Nizza, der Tatort wird untersucht.

Ihre Meinung zu Der Anschlag in Nizza - was genau ist passiert?

Minutenlang fährt ein Lkw an der Strandpromenade durch eine Menschenmenge, bis Polizisten den Fahrer erschießen. Dessen Identität ist nun offiziell bestätigt. Ein Überblick der wichtigsten Informationen zum Anschlag in Nizza.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
50 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer
@ Emil66 - Die Regierungen werden dafür gewählt

..um diese Anschläge zu verhindern.

Wie wollen/sollen die denn das ohne Glaskugel tun ?

Das einfachste wäre wohl alle radikalisierungsseiten im Internet zu blockieren.
Wer dann wiederum am lautesten
nach Meinungsfreiheit kreischt , sind wohl
die möchtegern Retter des deutschen Abendlandes

Arcangel
Solidarität

Das kommt von den Waffenexporten und von den Menschen"importen" ohne richtige Integration. Dass die Sicherheitskräfte dort erschöpft sind ist verständlich. Deutschland als noch größerer Waffenexporteur sollte Solidarität zeigen und Sicherheitskräfte zur Unterstützung anbieten.

Binhaltso
wen man ....

wen man alle grenzen auf macht und unkontroliert alle in die eu dürfen kommen halt auch böse menschen ...
mich wunderts nicht ... weiss nicht warum alle sich so aufregen ... war klar das sowas pasiert .... der is hat selbst gesagt er werde leute mit den flüchtlingen mit schicken ...

und zu dem bericht über is ... klar ist terror hinterheltig was erwartet man meint ihr die stellen sich auf ein großen platz und schreien past auf wir kommen ....

merkel hat zumindest eine teil schuld an dem ganzen ob sie es zugiebt oder nicht is egal ...
die nächste schuld hat dan die usa mit ihrem destabilisierungs krieg ...

schönes leben noch

LisaF
Einfach unfassbar...

... was kann man tun um solche Anschläge zu verhindern? Mir fällt da nichts ein...

Was ist nun eigentlich mit den Leuten, die immer auf die USA schimpfen? Orlando mit Waffengewalt etwas über 50 Tote... Frankreich,ein LKW über 80 Tote...
Sollen wir hier nun LKW,s verbieten? Wie man sieht, lassen sich solche Leute nicht so einfach aufhalten...

Gast
Oh Mann, es wird immer trauriger

Denn da gibt's noch die schlauen Riskoforscher und Psychologen der Institute, die meinen, es wäre alles Hysterie mit der Angst vor dem Terror.
Es wäre viel gefährlicher Auto zu fahren und wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden, als durch einem islamischen Terroristen zu Tode zu kommen (so das Max-Plank-Institut für Bildungsforschung).
Ja wir alle wissen! Statistiken lügen nicht und das haben ja u.a. Tschernobyl und Fukushima eindrücklich bewiesen - jawohl!
Oh Mann - pietätloser geht's wohl kaum!
Es geht um's Leben, nicht um Statistiken!
80 Menschen darunter viele Kinder!!!, sind für einen religiösen Wahn gemordet worden - einen irren Wahn, der nur als Vehikel zur Macht benutzt wird - und wir sollen uns so nen Mist anhören? Was soll das?
Das zeugt nicht von der Achtung für das Leben und vor denen der uns Schutzbefohlenen-der Kinder!
Na ja, die Kirchen haben es ja vorgemacht - was soll man da von Politik und Wissenschaft erwarten?

Gast
Zustände der Welt

Die Welt und die Machtansprüche an ihr haben sich verändert, es ist nicht nur unruhiger geworden, sondern für sehr viele Menschen auch gefährlich und nicht mehr hinnehmbar.
Wir alle können doch so nicht weitermachen wie bisher, die Politik und alles was da anhängt muss sich ändern, oder wollen wir nur noch Chaos haben?
Es sind doch nicht nur durchgedrehte Terroristen, es steckt da eine Methode dahinter und diejenigen betreiben damit eine kriegerische Politik.
Man kann den Frieden der Völker nicht allein mit Waffengewalt erzwingen, für mich hat die Politik versagt, sie ist nicht mehr in der Lage einen Ausgleich zu schaffen, so dass nur noch der gewaltsame Machtkampf die Oberhand hat.

