Ein Soldat trägt den Atomkoffer (Archivbild)

Ihre Meinung zu Atomkoffer geht von Obama auf Trump über

Dass der US-Präsident als mächtigster Mann der Welt gilt, liegt vor allem an "Football" und "Biscuit". So werden Koffer und Karte genannt, mit denen er die Macht über 7000 Atomsprengköpfe hat. Trump bekommt diese Macht heute - notfalls auch ohne Amtseid. Von M. Ganslmeier.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
128 Kommentare

Kommentare

Joes daily World
Was ich mich nur frage und hoffe:

dass die Leitungen, die freigeschalten werden und die Knöpfe, die gedrückt werden und die Codes für den Ernstfall, nicht durchgehend und aussschließlich elektronisch weiter gegeben werden. Dass vom Knopf bis zur Explosion des Sprengkopfes nicht eine durchgehende elektronische Kette besteht. Sondern zwischen „den Knopf drücken“ und dem Start einer Atomrakte noch eine mechanische Brücke zwischengeschaltet ist.

Denn alles was alleine elektronisch läuft, kann entweder gehackt oder durch Interferenzen (Sonneneruptionen, etc.) oder einfach Programmierfehler zum Laufen gebracht werden.

Wir brauchen eine hochgeklappte Zugbrücke, zwischen Befehlshaber und Explosion der Bombe. Eine Brücke, die nur mechanisch, von Menschenhand bedient, herunter gelassen werden kann. Und nur dadurch die elektronische Kette durchgehend geschlossen werden kann.

Elektronen sind Biester und können zu Gremlins werden. Wie der zweite Teil des gleichnamigen Filmes zeigte. Als Gremlins damals den Trumptower verwüsteten

Jürgen.Köln
Nuclearcode.

Na hoffentlich wird der nicht mal per Twitter in die Welt gezwischert.

relikt68
Der Mann am Drücker

Wenn dieser Mann mit dem "Football" genau so umgeht wie mit Twiter, dann Gute Nacht Welt !

Binfort
Atomkoffer geht von Obama auf Trump über

- Nur: Wie lange? Ich habe so ein Gefühl, das der Mann nicht eine einzige Amtszeit zuende bringt.

Gast
Atomkoffer ...

Nicht die USA sondern Griechenland, genauer gesagt der Stadtstaat Athen ist die älteste Demokratie der Welt! Die USA aber sind überhaupt keine Demokratie sondern eine Oligokratie, weil nur Leute mit sehr viel Geld überhaupt mit Erfolg kandidieren können. Aber es zeichnet sich eine Veränderung ab: Wenn die Demokraten einen Bernie Sanders nicht sabotiert hätten, hätte der sicherlich viel mehr Chancen als Hillery Clinton gegen Donald Trump gehabt ... Übrigens: Auch Deutschland ist (leider) auf dem amerikanischen Weg.

KU
Ein weiterer Kommentar ...

Die Einführung in das Amt läuft in den USA genauso ab, wie in Deutschland. Erst der Amtsinhaber leistet den Amtseid - vorher könnte er es ja gar nicht, das sagt schon das Wort "Amt" aus. Und ob jemand vor Ablegung des Amtseides oder danach über den Nukleakoffer verfügt, hat mit dem Amtseid gar nichts zu tun. Durch den Amtseid bekennt der Amtsinhaber sich zu seiner herausgehobenen Funktion und dazu, daß er zu seiner übernommenen Verantwortung steht.
Würde die Funktion von der Ableistung des Amtseides abhängig sein, entstände bis dahin ein Machtvakuum.
Nebenbei bemerkt, auch in Deutschland leisten die Amtsträger (Bundeskanzler, Minsiter usw.) ihren Amtseid, somit erst nach ihrem Amtsantritt. Auf die rechtlichen Folgen, die eintreten, wenn die Amtsträger den Amtseid verweigern, will ich hier nicht näher eingehen.

Rumpelstielz
"Atomkoffer geht von Obama ..."

Hoffentlich hat Obama nicht vergessen den Schlüssel weg zu werfen - Trump wird das Ding ansonsten an seinen twitter-Dings anschließen, damit er notfalls flink genug agieren kann.

Tagesrückblick
Warum diese Angst?

Wieso fürchtet Obama (Establishment-Mainstream-Demokratie ) sich eigentlich, die Atomkoffer Trump zu übergeben? Trump wird patriotischer sein als sein Vorgänger und wird mit der Verantwortung verantwortungsvoll und gewissenhaft umgehen.
Tja liebe Establishment-DemokratINNEN!
Während ihr euch sorgt um den Frieden und ihr jährlich über die Erhöhung eurer Diäten im Parlament diskutiert, hält es Herr Trump für ausreichend, sich mit einem Jahresgehalt vom symbolischen EIN-US-DOLLAR zu begnügen! Das soll erst einer von euch nachmachen, die ihr Herrn Trump immer wieder mit Hasskommentaren überschüttet, bevor ihr in Hysterie ausbricht!

Gast
Na denn,

das ist ja beruhigend, das nach dem Choleriker und Fantasten in Nord Korea ein Zweiter die Atommacht in den Händen hält.

IBELIN
Was wollen Sie denn

mir diesem Artikel mitteilen Herr Ganslmeier?

Dass der US Praesident ueber die Atomsprengkoepfe verfuegt war hinlaenglich bekannt.

