interessiert von was für einer Grenzkontrolle hier die Rede ist und was genau überhaupt verlängert wird.

Elbtalbewohner
Grenzkontrollen A 17 in Sachsen!

Wenn ich in den örtlichen Medien lese ,was da so fast täglich auf der A 17 bei der Einreise und Ausreise ,bei spontanen Kontrollen "herausgefischt" wird ,wird mit bange.Da reisen die bulgarischen und rumänischen Diebesbanden "fast" ungehindert ein und aus.Wird man festgestellt und es sind noch "Strafabgeltungen" offen ,werden gleich mal hunderte Euro von den "Verbrechern" als "Freikauf" entrichtet.Dieser Grenzübergang von und nach Tschechien ist da Einfallstor für die Diebesbanden die in Deutschland ihr Unwesen treiben.Bei der Ausreise wird fast täglich Diebesgut festgestellt.An diesem Grenzübergang sollte jeder Ein/Ausreisende kontrolliert werden.

hh1511
Was soll diese ganze Diskussion?

Es dürfte doch gar keine Frage sein, dass sämtliche Grenzen geschlossen bleiben, bzw. kongtrolliert werden müssen.
Türkei-Deal hin oder her, Balkanroute dicht oder nicht ganz dicht.
Fakt ist, über die Balkanroute kommen nach wie vor Tausende illegal nach Deutschland, an den Schweizer Grenzen wird überhaupt nicht geprüft, jeder kann rein mit direkter Durchfahrt nach Deutschland. Über's Mittelmeer kommen Tausende nach Italien, die nicht dort bleiben. Wer irgend kann reist weiter, zumeist nach Deutschland. Und sowie die Temperaturen wieder steigen, wird auch der Ansturm wieder steigen.
Was also sollen diese ganzen Diskussionen, ob und wie lange die Grenzen noch kontrolliert werden müssen?

Boris.1945
12:26 von Demokratieschue...

Zu de Maiziere: dieses Handeln ist unverantwortlich!

Zu diesem Punkt von de Maiziere:

Die dreimonatige Verlängerung der Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze bis Mai geht Bundesinnenminister Thomas de Maizière ... offenbar nicht weit genug. .., hält d.."voraussichtlich über Mitte 2017 hinaus" für erforderlich. Das gehe aus der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen im Bundestag hervor.

sage ich und ich bleibe dabei:
die Bundesregierung handelt mit ihrer Abschottungspolitik unverantwortlich und schändlich! Denn: wenn ich die Berichte lese, dass an der serbischen Grenze direkt vor der EU die Fluechtlinge im Schnee sterben ...dann kriege ich die glatte Wut auf diese Bundesregierung und auf diese EU-Kommission.

http://tinyurl.com/zw39wm3
wetter.at: Flüchtlinge erfrieren vor Tor zur EU (14. Jänner 2017 23:20)
Sowas ist unverantwortlich!
////
*
*
Klar Amri und Nachfolgern die gleiche Chance?
*
Ausschreitungen, ja gelesen, aber Erfrorene an der Grenze?
*
Fake?

hh1511
Diese Haltung würde ich nochmal überdenken!

@ von Demokratiseschue

Ihr Statement: ..." sage ich und ich bleibe dabei:
die Bundesregierung handelt mit ihrer Abschottungspolitik unverantwortlich und schändlich! Denn: wenn ich die Berichte lese, dass an der serbischen Grenze direkt vor der EU die Fluechtlinge im Schnee sterben und auch auf der Balkan-Route, dann kriege ich die glatte Wut auf diese Bundesregierung und auf diese EU-Kommission."

Niemand muss an der serbischen Grenze erfrieren und auch nicht auf der Balkanroute. Den dortigen"Flüchtlingen?!" sind warme Unterkünfte, Verpflegung und ärztliche Versorgung angeboten worden. Sie wollen es aber nicht, weil sie Angst haben, dann nicht nach Deutschland kommen zu können.
Sie harren lieber in eisiger Kälte aus und freuen sich über jede Kamera, die dort vorbei kommt um Elendsbilder nach Deutschland zu senden. Das erhöht den moralischen Druck. Bei Ihnen scheint es zu funktionieren.

toto96
@ demokratieschuh

"a) Terroristen dort bekämpfen (Bodentruppen)
b) Wiederaufbau
c) Ausbildungsplätze
d) Arbeitsplätze
e) Handelsabkommen anstatt Ueberschwämmung von deren Märkten mit Produkten aus den USA, GB, der EU, Russland und China.
f) faire Marktzugangschancen fuer alle Länder dieser Welt!!

Und von daher ist und bleibt diese Abschottungspolitik von Trump, der Bundesregierung u. der EU-Kommission falsch."

Was sie immer alles fordern, wenn sie für Bodentruppen sind, dann gehen sie doch zur Bundeswehr und kämpfen dort für ihre Ideale.
Ich würde von keinem Menschen erwarten sein Leben zu riskieren für ein innermuslimisches Problem. Sunniten gegen Schiiten und Alawiten, mittendrin noch Kurden. Warum sollte jemand aus Deutschland oder sonstwo sein Leben dafür lassen ?
Und Abschottung ? Bisher sind die Türen speerangelweit offen in Deutschland, abgelehnte Asylbewerber werden so gut wie nie nach Hause geschickt.
Es herrscht die Zeit des praktizierten Unrechts, bzw. des Nichtstuns.