Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy

Ihre Meinung zu Vorwahl in Frankreich: Sarkozy raus, Fillon klar vorn

Überraschung bei der Vorwahl der Konservativen für die französische Präsidentschaftswahl: Ex-Präsident Sarkozy landete nur auf dem dritten Platz und verpasste damit die Stichwahl. Er zieht sich aus der Politik zurück. Mit Abstand die meisten Stimmen erhielt Ex-Regierungschef Fillon.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
18 Kommentare

Kommentare

Hackonya2

Sarkozy sollte nicht nur einen Rückzug aus der Politik machen, sondern auch vor Gericht und verantworten, warum er meinte Libyen im Alleingang platt zu machen und zu verwüsten. Bedankt haben sich bei Ihm die IS Terroristen und auch die Waffenindustrieländer, die darin wieder einmal Gewinne Gewinne in den Augen blinken hatten.

pfitch
Welch ein...

Glücklicher Abend für Frankreich!
Sarkozy wäre nun wirklich nicht der richtige Präsident für Frankreich!
Ich denke die nächste französische Präsidentin heisst Marie Le Pen,
Die Probleme Frankreichs
Sind nur durch einen strukturierten Wandel ohne das Establishment zu lösen!

Hepheistos

Sarkosy kündigte seinen endgültigen Abschied von der Politk an. Frage: Wie lange ist endgültig?

dummschwaetzer
Europa wird auseinanderfliegen

denn die nächste Präsidentin wird Le Pen heißen. Und die aktuelle Politik hat ALLES getan damit es so weit kommt.

Hollande, Sarkozy oder wer immer antritt....es ist egal. Die Menschen spüren und erzwingen die Veränderung denn die Arroganz der Macht sorgt nur noch dafür das Wenige immer reicher und Viele immer ärmer werden. Und die Eliten gehen weiterhin rüclsichtslos auf ihrem Weg weiter.

Wir rasen immer schneller auf den Abgrund zu und am Ende steht das Chaos.

Hackonya2
@um 22:36 von pfitch

Wie sollte den dieser Wandel aussehen? Blond blauäugig und arisch französisch? Naja das könnte ein großes Problem werden, bei so vielen Nordafrikanern dank der tollen Kolonialzeit von früher.

tisiphone
Denn Göttern sei es gedankt!

Denn wären Sarkozy und Hollande angetreten, dann wäre die lachende Dritte Le Pen gewesen.

Denn die beiden sind extrem unbeliebt.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich noch an Sarkozy und seinen Umgang mit den Roma erinnere.

Jetzt ist noch die Frage, was die Sozialisten machen. Mit Hollande ist die Wahl verloren.
Aber die Menschen hatten ja die Sozialisten gewählt, also hätten sie ja auch eigentlich gerne einen. Sollte Hollande sich entscheiden können, nicht mehr anzutreten, dann wäre dies der Weg zu einer echten Wahl, bei der die Franzosen auch eine Wahl haben.

Sollte Hollande antreten, bleibt die Frage: werden die Franzosen in den sauren Apfel beissen und die Konservativen wählen, oder wollen sie so sehr einen Wechsel der Politik, dass sie doch Le Pen wählen.

Im Interesse Frankreichs sollte Hollande nicht mehr antreten.

Und der neue Präsident sollte sich hüten, den Kurs Deutschlands weiter zu folgen. Oder in Frankreich wird es zu Unruhen kommen. Im Land brodelt es.

friedrich peter peeters
Das wars denn.

Einerseits war man der Meinung, er, Sarkozy, ist die einzige Alternative gegen die Front National, andererseits er hat ja schon soviel auf dem politischen Kerbholz. Aber Frankreich geht ein Risiko ein.

Troll-Grill
Am 20. November 2016 um 22:50 von Hackonya2

Nicht so arrogant...
Die Chancen für die Konservativen mit einem farblosen Kandidaten, der zwar ein guter Fachmann ist, aber kein doller Rhetoriker sollte man nicht zu hoch einsetzen. Wie wir aus den USA wissen, hat Wahlkampf nicht immer etwas mit rationaler Entscheidung zu tun... sondern mit Stimmungen.

telemark
Als hätte er noch eine Wahl

Sarkozy kündigt also seinen Rücktritt an.
Ja, hat der Mann denn Wahrnehmungsschwierigkeiten?
Er hat gar keine Optionen mehr - er ist gerade achtkantig hinausgetreten worden!

Gassi
@dummschwaetzer: Da ist wohl Name Programm.

