Euroscheine

Ihre Meinung zu EU-Gelder: Schlampereien in Milliardenhöhe

Fehlende Ausschreibungen, zu hohe Rechnungen: Bei der Vergabe von EU-Geldern wurden nach Angaben des Europäische Rechnungshofs im vergangenen Haushaltsjahr geschätzte 5,5 Milliarden Euro ohne Rechtsgrundlage ausgegeben - auch in Deutschland lief nicht alles korrekt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
30 Kommentare

Kommentare

SGB
Tatsächlich

Muss man denn alles Schlechtreden. Gut ist zum Beispiel äh....

Gast

Trotzdem darf man sich als EU Bürger fragen ob die EU zu viele Milliarden hat das man sich so was leisten kann?

onkelfranz
Das war zu erwarten !

Das mit Steuergeldern geschlampt wird ist kein Phänomen der EU sondern in allenStaaten , besonders in Deutschland , an dder Tagesordnung. Kontrollsystem nicht vorhanden und zur Verantwortung wird auch niemand gezogen. Fällt mal einer durch seine überzogene Gier oder Dummheit auf , ab in den Ruhestand mit Bezügen von denen normale Arbeitnehmer noch nicht einmal träumen können. Ein bande von Betrügern und Lobbyisten macht sich ungestraft die Taschen voll und die Medien ,meistens wird dazu geschwiegen, leider !

Ramuthra
Skandal!

Wenn man sich das Gesamtbudget und die Anzahl der Mitglieder ansieht, dann kann man das unter Kollateralschäden verbuchen. Ist ja nicht so, als würden nur eine Hand voll Aufträge vergeben. Das sind doch im Jahr sicher 10tausende. Das da auch mal Fehler passieren ist klar. Da ist die Verschwendung innerhalb Deutschlands größer. Aber wenn man eigenes Versagen kaschieren will, dann haut man immer gerne auf die EU.

Aber ich sehe schon die empörten Kommentare der EU Gegner, die diese Mücke zum Elefanten aufblasen.

Thomas Wohlzufrieden
GeldschlEUder

Die EU ist ein unkontrollierbarer Molloch, der nicht zum Wohle der Bürger, sondern zum Wohle der Lobbyisten entscheidet, kostet es den EU-Bürger, was es wolle.

D.Menz
SOSO.

Interessant wäre ja mal zu erfahren, wie hoch denn die Summen sind, bei denen Betrug vermutet wird und die dann an die Ermittler weiter-äh-geleitet werden.
Da könnte ja die Tagesschau mal nachfragen; ich, und wahrscheinlich nicht nur ich, wäre wirklich neugierig.
Zu den Fehlern, äh, ja, was soll ich sagen?
Wenn ich im Verhältnis so viel Geld Versenken, verschwenden und vertrödeln würde, würden mich die Behörden sicherlich nicht mit einen DUDU, musst bissl achtgeben usw. davonkommen lassen.

Ich hab da einige Beispiele...

Gast
Dauerproblem

Das ist doch ein Dauerproblem, ich arbeite in einer Firma die auch die Bundeswehr und div. öffentliche Einrichtungen beliefert.

Die Preise die Behörden zahlen sind viel zu hoch. Was zum einen an den Ausschreibungen liegt, es werden kaum Wettbewerber mit angeschrieben und es kommt niemals eine Nachfrage nach einem besseren Preis. (Was ja Standart bei allen Einkäufern im freien Markt ist.)

Das betrifft zwar mehr kleiner Artikel mit "nur" wenigen t€ Anschaffungskosten, aber auch andere Projekte zeigen das der Staat nicht in der Lage ist effizient zu wirtschaften.

Von dubisiosen Geldausgaben für Skulpturen, nutzlosen öffentl. Gebäuden oder total sinnbefreiten Prestigeobjekten (BER /S21) mal ganz zu schweigen.

Carlsand

da kann man nur hoffen,daß bald jemand kommt der sagt,das alte hat ausgedient,es lebe das neue.

Quereinwerfer
Volle Töpfe- immer wieder leere Hände

Es ist wohl eine Mischung aus Bequemlichkeit, Verstrickungen mit den Großen in d. Wirtschaft u. der relativen Abstraktheit der Gelder, die zu diesen Verlusten führen. Keiner der Beamten, bzw. Mitglieder der Gremien zur Bewilligung haftet persönlich, wenn er/sie nicht gerade offensichtlich betrügt. Der/ die Einzelne kann sich hinter der Institution verstecken und trägt keine Verantwortung. So haben es Leute mit zwielichtigen Motiven einfach, die Geldströme nach gusto zu lenken/ lenken zu lassen. Bei fehlenden Ausschreibungen kann zum einen einfach nur Bequemlichkeit ein Grund sein oder aber sprechen (unzulässige) Gründe dafür, evtlle. Konkurrenz vorab zu eliminieren. Die engen Beziehungen zur Groß-Wirtschaft wirken da wie ein Katalysator. Da die Speisung der Quelle durch die anonyme Masse erfolgt, somit abstakt wird, belastet es kaum ein Gewissen. Dabei sind 5,5 Mrd. kein Pappenstiel, zumal darin die Verluste durch Betrug, Täuschung, Bankrott, Fehlplanungen etc. gar nicht enthalten sind

asci
Krähen

Was mich daran so ärgert, ist, das die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Ist ja nur ein "Fehler, kein Betrug".

