Skyline in Frankfurt/Main

Ihre Meinung zu FAQ: So funktioniert der Banken-Stresstest

Erst wenn alle wichtigen Börsen geschlossen haben, will die Europäische Bankenaufsicht die Ergebnisse des Banken-Stresstests veröffentlichen. Was wurde dabei untersucht? Und wie sinnvoll ist er? Fragen und Antworten von Barbara Schmickler.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
2 Kommentare

Kommentare

information-shark
"systemrelevante" Banken im Stresstest

...war da nicht mal was mit freier Marktwirtschaft? Die Formulierung "systemrelevante" Banken ist in etwa genauso schräg wie "notleidende Kredite". Wird eine Großbank dadurch systemrelevant, dass Kredite und Forderungen mittlerweile über Steuergeld abgelöst werden? Wenn Staatsschulden und Staatskredite verstärkt über Steuergeld von Banken gerettet werden ist doch die Formulierung "systemrelevant" hier absurd. Die eigentliche "Bank" ist nämlich hier der Steuerzahler bzw. Schäubles Finanzkasse.
Die EBA weiß genau warum sie das Ergebnis erst heute Abend veröffentlicht. Wie im Artikel schon richtig beschrieben, wurde ein Negativ-Zinsszenario überhaupt nicht in den Test einbezogen. Damit ist der Test ein Schönwettertest. Aber selbst dabei dürften etliche Banken durchrasseln. Denn schon jetzt findet Geldschöpfung aus dem Nichts statt (Kredite auf Knopfdruck ohne entsprechenden Gegenwert an Kapital- bzw. Barreserven). Jeder Banker weiß das. Ein Finanzcrash ist nur eine Frage der Zeit.

heinzb aus nrw

Politikrelevante Banken in Deutschland, die Sparer sollen beruhigt werden, das ist Zweck der Teste, werden die Schrottpapiere als Vermögen mit eingerechnet ? Alleine die Bürgschaft von 100 000 Euro für jeden Sparer, wie soll das gehen von selber hochverschuldeten Staatsfinanzen ?