Ich hielte es fuer unstatthaft zu suggerieren , dass diese Sprengkoepfe bei Trump in unsicheren Haenden waeren. Das waere ja einer Panikmache gleichzusetzen. Deswegen kann ich mit nicht vorstellen, dass Sie das sagen wollten,.

Die Unsicherheit sind die Waffen selbst. Das wuerde ich sagen. Egal, wer President ist , Atomwaffen gehoehren verbannt. Ausradiert abgeschafft. Was passieren schon an Unfaellen mit vergleichsweise harmlosen Handfeuerwaffen.

Ich wuerde eine US - Russische Initiative zur weltweiten Aechtung von Atomwaffen begruessen. Vielleicht kann sich ja Trump dazu durchringen.

Account gelöscht
Warum sollte Trump

nicht genau so mit den beiden Koffern umgehen wie alle anderen US Präsidenten vor ihm?

Demokratieschuetzerin2021
Obama hat absolut recht: keine Atomcodes in Trumps Hände!!

Zu dem hier:

Der Atomkoffer in den Händen von Trump - im Wahlkampf war das durchaus ein Thema. Obama warf Trump vor: "Wenn seine engsten Berater nicht mal seinen Tweets trauen können, wie können wir ihm dann die Nuklearcodes anvertrauen?"

sage ich nur:
Obama hat sowas von recht! Trump ist zu gefährlich. Trump darf NIEMALS Atomcodes in die Hand bekommen. Das fuehrt nur zum Alptraum. Trump ist unberechenbar und eine maximale Gefahr fuer den Weltfrieden! Die gehören sofort bei der NASA unter Verschluss!! Nur die NASA kann sorgsam damit umgehen.

miru123
die show beginnt

Die Show beginnt. God bless america, god bless the world and protect us all. Hoffentlich geht das gut.

Hallelujah
Was ändert sich?

In Hilarys Händen wäre der Koffer wesentlich gefährlicher gewesen. Sie wollte Rußland in Syrien an die Wand drücken und einseitig ein Flugverbot durchsetzen. Wie hätte das geendet?

NEW WORLD ORDER. NEVER.
verantwortung

ich hoffe dass dieser mann mit seiner umfassenden macht mehr menschenleben retten kann als seine vorgänger mit "konventionellen" und verdeckten engagements auslöschen konnten.

Rumpelstielz
"Atomkoffer geht von Obama ..." (2.)

Hoffentlich hat Obama nicht vergessen den Schlüssel weg zu werfen - Trump wird das Ding ansonsten an seinen twitter-Dings anschließen, damit er notfalls flink genug am "Knopf" ist.

Demokratieschuetzerin2021
Wenn schon dann Atombunker fuer ALLE Menschen

Und weiterhin mal zu dem hier:

Doch genau die muss Obama heute um 18 Uhr deutscher Zeit an Trump abgeben. Und den Atomkoffer, in dem sich außerdem noch ein Schwarzbuch mit möglichen Angriffszielen befindet, eine Liste mit Atombomben-sicheren Bunkern und eine Anleitung für das nationale Warnsystem in den USA.

sage ich mal:
ich finde es absolut menschenverachtend, wenn die sogenannten "Eliten" in sicheren Bunkern sein dueren und der Rest der Menschheit nicht. Solche Bunker sollte es nicht mehr geben duerfen. Wenn, dann gehen entweder alle drauf oder keiner! Der Rest der Menschheit sollte dann auch das Recht auf solche atomsicheren Bunker haben. So sehe ich es. Wer den Atomkrieg herbeizuendelt, sollte ebenso kein Recht auf Ueberleben haben, gerade wenn es der us-Präsident/die us-Präsidentin ist.

Jürgen.Köln
Aber mal Ehrlich,

falls dieser Mann doch mal den "Knopf" drückt und die Welt in die Steinzeit schickt, würde er wieder in die Zeit passen.
Also alles gut.

KarlderKühne
Kann Trump es toppen?

Obama hat in seinen 8 Jahren als Präsident 8 Jahre Krieg geführt. Das hat bisher kein anderer Präsident der USA geschafft. Sein großer Fehler waren die 4 Jahre, in denen Frau Clinton seine Außenministerin war. Den Schaden, den sie im arabischen Raum angerichtet hat, konnte auch ein Kerry nicht mehr richten.

Hallelujah
Zur Amtseinführung live im TV

Eine Bitte an die ÖR!
Das heutige Morgenmagazin war eine Abfolge von Trumphass.
Laßt das bitte und haltet euch zurück mit eurer einseitigen Trump verächtenden Berichterstattung. Die Leute sind durchaus in der Lage sich eine eigene Meinung zu bilden und nicht angewiesen auf eure linke Polemik gegen Trump.

Gast
Hauptsache der Koffer...

... ist ausser Reichweite der Clintons und der Obamas !!!

Zundelheiner
man kann Trump ja so einiges

vorwerfen/zutrauen/unterstellen....ich persönlich würde mir mehr Sorgen um die Anwendung der "Biscuits" der Machthaber in Indien, Pakistan oder Israel machen.....
Eigentlich egal, wenn erstmal der Knopf gedrückt wird, werden alle die einen solchen haben ebenfalls drücken......

