EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hält eine Rede in Washington.

Ihre Meinung zu EU-Wettbewerbskommissarin erklärt den USA EU-Steuerrecht

EU-Wettbewerbskommissarin Vestager hat in den USA erklärt, warum sie von Apple 13 Milliarden Euro verlangt und warum Amazon und McDonalds als Nächste dran sein könnten. Die Forderungen stoßen in den USA auf Unverständnis. Von Jan Bösche.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
6 Kommentare

Kommentare

Hepheistos

Wie, andere als die US-Amerikaner haben auch ein Recht, sogar ein Steuerrecht ? Also das kann ja natürlich nicht über dem amerikanischen stehen, die sollen sich nicht so dick machen, da in dem 'alten Europa'. Ansonsten müssen wir denen weitere Schadensersatzklagen in Milliardenhöhe anhängen. Ist ja auch noch kompliziert dieses europäische Steuerrecht und hat mehr als eine Seite zu lesen. Unerfüllbar! Ich glaube wir gehen mal unsere Panzer putzen.

UnabhängigerDenker
Recht der USA

Unverständnis für alle anderen Länder oder länderübergreifende Instanzen? Das dürfte nicht wundern.

US-Firmen sollen in der EU Narrenfreiheit genießen, aber EU-/Deutschland-Firmen wie VW und Deutsche Bank sollen für die USA zahlen.

Da kann man ablesen wie wir uns auf CETA und TTIP freuen dürfen

nie wieder spd

Wenn die EU-Regeln seit 1958 gelten, wieso hat dann der zuständige Wettbewerbskommisar nicht schon in Irland eingegriffen, als Apple oder andere Firmen spezielle Steuerabkommen mit Irland getroffen haben? Wie sehen die USA denn die Umsätze, die ausländische Firmen bei ihnen machen? Die dürfen dann auch ihre Gewinne im Heimatland versteuern und nicht in den USA? Was sieht denn CETA für Regeln vor? Warum konkurrieren alle Staaten dieser Welt beim Steuerrecht, anstatt ein weltweites, einheitliches Steuerrecht zu schaffen? Fragen über Fragen... Wo bleibt das Recherchenetzwerk von NDR, WDR und SZ?

Rumpelstielz
Wettbewerbskommissarin erklärt ...

wer schlau genug ist es umgehen zu können, dem sollte man nicht erklären müssen, wenn es mit dem Umgehen ein Ende hat ... aber wir haben ja immer Nachsicht mit dem großen Bruder ... Hoffentlich gibt das keine Schadensersatzklage wegen Gewinnschmälerung gegen die EU.

macaniel
Europa bleib standhaft

und pass dich nicht den US kapitalistischen Gepflogenheiten an.

In den US gibt es auch kein Sozialsystem, keine Krankenversicherung, jeder fuenfte US Buerger (20 %) ist Analphabet und 2,2 Millionen von 250 Millionen sitzen im Knast (hoechste Knastrate der Welt).

Das hat auch seine Ursache im Wirtschaftssystem.

Ich hoffe die Verantwortlichen verstehen endlich, dass Europa das System der Neuzeit hat und das US System dem Mittelalter angehoehrt.

miru123
Griff ins Leere

Es ist erstaunlich, wie EU und USA sich in gegenseitige Milliardenforderungen hineinsteigern. Das meiste davon ist völlig überzogen. Diese Streitereien werden alle vor Gericht landen und in einigen Jahren gibt es ein Urteil. Aber dann ist die Karawane längst weitergezogen.