Verfremdete Skyline von Panama-Stadt.

Ihre Meinung zu "PanamaPapers": Nun spricht die Quelle

Über die Quelle für die "PanamaPapers" wurde schon viel spekuliert: Wer steht hinter dem größten bislang bekannten Datenleak? Die Quelle meldet sich jetzt, einen Monat nach dem Beginn der Veröffentlichungen, mit einer eindringlichen Erklärung zu Wort. Von Julia Stein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
42 Kommentare

Kommentare

Skinman
Wikileaks soll das abgelehnt haben?!

Da bin ich ja mal auf den Kommentar von Wikileaks gespannt, wieso die das angeblich nicht angenommen haben.

Gast
die Quelle hat vollkommen Recht

das Verhalten der Bundesregierung und insb. der Kanzlerin gegenüber Edward Snowden war ein Armutszeugnis der Demokratie und Freiheitlichkeit. Millionen werden ins Land gelassen. Der eine, der es wirklich verdient hätte und dringend bräuchte, wird ausgesperrt. Man kann jedem Whitleblower nur dringend zur Anonymität raten, ganz sicher bei dieser deutschen Regierung und ihrer Kanzlerin.

Saganite
Großartige Arbeit!

Whistleblower leisten in vielen Fällen wirklich großartige Arbeit und ich stimme der Quelle zu, dass sie besseren Rechtsschutz benötigen. Zu oft wird der Überbringer der Nachricht härter bestraft als die Verbrecher, von denen die Nachricht handelt.
Vor dem Hintergrund finde ich es vollkommen verständlich, dass die Quelle anonym bleiben will bzw. Snowden das Heimatland verlassen hat. Ja, es gibt Menschen, die bereit sind für ihre Position ins Gefängnis zu gehen, aber ich kann es niemandem verübeln, sich nicht der Symbolik wegen einsperren lassen zu wollen.
Und, ja, es gibt genug Leute, die der Meinung waren, Snowden hätte sich heldenhaft und selbstvernichtend den amerikanischen Behörden stellen sollen, wie Bradley bzw. Chelsea Manning damals.
Pustekuchen! Wenn Whistleblower für ihre Verdienste nicht geschützt werden, dann müssen sie sich nun einmal selbst schützen.

Paco
Gruß an die Quelle

Ich vermute mal "die Quelle" meldet sich jetzt anonym zu Wort weil alles eingeschlafen ist, und sich niemand mehr dafür interessiert. Wenn zu viele einflussreiche Menschen in einen Fall verwickelt sind, ist ein scheitern schon so gut wie sicher. Das Ganze war mehr oder weniger für die Katz, viel kommt da nicht bei raus da ein Briefkasten keine Straftat ist. Ein Messer ist auch erst interessant, wenn man es in einer Leiche findet.

Gast
Strafverfolgung von 'Whistleblowern' ...

... ist selbst ein Verbrechen mit dem sich Politiker und 'Geschäftsleute' (jeweils beiderlei Geschlechts) dafür schützen wollen, daß ihre Verbrechen ans Tageslicht bzw. in die Öffentlichkeit gelangen und ggfs. justiziabel werden.

Zumindest was die Möglichkeit der häufig gebotenen Strafverfolgung verbrecherischer Politiker und 'Geschäftsleute' anbelangt, würden sich 'Whistleblower' als Mittäter und Strafvereitler mitschuldig machen, wenn sie nicht 'reden' würden.

Diesen Menschen gebührt unser aller Dank und Schutz!

mr.heater
oh man...

"Wer auch immer er oder sie ist - die Quelle der "PanamaPapers" will auch künftig anonym bleiben."

Da könnte nun auch jeder ein Schreiben aufgesetzt haben... Vielleicht hatte ja gestern einer eine Schnapsidee im wahrsten Sinne des Wortes.... unfassbar das man damit auf ts.de landen kann....

Sosiehtsaus News
Nichts verschweigen

Beweise, ob Briefkastenfirmen Straftaten sind, lässt sich nicht sagen. Deswegen ist es viel besser, wenn die Daten an die Justiz übergehen, denn die können ermitteln und verurteilen. Sollte das nicht geschehen, ist der Fall eine PR-Nummer.

