Ein Schild weist auf unterschiedliche Wege für Fußgänger und Rollstuhlfahrer hin

Ihre Meinung zu Bundestag beschließt Reform des Gleichstellungsgesetzes

Der Bundestag hat eine Novelle des Gleichstellungsgesetzes beschlossen. Sie sieht eine verständlichere Sprache für Behördentexte, den Abbau von Barrieren für Behinderte sowie die Einrichtung einer Schlichtungsstelle vor. Bei den Betroffenen stößt es jedoch auf Kritik.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

cari
verständlichere Sprache für Behördentexte

... dafür muss man keine Behinderung haben, um sich das zu wünschen... :-) Ansonsten ist und bleibt es mit der Gleichstellung für Menschen mit Behinderung immer eine Gratwanderung. Sicherlich ist es nicht einfach, ein Handicap zu haben, aber man muss auch damit leben lernen. Eine Freundin wollte vor 20 Jahren in NRW zur Polizei und wurde nicht genommen, weil sie nur 1,60 m groß ist. Behindert? Nein. Und trotzdem gehandicapt. Kinder auf der Kirmes müssen für bestimmte Fahrgeschäffte eine bestimmte Größe haben. Und ich habe letztens fast den Zug verpasst, weil ich auf den 5 freien Behindertenparkplätzen in Eingang-Nähe nicht parken darf und der Rest des Parkplatzes voll war... und ich möchte gar nicht wissen, wie viele "Behinderte" auf einem "normalen" Parkplatz geparkt haben, weil er im Schatten ist oder es bequemer war...

AfroDieter

Klar ist: Behindert zu sein ist echt mies. Aber dafür kann nun erstmal niemand etwas. Wenn man sich die baulichen Strukturen vielerorts ansieht wird klar, dass zB Rollstuhlfahrer nicht jeden Arzt aufsuchen können. Natürlich ist das schlecht, aber man kann nunmal nicht jedes Treppenhaus mit einer Rampe versehen oder überall Aufzüge einbauen. Was soll man jetzt machen? Die Ärzte zwingen ihre Praxen zu verlegen? Wohl kaum. Wichtig ist zunächst mal die Einsicht, dass Behinderung genau das bedeutet, was im Wort steht. Unsere Welt ist voll von Behinderungsunfreundlichen Bergen, Leitern und Bächen und das kann sich auch dann nicht ändern, wenn man seinen Rollstuhl, der einem kostenlos zur Verfügung gestellt wird in Berlin festkettet.

Seacow
Proteste

Aus dem Artikel wird nicht ganz klar, worum es bei den Protesten geht. Werden die Bedingungen für Behinderte jetzt besser oder schlechter?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „Gleichstellungsgesetz“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren:„http://meta.tagesschau.de/id/111574/gleichstellungsgesetz-rollstuhlfahr…

Viele Grüße,
Die Moderation