Eine deutsche und eine türkische Fahne wehen an einem Auto nebeneinander. (Archiv)

Ihre Meinung zu Interview zu Erdogan-Attacken: "Nur nicht dramatisieren!"

Die Verbalattacken Erdogans nach der Armenien-Resolution im Bundestag stoßen in Deutschland auf Empörung und sorgen für diplomatische Spannungen. Ahmet Külahci, Kolumnist der "Hürriyet", rät jedoch zu Gelassenheit. In seiner Heimat gebe es eine "andere Diskussionskultur".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
52 Kommentare

Kommentare

karwandler
Nicht nur

" In der Türkei ist man zu Recht der Meinung, dass es nicht Sache eines deutschen Parlaments ist, über diese Angelegenheit zu urteilen"

In der Türkei ist man der Meinung, dass überhaupt keiner etwas sagen sollte, was der Türkei nicht passt.

Und wenn's doch einer tut ist man wütend, wenn man den nicht sofort in ein türkisches Gefängnis sperren kann.

So rum ist das gemeint.

S tefan
Interessant, das....

in der Türkei anders diskutiert wird. Da wir in einer medialen Neuzeit Leben, sollte Herr E vielleicht erst anfangen darüber nach zu denken wie und was man sagt, bevor man es sagt. Äußerungen mit "Bluttests" wecken bei mir eher Erinnerungen an die Rassenkunde.
Die Zeit ist doch wohl vorbei.
Auf jeden Fall in der Bundesrepublik Deutschland.
In der Türkei auch?

Rumpelstielz
"Nur nicht dramatisieren!" ..

Ja, wie wir wissen, werden dort auch schon mal die Fäuste mit ins "Gespräch gebracht" ... aber es geht doch gar nicht um Diskussionskultur es geht um die Frage, ob ein "absolutistischer Staat" z. B. eine kriminelle Vereinigung ist (sein kann) oder ob eine Mehrheitsdiktatur (wie sie ja auch hier viele anstreben) einen Rechtsstaat zulässt oder eher nicht... Es geht sehr wohl um Fragen von sehr allgemeiner Bedeutung, weil auch in Europa kleine Potentaten versuchen die Grenzen des Legitimen vor dem Hintergrund einer gegebenen oder angeblichen Mehrheitsmeinung zu strapazieren.
Alle diese Versuche sind ja keine Versuche eines zivilgesellschaftlichen Fortschritts, sondern Rückschritte in Richtung eines (vorläufig) demokratisch legitimierten Absolutismus. In vielen fällen Versuche einen "Führerstaat" zu errichten, der wenn nicht schlimmeren, so doch vielleicht einem Chauchesku System nacheifert - auch im Bau von auffälligen Palästen (Führerbunkern)

Saganite
Heuchlerisch?

Herr Külahci spricht davon, dass in der Türkei "eine ganz andere Diskussionskultur" herrschen würde, dass solche verbalen Angriffe nicht übermäßig dramatisiert werden sollten.

Andererseits aber reagierte Herr Erdogan extrem feindselig auf den Satire-Beitrag von extra 3 und noch viel schlimmer auf Herrn Böhmermanns Schmähgedicht.

Ist das nicht widersprüchlich, geradezu heuchlerisch? Salopp, "regt euch mal nicht so auf" bzgl. der verbalen Angriffe auf deutsche Parlamentarier? Aber wenn es um Satire gegen Erdogan selbst geht, dann ist Rage angebracht?

Als ich diesen Kommentar ursprünglich geschrieben hatte, war bei diesem Artikel noch kein Kommentarbereich verfügbar. Ich reiche ihn deshalb jetzt hier nach.

PrinzEugen
Historiker-Kommission

Eine internationale Historiker-Kommission wäre gewiss das Richtige. Doch offenkundig hat die Türkei nicht das geringste Interesse daran, sonst hätte es sie schon längst gegeben. Stattdessen ist die Leugnung des Völkermordes Staatsdoktrin. Zudem zeigt die Haltung der Türkei im Konflikt zwischen Armenien und Aserbeidschan, dass auch heute noch der großtürkische Nationalismus das maßgebende Prinzip ist und nicht etwa eine Einsicht in eigene Schuld oder Motive der Humanität.

