Ihre Meinung zu Interview: Warum wird in der Ukraine noch gekämpft?
Täglich wird in der Ostukraine geschossen, Soldaten, Kämpfer und Zivilisten sterben. Dass der Waffenstillstand immer wieder gebrochen wird, liege am Misstrauen - und daran, dass Verstöße nicht bestraft werden, erklärt Alexander Hug, Vizechef der OSZE-Mission im tagesschau.de-Interview.
Um die schwelenden Konflikte in der Ukraine, Armenien, Moldawien, nicht weiter zu befördern: Wie wäre es mit einem unkündbarem Abkommen zur militärischen Bündnisfreiheit dieser Staaten a-la Österreich, Finnland? Wenn dieser geo-politische Kompromiss gefunden werden kann, und die Länder frei sind, ihre ökonomischen Beziehungen nach Belieben zu entwickeln, wären diese Konfliktherde nachhaltig befriedet.
Es braucht die Initiativen der USA und Russland, dieses zu tuen. Wenn die EU als Organisation eine positive Stellung einnehmen würde (schließlich gehören Ukraine und Moldawien zum Europäischen Kontinent), könnte sie diese Befriedung zum eigenen Interesse befördern. Aber: Wie weitsichtig und stark sind EU Politiker?