Der Schriftzug der Internetfirma "Unister" an der Firmenzentrale in Leipzig

Ihre Meinung zu Nach Flugzeugabsturz des Gründers: Unister meldet Insolvenz an

Nach dem Unfalltod von Gründer Thomas Wagner hat der Reisevermittler Unister Insolvenz angemeldet. Kunden, die über eines der Portale wie "ab-in-den-urlaub.de" oder "fluege.de" ihren Urlaub gebucht haben, sollen trotzdem geschützt sein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
14 Kommentare

Kommentare

Gast
Solide

Tolles Unternehmen, Chef stirbt Unternehmen geht in die Insolvenz. Sehr Solide, warscheinlich von der Wirtschaftsförderung Mio kassiert dümmliches Reiseportal gegründet wovon es sowiso zuviele gibt.

HMaier
So ziemlich jedem der jemals mit dieser Firma zu tun hatte

wird wohl klar sein dass die Insolvenz von Unister ein Segen für alle Verbraucher ist ... und auch unzählige Medienberichte zeichnen ein ziemlich eindeutiges Bild von den sehr speziellen Geschäftsmethoden von Herrn Wagner und Unister. Das war dann wohl der letzte große Auftritt!

FredVargas
Geschmacklos

Entschuldigung, aber wie geschmacklos ist das denn?! Das war dann wohl der letzte große Auftritt? Echt jetzt? Primär sind hierbei erstmal mehrere Menschen gestorben und ich bezweifel, dass das ein Grund zum Feiern ist. Sind ja auch übrigens nur knapp 1.500 Mitarbeiter, deren Arbeitsplatz nun bedroht sind. Welch ein Segen.^^

Brodi
Durch Gottes, ähh Googles Gnaden groß geworden

Dieses Unternehmen ist nur deswegen so schnell so groß geworden, weil Google es Unister ermöglichte, bei den Suchergebnissen ganz oben zu stehen, obwohl noch gar keine Leistung angeboten wurde, die zum Beispiel Ab-in-den-Urlaub.de berechtigen könnte, eine Top-Platzierung zu erhalten. Da wurden auf deren Bewertungsseiten Hotels in den Himmel gehoben, die es gar nicht gibt und vieles mehr. Gleichwohl wuchs das Unternehmen scheinbar unaufhörlich weiter. Und dann bricht der Mann sich mit ein paar Millionen im Koffer die Ohren, und schon ist Insolvenz angesagt. Wie geht das denn?

Unister ist so ein Konstrukt, das nur in einer dubiosen Internetszene entstehen und wachsen konnte. Wer immer da Geld reingesteckt hat, wird es verlieren. Und womit? Mit Recht!

LisaF

Kann denn jede Firma einfach Insolvenz anmelden,wenn ihr danach ist? Dachte dazu gehören ein paar Vorrausetzungen...

tigerkatze

ich kann mich zonta und hmaier nur anschließen, denn ich gehöre zu den betrogenen von abindenurlaub!

Gast
Jetzt dämmerts wieder

...fluege.de : da werden fürs Bezahlen gleich mal 14,99Eur "Service Fee" PRO Strecke draufgeschlagen, die aber in der Additionsspalte nur einmal auftauchen, außer natürlich mit der "fluege.de MasterCard GOLD" ----- Bei Hin und Rückflug ist deren Addition dann 100+50+14,99= 179,98...toll

Bernd1
Mein Beileid mit der Familie, aber nicht mit dem Unternehmen!

Ich spreche der Familie des Herrn Wagner mein Beileid aus.
Aber ich muss sagen dass die Insolvenz dieses Betrügerunternehmens mir gar nicht Leid tut!
Auch in meiner Umgebung gibt es Menschen die auf Versprechungen und Gutscheine dieses Firma herein gefallen sind und die immer noch auf Rückzahlungen warten.

SchorschDabbelJu
geldkoffer

Auf investorensuche fährt man nicht mit vollem geldkoffer! Also wurde das Geld in Venedig eingesammelt. Welcher Investor zahlt Millionen in bar? Einer, der schwarzgeld waschen bzw. anlegen will. Man braucht kein Verschwörungstheoretiker zu sein, um auf Mafia und co zu kommen.

willi wupper sen.
der einzige geschädigte,

isss der kalli. er muss sich neue arbeit suchen. aber vielleicht darf er die uniform behalten.

Gast
Also ...

... ich bin ziemlich häufig auf diversen Suchportalen unterwegs gerade um "nur" Flug Angebote zu suchen.
Flüge.de meine ich von früher her in relativ guter Erinnerung zu haben, in letzter Zeit kann man allerdings dieses Portal getrost in der Pfeife rauchen (indiskutable Routen und Preisangebote).

How ever, der Tot eines Firmenchefs und eines Mitgesellschafters sind sehr wohl einschneidende Ereignisse für Unternehmen, gerade dann wenn sie noch in der Aufbauphase oder zu einem sonst für das Unternehmen kritischen Zeitpunkt erfolgen.
Auch ist die Anmeldung von Insolvenz bei leibe noch keine Pleite! Sie ermöglicht es dem Unternehmen erstmal wieder in ruhiges Fahrwasser zu gelangen um dann unter Umständen gestärkt aus dieser Phase wieder heraus zu kommen!

artist22
@also ... 18:05 von hups1960

dieser Unister-Clan war von ANFANG an
ein Abzock-Verein der nicht nur von Google,
wahrscheinlich ungewollt, gefördert
wurde.
Auch die diverse Promis waren dafür
werbetechnisch verantwortlich
z.B: ein 'Super-Schwergewicht' der Fussball-
branche, dessen Namen ich hier nicht
nenne, um mich nicht meinen eigenen
Prinzipien un treu zu werden ;-)

Einfach Unglaublich
ab-in-den-urlaub

So viel Häme grenzt ja schon an Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener Paragr. 189 Stgb. Dieser Hass im Netz wird Herrn Maas aus bekannten Gründen völlig egal sein.

Und wer es für charakterlos hält, mit hohen Bargeldbeträgen in einem Koffer unterwegs zu sein, sei daran erinnert, dass unser Finanzminister auch einmal Koffferträger von 100.000 Euro in Bar war.

V.B.
Unister

Wie kann man Insolvenz anmelden wenn man Geldkoffer mit MEHREREN MILLIONEN €
besitzt? Das Geld hat sich wohl sicherlich kein Fremder angeeignet!