Auf dem Grundstück eines "Reichsbürgers" in Georgensgmünd weht eine Flagge mit der Aufschrift "Plan".

Ihre Meinung zu Wer sind die "Reichsbürger"?

Die "Reichsbürger" werden in der Öffentlichkeit oft als Spinner abgetan. Allerdings beinhaltet ihr bizarres Weltbild ein beträchtliches Gewaltpotenzial. Angesichts der Schüsse auf Polizisten ist die Frage: Wurde die Aggressivität der "Reichsbürger" unterschätzt? Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
48 Kommentare

Kommentare

Dennis K.
Wir Zeit, dieses Problem mal anzugehen...

... aber es ist schon bezeichnend, dass es erst zu mehreren Schusswechseln mit der Polizei kommen muss, bis das Bedrohungspotential dieser Bewegung gesehen wird.

Man hat sie halt viel zu lange als "Spinner" abgetan, die man einfach ignorieren könne. Aber "Spinner" mit Waffen und Gewaltpotential sind eben die Grundlage für Amokläufer und Terroristen, also anerkanntermaßen eine ganz, ganz schlechte Kombo.

Hier ist der Verfassungsschutz - eine Behörde, der ich sonst eher kritisch gegenüberstehe - gefragt, die Personen, die zu dieser "Bewegung" gehören zu ermitteln und diese Informationen an die Kommunen weiterzugeben, um systematisch etwaige Waffenbesitzerlaubnisse zu widerrufen und in berechtigten Verdachtsfällen mal nach illegalen Waffen Ausschau zu halten...

Das ist eine Bewegung, in die man tatsächlich mal "verdeckte Ermittler" (nicht zu verwechseln mit V-Leuten!) einschleusen sollte um Größe und Gefahrenpotential der Netzwerke beurteilen zu können - v.a. bzgl. illegaler Waffen.

Kurt von Hammerstein
Kleines Detail...

Das Symbol auf der Reichsflagge der "Selbstverwaltung Dt. Reich" ist die Schwarze Sonne, das auf einem SS-Symbol basiert und heute als "Hakenkreuzersatz" für die rechtsextreme Szene dient.
Wes Geistes Kind die sind dürfte nicht schwer zu erraten sein.

Solche Irren gibt es in jedem Land. In den USA sind die sogenannten "Independent/Sovereign Citizens" ein nahezu identisches Problem; statt in NS-Flaggen wickeln sie ihre Ideologie meist in die "Don't tread on me"-Fahne. Ansonsten kaum ein Unterschied.

Ra's al Ghul
Staat sollte konsequent einschreiten

Der Staat sollte mit aller Konsequenz gegen diese sog. Reichsbürger einschreiten. Wenn sie Straftaten begehen, müssen die Taten ohne Ansehen der Person verfolgt werden.

AlleTageWieder
Schöner Geisteswahn

Wahnsinn wieviele Irre so rumlaufen. Und da soll ich Angst vor meinem farbigen Nachbarn haben?

iog
Polizei - wohin gehst Du?

1 bekannter Reichsbürger= 30 Waffen.
Einsätze in anderen Bundesländern waren nicht unproblematisch-ok.
Es scheint man war gewarnt und vorbereitet.
Ergebnis 2 Sondereinsatzkommandopolizisten schwer, 2 leicht verletzt.
Ueberforderung, Unterbesetzung oder nur einfach schlecht ausgebildet.
Oh es besteht noch eine andere Möglichkeit!
Obwohl?
Aber vielleicht doch - reiner Dilettantismus?

Erny
Solch millitante Bewegungen...

...sollten ernster angegangen werden... inzwischen sind das schon kleine Milizen die sich gebildet haben und unsere Rechtsordnung ablehnen und Ihre eigenen Gesetze festlegen und befolgen wollen... keine Steuern zahlen und die BRD als GmbH ansehen, mit einer eigenen "Polizei" Gerichtsvollzieher und andere Staatsbedienstete "festnehmen"... was für krude Theorien über unsere Gesellschaft in der wir leben... meiner Meinung nach sollten diese Irren die volle Härte unserer Gesetze zu spüren bekommen, festsetzen, festnehmen und Verurteilen! Das die sich auch noch mit Rechtsradikalen und der Pegida so gut verstehen in nicht verwunderlich...

