Libysche Küste bei Misrata

Ihre Meinung zu EU trainiert die libysche Küstenwache

Eigentlich sollte das EU-Training der libyschen Küstenschützer längst begonnen haben. Doch die Sicherheitsüberprüfung der ersten Auszubildenden dauerte deutlich länger als geplant. Nach Informationen des ARD-Studios Brüssel soll es nun morgen endlich losgehen. Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

Agent lemon
Buergerkriegsland......

ist ja wohl etwas zu kurz gegriffen. Es handelt sich bei Libyen um ein von den "Willigen" voellig zerstoehrtes Land.L ibyen ist ein failed state mit einer Marionettenregierung, die ungewaehlt regiert. Seine Armee wurde praktisch vollkommen zerstoehrt. Diese Zerstoehrung fand unter Bruch einer UN Resolution statt. Ohne diese Zerstoehrungen gaebe es den Buergerkrieg gar nicht. Das sind FAKTEN .

Gast
@Agent Lemon

Sehr witzig ,

der Nato Eingriff erfolgte aufgrund des Bürgerkriegs.

Einfach Unglaublich
illegale Migration unterbinden

Jeder Euro, den die EU in die libysche Küstenwache investiert macht sich hunderte Male bezahlt.

Denn es ist viel effektiver schon an der afrikanischen Küste zu verhindern, dass Migranten in See stechen, als sie auf hoher See aus Seenot retten zu müssen.

Um dies zu gewährleisten müssen Schlepper wirksam, d.h. mit militärischen Mitteln bekämpft werden und Schlepperboote schon am Strand vor Ablegen zerstört werden. Ja, und wenn dabei auch das ein oder andere Fischerboot zerstört wird ist es tausendmal besser den Fischern diese zu ersetzen, als zu riskieren, dass Wirtschaftsmigranten im Mittelmeer ertrinken..