Ihre Meinung zu Istanbul: "In der Stadt herrscht ein Gefühl der Angst"
Das Attentat trage "die Handschrift des IS", sagt ARD-Korrespondent Baumgarten. Im Interview mit tagesschau.de erklärt er die komplizierte Lage der Türkei zwischen dem Kurdenkonflikt im eigenen Land sowie dem IS-Terror - und beschreibt, wie sich der Alltag verändert.
Ich sage es mal frei heraus:
Ich glaube keineswegs daran, dass der Anschlag zufällig passierte, genauso wenig wie die letzten Anschläge in der Türkei.
Jeden Monat dieses Jahres 2016 sind solche Bombenanschläge in der Türkei verübt worden - man führe sich das mal GANZ LANGSAM vor Augen... JEDEN MONAT.
Versetzen Sie sich mal in diese Lage, was bei uns los wäre, wenn wir JEDEN MONAT Terroranschläge in unseren Großstädten ertragen müssten.
Allein in diesem Monat waren es zwei - dieser gestern und der andere Terroranschlag Anfang Juni, ebenfalls in Istanbul, verübt von der kurdischen PKK!
Ich denke, und jetzt werde ich viele böse Kommentare ernten, aber: diese Anschläge kommen der Regierung immer (seltsamerweise) in schweren, innenpolitischen Krisen zu Gute(!).
Erdogan's Kniefall vor Israel vorgestern und seine Entschuldigung bei Putin haben ihm so starke Kritik gebracht: ist jetzt vergessen...!!!