Gast
Einsatz von amerikanischen Atomwaffen

Ob man Trump mag, oder nicht. Journalistisch professioneller wäre der Bericht gewesen, wenn Hr. Ganslmeier auch darüber geschrieben hätte, welche Mechanismen VOR einem Einsatz der Atomwaffen ineinandergreifen müssen, anstatt jetzt ein "Horrorszenario" zu schildern. Der Leser hätte mehr Hintergrundwissen um sich ein adäquates Urteil zu bilden. So bleibt der Eindruck, dass D. Trump einfach "nur" aufs Knöpfchen drücken muss. Muss diese Art der Berichterstattung sein; bzw. hat die Tagesschau dies wirklich nötig?

Klaus.Guggenberger
Schwer zu ertragende Dramaturgie

Herr Trump hat bisher keinen Anlass dazu gegen, davon auszugehen, dass er weniger am Leben hängt als die große Mehrzahl aller anderen Menschen.

Was soll diese Dramaturgie und dieses Getue?

Man muss Herrn Trump nicht mögen, um einfach gelassen abzuwarten.

Demokratieschuetzerin2021
@ relikt68 (11:37): sehe ich auch so - gute Nacht Welt

hi relikt68

Wenn dieser Mann mit dem "Football" genau so umgeht wie mit Twiter, dann Gute Nacht Welt !

sehe ich absolut genauso. Jemand der Europa mit der atomaren Auslöschung droht:

faz.net: „Wenn wir Atomwaffen haben, warum setzen wir sie nicht ein?“ (03.08.2016, 21:50 Uhr)

Umso schlimmer, dass er wohl in einer Besprechung mehrmals gefragt hat, warum die Vereinigten Staaten ihre schärfste Waffe nicht benutzen – ihre Atomwaffen.

oder hier bei der Huffingtonpost:

http://tinyurl.com/z7xck8a
huffingtonpost.de: Trump will nicht ausschließen, Atomwaffen gegen Europa einzusetzen (31/03/2016 15:43 CEST)

Doch es gibt noch eine zweite Passage, bei der man sich die Augen reibt: Trump will nicht ausschließen, Atomwaffen gegen Europa einzusetzen.

Wörtlich sagte er, er sei nicht bereit "irgendwelche Karten vom Tisch zu nehmen".

Interessent2016
Rückkehr zu ratio?

Die Lebenserfahrung zeigt, man ist schlecht beraten, wenn man Leute, die man nicht mag und deren Attitüde einem nicht passt, vorschnell für dumm hält. Statt vor allem Möglichen zu warnen, zu mahnen und zu befürchten, wären die Europäer und vor allem die Deutschen besser beraten festzustellen, was sie politisch die nächsten Jahre über denn wirklich wollen und das dem amerikanischen Präsidenten möglichst einhellig und vernünftig nahezubringen. So erreicht man vermutlich jedenfalls mehr, als Trump erst mal zum "Haßprediger" zu erklären - unglaublich intelligent und weise für einen Außenminister - und sich am Ende zu wundern, nicht viel geschafft zu haben.

Demokratieschuetzerin2021
@ Binfort (11:43): hoffentlich kommt Impeachment

hi Binfort

Ich habe so ein Gefühl, das der Mann nicht eine einzige Amtszeit zuende bringt.

Das wuerde ich mir auch wuenschen, dass Trump vorzeitig aus Sicherheitsgruenden seines Amtes enthoben wird. Trump wird ueberall als gefährlich eingestuft:

http://tinyurl.com/gm4674g
spiegel.de: Angst vor Trump und den Atomwaffen (Mittwoch, 17.08.2016 15:45 Uhr)

"Wir führen jetzt eine längst überfällige Diskussion", sagt der US-Atomwaffenexperte Hans Kristensen. "Es ist verrückt, dass eine einzelne Person binnen Minuten über einen Vergeltungsschlag entscheiden soll. Und erst recht will man keinen verrückten Präsidenten mit einer derartigen Macht haben.

Wie knapp die Zeit im "Launch on Warning"-Szenario ist, haben Fachleute der Washingtoner Nuclear Threat Initiative (NTI) kürzlich in einer interaktiven Zeitleiste verdeutlicht.

Von daher hoffe und bete ich, dass es zum Impeachment kommt, bevor es zu spät ist.

Demokratieschuetzerin2021

Selbst die us-Senatoren warnen schon:

http://tinyurl.com/gm4674g
spiegel.de: Angst vor Trump und den Atomwaffen (Mittwoch, 17.08.2016 15:45 Uhr)

Abrüstungsexperten und Politiker fordern jetzt deshalb die Abschaffung der "Launch on Warning"-Strategie. Ende Juli schrieben zehn Senatoren der Demokratischen Partei - darunter Ex-Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders - einen offenen Brief an Präsident Barack Obama. Dass die USA Pläne vorliegen haben, aufgrund einer bloßen Warnung nuklear loszuschlagen, "untergräbt die Fähigkeit des Präsidenten, in einer Krise überlegt zu handeln". Die Senatoren warnten außerdem vor "verheerenden Fehlern bei falschen Alarmen". Man müsse dem Oberbefehlshaber mehr Zeit geben, seine Optionen zu überdenken.

