Flüchtlinge auf serbischen Boden an der Grenze zu Ungarn

Ihre Meinung zu Grenzübertritt: Ungarn verurteilt Flüchtlinge zu Haftstrafen

Im September 2015 war es an der serbisch-ungarischen Grenze zu Krawallen von Hunderten Flüchtlingen gekommen - zehn von ihnen wurden jetzt wegen illegalen Grenzübertritts verurteilt. Außerdem stehen zwei Schleuser vor Gericht, die Flüchtlinge in Österreich in einem LKW einsperrten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
35 Kommentare

Kommentare

mhsh

In Deutschland undenkbar.
Aber stimmt das sind ja Rechtspopulisten die Gesetze anwenden. Bestehende Gesetze.
Bei uns gehen diese Täter straffrei aus.

Rückenwind
...sie würden ausgewiesen

.. wie macht Ungarn das?
einfach wieder vor den Zaun setzen ? Das geht doch gar nicht.

Gast
So muss

es sein!

escorita
Rumänier???

Ernsthaft???

La Revedere
Schlepper zu Recht verurteilt

Solchen Leuten sollte man wegen gewerbsmäßigem Menschenhandel den Prozess machen und eine mindestens 10-jährige Haftstrafe OHNE Bewährung auferlegen.
Ich befürchte, solchen Geldgierigen Verbrechern kann man nur mit richtiger Abschreckung begegnen.

Der deutschen Justiz traue ich eine solche Konsequenz leider eher nicht zu.

CultureFlop
Hoffentlich hat das die

richtige Signalwirkung.

La Revedere
"Rumänier"

Der Begriff "Rumänier" zeugt von wahrhaft höchstwertiger jounalistischer Qualität! ;-)
Ich würde es mal mit "Rumäne" oder "Rumänen" versuchen... .

Um eines klar zu stellen: Nicht alle Rumänen sind Bettler, Verbrecher oder "Tagediebe"!

Ich reise seit mehreren Jahren sehr gerne in dieses wunderschöne (aber auch arme) Land und kann mich für die freundlichkeit, herzlichkeit und überwältigende Gastfreundschaft der Rumänen verbürgen!

Also: Liebe User, bitte nicht alle über einen Kamm scheren.

Kuchen

Was sind denn "Rumänier"???

realist2405

Die einzigen echten Europäer. Gut so!!

S1
Daumen hoch

Die tun was, zerreden nicht und es wird Wirkung zeigen.

Moderation
@ escorita, La Revedere, Kuchen

Vielen Dank für ihre Hinweise! Wir werden den Fehler korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Prof.
In Ungarn gibt es einen Rechtsstaat...

in Deutschland eine Autokratie.

HMaier
Richtig so ...

Ungarn hat vollkommen recht. Wer Straftaten verübt muss dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden. Dies gilt auch für angebliche Flüchtlingshelfer die Menschen (sei es aus Geldgier oder zum Zwecke ihrer politischen Ziele) in Gefahr bringen.

G.Wagner
Flüchtlingsströme

natürlich geht das, dahin abschieben, woher sie gekommen sind,so einfach ist das, oder haben die ungarn diese leute eingeladen?

deutlich
Da schau her

es gibt noch Rechtsstaaten in Europa, die ihre Gesetze anwenden und Konsequenzen ziehen, Chapeau! Die Schlepper haben sich versuchten Mordes schuldig gemacht, wenn sie den Lastwagen mit Flüchtlingen einfach verlassen haben und das Ersticken in Kauf nahmen. Ich hoffe, die kriegen eine spürbare Strafe mit viel Zeit zum Nachdenken

Goldenmichel

Gut so, Recht, Gesetz und Ordnung -Punkt.
Hoffentlich spricht sich das schnell rum dann machen Illegale vielleicht ein grossen Bogen um diese Grenze.
Nicht das das was gossartig and der gesammt Situation aendert, denn soweit ich weiss steht Frau Merkels Einladung noch.

Essenslieferant
Wer gewaltsam eine gesicherte Staatsgrenze übertritt,.......

....muss damit rechnen, dass selbige Handlung als Straftat bewertet wird, und es zu Verurteilungen kommt. Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen.

harry_up

Bei uns hätten die verurteilten Flüchtlinge erst mal einen Sprachkurs bekommen, nachdem ein Richter ihnen mit erhobenem Zeigefinger gesagt hat, dass es so aber wirklich nicht geht.
Dass ein Schleuser bestraft wird, kannl niemand schlecht finden. Gerade in dem geschilderten Fall ist das Strafmaß eher noch zu gering, denn ganz schnell wären da über 100 Tote zu beklagen gewesen.

champ.1946
@ mhsh 16:55

"Bei uns gehen diese Täter straffrei aus."

