Verfremdete Skyline von Panama-Stadt.

Ihre Meinung zu Recherche-Netzwerk veröffentlicht Daten zu "PanamaPapers"

Ein Teil der Datenbank der "PanamaPapers" ist nun veröffentlicht. Dabei geht es um Namen und Adressen von mehr als 200.000 Briefkastenfirmen. Mails, Kontoauszüge und Passkopien bleiben allerdings unter Verschluss. tagesschau.de beantwortet die wichtigsten Fragen. Von Julia Stein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
17 Kommentare

Kommentare

Inzestbayer

In Anbetracht des Totalversagens von Steuerbehörden, Strafbehörden, Weltbank, Interpol, Geheimdiensten und allen, die das globale Betrugssystem bekämpfen könnten, ist der moderne Pranger, nämlich die Verbrecher öffentlich beim Namen zu nennen, der einzige gangbare Weg.

Gast
Veröffentlichung

Auch sehr interessant, von wem das "Recherchenetzwerk" sein Geld bezieht:

Ford Foundation
Carnegie Endowment
Rockefeller Family Fund
W K Kellogg Foundation
Open Society Foundation (Soros)

Wird das in diesem Zusammnhang auch gleich mit veröffentlicht?

jukep
Nun im Vorspann stellt sich die Frage

Warum finden sich Namen in den Daten, über die bislang nicht berichtet wurde?
Das ist genau die spannende Frage.
Allerdings wurde zunächst mit Namen operiert landauf landab die gar nicht in den Papieren erscheinen. Und ganz zufällig waren das Namen die im Moment die Inkarnation des Bösen sind, gelle (uff aber gottseidank hat man Vertraute derselben gefunden). Herr Mascolo darauf angesprochen warum der eine Name so oft erwähnt wurde obwohl er gar nicht erscheint meinte weil eben die eine Person sich geäußert hat solche Off-Short Geschäfte seien unpatriotisch, na wenn das kein Argument ist. Nun man sollte nicht pauschal verurteilen vielleicht gibt es gewichtige legale Gründe für so einen Briefkasten. Bis jetzt ist mir die Aufklärung um diese Geschäfte zu sehr mit Politik verbunden.

meta.plus
"PanamaPapers"

Das Putins Name damit in Zusammenhang gebracht und immer wieder genannt wird, obwohl er gar nicht darin stehen soll, ist ja noch verständlich. Putin ist ja der" Teufel" in Person.

Viel interessanter ist mal zu erfahren was für "deutsche Figuren" in den PanamaPapers "zu Hause" sind.

Lassen wir uns mal überraschen.

Schluesselbund
gleich ist es soweit

Bin gespannt , ob ich die Weltbank und die Bundesdruckerei darin finden werden.
Mal sehen, was jetzt passiert.

jukep
Wenn man den Aussagen von den Auswertern glauben soll

Wurden Filter-Parameter so angewandt, dass zunächst die von uns "Guten" als anerkannte "Bösenwichte" eingestuft wurden herausgefiltert werden sollten.

wenigfahrer
Wichtig wäre

in dem Zusammenhang mal Namen zu veröffentlichen die bis jetzt verschwiegen wurden.
Namen die nicht drauf standen waren ja Tagelang in der Presse, und es soll ja nur ein kleiner Teil sein.
Wenn ich das diese Woche richtig verstanden habe gibt es noch einen Teil 2.

Gruß

Gast
Empörung berechtigt

Tja werter "jukep"
Ich bin sicher sie wären auch so empört wenn Merkel erwähnt werden würde, wenn einer ihrer besten Freunde abermillionen aus komischen staatlichen Zahlungen hätte. Das obwohl dieser nur Musiker ist. Und Merkels ausrede, er hätte nur so Unmengen Geld weil er ein Patriot ist und 100Millionen in Musikinstrumente gespendet hätte die allerdings nicht mal 10% davon Wert sind.
Ja es wäre wirklich ein Skandal würden die Zeitungen dafür Kritik üben.
Auch Mr.T
Wer die Finanziers sind ist völlig egal. Diese sind öffentlich einsehbar und üben keinen politischen Einfluss aus. Wer sind denn die Finanziers von Wikileaks etc.? Selbst wenn die Finanziers unlautere Absichten hätten ändert es nichts an den Inhalt!