Und deshalb sage ich:
es gibt nur einen vernuenftigen Weg, nämlich die globale Abschaffung aller Atomwaffen, Biowaffen und Chemiewaffen. Solche Waffen gehören in professionellen Fabriken wie Munster u. anderen zerlegt u. unschädlich gemacht

Magfrad
@Rumpelstielz 11:48

Hoffentlich schmeißt Obama den Schlüssel in einen Fluss oder ins Meer. Donald Trump ist im Stande und twittert den Atomcode in einer seiner nächtlichen Twitter Exszesse. Alleine die Tatsache, dass dieser kopflose und unkontrollierte Mensch, der sich selbst nicht im Griff hat über den Atomcode verfügt ist eine Gefahr für unsere Welt!

Boris.1945
12:14 von Klaus.Guggenberger

Schwer zu ertragende Dramaturgie

Herr Trump hat bisher keinen Anlass dazu gegen, davon auszugehen, dass er weniger am Leben hängt als die große Mehrzahl aller anderen Menschen.

Was soll diese Dramaturgie und dieses Getue?

Man muss Herrn Trump nicht mögen, um einfach gelassen abzuwarten.
////
*
*
Das wäre in einer Demokratie auch zu erwarten.
*
Aber wenn der Mainstream aus Schockstarre in Tollwut verfällt, was erklärt das?
*
Aber wenn man sonst, wie hier, mit dem Schönreden von Fehlern durchgekommen ist, dann tut die Klatsche eben doppelt weh.
*
Oder üben die selbsternannten Demokratieverteidiger in D auch schon für den Herbst?
*
Eine Wählerentscheidung ist zu akzeptieren oder mit ordentlicher Oppositionsarbeit zu bekämpfen, nicht mit DEmos.

Magfrad
@IBELIN 11:50

Was seine Unbeherrschtheit angeht steht Donald J Trump auf einer Stufe mit Kim Jong Un. Solche Leute sollten nicht einmal in die Nähe eines Nuklearcodes gelassen werden. Es ist nicht unstatthaft zu suggerieren, dass die Sprengköpfe bei Trump in unsicheren Händen wären, sie sind in unsicheren Händen. Herr Ganslmeier hat nur die Wahrheit ausgesprochen und die Realität aufgezeigt. Sie wollen in Ihrer Trump Verliebtheit einfach nicht warhaben, dass Trump ein unverbesserlicher Choleriker ist der niemals über diese Sprengköpfe verfügen darf!

ihoecken
Älteste Demokratie der Neuzeit...

...sind die USA eigentlich auch nicht, auch wenn man von den anderen Demokratien wenig erzählt. Die Indianer bildeten einen Stämmerat der demokratisch war und hatten auch eine Verfassung. Die Verfassung der Iroukesen z.B. fand starken Einzug in die Verfassung der USA.
Da eine Demokratie aber nur dann demokratisch ist, wenn man ohne ansehen der Hautfarbe die gleichen Rechte zum Wählen hat, haben die USA überhaupt erst im 20. Jahrhundert die ersten demokratischen Ansätze bekommen. Übrigens lange nach Deutschland.

andreas74

Es ist unredlich, Obahma 8 Jahre Kriege vorzuwerfen, wenn die Grundsteine dafuer von Familie Bush gelegt wurden.

Aber davon mal ab, Trump loest in mir ein Unwohl sein aus, wie kaum ein anderer Politiker. Ungefaehr wie ein Kim Jong Un - nur mit dem Unterschied das er nicht vielleicht eine funktionsfaehige Bombe hat, sondern gleich 'nen ganzen Sack voll davon.

Ein Putin ist ein eiskalter Machtpolitiker, der wie man in dem letzten Jahren sehen konnte vor wenig zurueck schreckt, wenn es seinen Interessen dient, siehe Annektion der Krim. Das eiskalte ist jedoch schon fast wieder beruhigend, zumindest kann man sich bei ihm sicher sein, das er nicht wie ein HB-Männchen in die Luft geht und reflexartig das beissen oder twittern anfaengt....

DJ-Hazard
Wo liegt genau das Problem ?

Er bekommt den Koffer und wird uns alle gleich vernichten als erste Amtshandlung? (vielleicht von Putin ferngesteuert,wie ein Borg ? HaHa ) Ich finde das überzogen und nicht gerecht aber wann waren die Medien mal gerecht. Kein Wunder dass man euch nicht mehr glaubt oder misstraut.

DeHahn
Für alle Wissenden?

"Die Leute sind durchaus in der Lage sich eine eigene Meinung zu bilden und nicht angewiesen auf eure linke Polemik gegen Trump."
.
Wer sind eigentlich "Die Leute" und wen meint eigentlich "eure"? Haben wir endlich wieder eine Elite, die unverrückbar wie ein Fels dem Ansturm des (linken) Pöbels standhält?

Tagesrückblick
Verschwörungstheoretiker

Das ist unglaublich wie viele links-grüne Verschwörungstheoretiker es hier im Forum gibt in Bezug auf Trump! Man könnte meinen, sie hätten die Weisheit gekauft oder wären "Propheten"!

so so
So viel kritisches über Trump!

So schlimm wurde sogar über Putin nicht gesprochen.

IBELIN
Ich glaube

dass es sehr haesslich ist in dieser Art und Weise mit den Aengsten von Menschen zu spielen, herr Ganslmeier.

Es gibt keinen was auch immer gearteten Hinweis, dass Trump mit dieser Geschichte nicht verantwortungsvoll umgehen wuerde.

Der Hass auf Trump treibt mitlerweile Blueten, die nicht akzeptabel sind. Wenn die Wellen geglaettet sind wird doch einiges in Erinnerung bleiben.