Blumi
Es mag ja sein, dass es

in der Türkei eine "andere Diskussionskultur" gebe, wobei die unflätigen Entgleisungen eines Erdogan wohl kaum als Kultur definierbar sind, aber hier in D und auch im übrigen Rest der Welt, wird eine andere Sprache verwandt. Es wäre die Pflicht der Politik Erdogan endlich in die Schranken zu weuisen und dazu gehört als erstes den Deal mit diesem Erpresser aufzukündigen.

Smileyplus
Zur Verdeutlichung!

Zitat Ahmer Kuehlaci!
"Festhalten muss man aber auch, dass viele Parlamentarier mit deutschen Wurzeln am Tag der Abstimmung über die Armenien-Resolution abwesend waren - genauso wie die meisten Minister und die Kanzlerin. Das ist ein Signal, dass auch die nicht einverstanden waren mit dieser Resolution."
........................................................................................
Ich glaube, dass braucht man nicht mehr zu dokumentieren oder zu interpretieren.
Haben also die meisten deutschen Buerger und Buergerinnen in Ihren Kommentaren der letzten Tage recht gehabt!

nasenschnuff
verantwortungslos

ich finde es absolut verantwortungslos, was die deutsche regierung getan hat!
die resolution hätte nicht erzwungen werden dürfen. es war bekannt, dass die türkei sich dadurch provoziert fühlt!
man hätte es auch diplomatisch regeln können, und die resolution vertagen bzw. aufschieben können, um dann gespräche mit der türkei zu suchen.

die deutsche regierung verhält sich wie ein mensch mit einer borderline-persönlichkeitsstörung. es wird aus einem unkontrollierten impuls heraus gehandelt. und am ende steht man vor einem scherbenhaufen.

es gibt auf beiden seiten nur verlierer. keiner hat etwas von einer eskalation. weder deutschland, noch die türkei.
weder die türken, noch die armenier!

man oh man.

Inge N.
Jetzt internationale Historikerkommission notwendig?

Weltweit erkennen die weitaus meisten Historiker diesen Völkermord daher als Tatsache an. Die UN-Menschenrechtskommission
benannte die Ereignisse in einem am 29. August 1985 veröffentlichten Bericht über Völkermordverbrechen als Genozid.

Das Europäische Parlament (EP) hat mit den Beschlüssen vom 18. Juni 1987 und 15. November 2001 die Anerkennung des Völkermordes durch den heutigen türkischen Staat zu einer Voraussetzung des EU-Beitritts der Türkei erklärt und am 28. Februar 2002 in einem weiteren Beschluss die Türkei zur Einhaltung dieser Vorgabe gemahnt.

Das Permanente Völkertribunal untersuchte im Jahre 1984 die Massaker an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs und urteilte, dass die Vernichtung der armenischen Bevölkerung durch Deportation und Massaker einen Genozid darstelltDas Urteil wurde von 13 Vertretern des Tribunals ausgesprochen, die sich Berichte verschiedener Rechtsexperten, aber auch Berichte von Historikern und Überlebenden des Genozids anhörten.

Hille-SH
Naja !

Ich glaube nicht, dass sich irgendein Deutscher wegen der verbalen Ergüsse dieses ewig bellenden Proleten in Ankara noch echauffiert.

Das sich aber die dt. Kanzlerin, die "mächtigste Frau der Welt", permanent und vor aller Augen am Nasenring durch die Manege zerren lässt und dann mit einem Wattebausch nach ihm wirft, ist nur mit dem Wunsch von USA und NATO-Führung zu erklären, "Herrn Erdogan nicht weiter zu reizen"...

Aber irgendwann stellt sich selbst der Kanzlerin die Frage nach der Würde...

Ragnarök
Naja, wenn das...