"Europa wird auseinanderfliegen" ? Das ist reine Kaffeesatz-Leserei. Das kann man doch jetzt noch gar nicht behaupten: So lange bleibt es für mich eine hohle Phrase, dumpfe Pauschalisierung und eine unsinnige Vorwegnahme des französischen Wahl-Ergebnisses.

Ich würde mich für eine solch platte Aussagen nicht hergeben !

kommentator_02
Hackonya2, 22:50

||@um 22:36 von pfitch:
Wie sollte den dieser Wandel aussehen? Blond blauäugig und arisch französisch? Naja das könnte ein großes Problem werden, bei so vielen Nordafrikanern dank der tollen Kolonialzeit von früher.||

Ich stimme ja so gut wie nie mit Ihnen überein, hier aber 100% +!

telemark
22:44 von dummschwaetzer

Nicht zu früh freuen.
Hollande könnte bei dem zu erwartenden 3.Platz bei der Präsidentenwahl eine letzte grosse Geste machen, über seinen Schatten springen und bei der Stichwahl eine Wahlempfehlung zugunsten des konservativen Kandidaten abgeben.
Dann sollte LePen normalerweise keine Chance haben.
Traurig allerdings, dass es überhaupt so weit gekommen ist....

skinnyfarmer
Glueck im Unglueck

Immerhin nicht Sarkozy!
@pfitch"Ich denke die nächste französische Präsidentin heisst Marie Le Pen,
Die Probleme Frankreichs
Sind nur durch einen strukturierten Wandel ohne das Establishment zu lösen"
Wenn sie wirklich glauben, dass Le Pen die Probleme Frankreichs loesen koennte oder wollte, haben Sie, mit Verlaub, wirklich keinen blassen Schimmer von Frankreich.

ackerfrau
@dummschwaetzer

Glauben Sie ehrlich dass Madame Le Pen weniger arrogant ist, bzw (als eventuelle Präsidentin) sein wird???

Es ist in Frankreich auch egal wer die Wahl gewinnt. Schon nach einem Jahr wird der neue Präsident die grosse Mehrheit der Bevölkerung gegen sich aufgebracht haben.

Das Land ist in der globalisierten Welt nicht mehr konkurrenzfähig. Da können Le Pen, Fillon, Macron, Mélenchon, Montebourg, Hollande, oder wie sie alle heißen, alles mögliche versprechen. Sie werden es nicht einhalten können. Nicht weil sie alle unfähig und böse sind, sondern weil eine Verschärfung der Wirtschaftskrise in Frankreich leider unvermeidbar ist.

Hafenstraße1982
Ein Glück

Gut das dieser kleine "Verräter" nicht mehr dazu kommt in der Politik mitzumischen. "Der kleine" hat Schäden genug angerichtet, Gadaffi verraten und ausgenutzt. Dabei an vorderster Stelle dazu beigetragen das wird solch schlimme Zustände in Libyen haben.
Ich hoffe dass er dafür irgendwann sich auch vor Gericht dafür verantworten muss.
Frankreich wird bald dazu beitragen das die EU auseinander bricht.

fathaland slim
22:36, pfitch

>>Ich denke die nächste französische Präsidentin heisst Marie Le Pen,
Die Probleme Frankreichs
Sind nur durch einen strukturierten Wandel ohne das Establishment zu lösen!<<

Tja. Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

"Ohne Establishment" heißt ja, daß die Eliten komplett ausgetauscht werden.

Die alten Eliten werden durch neue ersetzt.

So was nennt man "Revolution".

Ich habe noch von keiner gehört, die strukturiert abgelaufen wäre.

Und wenn in Zukunft der Front National die Eliten stellen sollte, dann graut mir vor dieser Art von neuem Establishment.

pipiphone
@ pfitch

Ich denke die nächste französische Präsidentin heisst Marie Le Pen

Nach den Eskapaden mit Putin und ihren wirtschaftlichen Verflechtungen und Fehltritten, ist Marine LePen für die große Mehrheit der Franzosen nicht mehr wählbar. Ein Kandidat der Konservativen oder der Sozialisten wird es machen.

pipiphone
@ Hackonya2

Sarkozy sollte nicht nur einen Rückzug aus der Politik machen, sondern auch vor Gericht und verantworten, warum er meinte Libyen im Alleingang platt zu machen

Die Libyen-Entscheidung der UNO war humanitär gesehen in Ordnung. Denn die Angriffe auf die militärische Infrastruktur Gaddafis hat dem Regime die Möglichkeit genommen, die oppositionelle Bevölkerung weiter anzugreifen.
Sarkozy hat hier völlig richtig gehandelt.