Demokratieschuetzerin2021
@ Magfrad (12:26): diesem Punkt stimme ich absolut zu

hi Magfrad

Diesem Punkt von Ihnen:

Alleine die Tatsache, dass dieser kopflose und unkontrollierte Mensch, der sich selbst nicht im Griff hat über den Atomcode verfügt ist eine Gefahr für unsere Welt!

stimme ich absolut zu. Ich hätte absolut Angst, solche Atomcodes in den Händen von Trump zu wissen. Da hätte ich keine ruhige Minute. Nein, das Risiko ist mir zu groß! Nein, sowas gehört in sichere Hände und zwar in solche professionellen Zerlegefabriken wie Munster und andere und eventuell noch in die Händ der UNO. Aber NIEMALS in die Hand von us-Präsidenten oder auch nicht in die Hand von Präsidenten und Kanzlern anderer Länder (darunter auch unsere Bundeskanzlerin).

Atomwaffen, Biowaffen und Chemiewaffen haben auf diesem Planeten nichts mehr zu suchen!! Sowas gehört von der UNO beschlagnahmt und dann in Munster und anderen solchen professionellen Fabriken zerlegt und ein fuer alle Male unschädlich gemacht, zum Schutze der gesamten Menschheit.

MaWo
@ Demokratieschule..., um 11;55 uhr

"...ich finde es absolut menschenverachtend, wenn die sogenannten "Eliten" in sicheren Bunkern sein duerfen...".
Ersetzen sie doch "dürfen" durch "müssen", dann werden genau die das Desaster verursachenden "Eliten" auch entsprechend bestraft.

Sosiehtsaus News
Es wird schon gutgehen!

Ab heute ist der Atomkoffer nicht mehr nur was für Satire, sondern in TRUMP seiner OBHUT. Bitte schön friedlich bleiben!

Die Welt wird unruhiger, wenn man die Aussagen von Trump ernst nimmt. Ich selber werde öfters weghören, da die Worte weniger wert haben als die Taten.

nadannalso
Was soll die Sorge ?

Trump wird mit Nichten den Code twittern, noch wird er irgendeinen Gebrauch vom Code machen.
Was auch immer das soll das Trump nun die Kontrolle als sozusagen "letzte Instanz" die Menschheit mit den sogenannten "Football" und dem "Biscuit" in der Hand hat ist quatsch.
Gemach gemach ich bitte doch alle mal zu überlegen das davon niemand gebrauch macht. Aber drohen ist nun mal Politgeschäft.
Kim J.U ist auch so einer der von seinen Nuklearwaffen keinen gebrauch macht aber ordentlich zur Show stellt was er tun könnte.

Wir alle wissen, würde einer Anfangen wäre das das Ende der Menschheit ,das Ende der Welt die Lebenswert würde.

Was Atomwerke aus der Umgebung und nicht nur direkten machen wissen wir.

Für mich persönlich ist das kein Grund zur Sorge!

Demokratieschuetzerin2021
@ Magfrad (12:32): Atomwaffen usw. abruesten!

hi Magfrad

Auch dem hier von Ihnen:

Was seine Unbeherrschtheit angeht steht Donald J Trump auf einer Stufe mit Kim Jong Un. Solche Leute sollten nicht einmal in die Nähe eines Nuklearcodes gelassen werden. Es ist nicht unstatthaft zu suggerieren, dass die Sprengköpfe bei Trump in unsicheren Händen wären, sie sind in unsicheren Händen. Herr Ganslmeier hat nur die Wahrheit ausgesprochen und die Realität aufgezeigt.

kann ich nur absolut zustimmen. Kein us-Präsident und kein Kanzler/keine Kanzlerin - schon gar nicht solche wie Merkel - sollten an solche Codes jemals herangelassen werden. Nur so kann die Menschheit vor dieser Gefahr geschuetzt werden. Außerdem ist es an der UNO, diese ganzen weltweiten Atomwaffen, Biowaffen und Chemiewaffen zu beschlagnahmen und dann in solchen professionellen Fabriken wie Munster und anderen zerlegen u. ein fuer alle Male unschädlich machen zu lassen zum Schutze dieses Planeten und zum Schutze der gesamten Menschheit.

birdycatdog
@Tagesrückblick

"Während ihr euch sorgt um den Frieden und ihr jährlich über die Erhöhung eurer Diäten im Parlament diskutiert, hält es Herr Trump für ausreichend, sich mit einem Jahresgehalt vom symbolischen EIN-US-DOLLAR zu begnügen! Das soll erst einer von euch nachmachen, die ihr Herrn Trump immer wieder mit Hasskommentaren überschüttet, bevor ihr in Hysterie ausbricht!"

Ist es wirklich so einfach, Sie von der Qualifizierung dieses Menschen zu überzeugen? Weil jemand, der mehrere Mrd USD Vermögen verfügt, das System bisher geschickt ausgenutzt hat, um dieses Vermögen zu erlangen, zu Lasten von amerikanischen Steuerzahlern, auf das Präsidentengehalt von im Vergleich dazu läppischen paar hunderttausend USD zu verzichtet, ist er der Heilsbringer? Es offenbar wirklich sehr einfach, Menschen zu manipulieren. Vielleicht wechsel ich auf meine alten Tage auch noch in die Politik. Wenn die Menschen so leicht zu beeinflussen sind, bin ich im Herbst Bundeskanzler.