...was der Sultan so von sich gibt, normale Diskussions-Kultur in seiner Heimat ist, dürfte er doch kein Problem damit haben, wenn er ordentlich Kontra kriegt. Oder?

ruedima49
Erdogan ist Brandstifter

Herr Erdogan will seinen Anhängern zeigen das er sich nichts gefallen lässt. ZB: die Ursache für die terroristischen Vorfälle in einigen Städten der Türkei ist der Tatsache geschuldet, das er mit den Kurden den Burgfieden aufgekündigt hat. Bei der Betrachtung der Geschichte (Armenier Völkermord) werden Verfehlungen auf türkischer Seite nicht aufgearbeited. Wer gegen Ihn ist, ist Terrorist. Dadurch wird die Demokratie scheibchenweise aufgelöst. Minderheiten werden diskriminiert so kann man noch einige Tatsachen aufzählen. Wahrheit ist in den Augen von Erdogan nur seine Meinung.
Was erlauben sich die deutschen Parlamentarier. Meinungsbildung über Diskussionen ist dem machtgeilen türkischen Präsidenten zuwider, er trägt eine große Schuld an der unstabilen Lage in seinem Land.

zyklop
@ Blumi 18:19

"Es mag ja sein, dass es in der Türkei eine 'andere Diskussionskultur' gebe, ..."
Ich finde, das darf man getrost als "Diskussionsunkultur" bezeichnen. Fast 100 Jahre nach der Staatsgründung durch Kemal Atatürk ist man offenbar immer noch nicht in der Lage, sich - zumindest öffentlich - maßvoll zu äußern. In Deutschland würde sowas - selbst als Stammtischgerede - sofort als "rassistisch" gelten. Dass ein Staatspräsident (!) sich in dieser Weise äußert, das ist ja wohl "unter aller Kanone". Die Prügeleien im türkischen Parlament sind auch ein Zeichen einer "Unkultur". Aber ein Paragraph im Strafgesetzbuch stellt eine "Herabsetzung des Türkentums" unter Strafe. Andere darf man offenbar getrost herabsetzen, scheint die Devise zu sein.

harry_up

Es ist langsam müßig, sich über jede Äußerung des Herrn vom Bosporus immer wieder neu zu erregen. Man sollte wirklich ernsthaft drüber nachdenken, seine ewig geschwollenen Schläfenadern konsequent zu ignorieren und - zumindest äußerlich ungerührt - die Tagesordnung zu verfolgen.

Gast
Merkel schützt die Würde der Menschen hier im Lande nicht

Merkel schützt nicht mehr das politische Deutschland, Merkel schützt nicht mehr die Menschen darin.
Merkel lässt die Verletzung unserer Würde zu.
Merkel ist erpressbar, wie sonst niemand hier im Land.
Merkel hat keinen Respekt vor unserem Land, der einstigen Bonner Republik und tritt Erdogan nicht gegenüber, z.B. bis hier her und nicht weiter.
Erdogan bedroht, beschimpft unser Deutschland und Merkel bestellt nicht den Botschafter oder ähnliches Unrechtmäßiges vor.
Die soll die mächtigste Frau der Welt sein, ihr Hofnarren von Forbes?
Lebt ihr im Taka Tuka Land, in Disney Word, oder auf dem Mond umso eine Fehlsteuerung von sich geben?

derkleineBürger

Um mal im Tonfall der Erdoganisten im Falle Böhmermann zu bleiben:

Das,was Erdogan da abgezogen hat, ist ein Verbrechen gegen Menschlichkeit!
Außerdem hat er nicht nur deutsche Abgeordnete mit türkischen Wurzeln in die Nähe von Terroristen gerückt,sondern ALLE Deutschen !

"Bluttests für Politiker" zu fordern um genetisch feststellen zu wollen wie "türkisch" ein Deutscher ist,dessen Eltern in der Türkei geboren & Inhaber türkischer Pässe sind ist außerdem so derbe rassistisch - das könnte glatt dt. Nazi-Propaganda aus den 30/40ern sein.

Der Erdogan sollte nicht nur psychiatrisch untersucht werden,sondern auch auf Lebenszeit jeglicher politischer Posten verwehrt werden.

Erdogan war schon mal im Gefängnis wegen Äußerungen...& in der Türkei sind auch Beleidigung & üble Nachrede strafbar.

Nicht nur Botschafter einbestellen,sondern auch Anzeigen erstatten.

Nach Böhmermann mehr als notwendig - so ist seine Diskussionskultur - auch wenn man sich damit auf sein Niveau herab begibt.

uhuznaa
Das ist ja vor allem ein Stück deutscher Politik

Natürlich hat der deutsche Bundestag keinerlei legale Grundlage, die Türkei zu verurteilen. Das ist und war vor allem ein politischer Akt in und für Deutschland. Dass man so lange geziert hat, das Kind beim Namen zu nennen und es erst jetzt getan hat, lag ja genau an der Rücksichtnahme auf türkische Empfindlichkeiten. Und genau so eine diplomatische Rücksichtnahme war auch das Fehlen der Kanzlerin bei der Abstimmung.