Ich als Unternehmer werde vom Finanzamt grundsätzlich erst mal als Betrüger gesehen und auch so behandelt. Vom Gesetzgeber und der öffentlichen Meinung scheint das ja auch so gewollt zu sein.

Aber hey, ist ja klar das "eine Krähe der anderen kein Auge aushackt".

Peter Kock
Geldverschwendung

Solange alle machen können,und dürfen, was sie gerade wollen und 1. der Mantel des Schweigens groß genug ist und 2. das Schild der politischen Immunität Beamte und Politiker bei Dummheiten schützt ändert sich nichts ! ( Inland + Ausland sind gleich )
Aber die Politik ist immer verwundert, dass Politikverdrossenheit und die Wahlmüdigkeit so groß sind . Auch die Partei der Nichtwähler wird immer größer und hat allein schon etwa 50 % erreicht. Das ist doch ein Erfolg für die Nichtwähler.

barbarossa2
12:56 von denkerundlenker

Trotzdem darf man sich als EU Bürger fragen ob die EU zu viele Milliarden hat das man sich so was leisten kann?

Hat sie und kann sie. Ich glaube nicht, daß in der EU jemand weiß, wieviel Euro zur Zeit im Umlauf sind. Es wurde so viel Geld im Auftrag der EU nachgedruckt, daß es schwer fällt, den Überblick zu behalten.

Bill Hicks
Das kann sich ja jeder anschauen

Wenn ich die veröffentlichten Zahlen richtig deute dann hat der Haushalt der EU ein Volumen von 155 Mrd. €, was eine Menge Holz ist für ein Gebilde was nicht mal Steuern erheben darf.
Aus den Darstellungen ist nicht zu entnehmen wo das Geld nun konkret hinfließt, aber so weit ich weiß sind die Agrarsubventionen ein erheblicher Teil, der wiederum an viele Firmen fließt die diese Subventionen gar nicht nötig haben, da es sich sowieso um miliardenschwere Nahrungsmittel- und Agrarkonzerne handelt. Ich glaube da könnte man noch am ehesten Ansetzen und von Verschwendung sprechen.

http://ec.europa.eu/budget/annual/index_de.cfm

michicu
Wenn das alles sein soll für den EU Haushalt wäre das ja günstig

da nehme ich gerdae mal nur DE die top 3 BER, S21 und Elbhilharmonie:

Da kommen ja schon 10-12Mrd zusammen an ausufernden Kosten.
Demnach wäre der Wert für die EU ja schon die berühmten Penuts.
Das Schwarzbuch der Steuerverschwendung hat doch angeblich jedes Jahr für DE 60Mrd drin.

Gast
12:58 von onkelfranz

"Ein bande von Betrügern und Lobbyisten macht sich ungestraft die Taschen voll und die Medien ,meistens wird dazu geschwiegen, leider !"

Das stimmt doch gar nicht. Es wird doch dauernd darüber berichtet: Hoeneß, Middelhof, Deutsche Bank, VW ... nur um ein paar zu nennen.

wega
Man schaue

sich nur die Geschichte des Geldes an.Und so lang der Mensch denk das Geld gibt mir Macht über andere wird sich nichts ändern.

dony
Vergabeverhinderungsgesetzt

Die Möglichkeiten des wirtschaftlichen Handelns der Verwaltungen ist durch die Vergabegesetzgebung enorm umständlich geworden. Fehler und Verstöße in den Vergabeverfahren bedeuten nicht immer zwangsläufig auch gleich teurere Preise. Die großen Probleme im Bauwesen sind die Wettbewerbswertung der Angebote nach dem billigsten Bewerber und die dadurch nötigen Nachträge der Firmen, weil das Hauptangebot alleine nicht mehr auskömmlich ist. Die meisten Preissteigerungen beruhen sich darauf, dass sehr oft Projekte gesteuert durch die politischen
Entscheidungsgremien erst einmal günstiger geschrieben werden, als sie in Wirklichkeit sind. Am Ende kostet das Bauwerk aber immer das, was es kostet. Natürlich kommen dazu noch Habgier, Pfusch und meist Sonderwünsche der Auftraggeber hinzu. Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass hier wieder stark pauschalisiert wird. Oft wird getrickst, damit eine Verwaltung handlungsfähig bleibt. Ohne stünden würde vieles nicht gebaut.

Gast
Wenn das dann alles so ist,

und man kennt die Fälle, kann das Geld ja zurückfordern. Fehler und Betrug, beides ist menschlich.

Gast
12:56 von denkerundlenker

+++ Trotzdem darf man sich als EU Bürger fragen ob die EU zu viele Milliarden hat das man sich so was leisten kann? +++
Fragen Sie lieber: Ob Deutschland so viele Millionen hat ,das man sich so was leisten kann? ( zB Berliner Flughafen, usw.)