Demokratieschuetzerin2021
@ MaWo (12:43): wieso bessere Behandlung fuer us-Präsidenten??

hi MaWo

Ersetzen sie doch "dürfen" durch "müssen", dann werden genau die das Desaster verursachenden "Eliten" auch entsprechend bestraft.

Wieso muessen?? Wieso sollte ein solcher Präsident/eine solche Präsidentin besser behandelt werden als der Rest der Menschheit?? Erklären Sie mir dass doch bitte mal. Solche Waffen haben auf diesem Planeten absolut nichts mehr verloren, genauso wie Biowaffen mit denen man ebenfalls die gesamte Menschheit ausrotten könnte (zum Beispiel mit Waffen die Ebola-Erreger oder Milzbrand-Erreger oder Pest-Erreger enthalten). Von daher...

Wuerden Sie sowas in der Hand eines solchen Typen wie Trump oder George W. Bush wissen wollen?? Ich ehrlich gestanden nicht.

Klaus1963
Lustig mit anzusehen

Wie sich hier Gemüter erhitzen und Trump den Welt Atom Krieg andichten.

Glaubt denn hier wirklich jemand der Koffer funktionieret so, das man ganz unverhofft 7000 Atomsprengköpfe starten kann?

Und das von einer Person?

Wen dem so wäre hätten wohl schon ganz andere das gesamte Feuerwerk entzündet.

In den USA ist es lediglich so wie fast überall, das der Präsident den Militärs zustimmen muß. Ob es ein Code, roter Knopf oder sonst etwas ist Trump wird die Welt nicht atomar vernichten.
Und wenn doch, würde er das sichere Ende unseres daseins nur vorverlegen.

kleinermuck2012

Mir ist in Erinnerung, dass nicht ein Mensch alleine über den Einsatz von Atomraketen entscheiden kann.
Ich werde mal nachlesen, ob ich da richtig liege.
MfG

Boris.1945
11:52 von Demokratieschue...

Obama hat absolut recht: keine Atomcodes in Trumps Hände!!

Zu dem hier:

Der Atomkoffer in den Händen von Trump - im Wahlkampf war das durchaus ein Thema. Obama warf Trump vor: "Wenn seine engsten Berater nicht mal seinen Tweets trauen können, wie können wir ihm dann die Nuklearcodes anvertrauen?"

sage ich nur:
Obama hat sowas von recht! Trump ist zu gefährlich. Trump darf NIEMALS Atomcodes in die Hand bekommen. Das fuehrt nur zum Alptraum. Trump ist unberechenbar und eine maximale Gefahr fuer den Weltfrieden! Die gehören sofort bei der NASA unter Verschluss!! Nur die NASA kann sorgsam damit umgehen.
////
*
*
Und warum hat derFriedensnobelpreisträger Obama Ihren Ratschlag nicht befolgt?

Gast
Obama

@ andreas74, 12:33 Uhr
Sie scheinen zu vergessen, dass Obama in seinem ersten Amtsjahr mehr Drohneneinsätze angeordnet hat als Bush in seinen acht Jahren. Die politischen, militärischen und moralischen Auswirkungen dürften sogar Ihnen nicht entgangen sein.
Es bleibt zu hoffen, dass die ernannten Minister und Berater genug Einfluss auf Trump haben.

Strafzettel
Oh, wie schön doch die Demokratie ist!

Aha, erst demokratisch wählen und wenn das Ergebnis nicht passt, dann wird es einfach nicht akzeptiert. Schon lustig da fällt mir nur ein berühmter Satz vom Erdi ein: "Demokratie ist wie ein Zug....".

Tagesrückblick
@birdycatdog 12.47

Es offenbar wirklich sehr einfach, Menschen zu manipulieren. Vielleicht wechsel ich auf meine alten Tage auch noch in die Politik. Wenn die Menschen so leicht zu beeinflussen sind, bin ich im Herbst Bundeskanzler.

Tun Sie das! Ich werde Sie bestimmt nicht wählen, denn ich habe keine links-grüne Gesinnung wie Sie!

IBELIN
12:45 von Demokratieschue...

"@ Magfrad (12:32): Atomwaffen usw. abruesten!

Herr Ganslmeier hat nur die Wahrheit ausgesprochen und die Realität aufgezeigt."

Finde ich nicht. Herr Ganslmeier verkennt die Wirklichkeit!!!

Das Problem sind nicht die Menschen, das Problem sind die Atomsprengkoepfe selbst. Eine Sache, die man nicht abschliessend kontrollieren kann und bei der die Faktoren Irrtum und Mensch IMMER die Unsicherheitsfaktoren sind, dieser Sache kann man nur mit Abschaffung begegnen. Dann spielt Mensch und Irrtum auch keine Rolle mehr.

Ich verstehe auch nicht warum Trump unsicherer sein soll als erin anderer. Falsche Informationen fuehren zu irrtuemlichen Reaktionen und diesem Spiel ist jeder gleich ausgesetzt. Das Problem sind die Atomsprengkoepfe!!!

willi wupper sen.
@hallelujah

dem möchte ich mich vollumgänglich anschliessen. ich kann das nur nicht so schön aufschreiben

kommentator_02
Interessent2016, 12:18

||Trump erst mal zum "Haßprediger" zu erklären||

Welches wäre denn der korrekte Begriff für jemanden der Hass predigt?