Erdogan sollte ruhig mal würdigen, wie rücksichtsvoll das ganze doch abgelaufen ist. Das wäre auch ein Stück Diskussionskultur. Denn eines ist klar: Hätten wir hier dieselbe Diskussionskultur, würden die Wellen noch viel höher schlagen.

DD1962
Merkel hat die Hosen voll

Das was ihre Reaktion? Einfach nur jämmerlich. Wie immer hat Merkel die Hosen voll, wenn der wilde Mann vom Bosporus losplärrt. Merkel ist inzwischen an Erbärmlichkeit nicht mehr zu toppen. Wahrscheinlich fliegt sie nächste Woche schnell wieder zum Kotau nach Ankara. Pfui, ich schäme mich nur noch für unsere total gescheiterte Kanzlerin..

mr.quick
Andere Diskussionskultur..

..das war bestimmt Satire..! - oder..?

Oberkobold
runterspielen hilft nicht

Etwas zu entschuldigen, weil angeblich die Diskussionskultur eine andere ist, ist nur eine Ausrede sich dem Thema nicht zu stellen.
-
Irgendwo hört Toleranz auf. Wieso muss man immer den anderen verstehen? Sollte nicht dieser mal uns verstehen?
-
punkt.

mr.quick
Unwort des Jahres 2016..

Diskussionskultur - bin gespannt auf Neuigkeiten aus dem vorderen Orient. Das könnte wirklich das Unwort 2016 werden..

volker11
Brechstange

Ich glaube, es handelt sich hier wieder um das rein deutsche Problem, allen anderen zu sagen, was sie zu tun oder zu lassen haben, wenn nötig, mit der Brechstange.
Es wäre ein leichtes gewesen, die Situation zu entschärfen, indem man diese Resolution nicht verabschiedet. Das wäre die weisere Entscheidung gewesen, aber leider kann man von deutschen weltverbesserlichen Politikern keine Weisheit erwarten.

Iwano
Herr Külahci wiegelt ab,

weil die Armenien-Resolution des Bundestages ein Ergebnis der NATO-Strategie ist, Armenien auf die westliche Seite zu bringen und von Russland zu trennen, obgleich Armenien und die Türkei extrem verfeindet sind.
Armenien ist sowohl Mitglied in der Eurasischen Wirtschaftsunion (zusammen mit Russland u.a.) und führt gleichzeitig seit 2010 Assoziierungsverhandlungen mit der EU. Armenien hat 2014 gegen die Verurteilung des russischen Vorgehens auf der Krim gestimmt und kooperiert gleichzeitig mit der NATO (Individuell Partnership Action-Plans).
Das Vorgehen der NATO ähnelt dem in der Ukraine, da Armenien wichtige strategische Bedeutung hat. (s.auch Landkarte).
Die Armenien -Resolution des Bundestages, die zweifellos überfällig war, ist deshalb sicher nicht nur aus moralischen Gründen erfolgt, sondern um Armenien auf die westliche Seite zu ziehen.
Nur darf die Türkei nicht verärgert werden. Ist genau so wichtig für die NATO. Deshalb auch die schwache Reaktion von Fr.Merkel.

bob1920
Kultur?

Warum habe ich den Eindruck, das jeder und jeder andere Staat von Deutschland politische Korrektheit erwartet und im Fallen von "Entgleisungen" sofortige Entschuldigungen und Reue?
Aber wenn diese dann selber heftig und politisch unkorrekt "diskutieren" findet sich immer eine kulturelle Rechtfertigung.
Und die Deutschen mit ihrer Diskussions-Kultur sind immer die Dummen?
Kommt liebe Türken, regt Euch nicht auf, das ist halt Deutsche Kultur, dass man Resolutionen so verabschiedet und ab nun an mal Komiker auf verbale Kriegsführung gegen. Ist halt Deutsche Kultur, muss man halt verstehen und sich nicht so aufregen.

