Ihre Meinung zu Wer sind die "Reichsbürger"?
Die "Reichsbürger" werden in der Öffentlichkeit oft als Spinner abgetan. Allerdings beinhaltet ihr bizarres Weltbild ein beträchtliches Gewaltpotenzial. Angesichts der Schüsse auf Polizisten ist die Frage: Wurde die Aggressivität der "Reichsbürger" unterschätzt? Von Patrick Gensing.
... aber es ist schon bezeichnend, dass es erst zu mehreren Schusswechseln mit der Polizei kommen muss, bis das Bedrohungspotential dieser Bewegung gesehen wird.
Man hat sie halt viel zu lange als "Spinner" abgetan, die man einfach ignorieren könne. Aber "Spinner" mit Waffen und Gewaltpotential sind eben die Grundlage für Amokläufer und Terroristen, also anerkanntermaßen eine ganz, ganz schlechte Kombo.
Hier ist der Verfassungsschutz - eine Behörde, der ich sonst eher kritisch gegenüberstehe - gefragt, die Personen, die zu dieser "Bewegung" gehören zu ermitteln und diese Informationen an die Kommunen weiterzugeben, um systematisch etwaige Waffenbesitzerlaubnisse zu widerrufen und in berechtigten Verdachtsfällen mal nach illegalen Waffen Ausschau zu halten...
Das ist eine Bewegung, in die man tatsächlich mal "verdeckte Ermittler" (nicht zu verwechseln mit V-Leuten!) einschleusen sollte um Größe und Gefahrenpotential der Netzwerke beurteilen zu können - v.a. bzgl. illegaler Waffen.