JU-Chef Paul Ziemiak

Ihre Meinung zu Interview: JU-Chef Ziemiak will AfD-Wähler zurückgewinnen

Kanzlerin Merkel muss sich beim Deutschlandtag der Jungen Union heute auf viele Fragen gefasst machen - auch im Zusammenhang mit der Flüchtlingspolitik. Im Interview mit tagesschau.de fordert JU-Chef Ziemiak konsequentere Abschiebungen und will AfD-Wähler zurückgewinnen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
28 Kommentare

Kommentare

Ra's al Ghul
Wähler zurück gewinnen

JU-Chef Ziemiak will AfD-Wähler zurückgewinnen

Ok. Nur zu!

tisiphone
Das nenn ich mal Prioritäten

Die AfD wird bei der Bundeswahl irgendwo um die 10% liegen.

Wie wäre es mal, wenn man etwas tun würde, um jene zu aktivieren, die sich von der Politik inzwischen so abgestossen fühlen, dass sie gar nicht mehr wählen - also jene, die unter der zunehmenden "Alternativlosigkeit" leiden.

Der Witz ist nämlich, wenn man das schaffen würde, dann müsste man sich wegen der AfD auch viel weniger Sorgen machen.

Nur so ein Gedanke.

Ein anderer Gedanke ist: ist schon irgendwie irre, wie so ein kleiner Verein so viel Aufmerksamkeit kriegt.
Erst treiben sie die Regierung vor sich her und jetzt sollen sie das Kernthema im Wahlkampf sein.

Schön, was der Politik wichtig ist. Echt jetzt.

Seacow
Ziemiak will AfD-Wähler zurückgewinnen...

Das Klatschen, mit dem gerade meine flache Hand meine Stirn getroffen hat, dürfte noch auf dem Mars hörbar gewesen sein.

golfspieler
Afd

Mit dieser Politik wird das aber nichts. Im Gegenteil, da wird die Afd weiter Zulauf bekommen.

golfspieler
Ziemiak

Hoffentlich fallen die Afd-Wähler nicht auf Herrn Ziemiak herein. Und das die Afd nicht in den nächsten Bundestag einziehen wird, wird wohl bei den jüngsten Umfragen ein Wunschtraum von ihm sein. Aber natürlich darf man Träumen.

Freiherr von Eggburg

Zu spät.

Peter Kock
Die junge Union will die Rente mit 70

Die Rente mit 70 sollen doch besser die entscheiden die bereits in Rente sind und
nicht Leute die keinen Job haben der wirklich entkräftet als die,die durch ihr Alter nicht wissen wovon sie reden ! Junge Union eben...

fathaland slim
Konservative

Es ist fast rührend. Konservative meinen ja immer, es gäbe gewissermaßen einen Systemwiederherstellungspunkt. Den müsste man einfach nur festlegen, und dann würde alles gut. Für Herrn Ziemiak scheint der in den 60er Jahren zu liegen, als es unumstößliches Dogma war, daß es rechts der Union keine demokratisch legitimierte Partei geben dürfe.

Der Zug ist aber abgefahren, und zwar europaweit. Selbstverständlich wird die AfD in den Bundestag kommen. Und wenn die CDU noch so sehr nach rechts rückt.

Die Zeiten ändern sich eben, auch wenn das für einen Konservativen schwer zu akzeptieren sein mag.

Gast
Ohje

Wähler zurückgewinnen? Mit Merkel wird es aber nix. Ich freue mich auf den ersten Fernsehtag ohne Merkelmeldungen. Vielleicht gibt es noch Politiker, die mit den Wählern, dem Volk sprechen. Ansonsten sehe ich da voll CDU-,Schwarz.

Gast
AFD Wähler zurück

Nie wieder werde ich die CDU wählen.
Ich werde nie wieder eine der Linken Parteien wählen und dazu zähle ich die CDU.
Bis zur Bundestagswahl werden noch viel mehr Bürger dieser Meinung sein und das ist gut so.

Franz.Graumann
ein kleiner Hinweis

die regierenden Parteien aber auch die Grünen & die Linke haben die Gründe der Abwanderung zur AfD bis heute noch nicht erkannt oder zumindest nicht benannt.....
solange in der Flüchtlingsfrage nicht in Wort & Tat unterschieden wird zwischen Asyl & Migration,
solange es eine ungerechte staatliche Leistungsverteilung gibt,
solange es durch uneingeschränkte Arbeitsnehmerfreizügigkeit hier Menschen durch Lohndumping aus den Job's gedrängt werden & Diebesbanden aus Osteuropa fast straffrei stehlen & betrügen können,
solange wir an CETA & TTIP festhalten & immer mehr Macht nach Brüssel verlagern,
solange wir auf Konfrontation mit Russland gehen anstatt uns diesem Land zu öffnen,
u.s.w u.s.w.
wird es weder der CDU noch den anderen Parteien gelingen Wähler zurück zu gewinnen...........
P.S. ich bin kein AfD Wähler....noch nicht...

morgentau19
JU-Chef Ziemiak will AfD-Wähler zurückgewinnen

Ich kann mich noch gut erinnern, als die politischen Vertreter die AfD als Rattenfänger bezeichnete.