Smileyplus
18:29 von nasenschnuff

"...es gibt auf beiden seiten nur verlierer. keiner hat etwas von einer eskalation. weder deutschland, noch die türkei."
........................................................................................
Das ist der 1. realistische Kommentar den ich bis jetzt in Tagen gelesen habe.
Ich habe vor Ihrer Ansicht den groessten Respekt und schliesse mich Ihrer Meinung voll an.

K.Til
..das war bestimmt Satire..! - oder..?

Nein das ist keine Satire....

Tralafit
Diskussionskultur

Es geht um Vorfälle hierzulande. Drohungen gegen unsere Politiker im Bundestag.

K.Til
Bundes republik Deutschland

In der Türkei genauso wenig wie in der Bundesreplublik Deutschland... In Deutschland gibt es noch überwiegend rassenteilung aber man hat Angst sich dazu zu äussern...

mr.quick
Kolumnist von Berlin..

Journalisten die sich auf Schmusekurs befinden.. das nennen ich auch Kultur..

mr.quick
Bluttest und Diskussionskultur..

.. Ehrlich gesagt - Danke für die gute Unterhaltung Herr Ahmet Külahci.. Selten so gelacht.

ayakta

- Emotionen lassen die Ratio in den Hintergrund rücken und lenken vom eigentlichen Thema ab, polarisieren und hindern den Dialog
- Das Timing der Resolution -trotz Berechtigung- interessant... Wenn man das mal nüchtern betrachtet, war dieser Streit doch vorprogrammiert. Warum?
- Die Entscheidungen der deutschen Regierung im Bezug zur Türkei und Erdogan erinnert an "Zuckerbrot und Peitsche". Es werden jetzt einerseits anti- demokratische Entwicklungen beinahe stillschweigend hingenommen, gleichzeitig andere Keulen wieder auf den Tisch gepackt.
- eine Aufarbeitung durch eine internationale Kommission führt zu fundierten Erkenntnissen und entzieht dem "türkischen" Argument "der politischen Verschwörung" den Boden. Die Veröffentlichung der Informationen würde der türkischen Bevölkerung ermöglichen sich eine eigene Meinung darüber zu bilden, ohne einen politischen Einfluss dahinter zu vermuten und vielleicht die Mauer der Verleugnung zum Bröckeln bringen. Das würde den Armeniern helfen!

Hellmuth Kahle
Türkische Ehre

Es macht doch niemand einen heute lebenden türkischen (Welt-)Bürger persönlich verantwortlich für den Völkermord vor 100 Jahren. Aber würde man es nicht gerade als besonders ehrenvoll empfinden, wenn sich auch türkische Menschen in Demut und Respekt vor dem, was damals den Armeniern angetan wurde, verneigen würden. Das wäre gewissermaßen die Umkehrung des jetzt vorherrschenden Ehrbegriffs und würde als Zeichen von Weisheit und Reife dieser Gesellschaft große Anerkennung weltweit bringen.

Arthur100
Diskussionskultur

Ja, diese "Diskussionkultur" der Türken kenne ich persönlich.
Bloß keine Kritik oder andere Meinung, sonst könnte es wehtun.

tick tack tick tack

Andere Diskussionskultur, so mit Stichworten wie Verräter und Mordrohungen des sozialen Bodensatzes?

Bei uns gibts das natürlich auch, aber wir verklären das nicht als Teil unserer "Diskussionkultur".
Bei uns wird es als das gesehen was es ist, Einschüchterungsversuche von tendenziell faschistischen politschen Extremen.

Die Türkei wirkte in meiner Jugend schon recht nationalistisch und mißtrauisch allen Minderheiten ggüber... heute bringen mich da keine zehn Pferde mehr hin, tut mir leid.
Doof ist halt der Wechselwirkungseffekt mit türkisch-Orientierten hier, siehe die Entwicklung unserer "Diskussionskultur" wann immer es um Erdogan, die Kurden usw geht.

lala_blabla
Külahci: so üblich in der Türkei, [...]mit Gegnern


Külahci:
Das ist so üblich in der Türkei, dass man in dieser Hinsicht mit Gegnern etwas anders umgeht als hier in Deutschland. Das muss man nicht so dramatisieren, glaube ich.

Gegnern ?? ... Ich dachte wir wären Partner :D ... also beides wäre doch ... ne das will mir doch keiner verkaufen ... ^^

dirkbodo

So, jetzt haben wirs aber allen gezeigt, wir nehmen kein Blatt vor den Mund! Fühlt Ihr Euch jetzt alle besser? Warum? Weil auch Andere schon Böses getan haben und nicht nur die Deutschen?

