Ihre Meinung zu Interview: "Putin spielt das Great Game"
Die Beziehungen zwischen den USA und Russland haben einen Tiefpunkt erreicht. Der Historiker Biermann erklärt im Interview, wie US-Präsident Obama zur Eskalation beigetragen hat und warum die aktuelle Situation trotzdem keine Renaissance des Kalten Krieges ist.
Sie sagen: “Auf russischer Seite bestehen zudem gegen die NATO gerichtete Einkreisungsängste aus sowjetischen Zeiten fort, die mit der Realität nur wenig zu tun haben, aber dennoch wirkmächtig sind.”
Schaue ich mir eine Karte an, wie sich die NATO in den letzten zwei Jahrzehnen entwickelt hat, so ist sie immer näher an die russischen Grenze herangerückt. Schaue ich mir eine Karte der US-Militärstützpunkte an, so ist Russland heute de facto eingekreist.
Weshalb sagen Sie dann, dass die Einkreisungsängste (und ähnlich äussern sich russische Politiker und Medien ja regelmässig) “mit der Realität nur wenig zu tun” hätten?
De facto hat die NATO Russland nun eingekreist, und NATO-Truppen (auch die Bundeswehr) stehen nun direkt an der russischen Grenze.