Gast
11:45 von Blitzgewitter

Eine Frage: Obama hatte viel Geld-war reich- als er als Kandidat antrat ???? Wow, wusste ich nicht !!!
Jetzt ist er reich, das stimmt !!!

Oliver_Queen
Das werden interessante 4 Jahre....

....mal schauen, wo es als erstes knallt!
Kann mir kaum vorstellen, dass mit Geld gestopfte Kapitalisten und Firmenbosse das Land in den USA vernünftig regieren. Zumindest bleiben für das Fuss-Volk nur noch Bröckchen übrig, vom großen Kuchen. Aber das war ja unter Bush nicht anders, und die Amerikaner wollten es wohl so.

Ich war unter Obama gerne zu Besuch un den USA. Mal sehen wie und was sich mit der Zeit wenn Mr Trump am Ruder ist, so alles ändert im Bezug auf Einreisen von Ausländern die Business Reisen un die Staaten planen um dort Kunden zu besuchen....

In God We Trust!!!

morph63
Keine Gefahr ... vorerst

Von mir aus kann Trump den Code haben, solange man ihm nicht erklärt, was man damit machen kann und wie das geht.

Kreisel
Karlderkühne - Irrtum,nicht

Obama hat 2 Kriege begonnen sondern sein Vorgänger Bush, der angeblich damit den Terorismus ausrotten wollte. Das Ergebniss davon ist die verfahrene Lage in Nahost die wir heute haben mit einem selbsternannten Terrorstaat IS.
Auch einer Aussenministerin Clinton können sie dafür nicht einfach die Verantwortung zuschieben

tagesschlau2012
@11:52 von Demokratieschue...

"sage ich nur:
Obama hat sowas von recht! Trump ist zu gefährlich. Trump darf NIEMALS Atomcodes in die Hand bekommen. Das fuehrt nur zum Alptraum. Trump ist unberechenbar und eine maximale Gefahr fuer den Weltfrieden!"
#
#
sage ich nur:
Was hat den Ihre Held Obama für den Weltfrieden getan?? Ein neuer Kalter Krieg mit Russland. In jedem Land der EU an der Grenze zu Russland stehen NATO Soldaten in bereitschaft. IRAK & Syrien wird in teilen von Islamistischen Gotteskrieger tyranisiert. Libyen ist zerstörrt.
Diese Trümmerlandschaft hat Obama Trump überlassen, und Ihnen steht die Angst im Nacken, weil dieser Pseudo Koffer von Trump durch die Landschaft geschleppt wird.

KarlderKühne
Hallo von Kreisel

Richtig, zwei Kriege wurden von Bush angefangen, aber diese wurden auch nicht durch Obama beendet. Nein im Gegenteil, er hat weitere angefangen bzw. inzseniert (siehe Libyen und Syrien). Und Hillary trägt als ehemalige Außenministerin eine erhebliche Mitschuld insbesondere hinsichtlich Libyen. Dieser Frau hätte ich auch nicht die Atomcodes anvertraut. Lesen sie mal, was ein Seymour Hersh zu Frau Clinton und dem Syrienkonflikt sagt.

Bernburger49
@ 11:45 von Blitzgewitter

Die Demokratie Athen war in der Antike, nicht in der Neuzeit, also vor ca. 2.500 Jahren. Im Übrigen war der Stadtstaat Athen nach heutigem Verständnis auch keine Demokratie. Wählen durften nämlich nur die Athener Bürger ab einem gewissen Grundbesitz. Alle Anderen, Besitzlose, Handwerker, Frauen und erst recht Sklaven, durften nicht wählen.Aber sehr wohl Kriegsdienste leisten, wenn die Athener Bürger dieses beschlossen.

Karussell
@11:53 von Hallelujah

Dieser Unsinn wurde schon des öfteren hier verzapft. War es nicht DT, der sinngemäß sagte wenn ein russiches Flugzeug in die falsche Zone fliegen würde, dann würde er es abschießen lassen? Er war es! Hallelujah !
Gibt es ähnliche Aussprüche von HC ? Mir nicht bekannt.

Hallelujah
Re 14:15 von Karussell

Auszug Zeit Online 31.10.2016
"Deutlich spricht sich Clinton jedoch weiterhin für eine Flugverbotszone aus, um die syrische Zivilbevölkerung vor Luftangriffen zu schützen. Doch an dieser Stelle bleibt die Debatte meist stehen. Etwa im dritten TV-Duell, als Clinton die Bedenken nicht ausräumen konnte. Trump hatte zuletzt gewarnt: Clintons Pläne würden die Gefahr eines dritten Weltkriegs bedeuten, denn die Flugverbotszone sei eine direkte Konfrontation mit Russland. Und in der Tat muss die Frage beantwortet werden, welche Konsequenzen ein solcher Schritt hätte: Würden syrische und vor allem auch russische Kampfjets abgeschossen, falls sie die Zone verletzen? Und was dann? Wie würde man verhindern, dass daraus eine gefährliche Eskalation erwächst? Die Wähler sollten wissen, welche Risiken Clinton bereit wäre einzugehen, um ein genau definiertes Ziel zu erreichen."
Dem habe ich nichts hinzuzufügen denn ich habe recht wie man lesen kann.

Maria Tonath
Twischerei.