T.C

Viele Hier unterstützen Terrororganisation PKK ! Für mich alles scheinheilige Heuchler! Auf der seinen seite so machen ob sie gegen den Terror wären auf der andere seite alles unterstützen was gegen die Türkei ist oder Schädigt ! Verlogen bis ins tiefe Rassismus ! Man unterstützt bewusst Terroristen die mit AK-47 in Städten der Türkei rumlaufen und menschen ermorden ! EU = Club der Christen !
für manche gibt es gute Terroristen und böse Terroristen! Und ich dachte immer das Terroristen das slebe wären ! Hauptsache man Hetzt gegen die Türkei ! Wie Erdogan sagte der lange arm der PKK Terrororganisation und unterstützer !

enttäuscht
etwas mehr Zurückhaltung und Nachdenklichkeit bitte

Ich finde, hier sollte sich niemand über die Diskussionskultur äußern, der nicht einigermaßen fließend die türkische Sprache in Wort und Schrift beherrscht. Ich finde es schon sehr anmaßend, wie die Deutschen sich oft gegenüber der Türkei und auch anderen Ländern benehmen. Wie wäre es, wenn jemand, der kein Wort Deutsch kann, sich über die Diskussionskultur in Deutschland äußern würde - nur an Hand dessen, was einige inländische Medien darüber, oft sehr verkürzt, berichten? Oder Deutschland als nationalsozialistisches Land bezeichnen würde, weil hier jede Woche ein Flüchtlingsheim angezündet wird - was es so in keinem anderen europäischen Land gibt?

Ich finde es stimmt schon, für die historische Einordnung wäre eine internationale Historiker-Kommssion zuständig gewesen, nicht das deutsche Parlament.

Rainer Bros
wie schön von Hrn. Ahmet Külahci

und hier in Deutschland gibts eben eine andere Diskussionskultur . Daran sollte man dann auch mal in der Türkei denken,denn die ist ganz sicher nicht der Maßstab von "Diskussionskultur",wenn man dort überhaupt noch von Diskussionskultur sprechen kann.

enttäuscht
Tagesnachrichten

Was mich auch irritiert: In Istanbul sind heute ein Dutzend Menschen in einem Terroranschlag gestorben - wieso kann man nicht einmal an so einem Tag in Deutschland mit dem Türkei-Bashing innehalten? Ich finde das pietätlos, und leider auch ein bisschen bezeichnend für den Umgang vieler Deutschen mit Menschen türkischer Herkunft.

Erich78
Eigentlich ein ganz ordentliches Interview

bei dem ich Herrn Külahci nur in einem Punkt wehement widersprechen muss. Das deutsche Parlament hat nicht über diese Angelegenheit geurteilt, als wäre es der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag, sondern das Parlament hat lediglich beschlossen einen Völkermord anhand historischer Fakten als solchen anzuerkennen und auch zu benennen.
Die türkische Regierung, wie auch offenbar die türkischen Medien, wollen dies aber offenbar so nicht verstehen.
Warum auch ausgerechnet die Reaktion auf die Anerkennung des deutschen Parlaments nun so heftig ausfällt, ist mir schleierhaft. 20 weitere Staaten haben dies in der Vergangenheit schon, genau wie nun Deutschland auch getan. Die Reaktion darauf fiel offenbar weniger heftig aus als in diesem Fall-oder es wäre nicht an die Öffentlichkeit geraten.
Die deutsche Anerkennung als damaliger Verbündeter des osmanischen Reichs war aber eigentlich längst überfällig und ist folgerichtig.