Nun - bei uns würden sie (inkl. der Schlepper) zweifellos Asyl erhalten und mit ihren Angehörigen für alle Zeiten rundum versorgt werden.

Paul Puma
Rückkehr zum Recht!

Wir brachen munter EU-Recht und machten Ungarn Vorwürfe. Ungarn warnte, dass auch Terrorsiten unter den Migranten sein und wurde damals hämisch von unseren Medien niedergemacht. Arroganz rächt sich schnell.

BernhardundBianca
Bei uns ist das alles straffrei

Bei uns ist illegaler Grenzübertritt natürlich straffrei (hat Frau M ja so verfügt).

Auch bei uns wurden schon Schleuser verurteilt. Vor ca. 5 Monaten gab es z.B. in Hamburg einen Prozeß. Div. Schleuserfahrten konnte man den Angeklagten nachweisen - aber in D sind die Urteile natürlich anders. Das Urteil lautete in Hamburg: X Monate auf Bewährung - > um es zu übersetzen: "Angeklagter, dein Autoschlüssel liegt vorn am Empfang und Du kannst dir den Schlüssel dort abholen; also weiterhin gute Fahrt, gute Geschäfte und ggf. bis bald".

Hackonya1
@um 17:09 von La Revedere

Oder besser noch Römer der Antik? Nein Scherz bei Seite aber ist es nicht mit einer der Hauptgründe das die Armut viele dazu bewegt kriminell zu werden? Schließlich müssen die auch was essen anziehen und vernünftig leben können? Ich glaube freiwillig macht keiner krumme Geschäfte. Ob Sie aber dessen bewußt sind das Sie mit Menschenleben spielen ist meiner Meinung nach auch eine andere Frage. Die wissen aber schon das es auch anstelle hop flop gehen kann, wenn mann kriminell ist.

Hackonya1
@um 17:14 von realist2405

Gut bei den Schleusern die da nur wegen Geld alles machen ok, aber Flüchtlinge die Hilfe benötigen einsperren und dann dadurch Europäer werden? Wie geht das? Ich dachte Menschenwürde und Menschenrechte wären sehr wichtig für Europa?

Gast
Gesetze

Die " Flüchtlinge " haben auf Grund ihrer Aktivitäten gegen die bestehenden Gesetze von Ungarn verstossen.illegaler Grenzübetritt und noch Zerstörung von Grenzanlagen sind in allen Ländern der Erde unter Strafe gestellt.
Ich verstehe die Menschen nicht die einerseits als Flüchtlingen angesehen werden wollen und anderseits gegen die Gesetze des Landes verstossen.
Ich verstehe auch nicht das Gezeter der Flüchtlingsorganisation, welche nun das " böse " Land an den Pranger stellen.
Auch wenn dieser Artikel wieder einen roten Balken bekommt, ich versuch es trotzdem.

BernhardundBianca
Werden quasi ausserhalb der ung. Grenzen ausgesetzt

Die werden ausserhalb der ungarischen Grenzen gebracht. Von dort dürfen die Verurteilten machen was sie wollen, denn die haben ja quasi ihre Strafe schon in Ungarn "verbüßt".
Die meisten von denen reisen dann unbeheligt durch Europa weiter - ganz oft nach Deutschland. Gern mal zu dem Thema googlen, denn so ist es.

Gast
schlepper zu recht verurteilt,

aber was ist dem Fall wenn ein EU-Miltärschiff den Auftrag hat ein Schlepperboot zu übernehmen(Personen retten -EU Grenzen schützen)und dann gegen
internationales Seerecht nicht in den
Hafen der Herkunft und Starthafen zurück zu
bringen ,sondern in den Hafen der Wahl der
geretten Personen?
Wenn ich eine Kreuzfahrt starte und unser Schiff gerät in Seenot und wir werden gerettet
kann ich den Wunschhafen New York angeben???

Gast
Ungarn verurteilt...

Warum nicht?

Hätte ich das getan so drohte mir Gleiches.

Diese konsequente Haltung fehlt in Deutschland vollkommen, hier kann Jeder machen was er will, außer, ja außer man hat es geschafft ihn vorher in die rechte Ecke zu stellen.

Deutschland, gnadenlos durchindividualisiert bis zur völligen Handlungsunfähigkeit.

Rumpelstielz
völliger Unsinn das alles ...

Flüchtlinge sind Flüchtlinge eben weil sie Grenzen überschreiten - Sie dafür zu bestrafen (womöglich Männer, Frauen und Kinder) ok, aber mit Verwahrung?? Bei den derzeitigen Praktiken kommt das teuer und hält die Leute von der Rückreise in ihr Land ab - ergo ein völliger Blödsinn.
Schleuser aus einem der Nachbarländer einsitzen zu haben ist ebenso - da geht es doch um Geld, also gegen Kaution (in Höhe eines Schleuser Jahreseinkommens und mit der Auflage nicht wieder einzureisen) freilassen die Burschen.. wie gesagt, alles andere kostet nur noch.

