Sendungsbild

Ihre Meinung zu Babyn Jar: Gauck erinnert an deutsche Verantwortung

Bundespräsident Gauck hat in Kiew der Opfer des Massakers von Babyn Jar vor 75 Jahren gedacht. Die deutsche Verantwortung für die Gräueltaten der Nazis sei eine Verpflichtung zum Einsatz für Menschenrechte und europäische Werte. Von Birgit Virnich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
2 Kommentare

Kommentare

krittkritt
Ich hätte es mutig gefunden,

wenn unser Bundespräsident eine Form gefunden hätte, auch Kiew gegenüber ein offenes Wort zu deren Geschichtsaufarbeitung unterzubringen.

Die Umbenennung einer Straße nach Bandera und der neuerlich aufflammende Kult um diesen nazistischen Juden- und Polenschlächter weist in Kiew genau in die falsche Richtung.

-Theo
Erinnern darf man in diesem Sinne ruhig auch an...

...die Ukrainischen nationalistischen Kollaborateure, ohne die laut vielen Historikern das Ausmaß der Massenmorde nie erreicht worden wäre, und deren Verbrechen heute in der Ukraine vielfach heroisch verklärt werden.