R. Schmid
Auf dem rechten Auge blind?

Bedrohung von Behörden mit "Reichsgericht" und "Todesstrafe"! Drohbriefe, die Pogrome und Bürgerkrieg ankündigen! Ein Lager mit 30 "legalen"(?) Waffen allein bei diesem einen so genannten "Reichsbürger"! Und wie bitte? Das Bundesamt für Verfassungsschutz erwähnt diese rechtsextremen Kriminellen nicht einmal? Könnte es sein, dass unsere Verfassungsschützer mal wieder auf dem rechten Auge blind sind?

Langer Eugen
Terroristen

Diese Leute hofieren ein Regime, welches eine
Kriminelle Terrorvereinigung war, so wie der IS

Ra's al Ghul
Es gibt viele Spinner

... die die Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennen und behaupten, sie lebten im Deutschen Reich in den Grenzen von 1937.

Es gibt viele Varianten, das ist nur eine. Einige Aktivisten glauben, dass Deutschland in den Grenzen von 1849, in den Grenze von 1871, von 1918 aber auch Deutschland in den Grenzen von 1942 noch immer Bestand habe. Es wäre angebracht, wenn unsere allgemeinbildenen Schulen hier bessere Grundlagen legen würden.

Hauchlingen
Wer sind Reichsbürger?

Spinner. Sehen Sie sich die Videos auf youtube an. Das reicht schon.

Gast
Welches Interesse hat unsere Gesellschaft daran...

.. dass ein sogenannter "Reichsbürger" 30 Waffen *legal* besitzt?!

So gut wie niemand braucht so eine Waffensammlung. trotzdem sind sie nach wie vor legal. Auf all die Massaker mit "legalen Waffen" wurde reagiert, indem man Messer ab einer bestimmten Klingenlänge, "Wurfsterne", und ähnlichen Quatsch verboten, und jahrelang "Killerspiele" diskutiert hat.

Weil, natürlich, eine Regulierung des Schusswaffenbesitzes auch Schützenvereine und Jäger getroffen hätte, mithin die Kernklientel der CDU/CSU.

Und dank der sogenannten "Konservativen" Alkohol- und Waffenfans sind jetzt auch Spinner wie die Reichsbürger bewaffnet wie sonst nur paramilitärische Kommandos. Vielen Dank auch.

Gast

Information für Jedermann auch für Redakteure.
Bereitgestellt von unserem Bundestag:

https://www.bundestag.de/presse/hib/2015_06/-/380964

Die Grundbehauptung wird also von der Regierung bejaht und nicht negiert?
Warum sollte jemand der diesen Regierungs-Bericht vorliest ein Rechter sein?

kommentator_02
semistar, 13:12 & R. Schmid, 14:15

||semistar:
Ich frag mich wofür ein Mensch in Deutschland legal 30 Waffen besitzen muss?
R.Schmid:
Ein Lager mit 30 "legalen"(?) Waffen||

Er soll Jäger und Sportschütze (gewesen) sein.
Als Jäger benötigt er Büchsen mit verschiedenen Kalibern (je nach gejagter Tierart), mindestens eine Flinte und mindestens eine Kurzwaffe (Pistole, Revolver).
Als Sportschütze benötigt er für verschiedene Disziplinen unterschiedliche Lang- und Kurzwaffen.

Da kann schon mal eine ganze Anzahl zusammen kommen.

Mehr als maximal 2 Waffen gleichzeitig kann ein Mensch aber nicht benutzen.

Der Skandal ist hier nicht die Anzahl der Waffen (nicht wenige Legalwaffenbesitzer haben eine ähnliche Anzahl, benutzen sie aber ausschließlich bestimmungsgemäß zum Sport / zur Jagd), sondern die Tatsache dass die Weltanschauung dieses Typen nicht dazu führte, ihm den Waffenbesitz nicht zu ermöglichen.

kommentator_02
Hauchlingen, 14:18

||Wer sind Reichsbürger?
Spinner.||

Es sind Faschisten, entweder verkappt oder offen.

Morgenman

Ich habe irgendwann mal einen Bericht gesehen, in dem die Reichsbürger von den zuständigen Behörden als harmlose Spinner bezeichnet wurden, die die BRD nur nicht anerkennen, um keine Steuern oder Strafzettel zahlen zu müssen.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diesem Trugbild bisher aufgesessen bin.