Exsoldat

Es ist wie es ist. Die radikalen Islamisten sind auf einem Feldzug gegen die Christen. Und jedes Mittel funktioniert solange es Tote gibt. Fehlgeleitete nicht richtig integrierte Menschen aus Nordafrika gibt es seit den 80ern genug in Frankreich. Warum immer Frankreich? Weil die Einwanderungspolitik der letzten 30 Jahre eine noch größere Katastrophe ist als bei uns. Jeder der schon einmal in Marseille war weiß wovon ich rede. Und aus diesen islamistischen Hexenküchen kommt so viel Zorn, das es ein Leichtes ist fur die Hassprediger Menschen auf ihre Seite zu ziehen. Die armen Opfer und ihre Familien. Ich empfinde viel Trauer und Mitgefühl für diese Mitmenschen. Wir müssen als Europäer dieser Gewalt entgegentreten und zusammenstehen. Ohne rassistische Hintergedanken.

Gast
@binhaltso

Genau die gleichen Gedanken wie Sie hatte ich schon im vergangenen Jahr. Leichter kann man diesen Terrorzellen die Einreise nicht machen. Aber naja. Unsere Politiker sind da allgemein sehr bläuäugig...

Mich hats eher positiv überrascht das zur EM nichts passiert ist. Und bitte nicht falschverstehen. Ich verurteile diesen Akt der Grausamkeit ebenso wie alle anderen.

Waren zur EM die Sicherheitsbestimmungen eigtl. größer wie gestern?

Gast

schlimm was da passiert,verlängerung des ausnahmezustandes als konzequens,doch irgendwie naivität bei den französichen behörden,die meisten polizisten waren nur mit schlagstöcken ausgerüstet.
und plötzlich spricht niemand mehr über den teuren friseur.
eine verrückte welt,in die wir da reinmanövriert wurden,wer hat nur den begriff terror erfunden und damit leuten eine solche plattform gegeben,solche dinge zu tun

Silberdrache
Hollande

Noch ist überhaupt nichts darüber bekannt, ob der Täter in irgendeiner Verbindung zum IS steht und trotzdem will Hollande schon seine Kriegsbemühungen im Irak und Syrien ausweiten? Aufgrund von Spekulationen?
Entweder weiß der Mann deutlich mehr als er zugibt, oder aber er ist einfach nur ein weiterer Kriegstreiber, der nichts im Amt eines Staatenlenkers verloren hat. Selbst nach so einem Anschlag, wenn es denn überhaupt einer war und keine "normale" Amokfahrt, muss ein Staatsmann doch in der Lage sein, zuerst gesicherte Informationen abzuwarten, bevor er aus reinem Populismus heraus die Bombardierung von Menschen befiehlt, die gar nichts mit der Tat zu tun hatten. Denn nach wie vor treffen die Bombardierungen im Irak und Syrien überwiegend die Zivilbevölkerung und nur zu einem kleinen Teil den IS.

Alice M.
Was passiert jetzt?

Nichts!

Es wird wieder absolut NICHTS passieren. Wann merken die oben es eigentlich das wir uns im Krieg befinden? wie lang muessen wir uns das als Volk noch gefallen lassen? Warum wird nicht endlich Naegel mit Koepfen gemacht?

Deutschland, Frankreich und England sollten endlich Formell in Syrien und Irak einmaschieren und die region ein fuer alle mal befrieden. Assad Weg, Daesh Weg, Al Nusra Weg alle durchgeknallten Massenmoerder Weg. Nur dann haben wir ruhe.

Silberdrache
Ach ja, eins noch...

Im Artikel heißt es: "Bei ihm soll es sich um einen franko-tunesischen Bewohner der Küstenstadt handeln, der der Polizei bereits bekannt sei - allerdings nicht im islamistischen Zusammenhang, sondern wegen krimineller Delikte."

Interessant, das selbe hieß es von dem Mann in Orlando auch in den ersten Meldungen. Bin mal gespannt, wieviele Stunden es noch dauert, bis in allen Artikeln plötzlich davon gesprochen wird, dass der Mann "schon seit langem als potenzieller Islamist beobachtet" wurde. In Orlando war das ab ca. dem Mittag nach der Tat plötzlich der Fall, irgendwie ahne ich, dass das auch hier passieren wird.