Heißt das jetzt , die CDU will sich auch als Rattenfänger betätigen?

Glasperlenspieler57
@Franz.Graumann

Sie sagen es. Bis auf einen kleinen Unterschied: Ich bin bereits AfD Wähler. Und zwar genau aus den von Ihnen dargelegten Gründen. Genau aus diesen. Danke.

andererseits

Ziemiak könnte mit seinen Parolen gleich zur AfD wechseln: es funktioniert nicht, Wähler Innen zurück zu gewinnen, wenn man nach rechts schleimt....

Elfenbein99
Realitätsverlust

Die AfD wird aber noch mehr Stimmen von der CDU bekommen und eines Tages die CDU als konservative Volkspartei ablösen.
Dieser Trend ist nicht mehr umkehrbar, das hat sich die dauerklatschende Duracell-Häschen Partei, selbst zuzuschreiben.
Die werden Merkel erst dann stürzen wenn es zu spät ist.

Der Hohe Rat der Jedi
die sollten mal ihre politik ändern...

dann kommen die wähler garantiert zurück:
eurorettung, migration und ein bissl respektvoller mit russland umgehen...

fathaland slim
17:30, Franz.Graumann

>>P.S. ich bin kein AfD Wähler....noch nicht...<<

Ich lese Ihre Kommentare hier seit langem und gehe deswegen davon aus, daß Sie spätestens bei der nächsten Bundestagswahl diese Partei wählen werden.

Sie ist mit Ihrem Weltbild, so wie es sich in Ihren Kommentaren offenbart, mehr als kompatibel.

Ich bin deswegen nicht der Meinung, daß man Sie für irgendeine Partei zurückgewinnen sollte. Jeder soll die Partei wählen, die zu ihm passt.

fathaland slim
17:27, webweb

>>Nie wieder werde ich die CDU wählen.
Ich werde nie wieder eine der Linken Parteien wählen und dazu zähle ich die CDU.
Bis zur Bundestagswahl werden noch viel mehr Bürger dieser Meinung sein und das ist gut so.<<

Sicherlich. Wer sich rechts der CDU befindet und diese als linke Partei betrachtet, sollte die AfD wählen. Da bin ich ganz Ihrer Meinung.

Wikreuz

Es gibt nach meiner Auffassung zwei wesentliche Faktoren für das Erstarken der AFD. 1. Das Wahlverhalten der Bevölkerung in die Kategorien " rechts und links" halte ich für sehr stabil. Die unterschiedlichen Prozentzahlen für die einzelnen Parteien kommt durch die Veränderungen ihrer Aussagen und Programme zustande. Durch die "Linksverschiebung" der CDU haben die Wähler der "bürgerlichen Mitte" keine Vertretung mehr in die bisherigen Parteien.
2. Dies betrifft die "Öffentlich rechtlichen Medien" Diese müssen sich selbst fragen: sind sie immer objektiv? Ist an dem unschönen Wort "Lügenpresse" nicht ein Fünkchen Wahrheit?

Gast
17:25 von Keyalha

"Ich kenne genug die sich seit die CDU / CSU immer weiter nach rechts wandern angewiedert von ihr abgewendet haben."

Sie haben da aber ganz doll was verwechselt.
Die CDU/CSU - WAR !!!! mal eine rechte Partei und IST !!! IMMER WEITER nach links gewandert.
Also können die urspruenglichen CDU/CSU - Wähler nur aus Gruenden des LINKSRUCKES der Partei diese nicht mehr wählen.
Man sollte schon ein Mindestmass an Wissen ueber die Parteien haben wenn man darueber schreibt.

fathaland slim
19:41, morgentau19

>>JU-Chef Ziemiak will AfD-Wähler zurückgewinnen
Ich kann mich noch gut erinnern, als die politischen Vertreter die AfD als Rattenfänger bezeichnete.

Heißt das jetzt , die CDU will sich auch als Rattenfänger betätigen?<<

Einzelne in der CDU gewiss. Der Versuch ist allerdings zum Scheitern verurteilt. Die Rechten wieder einzufangen, indem man sich selbst nach rechts bewegt, verschafft diesen nur mehr Zulauf. Denn man gibt ihnen ja durch die eigene Positionsänderung quasi Recht. Und dann wählt man doch lieber das Original.