Rabe-
Solche Menschen

werden noch unterstützt durch Aussagen von einigen die behaupten Deutschland habe keine gültige Verfassung, dadurch fühlen sie sich noch bestärkt.

Ra's al Ghul
@ Hauchlingen

Wer sind Reichsbürger? Spinner. Sehen Sie sich die Videos auf youtube an. Das reicht schon.

Spinner, die nicht mal ein Handy bedienen können.

Ra's al Ghul
Reichsbürger vom Stamme Nimm

Typisch: Hartz-IV nimmt man aber gerne, auch wenn es von einem Staat kommt, den es gar nicht gibt.

karwandler
Eigentlich ganz einfach

Wer psychisch auffällig ist kann nicht zum Führen von Schusswaffen qualifiziert sein.

Also alle "Reichsbürger" entwaffnen.

zopf
Mein Mitgefühl ...

... gilt den verletzten Beamten und deren Angehörigen.

Es wird höchste Zeit, daß jeder, der einen Polizeibeamten angreift und verletzt, konsequent und sehr hart bestraft wird.

Das gilt für alle Gewalttäter, egal ob rechts oder links, Hooligan oder sonstige Gruppenzugehörigkeit.

Gruß, zopf.

IckeDette
Ich seh auch Gegenpotenzial

Die rechtliche Frage ist da sehr entscheidend und da hab ich keine Ahnung, aber wenn diese Leute einen unabhängigen Staat deklarieren, dann unterstehen sie weder den größeren Bündnissen noch sind sie anerkannt.
In dem Fall könnte doch eine Landnahme und auch der Kampf gegen Gefährder im Rahmen der europäischen Interessen sein.
Wenn die Leute die Gesetze ablehnen, dann auch diese, die Ihnen Schutz gewähren.

Ist nur ein Gedankenspiel, aber greift das Grundgesetz und die Menschenrechte auch bei diesen Leuten? Haben sie sich nicht in die Schutzlosigkeit begeben mit Ihrer Abspaltung?

Klabautermann 08
@ Ra's al Ghul Re: Es gibt viele Spinner

Einige Aktivisten glauben, dass Deutschland in den Grenzen von 1849, in den Grenze von 1871, von 1918 aber auch Deutschland in den Grenzen von 1942 noch immer Bestand habe.
Und WAS sollen die Schulen daran "ändern"? Sie schreiben ja selber GLAUBEN. Es gibt auch Leute die Glauben, sie könnten das Klima beeinflussen und die Entwicklung des selbigen aufhalten oder in ihrem Sinne lenken.

Coachcoach
Wieder Versagen

Diese Leute sind offene Verfassungsfeinde, schreiben es explizit in ihren Veröffentlichungen. Bewaffnung, Drohungen, alles wird nicht ernst genommen. Grenzen von 1937? Das von Faschisten beherrschte Deutschland, ein Land mit rechtem Terrorregime, die für 60 Millionen Tote verantwortlich sind. Der Staat tut nix, die Beamten müssen die Haut hinhalten - ich hoffe, sie genesen vollständig - und sind schlecht geführt. Wieder in Bayern, wieder bei denen, denen verbal die Sicherheit am Herzen liegt. Ist es Zufall, dass gerade dort rechte Gewalttäter zuschlagen?

Einer vom Pack
@ 14:17 von Ra's al Ghul

Richtig, bilden hilft immer.

Auf eine Anfrage der Linken vom 27.5.15 an die Bundesregierung kam als Antwort:

"Das Bundesverfassungsgericht hat in ständiger Rechtsprechung festgestellt, dass das Völkerrechtssubjekt „Deutsches Reich“ nicht untergegangen und die Bundesrepublik Deutschland nicht sein Rechtsnachfolger, sondern mit ihm als Völkerrechtssubjekt identisch ist (BVerfGE 36, S. 1, 16; vgl. auch BVerfGE 77, S. 137, 155)."

Das wär doch was für den Schulunterricht?

Gast
Reichsbürger

diese sog. Reichsbürger als Spinner zu bezeichnen ist wohl zu harmlos. Das scheinen ja ganz schlimme Figuren zu sein.
Und der deutsche Staat in seiner unendlichen Güte unterstützt die auch noch mit Sozialgelder, wenn ich das im Artikel richtig gelesen habe.

dr.bashir
Erstaunlich,...