Ravenbird
Na dann hat der Attentäter sein Ziel doch erreicht!

Natürlich bin ich Entsetzt über den Anschlag. Und natürlich trauere ich um die Menschen die getötet wurden.

Aber auf der anderen Seite betrachte ich die Hintergründe. Das Ziel der Terroristen ist hier in Europa Angst und Chaos zu erzeugen und das zumindest in weiten Teilen freiheitliche System zu zerstören. Und nach jeden Anschlag spielen unsere Politiker ihnen in die Arme, indem sie im Namen der Terrorabwehr für eine immer weitere Zerstörung der freiheitlichen Teile des Systems Sorgen. Immer mehr Überwachung, Kontrolle und Repression etc.

Wie gesagt der Attentäter hat sein Ziel erreicht. :-(

Silberdrache
Ein Wort an einige Kommentatoren

Es gibt bisher nur Vermutungen, dass der Mann irgendwie mit dem IS assoziiert gewesen sein könnte, mehr nicht. Er war definitiv nicht im Irak oder in Syrien zur Ausbildung, schlimmstenfalls hat er sich über das Internet radikalisiert.

Jetzt ohne gesicherte Informationen gegen den IS zu wettern ist unseriös, bei einem Franzosen(!) mit tunesischen Wurzeln von "gefährlichen Imigranten" und "zu offenen Grenzen" zu sprechen dagegen pure Hetze. Der Mann, wenn es denn der Mann war, dessen Ausweis man gefunden hat, lebt seit Ewigkeiten in Europa, ist evtl. sogar dort geboren und hatte die französische Staatsbürgerschaft. Seine Anwesenheit hatte überhaupt gar nichts mit den aktuellen Flüchtlingen zu tun, er hat wahrscheinlich in den letzten Jahren (außer vielleicht im Urlaub) überhaupt keine EU-Außengrenze überquert.
Bleiben sie also bitte bei den bislang bekannten Fakten.

lamusica
Traurig

unfassbar, was Frankreich in letzter Zeit aushalten muss.
.
Wenn LKWs Waffen werden, wirds natürlich schwierig. Da man nicht in die Köpfe der Menschen reinschauen kann wirds da langsam schwierig was mögliche Maßnahmen zur Prävention angeht. Was denke ich klar ist: der IS und der Krieg in Syrien bieten den ideologischen Überbau um Täter in diesem Umfang zu rekrutieren oder zu Trittbrettfahrern zu animieren. Daraus folgt, dass Europa so langsam ein fundamentales Interesse daran haben sollte, die Situation vor Ort zu lösen.
.
Es wird auch Zeit, dass politisch in einem größeren Zusammenhang gedacht wird. Der IS ist nicht vom Himmel gefallen. Die westlichen Aktionen im Irak waren ein komplette Katastrophe, der arabische Frühling zu einem blutigen Herbst geworden. Wir brauchen einen kompetenten, handlungsfähigen Akteur dort. Das könnte die EU sein. Sie muss nur lernen mit einer Stimme zu sprechen. Solange es sie noch gibt...

Boris.1945
10:39 von Alice M.

Was passiert jetzt?

Nichts!

Es wird wieder absolut NICHTS passieren. Wann merken die oben es eigentlich das wir uns im Krieg befinden? wie lang muessen wir uns das als Volk noch gefallen lassen? Warum wird nicht endlich Naegel mit Koepfen gemacht?

Deutschland, Frankreich und England sollten endlich Formell in Syrien und Irak einmaschieren und die region ein fuer alle mal befrieden. Assad Weg, Daesh Weg, Al Nusra Weg alle durchgeknallten Massenmoerder Weg. Nur dann haben wir ruhe.
////
*
*
Das ist zu radikal und logisch.
*
Besser Gespräche zu Begrenzung der anhaltenden Morde, auch wenn die Gesamtzahl der Totender Konflikte bald die des 2. Weltkriegs übersteigen wird.
*
Aber ganz human mit "Diplomatie".
*
Wir schaffen auch das?

schäfershüter
warum sofort weitere 3 monate ausnahmezustand ?

