Symbolbild Steuern

Ihre Meinung zu FAQ: Das ändert sich bei der Steuererklärung

Der Bundestag hat die geplanten Änderungen bei der Steuererklärung beschlossen. Dabei geht es um Vereinfachungen und neue Fristen. Wer die Formulare selbst ausfüllt, hat künftig mehr Zeit dafür. Was ändert sich? tagesschau.de gibt einen Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

cari
Länger Fristen - Das ist praxisnah - Hurra!

Fast jedes Jahr musste ich meine Abgabefrist verlängern, weil ich bis Mitte April noch gar nicht alle Unterlagen bekommen hatte (teilweise Behördenunterlagen, die ich brauchte). Dieses Jahr allerdings, werde ich es mal bis Ende Mai schaffen ;-) Außer natürlich, das Wetter ist zu gut für Steuererklärung...

tuxpingu
Jetzt fehlt nur noch die digitale Infrastruktur...

seit etlichen Jahren warte ich auf eine Elster-Version für Linux. Bis jetzt konnte ich immer noch einen Rechner mit Windows-System finden, aber auch die werden in meinem Umfeld allmählich weniger. Irgendwann werde ich wohl von Elster auf Papier umsteigen müssen. Willkommen digitale Welt.

C h r i s t i a n

Wäre mal interessant, wie hoch die "Einnahmen" durch "Nichtabgabe" einer freiwilligen Steuererklärung (durch die Kommunen) sind.

Bzw. wie hoch sind die Einsparungen, da viele Arbeitnehmer keine Steuererklärung abgeben.

Bei mir (ÖD), konnte ich allein durch Angabe der Daten, welche ausschliesslich auf dem Steuerbescheid standen, eine nicht unerhebliche Stzeuerrückerstattung sichern.

karwandler
re christian

"Bei mir (ÖD), konnte ich allein durch Angabe der Daten, welche ausschliesslich auf dem Steuerbescheid standen, eine nicht unerhebliche Stzeuerrückerstattung sichern.

Daten aus dem Steuerbescheid?

Vermutlich meinen Sie den Ausdruck der elektronischen Steuerbescheinigung.