...wie Menschen es immer wieder schaffen in ihrer eigenen Phantasiewelt zu leben und die Realität komplett auszublenden. So lange es sich dabei um harmlose Spinner handelt, ist das je egal. Aber wenn diese Leute versuchen, die Realität ihrem Wahn anzupassen, dann wird es für die Umwelt gefährlich.
Ein erdachtes "Deutsches Reich" mit eigenen Ausweisen usw. ist nichts anderes als ein "islamischer Staat". Letzterer hat sich nur weiter ausgebreitet. In den jeweiligen Köpfen geht wahrscheinlich das Gleiche vor. "Wir haben recht und wer gegen uns ist, den überzeugen wir mit Waffengewalt."

Maria-José Blumen
Dieser Quatsch kursiert schon ewig im internet

Wer sich mal die Mühe macht (wie "Hauchlingen" vorschlägt) YouTube Videos von diesen Spinnern anzugucken oder die einschlägigen Webseiten, die von Verschwörungstheoretikern und Bilderbergern nur so strotzen, zu durchforsten, den wird nichts mehr wundern.
Ich persönlich kenne einen dieser Spezies persönlich und es ist diesem Menschen nicht mehr möglich normale soziale Kontakte aufrecht zu erhalten, weil da solch wirre Gedankenkonstrukte als Wahrheiten gelten, dass rational denkende Menschen da nur noch den Kopf drüber schütteln können.
Mit entsprechend aggressiver Persönlichkeit können sich solche Menschen leicht zu Gewalttätern entwickeln.
Allerdings glaube ich dass dieses Phänomen eher Einzeltäter anspricht. Diese Leute glauben dass gerade sie persönlich "Geheimwissen" besitzen. In einer Gruppe ginge ihr Gefühl der paranoiden Privilegiertheit flöten.

nie wieder spd
Siehe Bericht über Nazis im Justizministerium letzte Woche

Wir haben nicht nur das Problem, dass Nazis nach 1945 im Justizministerium Unterschlupf fanden. Dieses Problem existiert in allen Ministerien. Auch in den Innenministerien. Wir haben eine Polizei, die nach 1945 von Nazis ausgebildet wurde. Wir haben Geheimdienste, die nicht nur von Nazis gegründet sondern ebenfalls von Nazis ausgebildet wurden. Laut der Erkenntnisse um den NSU sind Polizisten da direkt und persönlich in terroristische Schwerkriminalität verwickelt. Nazis haben seit 1945 ca 1000 Menschen in der BRD ermordet. Und trotzdem wird weder gegen allgegenwärtige Fussballnazis noch gegen beliebige Nazis im gesamten Bundesgebiet vorgegangen. Und wenn doch mal, dann ähnlich dilettantisch wie gegen islamistische Selbstmordattentäter. Gegen vergleichsweise harmlose linke Gewalttäter wird dagegen aber sofort die ganze Macht des Staates in Anschlag gebracht. Wernwundert sich da noch über Reichsbürger? Vielleicht mal über Rechtsradikale in Polizei und Innenministerium recherchieren?

deutlich
In welcher irrealen Welt

leben die denn? Das ist ja pathologisch, meiner Meinung nach brauchen die dringend eine psychotherapeutische Behandlung. Hoffentlich hilft es noch. Aber bei einem solchen Waffenarsenal, da muss einem schon Angst und Bange werden. Gut, dass das Amt reagiert hat.

Zuschauer 123
genau und Juso = RAF - Was Glauben die Reichsbürger?

Die Berichterstattung ist nicht sehr Informativ. Sie führen uns die "Reichsbürger" hier nur im Zusammenhang mit Straftaten vor. Wenn es von den Reichsbürgern 600000 -wie sie schreiben - gibt, müssten die schon die Ganze BRD abgebrannt haben.

Von einem öffendlichrechtlichen Medium würde ich mir erwarten, das es auch die Hintergründe betrachten. Wie begründen diese Reichsbürger die Ablehnung der BRD? -jemand der so etwas absurdes sagt, muss such da je ein sensationelles Gedankengebäude gebastelt haben. So muss ich mir jetzt wieder verrückte Videos im Internet ansehen, um die Hintergründe zu erfahren.