"ARD-Terrorexperte Stempfle warnt vor voreiligen Schlußfolgerungen:es sei zu früh,um zu sagen,ob es sich um einen Terroranschlag handele oder etwa der IS hinter der Attacke steht"
Tut mir leid,aber der Satz ist doch ein Widerspruch in sich selbst.Er schränkt die mögliche Motivation der Tat bereits ein&verwendet die inflationär gebrauchten Begriffe"Terroranschlag"&"IS"
Damit schiebt man wenig unterschwellig die Tat bereits in eine bestimmte Ecke,so als ob es sich nicht vlt um den Amoklauf eines anderweitig Gestörten handeln könnte.
Ich finde bedenklich,daß man obwohl man wenig weis-&das was man weis von einem Kleinkriminellen ohne politischem Hintergrund spricht-

den ganzen Staat Frankreich sofort&fraglos
weitere drei Monate unter
Ausnahmezustandsverordnung stellt.

Was ist in Frankreich eigentlich juristisch mit Ausnahmezustand verbunden?
Wird das jetzt Gewohnheit?
Will man vlt. gar nicht mehr zu normalem Recht zurückkehren?
Hat das vlt auch andere Gründe?
Wird instrumentalisiert?

josef von der wiese
Der Täter war polzeibekannt,

wie meißtens. Polizeibekannt genügt nicht,
einsperren, und auf eigennen Wunsch ausreisen lassen, sonst werden wir (leider) das Problem nicht los...

dr.bashir
Schrecklich

Diese immer wieder vorkommenden Terrorakte sind schrecklich, egal ob in Frankreich, der Türkei, den USA oder im Irak. Die Vorstellung, dass es immer mehr Menschen gibt, die es glauben rechtfertigen zu können, andere, unschuldige Menschen zu töten und damit ihren kruden Zielen macht mich traurig. Wie kann jemand losgehen und denken, wenn ich heute x Menschen einfach so in den Tod reiße dienen ich Gott was auch immer?
Ich finde es auch nicht gut, dass im Anschluss jede Menge Kommentare unterwegs sind, die entweder "wissen", wie man das hätte verhindern können oder klar "den oder die Schuldigen" definieren. Das ist dann je nach eigener Meinung "die USA", "der Kapitalismus", "die Religion" oder "der Rassismus" oder was immer. Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem man noch gar nichts weiß.
Wenn die Welt nur so einfach wäre. Leider gibt es immer mehr Bekloppte, die sich selbst berufen fühlen, solche Taten zu begehen. Der IS braucht das gar nicht zu organisieren. Absurd.

karwandler
re alice m.

"Deutschland, Frankreich und England sollten endlich Formell in Syrien und Irak einmaschieren und die region ein fuer alle mal befrieden."

Geniale Idee. Als ob das Einmarschieren nicht schon einen großen Anteil am internationalen Terror gehabt hätte ...

Demokratiezukunft2016
Die Sache in Nizza ist wirklich schlimm

Diese Sache in Nizza ist wirklich schlimm was da passiert ist. Und ich kann die Trauer der Franzosen verstehen. Aber: es gibt nirgendwo 100%tige Sicherheit. Von daher bringt es absolut nichts, den Ausnahmezustand jetzt erneut um glatte drei Monate zu verlängern. Das spielt den Terroristen nur in die Hände, weil dann der Ausnahmezustand endgueltig zum Dauerzustand wird und eben KEIN Ausnahmezustand mehr ist. Mir tun die Franzosen echt leid.

Außerdem habe ich ein weiteres Problem:
einige Angehörige von mir die am Mittwoch mit dem Busunternehmen Leitner zu einer Oper nach Verona gereist sind und die heute zurueck nach Deutschland wollten haben sich gerade bei mir gemeldet und gesagt dass es Probleme gäbe. Die Rueckreise sei gestoppt worden, weil angeblich die Grenzen von Italien nicht offen seien und sie haben mir auch gesagt dass mit extremen Kontrollen gerechnet werde. Sie haben mir auch gesagt, dass sie wohl erst nachts wieder in Deutschland ankommen werden, wenn ueberhaupt.

