Ihre Meinung zu Erdogans Türkei: Erst das Präsidialsystem - und dann?
In der Türkei droht vielen Abgeordneten nach der Aufhebung ihrer Immunität das Gefängnis. Wie geht es nun weiter? Regiert Präsident Erdogan endgültig durch? Im tagesschau.de-Interview analysiert ARD-Korrespondent Reinhard Baumgarten die Lage.
Im Gegenteil. Was man tun sollte: Ganz offiziell den Kurden im Nordirak helfen, staatliche Strukturen aufzubauen. Nicht nur ein bisschen Schießtraining und ausgediente Bundeswehrausrüstung für die Peschmerga, sondern Hilfe beim Aufbau von Verwaltung, Justiz, Steuersystem, Bildungssystem. Städtepartnerschaften. Zusammenarbeit auf nichtstaatlicher Ebene. Wirtschaftliche Entwicklung. Übrigens wollen die Kurden das auch - Deutschland genießt da durchaus einen guten Ruf. Und man würde endlich mal diejenigen in der Region stärken, die am ehesten was vernünftiges draus machen.
Nebenbei würde man der Türkei ein klares Signal senden: (a) Wir finden auch andere Partner für Stabilität im nahen Osten. (b) Kurdische Selbstbestimmung ist durchaus okay. Und (c) Unser Interesse gilt einer funktionierenden Zivilgesellschaft, denn das ist die Basis, auf der man IMMER aufbauen muss. Nicht Militär, nicht der starke Mann ganz oben, sondern Lebensgrundlagen und persönliche Freiheit vor Ort.
Mal probieren?