In den 80'er Jahren wäre über die Sache eine vernünftige und nachvollziebare Doku gebracht worden - schade das es so etwas nicht mehr gibt.

birdycatdog
Die Bezeichnung "Reichsbürger" spricht bereits Bände

Ich stimme User Hauchlingen zu, dass die Videos auf YT mehr über diese Menschen aussagen, als ihnen vielleicht selbst lieb sein sollte. Ja, ich habe mir mehrere Videos angesehen. Wenn man über etwas reden will, dann muss man sich ein wenig auf erster Hand informieren.

Dass im Osten Deutschlands besonders viele von ihnen leben, überrascht mich nicht. Wenn sich jemand von Staat und der Regierung verlassen fühlt, dann ist er für solche Ideen empfänglicher als andere Menschen.

karwandler
re holyknights

"Die Grundbehauptung wird also von der Regierung bejaht"

Die Grundbehauptung wird verneint.

Richtig lesen hilft.

Izmi
15:29 von Ra's al Ghul

"...'Wer sind Reichsbürger? Spinner. Sehen Sie sich die Videos auf youtube an. Das reicht schon.'
Spinner, die nicht mal ein Handy bedienen können."

Diesen Fehler, die Leute als "Spinner" anzusehen, sollte man nicht machen. Ganz bestimmt gibt es sicher auch etliche "Verwirrte" in solchen Kreisen. Aber der eigentliche Hintergrund dürfte doch eine mehr oder weniger verdeckte faschistische Ideologie sein. Dieses Verstecken hinter scheinbar harmlosen Organisationen und Gruppen betreiben die Nazis seit den zwanziger Jahren. Mal als treudeutsche oder kaiserliche getarnt, mal als national denkende Arbeiterschaft, oder auch als spinnerte Odinkult Treibende - dahinter stand immer nur ein Gedanke: irgendwann gemeinsam die Macht zu übernehmen. Vor 90 Jahren war das noch nicht so klar erkennbar. Aber wir sollten gewarnt sein und aus der Geschichte gelernt haben: Wehret den Anfängen! Und das richtig.

zopf
Weitere Informationen ...

... zu den sogenannten Reichsbürgern, ihren kruden Theorien und ihren Aktionen gegen die Behörden unseres Staates, findet man wie user @ Hauchlingen schon erwähnte bei youtube.

Hier zwei sachliche Beiträge, die ich empfehlen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=v0anpn2Tu_8

https://www.youtube.com/watch?v=6xc4alVMrKQ

Der erste Film (zdf-Info) gibt einen guten Einblick in die verquere Gedankenwelt dieser Menschen, der zweite (kurze) Filmbeitrag der ARD zeigt kurz und eindringlich wie diese Durchgeknallten die Behördenmitarbeiter bedrängen, verunglimpfen und unsinnig beschäftigen.

Noch ist die Reichsbürgerbewegung zersplittert, Gewalttaten sind noch Einzelfälle.
Wenn sie sich zusammenschließen und organisieren könnte es zu schwerwiegenden Problemen kommen.

Gruß, zopf.

kommentator_02
holyknights, 15:24

||Die Grundbehauptung wird also von der Regierung bejaht und nicht negiert?||

Wie kommen Sie darauf?
Die Grundbehauptung der Reichsbürger ist, dass sie in den Grenzen des Deutschen Reichs von 1937 leben - was vom Verfassungsgericht und von der Bundesregierung keineswegs bejaht wurde, und ja auch, leicht nachvollziehbar, faktisch falsch ist.

Bill Hicks
Die gibt es in vielen Spielarten und Abstufungen

Es mag einen harten Kern von selbsternannten "Reichsbürgern" geben, lange Zeit hatte ich das für eine Desinformationskampagne des VS gehalten, da diese Spinner in schöner Regelmäßigkeit Friedensmahnwachen mit ihren kruden Theorien und ungehaltenen Art zu diskutieren aufgemischt haben, was letztendlich dazu führte das sich die normalen Menschen und echte Pazifisten einfach abwendeten bis vieler Orts fast nur noch Spinner aller Coleur übrigblieben.