Theodortugendreich
Die Europäer sollen zur Steuerehrlichkeit erzogen werden

Das ist das Ziel jener die Interesse an der veröffentlichung dieser Daten haben.
Geld das z.B. beim deutschen Staat landet, wird derzeit im EU-Transfer, in der Flüchtlingsintegration, für Wahlgeschenke gebraucht.
Da ist es dann besser aufgehoben als in irgentwelchen Kapitalanlagen die möglicherweise auch noch Überschüsse erzielen.
Letzlich leben wir alle nur von der Durchschnittsrendite die wir aus unserem eingesetzten Kapital herausholen. Wenn es nun gelänge die ohnehin geringe Europäische noch ein, zwei Prozent abzusenken, so wäre das der Konkurrenz ein innerer Vorbeimarsch.

Hrain
Warum nicht Klartext schreiben?

1.4 Trillion sind von amerikanischen Firmen Off-shore gelagert und die sind nicht alleine. Auch viele Europäische (inclusive Deutsche) Firmen haben da Ihre Pfründe. Damit zeigt sich wie der Normalbürger von der Finanzwelt betrogen wird.

http://www.alternet.org/election-2016/outrageous-top-american-companies…

Hille-SH
Na...

...das dürfte wohl den nächsten EU-Kommissar den Kopf kosten.
Ich habe gehörige Zweifel daran, dass sich EU-Kommissar Miguel Arias Cañete wird im Amte halten können, wenn nun herauskommt, dass seine Frau, bzw. ihre Firma "Rinconada Investments Group" in diesen Panama Papers erwähnt wird. Auch elf weitere Familienmitglieder der Cañetes sind daran beteiligt !!!

Und da wundert sich DIESE verlogene EU über die millionenfache Abkehr der Bürger ???

sprutz

Welche Konsequenzen wir das für Groß- Britannien haben, wird da ein EU Strafverfahren eingeleitet? Denn die Briefkästen befinden sich schließlich auf den Ihren Übersee Territorium (Britisch Virgin Island) .

Druide
Briefkastenfirmen 100% legal.

Wenn der Neid jeden Sachverstand unterdrückt, kann man nicht mehr von einem normalen Vorgang reden.
Die Tatsache, daß es sog. Briefkastenfirmen gibt heißt noch lange nicht Korruption, Steuerhinterziehung, illegale Geschäfte.
Aber von einem Versagen von Steuerbehörden, Weltbank, Interpol, usw. zu sprechen hat mit normaler Logik nichts mehr zu tun.
Die elendiglichen Vorverurteilungen und Unterstellungen sind absolut nicht begründet, fußen meist nur auf Neid.
Eine Briefkastenfirma ist 100% legal.
( Auch wenn manche Kritiker geifern)

Wolfes74
@ Mr.T von 18:06

Auch wenn einige der Unterstützer dieser Organisation evtl. anrüchig erscheinen, ändert das erstmal nichts an den Rechercheergebnissen .
Durch die Veröffentlichung werden die Ergebnisse auch für jeden nachbrüfbar, also scheint man ja keine Fakes in die Welt gesetzt zu haben. Und wenn doch kann man das doch sicherlich belegen...
Schlimmstenfalls wird etwas unterschlagen, was bestimmte Länder/Personen oder Organisationen angeht, tja wie sagt man so schön:
"Man kann nicht alles haben ..."
Ändert aber nichts an den evtl. aufgedeckten Machenschaften.

Man könnte es sich auch einfach machen - fragen Sie einfach einen Mitarbeiter der mittleren Ebene bei größeren dt. Bankhäusern, wie es mit Steuerbetrug, Geldwäsche etc. zugeht. Wenn er ehrlich ist wird ihnen Hören und Sehen vergehen ... täglich Brot.

Bernburger49
@ 20:23 von Druide

Schweizer Nummernkonten waren auch legal, das Geld darauf allerdings nicht immer.

Wanderfalke
@Druide - 20:23

"Briefkastenfirmen 100% legal.
Wenn der Neid jeden Sachverstand unterdrückt, kann man nicht mehr von einem normalen Vorgang reden. [...] Die elendiglichen Vorverurteilungen und Unterstellungen sind absolut nicht begründet, fußen meist nur auf Neid."

Vielleicht reicht Ihr von jeglichem Neid befreiter Sachverstand aus, mal hier den Sinn einer Briefkastenfirma zu erläutern.
Der NDR Reporter hat seine 100% legal erworbene Briefkastenfirma bei Mossack Fonseca in Panama aufgesucht. Die Büroräume waren leer - keine Schreibtische, keine PC's, kein Personal, nichts, worauf man neidisch sein könnte - wozu soll das gut sein?

Jetzt sind Sie dran.

Gast
@Am 09. Mai 2016 um 18:06 von Mr.T

die gennanten Fakten glaube ich ihnen jetzt einfach einmal ungeprüft.
Und ich bitte zu bedenken, dass da Sie ja Kenntniss haben, die Daten bereits öffentlich sind. warum also erneut veröffentlichen?