VW-Logo auf dem Dach des Verwaltungshochhauses im Stammwerk Wolfsburg

Ihre Meinung zu Dieselgate: VW legt weitere Milliarden zurück

VW legt weitere 2,2 Milliarden Euro zur Bewältigung der Dieselgate-Affäre zur Seite. Das gab der Konzern bekannt. Trotz der Rückstellung verdiente Volkswagen im ersten Halbjahr 5,3 Milliarden Euro. Die VW-Aktie legte zu.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
10 Kommentare

Kommentare

SGB
So schräg

wie die Hartz-Regelungen ist das Geschäftsgebaren des Konzerns. Der Konzern gelobt Besserung und Aufklärung. Wir jetzt auch an den untauglichen Hartz-Regelungen etwas geändert? Sicher nicht. Deshalb wünsche ich VW noch viele, viele Strafzahlungen. Bis ihnen die Luft zum Atmen ausgeht.

Hugomauser
Unglaublich - 30 Mrd.

Das da keiner wirklich zur Verantwortung gezogen wird ist unmöglich. Wenn ein Arbeiter ne Schraube im Wert von 4 Cent aus der Werkhalle mitnimmt, fliegt der aus der Firma.

Wo sind die Leute, die da mal endlich aufräumen? Hier ist ein enormer Schaden für die gesamte deutsche Wirtschaft entstanden, durch Betrug.

Die Aktionärsstruktur mit der Familie Piech und Porsche läßt scheints kein wirkliches Aufräumen zu. Ich bin fassungslos.

Gast
Vie viele Milliarden VW zurücklegt ...

... ist nicht so entscheident.
Entscheident ist, die schuldigen Winterkörner fristlos rauszuwerfen und brutal auf Schadenersatz zu verklagen!
Der Fisch stinkt vom Kopf her und nicht vom Bandarbeiter!!!

wm
30 Milliarden Kosten!

Für diese "Glanzleistung" streichen die Vorstände sicher Extra-Boni ein?

Pflasterstein
Trotzdem noch Gewinn?

Na dann scheint die Situation ja nicht so schlimm zu sein. Könnte mal jemand nachprüfen, ob die Bosse auch aus ihren Fehlern gelernt haben? Ich denke nicht. Nicht wirklich. Die Modellpalette von VW jedenfalls ist immer schlechter geworden, seitdem sie beschlossen haben keine "Volks"wagen mehr zu bauen, sondern Luxuskarossen für den erhöhten Gewinn.

Aufseher
Jeder US-Staat mit eigener Klage?

Ich bin gespannt, wie viele einzelne US-Staaten noch kommen, um abzukassieren. Alle sog. Skandale (BER, Energiewende, Endlagerung...) lehren uns eines: Es dauert länger und es wird teurer.

Pflasterstein

Ich würde doch darum bitten nicht von "Diesel"gate zu reden, sondern dies in "Cheating Managergate" ... damit die Missetäter genannt werden.

Gast
Na wer

5,3 Milliarden in einem halben jahr verdient und dabei schon 2,2 Milliarden zur Seite gelegt hat, der braucht sich keine Sorgen fuer die Zukunft machen - weiter Bonus zu bezahlen. Viel Glueck den Angestellten !!!
Wir fahren weiter Passat, aber Benziner !

MrEnigma
2 Mrd - Reicht nicht!

Also wenn jetzt alle Staaten ernst machen und VW verklagen, reichen nichtmal 200 Mrd.
.
VW zahlt den USA alleine 5 Mrd. für die Wiedergutmachung der Umweltschäden. Und das für 11.000 Fahrzeuge. Bei einer ähnlichen Summe pro Auto würde man in Europa auf mehrere hundert Mrd. kommen.
.
Wenn dann noch weitere Länder klagen ... wirds noch mehr. Und wenn die Kunden dann auch noch eine Entschädigung haben wollen und dafür Klagen, wirds eben noch viel viel mehr.
.
VW kann ja nur noch hoffen, dass ihre Lobbyarbeit dazu führen wird, dass kein Land in Europa klagen wird und dass die Politik dafür sorgen wird, dass die Kunden auch keine Entschädigung zugesprochen bekommen.
.
Mich wundert nachwievor, dass von den Gesundheitsbehörden weltweit keine Klagen eingehen, denn Stickoxide verursachen immerhin Lungenkrebs. Das wäre dann die dritte große Gruppe, die auch nochmal zig Mrd. bekommen würde.
.
Der Konzen ist im Prinzip pleite nur der politische Wille läßt den Laden noch weiterlaufen.

wenigfahrer
Also kein Problem

2,2 Milliarden zusätzlich zurück gelegt und noch 5,3 verdient. Alles läuft prima wie man sieht, ich frage mich immer wer die ganzen Schüsseln eigentlich kauft.

Aktie geht nach oben und alles in Butter.
Wie schon geschrieben hält sich mein bedauern mit Betrügern sehr sehr in Grenzen, ich brauche die Firma nicht.

Gruß