Gast
Ich verurteile die Tat aufs schärfste!

Mein herzlichstes Beileid an die Familien und Hinterbliebenen!
Wann hört dieser Wahnsinn auf?
Ich bin Moslem und verurteile diese und alle anderen Taten aufs schärfste!
Kein Leid bitte wegen einer Religion oder anderen Ideologien Mensch und Tier zufügen!
Unglaublich wie grausam.
Ich bin einfach fassungslos.

Lichtblick33
Alles wieder sehr merkwürdig

Ein Einzeltäter und sofort wieder aktionismusförderlich.
Mein Beileid an alle, die Angehörige verloren haben.

schäfershüter
volle zustimmung an karwandler

*11:12 von karwandler
re alice m.
"Deutschland, Frankreich und England sollten endlich Formell in Syrien und Irak einmaschieren und die region ein fuer alle mal befrieden."

Geniale Idee. Als ob das Einmarschieren nicht schon einen großen Anteil am internationalen Terror gehabt hätte ..."*

Danke für diesen Kommentar.

Jose Canseco
@Turbostream

"...Kein Leid bitte wegen einer Religion oder anderen Ideologien Mensch und Tier zufügen!
Unglaublich wie grausam.
Ich bin einfach fassungslos."

Ich kann mich Ihrem Kommentar nur anschliessen.

Orfee
@Turbostream

"Ich bin Moslem und verurteile diese und alle anderen Taten aufs schärfste!"

Islam hat leider mehrere Gesichter. Es gibt auch Muslime, die ihr Kommentar als ungläubig einstufen würden, weil sie diese Tat nicht unterstützen. Sie wären in ihren Augen ein Verräter.

Ich bin auch ein Moslem auf Papier obwohl ich mit dieser Religion absolut nichts zu tun haben möchte.

Deswegen habe ich mich auch von dieser Religion distanziert und halte mich an gar nichts mehr, was diese Religion vorgibt und lebe mein eigenes Leben.

R. Schmid
Vernunft - @Alice M. 10.39

Ich kann Ihr Entsetzen und Ihre Wut verstehen. Aber denken sie doch bitte nach, bevor Sie schreiben! In Syrien und im Irak einmarschieren? Glauben sie allen Ernstes, dass das die Lösung ist? Wollen Sie letzten Endes alle Länder militärisch besetzen, in denen Sie Terroristen vermuten? "Alle durchgeknallten Massenmörder weg"? Wie wollen Sie das denn bewerkstelligen? Diesen Verbrechern sind Menschenleben völlig egal, ihr eigenes mit eingeschlossen. Sie können unternehmen, was Sie wollen, Terroranschläge werden Sie nie mit hundertprozentiger Sicherheit verhindern können. Das ist leider so! Das Einzige, was gegen Terrorismus hilft, ist entschlossenes, auf Vernunft gegründetes Handeln, auch wenn es nicht immer zum gewünschten Erfolg führt! Und Reaktionen wie die Ihre spielen den unmenschlichen Terroristen nur in die Hände. Genau eine solche Stimmung soll erzeugt werden. Wut, Panik und der Ruf nach einer Art "totalem Krieg" helfen nicht, sie bewirken genau das Gegenteil!

Brandherd
Antworten, Solidarität - Fehlanzeige

Und wo bleibt eine geschlossene Antwort der muslimischen Gemeinschaft im freien Europa?
Diese hört man leider nur dann allzu laut und vereint, wenn es darum geht, die Verhüllungspraktiken zur Unterdrückung der Gleichberechtigung entgegen europäischer Kultur unter Zuhilfenahme recht- und freiheitsstaatlicher Mittel durchzusetzen...

Edel sei der Mensch

Mir tun die Franzosen wirklich leid.

Dieser schreckliche Vorfall dürfte bedauerlicherweise wieder Frau Le Pen in die Hände spielen.

Vielleicht sollte Herr Hollande seinen 10000-Euro-pro-Monat-Privatfriseur feuern und dafür 2 - 3 Polizisten einstellen.

Gast
Die Frage, die beantwortet werden muss!

