Ihre Meinung zu Pro-Asyl kritisiert eingeschränkten Schutz von Syrern
Viele syrische Flüchtlinge hoffen, ihre Familien nach Deutschland nachzuholen. Unter dem subsidiären Schutz ist dies aber zunächst nicht möglich. Pro Asyl sieht darin ein Signal, dass syrische Flüchtlinge nicht mehr willkommen sind.
Man muss doch zugeben, dass die Flüchtlinge oder zumindest 99% von ihnen nicht vor der Verfolgung durch Assad fliehen, sondern vor den Kampfhandlungen an sich in Syrien, die ganze Diskussion um Pässe, Rückkehrer etc. ist unsinnig.
Solange dort Krieg herrscht ist es richtig Syrern Asyl zu gewähren, aber sobald der IS vernichtet und die Rebellen bezwungen sind könnten die meisten Syrer ohne Probleme wieder zurück.
Auch wenn viel schlechtes über Assad gesagt wird, so ist er kein wahnsinniger Tyrann und hat ganz bestimmt nicht vor Flüchtlinge, Heimkehrer oder sonst wen aus diffusen Gründen zu bestrafen.
Er hängt an seiner Machtstellung und ist bereit sie (auch in einem Krieg) zu verteidigen, aber das ist auch schon alles was man ihm vorwerfen kann. Er ist kein Demokrat und nicht zimperlich, aber auch kein Monster!