Pantagruel
Erdogans Türkei

"In der Türkei ist man zu Recht der Meinung, dass es nicht Sache eines deutschen Parlaments ist, über diese Angelegenheit zu urteilen." Soso, aber es ist Sache des türkischen Präsidenten zu entscheiden, über was in Deutschland gelacht werden darf (bzw. nicht gelacht werden darf), wie das deutsche Parlament abzustimmen hat und wer ein "echter" Türke oder ein verkappter Terrorist ist. Herr Külahci hat unrecht: Das deutsch-türkische Verhältnis IST zerrüttet. Dank eines Präsidenten, der kein Staatsmann ist sondern ein großes ungezogenes Kind, eine Witzfigur mit Gefährdungspotential, der man die Einreise nach Deutschland auf Lebenszeit verbieten sollte (aber natürlich leider nicht kann). Leider ist zu erwarten, dass er sich selbst eine Regierung auf Lebenszeit genehmigt. Hoffentlich gibt es genug aufgeklärte Türken, die dagegen opponieren. (Ups, jetzt habe ich aus Versehen eine staatsfeindliche Meinung geäußert; tut mir leid, Herr Präsident...)

kommentator_02
Smileyplus, 18:28

||Das ist ein Signal, dass auch die nicht einverstanden waren mit dieser Resolution.||

Das ist Unsinn. Wenn sie nicht einverstanden gewesen wären, wären sie anwesend gewesen und hätten gegen die Resolution gestimmt.

Mittschiffs
schlechter Ansatz

Wenn wir als Deutschland in unseren Grundwerten angegriffen werden, und nichts anderes tut Erdogan, dann sollte es uns reichlich egal sein, wie es in diesem oder jenem Land üblich sei, zu diskutieren.
.
Die Türkei hat sich an Gepflogenheiten zu halten, notfalls zu lernen, und zwar vollkommen gleich, welcher Silberrücken grad am Ruder ist. Das sollte uns reichlich egal sein!
.
Die einzige Antwort ist: klare Kante und Tacheles reden. Übrigens ist die Türkei von uns wirtschaftlich abhängig, nicht umgekehrt. Schade, das wir mit Merkel eine in dieser Sache völlig überforderte Bundeskanzlerin haben.

kommentator_02
T.C, 20:57

||Viele Hier unterstützen Terrororganisation PKK !||

Selbst wenn es so wäre (was nicht der Fall ist) - noch viel mehr unterstützen die Terrorpartei AKP mit ihrem faschistoiden Anführer. Dagegen haben Sie aber nichts, oder?

321gast123
@enttäuscht um 21:02 Uhr

" wieso kann man nicht einmal an so einem Tag in Deutschland mit dem Türkei-Bashing innehalten? Ich finde das pietätlos, und leider auch ein bisschen bezeichnend für den Umgang vieler Deutschen mit Menschen türkischer Herkunft."

Steckt in Ihrem Kommentar etwa ein pauschaler Vorwurf von Rassismus ?
Dann sollten Sie sich noch einmal mit den Äußerungen von Erdogan beschäftigen. Würde ich als Deutscher einen Bluttest von jemand einfordern, wo wäre ich dann sofort zugeordnet ?
Nebenbei: was Sie als Bashing bezeichnen ist die kritische Auseinandersetzung mit einer fragwürdigen Entwicklung in der Türkei.
Und ja, es hat einen Anschlag in der Türkei gegeben. Schlimm, aber gestorben wird immer und nicht nur dort. Für wie pietätlos halten Sie denn Bezichtigung von deutschen Abgeordneten als Terroristen und in meinen Augen Anstiftung zum Mord an selbigen?
Erdogan hat ja in einem anderen Interview klargestellt dass er die PKK bis zur Apokalypse und letzten Mann ausrotten wird.

ayakta
Diplomatisch am Thema vorbei..., Hr.Kühlaci

Wenn eine Resolution zu solcher "Rasse/Blut- Rhetorik" führt und sie es mit türk. Diskussionskultur bei "Gegnern" versuchen zu erklären, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich kenne die Streitkultur der Türkei, da gibt`s auch Prügeleien im Parlament, aber hier ist internationale Diplomatie die Messlatte! Diese reißerische Rhetorik von RTE stösst in der Türkei auf Begeisterung, aber auf dem intern. Parkett erzeugt es nur Kopfschütteln.

Friedlich an einen Tisch setzen, gerne! Aber wenn man die Vergangenheit verleugnet, kann man auch nicht daraus lernen und es in Zukunft besser machen.
Siehe aktuelle Wandschriften der Sonderkommandos wie "armenische Bastarde" oder Lautsprecherrufe aus gepanzerten Militärfahrzeugen, die Jugendliche jagen und "Armenier, Armenier! Lauf nicht weg Armenier rufen!"
Manches ist vor 101Jahr geschehen und einiges hat an Aktualität nicht verloren. Also bitte friedlich am Tisch die Vergangenheit aufarbeiten. Öffnet alle Staatsarchive und lasst eine Kommission ran!