Warum wird Frankreich immer wieder Ziel vom Terror, dessen Wurzeln im Islam liegen?
Vom Terror der von islamischen Staaten finanziert wird?
Was ist die Ursache dafür, denn der Rest Europas hat derzeit kaum Probleme damit.
Wenn wir das "abscheuliche Morden" , wie es richtigerweise Herr Thomas de Maizière formulierte beenden wollen, müssen wir das gleichfalls klären!

Mozzarella
Liebe friedliebende Moslems

ihr seid nicht alle Terroristen, aber die, die solche Anschläge verüben berufen sich immer und immer wieder auf eure Religion.

Schützt eure Religion davor und gebt Hasspredigern keine Bühne in euren Moscheen, mischt euch mehr ein auch im Internet, vertretet stärker und lauter einen friedlichen und vor allem toleranten Islam!

Wenn hier nicht endlich mehr aus euren eigenen Reihen kommt und getan wird, dann entsteht in der Bevölkerung immer mehr das Bild vom gefährlichen intoleranten und gewaltbereiten Moslem, der es zumindest billigend inkauf nimmt, wenn solche Taten verübt werden. Geduldete Radikalität unter Moslems ist Nährboden für (rechts)radikale Gedanken auf der anderen Seite, die euch alle betreffen und stetig wachsen.

Sisyphos3
Aber: es gibt nirgendwo 100%tige Sicherheit

natürlich nicht
aber erkannter "Feind" ist halber Feind
und wenn ich sehe aus welcher Ecke tendenzmäßig kommt, kann ich ja mal da ansetzen

Gladio27

@ Orfee : Auch der Christentum hat mehrere Gesichter! Der Islam ist eine Religion des Friedens. Diese Terroristen haben nichts mit dem Islam zu tun. Du kennst wohl deine Religion nicht richtig. Das ist meine Schlussfolgerung.

Georg Schäfer
Einfach nur traurig

Ich stelle mir gerade die Frage:
Welche kranke Seele und aus welchem Beweggrund macht dieser Mensch so etwas?
Wir leben doch alle auf dieser Welt und wollen doch nur Frieden und gemeinsam MITEINANDER leben. Dies hat wirklich nichts mit dem Ausleben der Religion zu tun.
Gerne würde ich diese Terroranschläge ignorieren, aber so langsam breitet sich auch hier bei mir ein wenig Angst aus.
Vielleicht stehe ich zufällig an irgendwo... zur falschen Zeit... am falschen Ort...

MickM

@Brandherd
Die üblichen Lippenbekenntnisse werden schon kommen, seien Sie da ganz sicher.

ladycat
Ja, und das Grauen wird Frankreich

noch öfter treffen, wenn sich dieses Land weiterhin in andere Länder einmischt. Dass der IS sich für seine Opfer rächt, ist doch logisch.
Wenn sich Deutschland nun auch noch mehr in diesen Konflikt rein ziehen lässt, gibt es bei uns auch mehr Terror.
Die muslimischen Länder sollen ihre Problem untereinander austragen.

schmidmi
Schutzlose Opfer

Wenn man sich die Chronologie des Anschlags ansieht, kommt man doch langsam auf die Idee, dass es auch normalen Bürgern gestattet sein sollte, Waffen zu tragen.
Warten, bis irgendein Einsatzkommando von irgendwoher kommt, ist tödlich.

Liz
Man muss sich entscheiden!

Man kann nicht einerseits Länder wie Katar usw. mit Waffen beliefern und gleichzeitig erschrocken sein, dass diese Waffen gegen uns gerichtet werden.
Man kann nicht Meinungsfreiheit ohne Grenzen unterstützen und gleichzeitig überrascht sein, dass diese für radikale Propaganda genutzt wird.
Nur mit Luftunterstützung ist das Problem IS nicht zu lösen.
Man muss zusammenarbeiten, sich austauschen und wenn nötig das INternet überwachen. Solche Radikalen Personen dürfen keine Plattform bekommen.
Ja vielleicht schränkt das unsere Freiheit ein, aber der Zweck heiligt die Mittel!
Ich möchte, dass die Welt für meine Kinder sicherer wird.