Gast
17:14 von Skinman

+++ Da bin ich ja mal auf den Kommentar von Wikileaks gespannt, wieso die das angeblich nicht angenommen haben.+++

Weil WikiLeaks hauptsaechlich auf alles was unserem Staat betrifft/schadet stuertzt.
Wenn zB Russland in solchen Unterlagen genannt wird, bleibt man ruhig.
WikiLeaks will ja ihren Liebling in Moskau - ES -nicht gefaehrden.

17:20 von Paco
Wenn zu viele einflussreiche Menschen in einen Fall verwickelt sind, ist ein scheitern schon so gut wie sicher.
Da gebe ich Ihnen Recht.

Gast
Whistleblower

Traurig, dass Privatpersonen investigativ werden müssen, um die Gesetze unserer Gesellschaft einzufordern bzw. massive vorsätzliche Schädigungen der Sozialeinrichtung "Steuerabgaben" aufzuzeigen, auf dass die Staatsanwaltschaft und Regierung darauf gerecht antworten kann. Im Prinzip möchte jeder, auch der kleine Lohnempfänger, dass ER auch von dem erarbeiteten Gewinn wenigstens in Form von sozialen Leistungen etwas wiederbekommt (bezahlt aus den Steuereinnahmen) - nebenbei, aber beispielhaft, so ist z.B. die Kita in diesem Land, das sogar eine Welt-Export-Größe ist, immer noch nicht kostenlos - aber Milliarden von Steuern (auf erwirtschaftete Gewinne) werden sonstwohin verschoben bzw. nicht geazhlt. Bin ich der einzige, der hier gerechten Handlungsbedarf sieht?

Zampanor
@mr.heater

der Whistleblower könnte aber auch eine Signatur verwendet haben, die sich auf die vorige Veröffentlichung bezieht und der öffentlichkeit nicht bekannt ist......

pipilampumpf
Liebe Quelle, mit Sicherheit

Liebe Quelle,
mit Sicherheit bin ich nicht Dein einziger Fan und empfinde Dir gegenüber tiefe Dankbarkeit.
Bitte mach weiter. DU bist WICHTIG!!!
Und ich wünsche Dir Kraft, Durchhaltevermögen und Vertrauen in Deine Einstellung und zu dem was Du tust. Es ist gut und richtig!
Wir brauchen mehr Menschen wie Dich, die den Mut haben Unrecht und Verbrechen anzuzeigen und wenn nötig der Öffentlichkeit zu unterbreiten. Damit die Zustände, die herrschen allen offenbar werden.

Denn Unternehmen, die wissentlich mit Kriminellen Geschäfte machen, um selbst an diesen kriminellen Geschäften auf irgendeine Art zu verdienen, sind selbst Kriminelle. Und Politiker, die das zulassen ... warum nur(?), sind selbst Kriminelle ...

Es reicht!

montideluxe
Jeder sollte sich fragen ....

.... was das größere Geschwür unserer Zeit ist. Sind es die Reichen die wie seit Urzeiten versuchen Ihren Reichtum zu beschützen (ohne damit eigentlich wirklich jemandem direkt zu schaden) oder sind es diese mit ideologischem Hass erfüllten Aktivisten welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, das gesamte Weltgefüge auseinanderbrechen ?
Mal ganz ehrlich, welchen Dienst hat ein Edward Snowden der Menschheit erbracht ? Wer glaubt daß dadurch weniger Informationen über jedermann gesammelt werden ist wirklich nur noch naiv. Die werden Ihre Techniken verfeinern. Genau wie all die Reichen Ihre Techniken verfeinern werden um möglichst viel von Ihrem Reichtum zu erhalten. Wie das seit Millionen von Jahren passiert. Schon die Steinzeitmenschen wußten daß man sein Wertgegenstände (heute Geld, damals vermutlich der scharf-geschliffene Stein als Werkzeug) verstecken muß wenn andere die einem wegnehmen wollen.
Auch die 'Panama-Papers' sind nur dazu gedacht, Unruhe in der Welt zu schaffen.

gman
Nichts gelernt seit Kujau - die Sensationsgier vernebelt alles

"... die Quelle der "PanamaPapers" will auch künftig anonym bleiben"

Wie naiv! Was bleibt heute noch anonym?

Da sind sie wieder, die Schnellschüsse der Medien, nach der Verantwortung und Schuld der Politik wird schon gar nicht mehr gefragt.

Ob die Kanzlei mit Sitz in Panama "wissentlich unzählige Gesetze gebrochen" hat, ist noch lange nicht geklärt.