Opportunistische Positionsänderungen kommen nie gut an.

Gast
Verdrängen der Realität hilft wenig

Ziemiak: "Das ist doch das Problem: Viele glauben, dass unser Recht nicht mehr konsequent durchgesetzt wird."

So eine Aussage verwundert dann doch vor dem Hintergrund der Zustimmung zu einem "Freihandelsabkommen", das den Rechtsstaat in weiten Teilen durch eine Paralleljustiz ersetzt und die Demokratie wirtschaftlichen Interessen unterordnet. Aber falls man tatsächlich anderer Meinung wäre (die Karriere in Übersee ist ja durchaus noch eine Option), würde man natürlich niemals seine "Mutti" derart verärgern wollen!

AfD-Wähler zurückgewinnen? Was für ein lobenswertes Vorhaben! Wie das Kunststück gelingt, ohne daß man seine Auffassungen ändert, wird das Publikum mit großem Interesse weiter verfolgen...

Account gelöscht
Was sagte Julia Klöckner

Gestern bei Maybrit Illner :" Wir brauchen die AfD um sie überflüssig zu machen. "
#
Und das ist genau der Punkt sich mit den Themen der AfD zu befassen und zu zuhören warum viele Wähler dort ihr Kreuz machen wollen. Endlich die Sorgen und Ängste der Bürger ernst nehmen und richtige Antworten
geben,dann verschwindet die AfD wieder in der Versenkung.

fathaland slim
20:10, Kajsa

>>Die CDU/CSU - WAR !!!! mal eine rechte Partei und IST !!! IMMER WEITER nach links gewandert.
Also können die urspruenglichen CDU/CSU - Wähler nur aus Gruenden des LINKSRUCKES der Partei diese nicht mehr wählen.<<

Die CDU hatte immer einen linken Flügel, die den rechten Flügel der SPD mühelos links überholte. Jakob Kaiser, Johannes Albers, Karl Arnold, Norbert Blüm, Hans Katzer, Heiner Geißler, Ulf Fink seien hier nur mal als ein paar Beispiele genannt.

Sie haben allerdings insofern Recht, als die so genannte Stahlhelm-Fraktion, also der nationalkonservative Flügel um Alfred Dregger und Hans Karl Filbinger, über die Jahre immer bedeutungsloser wurde. Die starben nämlich nach und nach weg.

>>Man sollte schon ein Mindestmass an Wissen ueber die Parteien haben wenn man darueber schreibt.<<

Da gebe ich Ihnen zu 100% Recht.

golfspieler
Wähler zurückholen

Mit ihrer katastrophalen Politik haben die etablierten Parteien die Afd erst möglich gemacht. Ich meine damit nicht nur die Flüchtlingspolitik. ( Umgang mit EU-Ostländern und Russland, Brexit, Spaltung der Gesellschaft in arm und reich, CETA und TTIP ). Um nur einiges zu nennen.

Bundeswehropa
Euer Bundeswehropa war schon vor fast 40 Jahren in..

der SPD, aber die heutige CDU hat die damalige SPD schon links überholt!

Wer so weit nach links driftet, lässt wirklich sehr viel Platz nach rechts!

Meine Meinung: Selbst schuld, CDU,wenn man eine zweite SPD wird, gefällt das halt nicht jedem Altwähler.

Was zu erwarten war!

yolo
Unsere JU im Kreis ist bürgernäher als die Regierung

Die Basis und die JU der CDU ist bei weitem dem Bürger näher und auch interessierter an den Entwicklungen innerhalb der Bevölkerung.
Davon kann sich die Bundes-CDU noch etliche Scheiben abschneiden.
Hätte man den Bosbach etwas ernster genommen, ihm mehr Aufmerksamkeit geschenkt, dann hätte die CDU in Berlin heute nicht diesen Tiefpunkt.
Aber der Satz: Hätte, hätte, Fahrradkette....
stammt ja aus der SPD...würde aber auch hier passen.
Ein Herr Tauber könnte sich endlich mal von diesem bürgerfernen Ross runterschwingen.
Ich empfehle ihm, den direkten Kontakt mit der Bevölkerung.
Auf Fragen nur mit Familienfotos zu antworten, wird im direkten Kontakt schwierig.

Der Antichrist
Am 14. Oktober 2016 um 17:03 von Seacow

Sehr guter Beitrag. Man kommt vor lauter Lachen nicht in den Schlaf.
Bei der Artikelüberschrift, (JU-Chef Ziemiak will AfD-Wähler zurückgewinnen) kann man sich auch den Bauch halten vor Lachen.