Hackonya1
@um 17:16 von Hepheistos

By the Way was geschah mit diesen Starftätern? Ich würde die direkt ausweisen ohne Lange zu zögern. Solche und solche gibt es aber überall.

Hackonya1
@um 17:29 von G.Wagner

Nein eingeladen wurden Sie bestimmt nicht aber viele sehen auch keinen andere Ausweg und sind auf der Suche nach einem anständigem Leben, daran auch schonmal gedacht? Ok Sie habens ja deswegen können Sie es nicht nachvollziehen?

Gast
@ Hackonya1

Was echte Flüchtlinge sind , wie Kriegs oder Vertreibungsflüchtlinge, diese werden auch anerkannt und bekommen Asyl auf Zeit.
Jedoch die Wirtschaftsflüchtlinge, welche besser leben wollen sollen doch ihr Land bei der Sozialanhebung unterstützen und nicht in die Länder flüchten wo der Staat für sie alles bezahlt.
Die deutschen Bürger haben sich diesen derzeitigen Wohlstand selbst erschaffen, daran war kein Flüchtling beteiligt, ergo er hat auch keinen Anspruch aus diesem Topf bedient zu werden.
Wenn man die Forderungen einiger Flüchtlinge hört kann man nur mit dem Kopf schütteln.

tisiphone
Was ich tun soll und was ich tue

Bereits beim ersten Artikel zu diesem Gesetz auf der TS war mir das aufgefallen.

Ja, illegaler Grenzübertritt war wohl bis vor einigen Monaten eine Bagatelle in Ungarn, und erst seit kurzem eine Straftat.

Soll mich dieses Gesetz empören? Geht nicht. In Deutschland ist illegaler Grenzübertritt laut AufenthG ebenfalls eine Straftat.

In diesem Kontext sei erwähnt: man wollte auch, dass ich mich darüber aufrege, dass Ungarn Serbien als sicheres Herkunftsland betrachtet. Ging auch nicht. Denn sowohl als auch die EU taten das vorher schon.

Sehen Sie, ich bin mir sicher, dass ich Herrn Orban emsig widersprechen würde, aber eben nicht wegen jener Dinge, von denen man möchte, wegen derer ich mich über Herrn Orban aufregen soll.

Was ist das eigentlich für eine Meldung? Ungarn verurteilt Straftäter.

Ja, in der EU darf man frei reisen. Aber eben nur, wenn man dazu das Recht (entsprechende Papiere) hat.

Ansonsten bricht man Gesetze.
Egal wie alt oder neu!
Gesetz ist Gesetz!

rig2016
Deutschland scheint da ein rechtsfreier Raum zu sein ...

... quasi eine Herrschaft des Unrechts, wie es Seehofer einst nannte.
.
Nur in Ungarn werden Menschen die Gesetze brechen bestraft.
.

Bernd39
Ich erinnere nur ungern daran

Aber in den Hochzeiten der Flüchtlingsbewegungen hatte ich die Moderation an dieser Stelle wiederholt, aber vergeblich, aufgefordert, keine Beiträge freizuschalten, die zu aktiven Schleusungen aus Ungarn nach Deutschland aufgerufen hatten. Erst als die Bundespolizei ebenfalls auf die Strafbarkeit dieses Verhaltens hinwies, hörte das auf.
Wir sollten also as Verhalten Ungarns nicht geringschätzen. Es wären uns viele Probleme erspart geblieben. Da ich in einer Flüchtlingsinitiative arbeite, kann ich ein Lied davon singen.

montideluxe
@18:58 von Hackonya1

>>
Nein eingeladen wurden Sie bestimmt nicht aber viele sehen auch keinen andere Ausweg und sind auf der Suche nach einem anständigem Leben, daran auch schonmal gedacht? Ok Sie habens ja deswegen können Sie es nicht nachvollziehen?
<<

Das sehen Sie falsch. Ich behaupte mal dass 95% der AfD Wähler nachvollziehen können dass es den Menschen schlecht geht und dass diese gern Ihre Lebensbedingungen verbessern würden. Besonders wenn es da Länder gibt wo einiges an staatlicher Unterstützung fließt. Aber es gibt nunmal seit tausenden von Jahren sowas wie Grenzen und das aus einem guten Grund. Weil nur Grenzen relativen Frieden sichern und weil nur Grenzen und deren Einhaltung zum Beispiel Unterstützungszahlungen an Hilfsbedürftige ermöglichen. Stellen Sie sich mal vor es gäbe keine Grenzen. Jeder Hilfsbedürftige der Welt würde einmal im Monat nach Deutschland kommen um sich seine Stütze abzuholen. Wer soll das bezahlen ?