Das Narrativ, die Regierenden seien nicht legitim, gibt es in vielen Spielarten, da sind jene die von der "BRD Finanzagentur GmbH" faseln und der Meinung sind Deutschland sei eine Firma, Leute wie Andreas Popp kommen da in den Sinn oder Andreas Clauss, der mit dem Argument die GEZ-Behörde sei illegitim ins gleiche Horn bläst, oder in viel subtilerer Form Jürgen Elsässer der sein "Compact-Magazin" im untertitel "Magazin für Souveränität" nennt und oft meint Deutschland sei entweder noch Besetzt oder Unterwandert und völkerrechtlich Unsouverän.

Der_alleswissende_Idiot
@iog

Warum bei einem SEK-Einsatz 4 Beamten verletzt wurden?
Falls sie das noch nicht wussten:
Das SEK ist keine Tötungsmaschine. Auch dieses Kommando unterliegt dem Grundgesetzt und kann nicht einfach sinnlos das Feuer eröffnen. Es hat aber auch für die Sicherheit der Umgebung zu sorgen. Einfach aushungern, Bombe bauen lassen und warten bis alles hochfliegt geht irgendwie auch nicht, oder? Vor allem, da der "Selbstversorger" sicher eben für solche Fälle genug Vorräte hat.
Vertrauen sie doch einfach darauf, dass Beamte mittleren Beamtenstatus mit mehrjähriger Erfahrung im Polizeidienst und 20 Wochen intensivstem Training mehr Ahnung von ihrem Job haben, als ein normaler Kommentator bei der ARD. Oder wollen sie suggerieren, die Beamten hätten gerne Selbstmord begangen?
Oder sollte man den Reichsbürger doch lieber gleich erschießen?

Unsere Polizei ist vielleicht nicht ganz so dumm, wie sie vermuten. Sie kennen immerhin das Grundgesetz.

Gezeichnet,
Ihr allwissender Idiot

Gast
@ 15:25 von kommentator_02

-"Er soll Jäger und Sportschütze (gewesen) sein.
Als Jäger benötigt er Büchsen mit verschiedenen Kalibern, mindestens eine Flinte und mindestens eine Kurzwaffe
Als Sportschütze benötigt er für verschiedene Disziplinen unterschiedliche Lang- und Kurzwaffen."-

Nö! Kein Mensch *benötigt* so viele Waffen. Habenwollen - ja. Benötigen... halt so sehr wie Autos mit 400 PS oder Schnaps mit 70%...
Obwohl.... Rechte und schnelle Autos, das ist im Ergebnis oft gar nicht so schlecht...

-"Mehr als maximal 2 Waffen gleichzeitig kann ein Mensch aber nicht benutzen."-

Mag sein. Aber fallenlassen-neue-ziehen geht halt schneller als Nachladen. Übrigens bei vielen sogenannten Amokläufen gut nachzuweisen.

Zum Glück ist es verboten, diese Waffen anderen zu leihen. Sonst müssten wir uns bei hochgerüsteten Reichsbürgern richtig Sorgen machen...

karawanke
Geld von einem nicht existenten Staat?

Wäre natürlich ein Ding, wenn der Tante-Emma-Laden im Dorf bei ausgewiesenen Reichsbürgern die Euro-Münzen und Scheine einfach mal nicht akzeptieren würde. Wenns den Staat gar nicht gibt, können wir leider nix für die Kröten verkaufen.

privat23
@Dennis K.

"... aber es ist schon bezeichnend, dass es erst zu mehreren Schusswechseln mit der Polizei kommen muss, bis das Bedrohungspotential dieser Bewegung gesehen wird."

Komisch, bei Islamisten in Deutschland, oder IS-Rückkehrern, ist das Bedrohungspotential ungleich großer, Konsequenzen für ihre Untaten müssen jene aber auch nicht fürchten...

"Hier ist der Verfassungsschutz - eine Behörde, der ich sonst eher kritisch gegenüberstehe - gefragt,"

Das glaub ich gern, aber jetzt kann diese Behörde aber doch nützlich sein?
Schon klar.

Dafei
Dilettantismus?

@iog
Jaja, im Internet kann sich jeder von der Couch aus zum Experten aufschwingen. Der Mann war im Umgang mit seinen legal erworbenen Waffen sicherlich geübt. Und das jemand bei der Annäherung von Polizisten sofort schießt, ist bei uns zum Glück nicht zu erwarten. Hätte das SEK Ihrer Meinung nach im Schützenpanzer vorfahren sollen?
Ich bin jedenfalls dankbar, dass Polizisten ihre Gesundheit riskieren, um solche Menschen zu entwaffnen. Spekulationen über Dilletantismus oder sonstige Gründe finde ich da einfach nur geschmacklos.

