Ansicht von Mekka mit der großen Moschee.

Ihre Meinung zu Hadsch-Streit: "Machtkampf mit religiösen Mitteln"

Der schiitische Iran lässt in diesem Jahr keine Bürger zum Hadsch ins sunnitisch geführte Saudi-Arabien reisen. Grund sind Sicherheitsbedenken. Doch in Wahrheit geht es um etwas anderes, sagt ARD-Korrespondent Baumgarten: den Machtkampf der beiden Regionalmächte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
2 Kommentare

Kommentare

PapaLoooo
So ein wenig die hardchor-Version,

vom Opel- und Golfclub.

Die Welt könnte eine bessere sein, wenn wir Menschen mal uns mal ein bisschen weniger über die Identifikation mit einer Gruppe (jedweder Art) definieren würden.

Der Mensch ist doch gleicht viel Wert, ob Schiit oder Sunit, ob Muslim der Christ, ob Gottesgläubiger oder Atheist!

Juri Gerasimenko
Religiöses Misstrauen

Die gemäßigten Muslime in Saudi-Arabien hegen ein verständliches Misstrauen gegen die eher fundamentalistischen Pilger aus Iran.