Fahnen der Türkei und EU

Ihre Meinung zu EU-Türkei-Pakt: Weniger Flüchtlinge, aber wenig Bewegung

Fragil sind nach Ansicht der EU-Kommission die Fortschritte im Flüchtlingspakt mit der Türkei. Vor allem in Sachen Visafreiheit und Anti-Terror-Gesetze hakt es. Fragil ist aber auch die Umverteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU. Ralph Sina berichtet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
11 Kommentare

Kommentare

Frosty Candyman
Noch fragiler . . . .

ist dass die EU-Kommission es immer noch nicht geschafft hat zu verhindern, dass die hier bereits lebenden Flüchtlinge und die die noch einige Monate neu dazukommen & in der EU verteilt werden, unser Europa nur Belächeln bis hassen.

Mehr GELD für Integrationsprojekte , BILDUNGSPROGRAMME für ausl. Jugendliche. . . . statt nur JugendSPORTprogramme in Fußball & Kampfsport f. jugendliche Kriminelle, damit sie die ihre MITBÜRGER nun noch präziser auf den europäischen Straßen verprügeln können! !! Zur Verhinderung weiter ++ an Sozialkosten, wären Aufklärungsprogramme für inländische & ausl. Jugendliche & Erwachsene im Bereich "Sexuallaufklärung & Empfängnisverhütung" vielleicht ebenso sinnvoll __ wenn nicht noch sinnvoller als freie VISA zur Förderung der Zuwanderung a d Türkei.

Was d Verteiung v. Flüchtlingen angeht: man hilft d Flüchtlingen ganz sicher nicht damit, wenn man sie wie z. B. d BRD zuletzt beschloßen hat, in vorgegebene NoGo-Areas schickt, wo sie m Rassisten leben müssen/

champ.1946
Wo leben die Verantwortlichen denn...

vielleicht auf dem Mond?
Ja, wo sind sie denn.... die ominösen 160.000 Flüchtlinge?? Glaubt wirklich irgendjemand, diese Menschen harren jahrelang in einem uns unbekannten Lager aus?
Diese 160.000 Migranten sind natürlich längst - vor vielen Monaten - in den bekannten drei Aufnahmeländern (Deutschland, Österreich und Schweden) angekommen, wie alle anderen auch, bis dass Mazedonien die Faxen dicke hatte.
Die ominösen - man lese es nach - sollten aus Ungarn (!), Italien und Griechenland verteilt werden. Die Ungarn haben heute nahe Null, die Italiener immer nur max. 60.000 (mehr Plätze gibt's nicht; nach drei Monaten gibt's 300 € und die Fahrkarte nach Allemania), die Griechen haben unter 50.000 - und diese Zahlen sind gegenüber den 1,5 Millionen des Vorjahres und den 400.000 dieses Jahr bei uns bis jetzt - absolut lächerlich. Mit Verlaub.

dummschwaetzer
Bei solchen Aussagen von Herrn Öttinger

der von sich gibt das er die Mitgliedschaft der Türkei in der EU noch erleben wird, wenn er nicht dement wird, stellt sich die Frage ob nicht bereits erste Zeichen bei ihm erkennbar sind.

Die Türkei wird auf die nächsten Jahrzehnte bestimmt kein Mitglied werden. Die Aversionen der europäischen Völker gegen islamische Kulturen werden in den nächsten Jahren eher wachsen. Man sieht dies an dem Erstarken von Parteien am rechten Rand. Und solange dies passiert glaube ich zwar an den Weihnachtsmann, aber nicht daran dass die Türkei EU Mitglied wird.

rig2016
Die Türkei wirft sich gerade 20 Jahre zurück ...

... in den Verhandlungen. In 20 weiteren Jahren regiert der IS am Bosporus. Da kann man eigentlich nur hoffen dass einen das Deutsche Gesundheitssystem vorher sterben lässt.

traurigerdemokrat

Wenn man das so liest, dann macht man sich schon Sorgen um die Befindlichkeit von Herrn Oettinger.

Didib57
Wenn das alles nicht so weiter geht

Geteiltes Leid, wäre halbes Leid. Leider werden wir die Solidarität in der EU nicht vorfinden. Alle Mitglieder meist nur auf ihr Vorteil bedacht, dazu der politische Umschwung weiter rechts. Die EU steht am Scheitelpunkt, entweder zusammen zu brechen oder letztendlich vernünftige Entscheidungen mit den Mitgliedsländern über die Umverteilung zu treffen.
Ich glaube auch, das die Türkei eines Tages vollwertiges EU Mitglied wird, allerdings nicht unter den jetzigen politischen Gebilde Erdogans. Erst wenn diese Aera Erdogans und die der AKP vorbei ist, die Grundrechte der EU Charta und eine Lösung für die Kurden besteht, Friede und wirtschaftlicher Wohlstand einkehrt, die Türkei sich vom islamischen Staatsgebilde abkehrt, dann sind sie mit dabei.

Orfee
Falsch Herr Öttinger

"Die Türkei werde eines Tages Mitglied der Europäischen Union - und zwar nicht erst im Jahre 3000, wie Großbritanniens Premier David Cameron vermutet, sondern bereits sehr viel früher, prophezeit EU-Kommissar Günther Oettinger. "Sie werden's erleben", sagt Oettinger dem 39-Jährigen Korrespondenten des Brüsseler Informationsdienstes Politico. Er selbst aber auch, betont der 62 Jährige: "Und ich werde es, wenn ich nicht dement werde, in hohem Alter als Ex-Kommissar erleben."

Herr Öttinger im Jahre 3000 wird es keine EU mehr geben in die die Türkei aufgenommen werden kann. Da gehe ich mit Ihnen aber jede Wette ein.

Heute Brexit morgen Frexit und schon kann man die EU auflösen. Frau Merkel sollte lieber aufpassen, daß sie sich nicht überall auf der Welt Feinde macht. Das wäre nicht gut wenn die EU mit ihrem System komplett kollabiert.

Orfee
@ Didib57

"Ich glaube auch, das die Türkei eines Tages vollwertiges EU Mitglied wird, allerdings nicht unter den jetzigen politischen Gebilde Erdogans. Erst wenn diese Aera Erdogans und die der AKP vorbei ist, die Grundrechte der EU Charta und eine Lösung für die Kurden besteht, Friede und wirtschaftlicher Wohlstand einkehrt, die Türkei sich vom islamischen Staatsgebilde abkehrt, dann sind sie mit dabei."

Das können Sie vergessen. Die Türkei wird niemals wieder europäisch werden und Erdogan wird immer mehr sein Einfluß vergrößern.

Auch mit den Kurden wird es niemals einen Frieden geben. Stichwort Palästina als Vergleich.
Der Zug für die Türkei ist vor langer Zeit schon abgefahren.

Christine1608
Türkei als Vollmitglied?

Wo lebe ich denn?

Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!
Sind da nicht noch einige Bedingungen zu erfüllen?

Angelyo

ich sehe , Türkei hält sich im Regel.Was wäre nur wenn 2,7 mil. flüchtlinge nach eu kommen würden.Das will ich mir garnicht vorstellen.

Angelyo
wenn

sie wissen würden das viele Türken nicht zu EU wollen.Wir können froh sein das die Türkei grenzen dicht halten.Ich traue nicht dem Erdogan.Er kann jeder zeit grenzen öffnen.