birdycatdog
@josef von der wiese

Zitat: "Der Täter war polzeibekannt, wie meißtens. Polizeibekannt genügt nicht,
einsperren, und auf eigennen Wunsch ausreisen lassen, sonst werden wir (leider) das Problem nicht los..." Zitatende (Fehler im Original)

Auf Grundlage welchen Gesetzes wollen Sie den Mann einsperren? Was Sie sich wünschen ist Willkür und ist nicht die Vorgehensweise eines Rechtsstaates. Zudem gebe ich zu bedenken, dann nicht jeder Radikale ein Ausländer ist und somit nicht abgeschoben werden kann. Sie machen es sich viel zu einfach. Ich vermute, Sie erfreuen sich an Reden der Pegida und AfD?

Hugomauser
@Karl Klammer

"Das einfachste wäre wohl alle radikalisierungsseiten im Internet zu blockieren."

Das ist nicht das "Einfachste", das ist so gut wie unmöglich. Und: Glauben Sie wirklich, dann würde das aufhören?

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,
wegen der hohen Anzahl der Kommentare ist unsere Moderation derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Orfee
@Gladio27

"@ Orfee : Auch der Christentum hat mehrere Gesichter! Der Islam ist eine Religion des Friedens. Diese Terroristen haben nichts mit dem Islam zu tun. Du kennst wohl deine Religion nicht richtig. Das ist meine Schlussfolgerung."

Selbstverständlich hat Christentum auch mehrere Gesichter. Da widerspreche nicht.
Meine Schlußfolgerung ist, daß Sie erst recht Ihre Religion nicht kennen, wenn Sie behaupten, daß Islam eine friedliche Religion ist und diese Terroristen nichts mit Islam zu tun haben.

Nur eine Seite der Medaillon zu zeigen und die andere Seite zu ignorieren oder zu verstecken ist nicht ehrlich sondern verlogen und inkonsequent. Wenn man schon etwas schluckt, dann sollte man auch die Nebenwirkungen kennen.

Solche Menschen wie Sie sind meiner Meinung nicht vertrauenswürdig. Der Angriff sofort dem Christentum spiegelt das auch wieder.
Ein Mensch, der Menschenleben wirklich achtet würde sich von so einer Religion distanzieren.

Suriani
Erst denken ,dann schreiben.

Sehr geehrte TS.Zunächsteinmal mein tiefstes Beileid an alle Hinterbliebenen der Opfer dieses grausamen Amoklauf bzw. Terroranschlags. Es wäre doch sehr zu begrüßen wenn man in diesem Zusammenhang die AFD Wähler u.deren Gesinnungsgenossen daran erinnern würde das diese Terroristen das Vielfache an Anschlägen an Moslems in Islamischen Ländern verüben so das nicht immer wieder allen Moslems Tatenlosigkeit od.mehr unterstellt wird seitens der Islamophoben Community.Nicht mehr auszuhalten diese Hetze auch in diesem Kommentarbereich.

R. Schmid
@schmidmi 11:53

Meinen Sie das wirklich ernst? Jeder hat eine Waffe? Jeder meint, er hat das Recht, James Bond zu spielen, und ballert drauf los, wenn er das Gefühl hat, irgendwie bedroht zu werden? Ist es das, was Sie wollen? Amerikanische Verhältnisse? Leute, die keine Ahnung haben, wie man sie benutzt, laufen mit einer Knarre durch die Gegend und schießen auf Menschen, von denen sie vielleicht denken, dass sie sie bedrohen? Um Gottes Willen verschonen Sie uns mit dieser völlig überdrehten Horrorvision!

Frank_Furter
Es gibt keine schnelle Lösung!

Einmarschieren, Bombardieren und andere Formen der klassischen Kriegsführung versagen, weil der Gegener kein Staat, keine Armee oder ähnlich angreifbares Objekt ist.
Verhaften, Ausweisen oder Ähnliches verstärkt nur den Hass und dient als Rechtfertigung für zukünftige Aktionen.

Da diese Verbrechen (leider) mit dem Islam assoziiert sind/werden, muss dort angesetzt werden:

Weltweit müssten die hohen geistlichen Würdenträger der verschiedenen Glaubensrichtungen des Islams diese Taten verurteilen.

