Schweriner Schloss

Ihre Meinung zu Mecklenburg-Vorpommern: "Eine Wahl mit hoher Symbolwirkung"

Die CDU schafft es nicht mehr, konservative Wähler an sich zu binden, sagt Politikwissenschaftler Gero Neugebauer. Im Interview mit tagesschau.de analysiert er die Schwäche der Union, die Stärke der AfD und erklärt, warum die Kanzlerin ihre Politik nicht ändern wird.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
12 Kommentare

Kommentare

91541matthias
Schwäche der Union?

Eher Schwäche der Kanzlerin..

wer
Politik,die das Volk nicht versteht,als alternativlos erklärt..

wer
einen obersten Eurobanker,der wie ein Mafioso scheint,unsere Sparer verarmen lässt

wer
es nicht schafft,Politik fürs Volk statt für Banker,Lobbiisten und Leute mit Beziehungen zu machen

sollte wie der Bundespräsident nach 2 Legislaturen automatisch nicht mehr gewählt werden dürfen..

ene mene muh
Verantwortung

Wichtig ist jetzt, dass die etablierten Parteien Verantwortung übernehmen für Deutschland und das Ergebnis akzeptieren. Dann ist es höchste Zeit, der AFD die Wähler auch wieder anzujagen. Glück auf.

Vielfahrer1
Man wird einfach

das Gefühl nicht los, dass es in der CDU Menschen gibt die unbedingt ihre Partei immer mehr in Richtung 5% Hürde bringen möchten.

Zensurgeplagt
Meckpomm nicht überbewerten

Daß der Strukturschwache Osten verstärkt rechts wählt, war auch schon vor dieser Landtagswahl bekannt.

Also künftig auf mehr Bildung und Familienförderung und Kultur setzen - und nicht nur davon reden -, dann rennen die Leute auch nicht mehr den Populisten hinterher.

DLGPDMKR
Abstrus? Konfus!

Dabei versucht sie gar nicht, Lösungen zu präsentieren - von so abstrusen Vorschlägen wie Menschen auf Inseln zu verfrachten einmal abgesehen ..

Abstrus ist bestenfalls die Hyterie über "geschenkte Menschen" (Göring-Eckardt) in denen von bestimmten Kreisen tatsächlich massenweise "Fachkräfte" vermutet werden, die über sichere Länder nach Deutschland drängen.

Australien hat es mit dem angeblich abstrusen "Verfrachten" der illegalen Einwanderer im Handumdrehen geschafft, den Strom zu stoppen und den Schleppen das Geschäft zu vermiesen.

"Abstrus" ist, dass wir uns Politiker leisten, die das nicht verstehen und Politikwissenschaftler, (Was ist das eigentlich?) die ihren Herren und Meistern ergeben sekundieren.

Scarabus1964
es muss erst einmal jemanden geben das es besser machen kann

Die AFD hat die Protestwähler mobilisiert. OK, ist ihnen gelungen. Aber meckern ist eines, das kann jeder. Es besser machen ist aber etwas anderes. Wem kann man denn zutrauen das er/sie es besser kann?

Mir fehlen tragfähige Konzepte die von den jeweiligen Parteien auch tatsächlich umgesetzt werden können, und die mit den geltenden Gesetzen in Deutschland konform laufen.

Schlaubär
Einseitige Stellungnahme

Wenn Herr Neugebauer Vorschläge der Afd pauschal als "abstruse Vorschläge" kennzeichnet, zeigt er deutlich, dass er alles andere als eine neutrale Kompetenz darstellt.
Wenn man das weiß, kann man die Aussagen in diesem Interview auch besser einschätzen .

greedy
was soll das gejammer, es war absehbar und

es kann auf bundesebene gleich laufen.
.
deshalb, auch wenn man ein mandat hat, es ist die übertragung von rechten und pflichten, das recht für eine gewisse zeit die geschicke der gesellschaft zu bestimmen, aber auch die pflicht, bei gesellschaftlich wichtigen dingen die gesellschaft ZU BEFRAGEN.
.
wer gegen diese demokratischen grundregeln verstöß, kann entweder nur auf ein vergessliches wahlvolk hoffen oder bekommt eine klatsche.
.
so ist das.

rig2016
Keine Lösungsvorschläge der AfD?

"... Dabei versucht sie gar nicht, Lösungen zu präsentieren - von so abstrusen Vorschlägen wie Menschen auf Inseln zu verfrachten einmal abgesehen ..."
.
Der Ansatz mit den Inseln scheint in Australien schon mal recht gut zu funktionieren. Europa ist vielleicht nur noch nicht so weit ... Insofern ist die AfD Ihrer Zeit vielleicht nur etwas voraus.
.
Im Grunde sind die sogenannten Hot-Spots in Nordafrika, von denen europäische Politiker immer mal wieder träumen damit Flüchtlinge nicht mehr nach Europa müssen um Asyl zu beantragen doch auch nichts anderes als Inseln. ... nur dass sie halt nicht im Meer liegen.

Das weite Meer
Sie schafft das!

Wie werde ich eine passable Mittelpartei?

Ich lasse eine wie Merkel das Ruder einer Groß-Partei übernehmen und dort alle, die vehement andere Positionen als sie vertreten aus den Führungsebenen hinausdrängen und freue mich, dass Merkel ein paar Wahlen gewinnt. Und übersehe dabei, dass Merkel völlig visionsfrei ist, eine gute Beamtin abgibt. Aber nie und nimmer irgend einer Form von Krise gewachsen ist. Und so muss ich nur ein paar Krisen abwarten und schon wirtschaftet Merkel eine Großpartei zu einer Mittelpartei hinunter.

Deutschland wird es mittelfristig mit Merkel wie der CDU gehen: sie wirtschaftet ab. Oder hat sie eine einzige Krise gelöst:

Banken

Griechenland

EU-Probleme (Brexit schwächt unsere Positionen wie Wirtschaft und Sparen und Wohlstand)

Flüchtlingskrise (Parallelgesellschaften werden kommen wie das Amen im Gebet)

Merkel löst keine Krisen - Merkel übertüncht sie nur.

erstaunter bürger
Die Symbolwirkung ist,

die Kanzlerin hat zwar ihr Gesicht gewahrt, aber dafür haben sie und die CDU einen kräftigen Tritt in den Hintern bekommen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User, um Ihre Kommentare zum Thema „Wahl in Mecklenburg-Vorpommern“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: „http://meta.tagesschau.de/id/115409/wahl-in-mv-mit-gruessen-nach-berlin“ Viele Grüße Die Moderation