Zett
"Wir schaffen das !"

Den ganzen rückwärtsgewandten braunen und teilweise gewalttätigen, gesellschaftsfeindlichen Spuk zu beenden
bedarf einer gemeinsamen Iniitiative aller demokratischen Parteien, Institutoionen und Bürger.
Dafür bin ich gerne bereit 5% meines Einkommens pro Monat zweckgebunden an diesbezügliche Maßnahmen als Sondersteuer zu entrichten ( Personalaufstockung der Polizei, mehr Lehrer, mehr Bildung usw. )
Es geht hierbei um die Zukunft unseres Landes und unserer Schutzbefohlenen.
Schluß mit dem Parteiengezänk, Postengeschacher und wechselseitiger Schuldzuweisungen.
Dafür zitiere ich aus vollen Herzen den oben genannten Satz der Kanzlerin und würde ihn in diesem Zusammenhang
sehr gerne nochmal von ihr hören.

Stefan T
Wetten, dass...

...unsere Politik und Polizei wieder von einem "eventorientierten Bürger" statt von einem Kriminellen reden wird?

Gast
@holyknights 15:24

Dass die Bundesrepublik Deutschland in seiner heutigen Form das "Völkerrechtssubjekt 'Deutsches Reich'" ist, wie auf der von Ihnen angegebenen Seite zu lesen ist, ist wohl so zu verstehen, dass jenes historische "Deutsche Reich", das im Mai 1945 kapituliert ist, eben nicht mehr existent ist. Das ist doch das Gegenteil von dem, was diese "Reichsbürger" behaupten, wenn ich es richtig verstehe.
Dazu hilfreich:

http://justillon.de/2015/03/gericht-stellt-
fest-eine-kommissarische-reichsregierung-
gibt-es-ebenso-wenig-wie-die-erde-eine-
scheibe-ist/

karwandler
re privat23

"bei Islamisten in Deutschland, oder IS-Rückkehrern, ist das Bedrohungspotential ungleich großer, Konsequenzen für ihre Untaten müssen jene aber auch nicht fürchten"

Erklären Sie doch mal konkret, welche Islamisten für welche Untaten keine Konsequenzen fürchten müssen.

Bis hierhin klingt das nämlich wie typisches PEGIDA-Geschwätz.

karwandler
re stefan t

"Wetten, dass...

...unsere Politik und Polizei wieder von einem "eventorientierten Bürger" statt von einem Kriminellen reden wird?"

Wetten dass weder Politik noch Polizei so einen Unsinn verlauten lassen?

Wetten dass Sie das trotzdem nicht abhält, solche sinnefreien Kommentare zu produzieren?

Laureat
"Wer sind die "Reichsbürger"?"

Sie sind eine ebenso abartige Meute wie,

- NAZIS
- Hooligans
- Antifa
- Rocker Milieu (Prostitution, Drohenhandel, Schutzgelderpressung)

und islamistische Bombenleger.

Der Fehler des Staates und besonders der von H. Maas ist, dass man den Blick viel zu einseitig auf die Gefahr von RECHTS legt und andere Gefahren nahezu ausblendet.

Die meisten Todesopfer haben bislang in Deutschland/der EU Anschläge islamistischer Mordgesellen gefordert.

Der einseitige Blickwinkel auf die AfD verklärt bei manchen Medien/Politikern den Blick auf die hier am schnellsten wachsende Gruppe des radikalen Islamismus.

Mehr Sozialarbeiter werden das Problem nicht lösen, denn diese Gruppen haben sich bewusst von der Gesellschaft und einem sozial kompatiblem Leben abgewendet.
Für die Zukunft prophezeie ich mehr Gewalt und wachsende Angst in der Gesellschaft. Wir brauchen eine neue Generation von Politikern/Journalisten, die das Problem in der Fläche erkennen und nicht einzelne Feindbilder nur pflegen

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „Reichsbürger“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: „http://meta.tagesschau.de/id/116853/verfassungsschutz-reichsbuerger-zu-…“.

Viele Grüße
Die Moderation