Trauer um Jo Cox

Ihre Meinung zu Jo Cox' Mörder zu lebenslanger Haft verurteilt

Das ganze Land war entsetzt, als die englische Abgeordnete Cox im Sommer kurz vor dem Brexit-Votum ermordet wurde. Schnell wurde klar: Der Täter ist ein Rechtsextremist. Jetzt ist er zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Von Stephanie Pieper.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

LangariaUtah
Absolut gerechtes Urteil

Leider hat die ganze Tat nichts ausgelöst außer Großbritannien noch mehr gespalten als es sowieso schon war. Für Frau Cox, die für ein Großbritannien innerhalb der EU kämpfte ist es am Ende sehr bedauerlich, dass sich die von ihrem Mörder unterstützte Seite durchgesetzt hat. Das der Täter zu Leave Lager gehörte weis man ja.

Pflasterstein

Gut so ...

Werner40

Ich wette, da gibt es noch einige geistige Brandstifter, die mit zu dieser Eskalation beigetragen haben.

Ritchi
Wie lange?

Und wie lange ist lebenslänglich in GB? Nach 15 Jahren wieder frei?

firefighter1975
19:47h von Ritchi

"Und wie lange ist lebenslänglich in GB? Nach 15 Jahren wieder frei?"

Unwahrscheinlich.
Sie können das Strafmaß in GB nicht mit dem deutschen vergleichen.
Generell heißt "lifelong sentence" oder life imprisonment" oder "whole life order " in England und Wales auch erst einmal lebenslang, wobei allerdings die meisten Täter nach einer vom Gericht im Urteil festgelegten Mindeststrafe, die anhand der Tatumstände festgelegt wird ( und deutlich auch über 15 Jahre betragen KANN ) Bewährung beantragen können. In GB nennt man das "eligiable for parole"- Darüber entscheidet aber dann ein gesondertes Verfahren, und der Antrag auf Bewährung kann durchaus abgelehnt werden.

Für die gezielte Tötung einer Person aus religiösen, rassistischen, politischen oder ideologischen Motiven sieht der penalcode die sog. "whole life order" aber mindestens eine Mindeststrafe von 30 Jahren vor - ein Antrag auf Bewährung kann also frühestens nach 30 Jahren Haft gestellt werden.

firefighter1975
19:47h von Ritchi

Im weiteren Bezug auf Ihre Frage:

Das zuständige Gericht hat auf "wholelife term" erkannt. In diesem Fall heißt "lebenslang" dann auch klar lebenslang - sprich bis zum Ende.

Friedrich Spee
schrecklich..

aber nach geltendem recht sicherlich nicht zu umgehen. und schuld hat er natuerlich auf sich geladen, die hoechste schuld, die wohl denkbar ist.

und doch bin ich der meinung (uebrigens nicht wegen dieses falles), dass die freiheitsstrafen fuer die meisten erwachsenen-verbrechen im grunde viel zu hoch sind.

in deutschland, sehe ich als gutes beispiel das jugendstrafrecht. fuer die meisten echten "verbrechen" gibt es bei den jugendlichen typischerweise relativ kurze freizeitarreste, arbeitsstundenkontingente, und vielleicht in sehr extremen faellen jugendknast.

die relation zum erwachsenenstrafrecht ist zu extrem. man sollte etwas daran aendern, denn schon eine woche gefaengnis ist eine strafe, die ich niemandem wuensche.

ich hoffe, man versteht diesen standpunkt. eine absage an alle hardliner in diesem forum.