321gast123
@T.C. um 20:57 Uhr

"Viele Hier unterstützen Terrororganisation PKK !....
...Hauptsache man Hetzt gegen die Türkei ! Wie Erdogan sagte der lange arm der PKK Terrororganisation und unterstützer !"

Haben Sie auch Belege für diese Behauptungen?

"EU = Club der Christen !"

Nun, Sie müssen diesem ja nicht beitreten. Anhand der geäußersten Abneigung wäre das auch nicht wünschenwert.
Sie dürfen Sich bei so viel Abneigung und Hass gegen Deutschland gerne ein anderes Land als Heimat suchen. Diese Freiheit wird Ihnen durch unsere demokratische Verfassung gewährt.

Möbius
Die eigentliche Frage

Warum hat Deutschland so lange gezögert mit dieser Resolution, nachdem die Parlamente von mindestens zwei Dutzend Ländern längst derartige Erklärungen abgegeben haben ? Mit der deutschen Verstrickung (Duldung) damals kann es kaum zu tun haben. Selbst von Vertretern des Kaiserreichs verübte Verbrechen sind in Deutschland ohnehin kein großes Thema (siehe Herero-Aufstand). Andere Länder waren damals ebenso wenig zimperlich. Außerdem ist dies etwas für das Geschichtsbuch und nicht für politische statements. Ganz anders verhält es sich mit dem Holocaust, dessen Folgen heute unmittelbar präsent sind. Ich vermute daher, das der wahre Grund für die deutsche bisherige Zurückhaltung in der Rücksichtnahme auf die sehr große türkische Gemeinde zu suchen ist. Daraus ergeben sich aber viele Fragen. Zum Beispiel warum sollten Türken, gleich wo sie leben, die Verbrechen des Osmanischen Reiches leugnen ? Die Resolution wäre garnicht nötig gewesen, hätte die Türkei selbst sich der Verantwortung gestellt

Smileyplus
von kommentator_02

"Das ist Unsinn. Wenn sie nicht einverstanden gewesen wären, wären sie anwesend gewesen und hätten gegen die Resolution gestimmt."
.......................................................................................
Habe eigentlich nur den Satz vom Interview der TS zitiert, denn Sie nicht ganz wiedergegeben haben! Bitte den Artikel lesen bevor Sie kommentieren!
Beste Gruesse

Möbius
Vergleich mit USA

Ich denke das viele türkische Mitbürger loyal zu Deutschland stehen und das Grundgesetz achten, gut integriert sind. Es gibt aber eben auch die anderen. Vor allem die Dutzenden türkischen Vereine und Organisationen welche den Aufruf an die Bundestagsabgeordneten unterzeichnet haben, möchte ich zumindest ein sehr fragwürdiges Demokratieverständnis unterstellen. Wie wäre es in den USA wenn dort Lobbyistenvereine einer ausländischen Macht versuchten auf Kongressabgeordnete Druck auszuüben ? Das würde in den USA ganz schlecht ankommen und hätte für die Unterstützer dieser Kampagne ggfls. Juristische Konsequenzen. Außerdem sieht man in den USA (wie in Russland) vom Ausland finanzierte Lobbyisten zu Recht sehr kritisch. Warum nicht in Deutschland ?

davidw.
@Übrigens 18:56

Wenn sie Boxkämpfe sehen wollen, schalten Sie doch auf einen Sportkanal.
Die rassistischen Schimpfkanonaden und Drohungen Erdogans, desavouieren ihn doch nur selbst als Rassisten.
Da muss Merkel nicht noch ihren Senf dazu tun, es war schon zu viel was sie dazu gesagt hat.
Erdogan hat keine Kultur, weder eine türkische, noch sonst eine.
Er ist ein unkultivierter, rassistischer Haudrauf, ihm ist am besten zu begegnen, indem man ihn im Auge behält und gleichzeitig mit Nichtbeachtung begegnet.
Soll er doch in seinem Protzpalast schimpfen und toben, mit dem Kopf gegen die Wände rennen.
Es gibt Wichtigeres als diesem aufgeblasenen AKP-Pascha und Wichtigtuer wieder und wieder Gehör und zu schenken.