Gast
Altbekannt

Geld stinkt nicht und deswegen machen sich manche die Taschen voll ohne aufzufallen!

Zeitungs-Ente
EU-Gelder: Schlampereien in Milliardenhöhe

Deshalb erhalten auch nur die "fähigsten" Köpfe der Nationen einen Platz in Brüssel. Oder Straßburg. Oder in einem Tag und Nacht beleuchteten Büro des Flughafens Berlin-Brandenburg. Oder ...

Ramuthra
Falsch

Am 13. Oktober 2016 um 13:25 von Peter Kock
“Geldverschwendung
Solange alle machen können,und dürfen, was sie gerade wollen und 1. der Mantel des Schweigens groß genug ist und 2. das Schild der politischen Immunität Beamte und Politiker bei Dummheiten schützt ändert sich nichts ! ( Inland + Ausland sind gleich )
Aber die Politik ist immer verwundert, dass Politikverdrossenheit und die Wahlmüdigkeit so groß sind . Auch die Partei der Nichtwähler wird immer größer und hat allein schon etwa 50 % erreicht. Das ist doch ein Erfolg für die Nichtwähler.“
Die Menschen sind nicht politikverdrossen, sie sind politiker und systemverdrossen, gerade weil die Menschen immer politischer werden.

Gerade die, die noch immer wählen und diese politischen Missstände damit stärken, sind unpolitisch. Die da oben sollen es richten. Wer wählt beerdigt für 4 Jahre seine Stimme (Wahlurne passt schon) und regt sich dann 4 Jahre über die Politiker auf, um dann entgegen jeglicher Logik wieder zu wählen.

perchta
Was ist schon Geld?

Was sind schon 5,5 lausige Milliarden, schließlich habe wir es ja. Was solls, das Geld wird schon in den richtigen Kassen gelandet sein.

BTW: Immer wieder große Zahlen zu hören und zu lesen, daran gewöhnt man sich, das härtet ab.

Koenigswasser
Schlamperei vs. Subventionen

Die haben es doch nur gut gemeint, wie soll man es Otto-Normal erklären, Subventionen an die Autobauer der Businessklasse, den Schiffsbau und den Wohungsbau der gehobenen Klasse, wenn auch indirekt, zu zahlen ? Auch da geht es um Arbeitsplätze, auch im nicht EU-Ausland. Die ganzen Arbeiter in den Gold- oder Diamantenminen in Afrika, wenn die morgen nun alle vor der Grenze stehen würden, wäre das Geschrei hier doch wieder riesengross.
"" wo auch immer.

Klaus V.
@ Bill Hicks

Am 13. Oktober 2016 um 13:34 von Bill Hicks

Aus den Darstellungen ist nicht zu entnehmen wo das Geld nun konkret hinfließt....
Bitte googeln:

EU-Pensionen explodieren: 64 Milliarden Euro
Von Ende 2014 bis Ende 2015 sind die langfristigen Kosten der Pensionen für EU-Beamte um 8,9 Prozent angewachsen. Sie summieren sich auf insgesamt 63,8 Milliarden Euro.

Klabautermann 08
@ Thomas Wohlzufrieden

Die EU ist ein unkontrollierbarer Molloch, der nicht zum Wohle der Bürger, .....
Wie und WARUM sollte das die EU auch. Man muß sich eben IMMER wieder vor Augen führen, woraus diese "EU" entstanden ist nämlich aus der "Europäischen WIRTSCHAFTS Union" und der Wirtschaft ging es noch nie um das Wohl der Bürger. Der "Bürger" ist lediglich ein ein auswechselbarer Kostenfaktor im Wirtschaftsprozess, den es so niedrig wie möglich zu halten gilt um die eigenen Gewinne zu maximieren.

MKir13
@14:36 von Klaus V.

Und wie viel Prozent dieser langfristigen (!) Kosten fallen pro Haushaltsjahr an?

Hepheistos

Nimmer wieder hat man hat den Verdacht, dass es sich so verhält, geäußert, doch man wird als sofort als notorischer Nörgler mundtot gemacht. Nun hat man den Beweis, aber was soll's, es wird keine entsprechenden Konsequenzen geben. Eher erhöht es die Reputation der Verursacher untereinander, sich, trotz des Wissens über dieses Verhaltens, immer weiter so unverschämt zu verhalten. Einfach nur unverantwortlich und unverschämt, aber so lange es keine entsprechende Bestrafung gibt, werden sich diese 'Leute' immer weiter animiert und eingeladen fühlen.

Berni 1
Ja glaubt denn jemand im Ernst...

dass die EU mit den Steuergeldern besser umgeht, als unsere Politiker, welche auch zu Hauf in Brüssel sitzen?
Da wird geklotzt und nicht gekleckert!
Ausserdem sind die attraktivsten Posten mit den höchsten Spesen und Vergütungen in Brüssel. Möchte ich auch gerne hin, aber ich habe keine so gute Connection.

BTF Umweltbibliothek
Die Geschichte wiederholt sich ...

... denn was waren gleich die Gründe für den Untergang Rom's?

Ergo, es besteht noch Hoffnung!