Mein Gott mir wird schlecht.
Was ist, wenn er sich mal wieder so richtig ( wie es seine Art ist ) ärgert und statt die Zwitschertastur den roten Knopf drückt?
Bei seiner Unfähigkeit sein Temperamt unter Kontrolle halten zu können, ist alles möglich.
Könnte man nicht erstmal 100 Tage abwarten um zu sehen wie er sich macht, bevor man diesem Choleriker so viel Verantwortung anvertraut ?
Ein Instrument diese Art in der Hand dieses Mannes macht mir Angst.

Maria Tonath
Hihi.

Also wenn ich so in Geld schwimmen würde wie Trump und unbedingt Präsident werden möchte, würde ich sogar noch draufzahlen.
Der ist doch auf die Entlöhnung garnicht angewiesen.
Natürlich kann ich leicht auf etwas verzichten was mich nicht an den Hungerstab bringt. So wie es aussieht bringt ihm das aber Sympathien ein. Was ist der Mensch doch käuflich.

kommentator_02
Mariah Tonath, 14:57

||Was ist, wenn er sich mal wieder so richtig ( wie es seine Art ist ) ärgert und statt die Zwitschertastur den roten Knopf drückt?||

Einen roten Knopf, so wie Sie sich den vorstellen, gibt es nicht.

Maria Tonath
RICHTIG

Ohne Humor geht ja keiner bei der Beerdigung mit.
Ein alter Kalauer. In diesem Fall passt er aber. Vielleicht wäre es garnicht verkehrt wieder in der Steinzeit zu landen.

pwg51
Jürgen.köln 11:35

na und? Ich glaube kaum, das der Code allein reicht.

Und insgesamt:
Viele Beiträge hier sind in meinen Augen krotenschlecht, gesteuert von Vorurteilen und schlecht getarnt kleinkrämerisch.
Was hier in gut deutsch an falschen, gehässigen "Informationen " gepostet wird...

Rumpelstielz
um 14:54 von Hallelujah ... was für ein ...

Trump hat den Koffer und was Clinton mal gerne wollte, wäre ein UN Beschluss des Sicherheitsrates, dem auch Russland angehört ... also alles nur heiße Luft - und Frau Clinton war mal Außenministerin und wusste das vermutlich - das war wie hier, wo auch oft wieder besseres Wissen (können) geredet wird, eine Andeutung dessen, was für richtig gehalten wurde und nicht ein Eintritt in die Verletzung internationaler Regeln.
Was soll das alles immer?
Schon der Versuch aus Clinton und Trump so etwas wie Pest und Cholera zu stilisieren ist doch eine Farce. Beide würden ihren Job machen, vom gleichen Arbeitgeber ihr bescheidenes Salär beziehen und letztlich die übliche amerikanische Agenda durchziehen.
Wer an mehr glaubt als an einen graduellen Unterschied am Ende der Legislaturperiode, der darf getrost auf den großen Unterschied vor und nach Obama starren und das Ergebnis bitte nicht Obama Präsidentschaft anlasten. Auch die USA sind nur ein Tanker unter vielen und entsprechend mäßig beweglich

Maria Tonath
Na warum wohl?

Kann sich irgendjemand erinnern jemals einem Präsidenten ausgeliefert gewesen zu sein, der so ein Choleriker ist?
Der keine Ahnung hat was Gelassenheit bedeutet?
Der immer und überall seine Twitterphobie auslebt?
Der bei jedem noch so kleinem Angriff hochgeht wie ein HB-Männchen? Der sich für den wichtigsten Menschen, der zur Zeit lebt hält?
Gott schütze Amerika und wenn ihm dann noch Zeit bleibt, den Rest der Welt.

Maria Tonath
Ü Ei?

Nicht schlecht.
Aber wenn sogar in Überraschungseiern Beipackzettel liegen, dann wohl auch in diesem Superei.
Und lesen kann Trump schließlich, wie sollte er sonst in der Lage sein pausenlos zu twittern ? Am sichersten wäre, alles was nur im entferntesten Gefährlich ist ( für wen auch immer,) abzuschaffen.

markusklett
11:45 von Blitzgewitter

"Die USA aber sind überhaupt keine Demokratie sondern eine Oligokratie, weil nur Leute mit sehr viel Geld überhaupt mit Erfolg kandidieren können." Was soll diese Aussage? Hat Obama viel Geld gehabt? NEIN! Das ist nur emotionales Blitzgewitter.

Maria Tonath
Roter Knopf

Vielen Dank für die Aufklärung, das erleichtert mich schon sehr.

markusklett
11:52 von Demokratieschue...

"Obama hat sowas von recht! Trump ist zu gefährlich. Trump darf NIEMALS Atomcodes in die Hand bekommen. Das fuehrt nur zum Alptraum. Trump ist unberechenbar und eine maximale Gefahr fuer den Weltfrieden! Die gehören sofort bei der NASA unter Verschluss!! Nur die NASA kann sorgsam damit umgehen." Sie koennen sich vorstellen was Sie wollen. Trump wird President und Ihre Wunschtraeume werden darauf nicht den geringsten Einfluss haben.

Maria Tonath
Ü Ei?

Nicht schlecht.
Aber wenn sogar in Überraschungseiern Beipackzettel liegen, dann wohl auch in diesem Superei.
Und lesen kann Trump schließlich, wie sollte er sonst in der Lage sein pausenlos zu twittern ? Am sichersten wäre, alles was nur im entferntesten Gefährlich ist ( für wen auch immer,) abzuschaffen.