Südkoreas Präsidentin Park

Ihre Meinung zu Südkoreas Präsidentin Park entmachtet

Das südkoreanische Parlament hat für die Absetzung der umstrittenen Präsidentin Park Geun Hye gestimmt. Damit werden der Präsidentin, die in eine Korruptionsaffäre verstrickt ist, die Amtsvollmachten entzogen. Das Verfassungsgericht muss dem Antrag noch zustimmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

Paul Puma
Ein Heldenvolk!

Es ging nur um ein bischen Vetternwirtschaft... Gleich steht das Volk auf! Friedlich - und mit Erfolg. Das Parlament kämpft für Volk und Land. Glückwunsch den Süd-Koreanern! Glückwunsch den süd-koreanischen Parlamentariern! So geht Demokratie.

karlheinzfaltermeier
So begrüßenswert.....

die Reaktion des größten Teils der südkoreanischen Bevölkerung ist, so beklagenswert ist das Verhalten der Abgeordneten! Nicht Sachverhalte zwingen die zu entsprechenden Abstimmungen, sondern die Angst den Abgeordnetenplatz zu verlieren! Unklar ist sowieso, was letztlich wahr ist oder nur Vermutung oder Behauptung! Auch die Meldungen der TS werden von Journalisten erstellt und beinhalten unvermeidlich auch persönliche Wertungen und Ansichten.

P.S.
Was ich gerne mal wissen möchte...

für welche Politik steht denn Präsidentin Park und wer mit welcher politischen Ausrichtung wird sie vermutlich beerben ?

Von welcher Bevölkerungsgruppe wurden die Proteste getragen. Gab es einen Unterscheid zwischen Stadt- und Landbevölkerung ?

Gast
Mal Abgesehen davon das die...

Korruptionsvorwürfe berechtigt sind, wird gegen ihr nur deshalb so Stark vorgegangen weil sie eine Frau ist im durch und durch Patriarchalischen System, ähnlich wie es in Brasilien ist mit Vergleichbaren Ergebnis. Wie viele Staatsmänner in dieser Welt sind den mindestens genauso Korrupt oder noch mehr und denen passiert garnichts. Warum wohl, weil die meisten im Politischen System, und ganz besonders in solchen Ländern überwiegend von Männern geführt werden. Und damit werden sie besser gedeckt und geschützt von ihres gleichen. Kein Mann würde dasselbe für eine Frau tun. Obwohl man schon lange weiß das Frauen oft die besseren Staatsmänner sind. Und das sage ich als Mann.

KritischeStimme
Die Bedingungen sind gut

Es ist hoechste Zeit das die politische Situation auf der koreanischen Halbinsel sich normalisiert.Die Bedingungen sind gut,die suedkoreanische Presidentin geht weg,in USA gibt es Trump,der aus praktischen Gruenden,nicht wie sein Vorgaeger Obama interessiert ist eine Kriegssituation zu bestaendigen.ParkGeunHye hat ueber Jahre,mit Hilfe von USA, Konfrontationen NordKorea gegenueber provoziert i/d Hoffnung davon politisch profitieren zu koennen.Grosse Teile ihres Volkes hat das ueberhaupt nicht gefallen und jetzt ist die Schamanin der Ausloeser ihrer Abloesung.Obama sicherte Südkorea Beistand zu gegen die Gefahr welche von USA und Suedkorea zusammen hervorgerufen wurde.