Es müsste an allen Koranschulen dieser Welt eindeutig erklärt werden, dass die Tötung von Ungläubigen keine Fahrkarte für's Paradies ist.

Jeder Immam sollte klarstellen, dass nicht jeder, der mit dem Namen Allahs auf den Lippen stirbt, sofort in den höchsten Himmel aufrückt.

Jedes Staatsoberhaupt eines islamischen Staates müsste für die Religionsfreiheit und Menschenrechte in seinem Staat aktiv eintreten.

Nur so könnte es vielleicht gehen...
aber das wird bestimmte nicht geschehen (leider)

0007
Durchgreifen und zwar so schnell wie möglich

Auch schon vor dem unfassbaren Anschlag am Nationalfeiertag in Frankreich habe ich massiv härtere Strafen gegen Islamisten gefordert: Mit mindestens 20 Jahren Haft und einer Geldstrafe von 1 mio € ist jeder zu bestrafen, der ...
- Terroranschläge plant oder durchführt.
- Terrorismus finanziell, materiell, ideell oder auf eine andere Weise bewusst unterstützt.
- von einem Terroranschlag weiß und die Polizei nicht informiert.
- Terroranschläge gut heißt, rechtfertigt oder auf eine andere Weise Propaganda betreibt.
- ohne explizite Erlaubnis der Behörden in ein Kriegsgebiet reist, indem islamistische Terrorgruppen beteiligt sind.

macaniel
Der IS

hat genau diese und andere Terror Szenarios vorausgesagt und Moslems aufgerufen Unglaeubige zu toeten, wo und wie es immer geht.

Wenige haben das ernst genommen. Es wird aber mehr und mehr Realitaet.

Izmi
Nachdenken

Was mich neben dem schrecklichen Attentat fast genauso entsetzt sind nicht wenige Kommentatoren hier, die gedankenlos reagieren, wie die Attentäter erhoffen: Entweder mit einer ganz ähnlichen Gewalt-Radikalität oder mit geforderten Einschränkungen der Humanität und der Demokratie.
Der Schrecken über solche Angriffe ist naturgemäß groß, vor allem und in erster Linie bei den direkt Betroffenen.
Aber gerade die überaus menschenverachtenden Anschläge erfordern ruhige und kluge Antworten. Wir werden keinen einzigen Terrorangriff verhindern, wenn wir versuchen, mit eigenem Hass und blindwütigem Vorgehen der Täter Herr zu werden. Die Terroristen, seien sie nun organisiert oder Einzeltäter, können wir nur mit Intelligenz und bedachtem Handeln besiegen. Alles andere führt in eine Gewaltspirale, die kein Ende mehr zulässt.

schäfershüter
ungehörige schlussfolgerungen und handlungen

"Bisher ist nichts über den Hintergrund der Tat bestätigt.Hollande sagte,der Anschlag habe einen islamist.Charakter.Experten meinen ebenfalls,es gebe Hinweise darauf, was das Ziel&das Vorgehen angehe"

Entschuldigung,nach allem was uns bisher mitgeteilt wurde,ist das doch mehr als nur ein"Schnellschuß".Das sind völlig einseitige,sicher noch unbegründete Schlußfolgerungen.Wirklich schlimm &wirklich bedenklich:Man handelt national &international.Mit Kriegsaktionen&Einschränkung der Bürgerrechte.
Ob man das will,ich weis es nicht,aber öffnet Mißbrauch Tür&Tor.

Der Ausnahmezustand gibt Sicherheitsbehörden u.a. folgende Sonderrechte:
-Webseiten sperren
-radikale Vereine oder Organisationen auflösen
-Bewegungsfreiheit einschränken
-Hausarreste verhängen
-Durchsuchungen ohne richterlichen Beschluss anordnen
-besondere Zonen zu Schutzgebieten erklären
-Veranstaltungsorte,Treffpunkte oder Kneipen schließen
- auch legal erworbene Waffen einziehen

das Alles ohne Begründung,ohne Richter.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,
um Ihre Kommentare zum Thema „Terroranschlag in Nizza“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren:„http://www.tagesschau.de/inland/nizza-reaktionen-deutschland-101.html
Viele Grüße
Die Moderation