Angebliche oder tatsächliche Gesetzesbrüche (Welche Gesetze in der globalen Welt?) mit Gesetzesbrüchen bekämpfen riecht nach Bananenrepublik und Schurkenstaat. Es muss dafür rechtsstaatliche Mittel geben. Wer mit Kriminellen Geschäfte macht, z.B. CD-Ankauf, bezahlt aus dem Staatssäckel hat die Linie des Rechsstaats überschritten.

Nichts ist ok in Panama, aber der Rechtsstaat (GG!) wird weiter widerstandslos in die Tonne getreten. Schritt für Schritt in die Anarchie?

Gast
17:41 von Sosiehtsaus News

"...Deswegen ist es viel besser, wenn die Daten an die Justiz übergehen, denn die können ermitteln und verurteilen. "
Das wird nicht passieren.
Sueddeutsche.de: "Wird die SZ die Panama Papers der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Nein, die SZ wird die Daten nicht der Allgemeinheit und auch nicht den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung stellen. Denn die SZ ist nicht der verlängerte Arm der Staatsanwaltschaft oder der Steuerfahndung. ..."
sueddeutsche.de/politik/qa-wir-sind-nicht-die-staatsanwaltschaft-1.2937598

Günter Schollatur
Bitte zurücktreten

Wo man die wahre Geschichte hinter dieser Enthüllung liest, wo uns bewusst wird, dass es nur um einen Kampf Reich gegen Arm geht, wäre für mich der beste Zeitpunkt für alle betroffenen Politiker und Hintermänner bis hinauf zu Wladimir Putin zum Rücktritt. Es reicht.

Izmi
Klagen

"...Viele Steuerbehörden weltweit hatten sich um die Daten der 'PanamaPapers' bemüht. Es ging dabei um über 11,5 Millionen Dokumente der Rechtsanwaltskanzlei Mossack Fonseca in Panama. Weder das Internationale Konsortium investigativer Journalisten (ICIJ), das die Recherche koordiniert hatte, noch die internationalen Partnermedien hatten die Daten an Behörden abgegeben.
Wenn die Strafverfolgungsbehörden an die Dokumente der 'PanamaPapers' gelangten, könnte das nach Einschätzung der Quelle Tausende von Anklagen nach sich ziehen. ..."

Aber die Daten gelangen doch gerade nicht an die Strafverfolgungsbehörden, weil die beteiligten und veröffentlichenden Medien sie zurückhalten. Begründet wird dies mit dem Schutz von völlig integren Anlegern bei "Mossack Fonseca". Da ist sicher etwas dran. Nur wie soll das auch von dem Informanten erwünschte große Aufräumen stattfinden, wenn die auf die Unterlagen nicht zurückgegriffen werden kann? Wer schützt da wen vor was?

tirilei
Vorsichtige Zustimmung

In Zeiten des Internets haben einzelne Menschen Moeglichkeiten der Kommunikation, Veroeffentlichung, der politischen Arbeit die ein gutes Gegengewicht bieten kann gegenueber der ebenso fortschreitenden Vernetzung von kriminellen Organisationen, multinationalen Wirtschaftsunternehmen, oder diktatorischen staatlichen Machthabern. Gleichzeitig besteht immer die Gefahr, dass die Oeffentlichkeit auch auf diese Weise manipuliert werden kann, vorschnell urteilt, oder Konsequenzen schafft die bei genauer Beweiserhebung nicht das "gerechte" Ergebnis waeren. Daher applaudiere ich einerseits dieser "Quelle" genau wie andere hier, habe andererseits aber auch Bedenken wenn ich lese, dass "nur" Journalisten und nicht staatliche Justizorgane ermittelt haben bevor die Oeffentlichkeit geurteilt hat. Besser als weitere Geheimhaltung ist es sicher allemal. Und auch staatliche Justiz ist nicht zuverlaessig, ist vielerorts korrupt. Perfekt wird die Welt nie sein. Also: Vorsichtige Zustimmung.

suomalainen
@montideluxe

"Jeder sollte sich fragen ....

.... was das größere Geschwür unserer Zeit ist. Sind es die Reichen die wie seit Urzeiten versuchen Ihren Reichtum zu beschützen (ohne damit eigentlich wirklich jemandem direkt zu schaden)..."

mit verlaub, aber das können sie doch nicht allen ernstes glauben?

ich erinnere an Bophal, Seveso usw., wo einige der reichen auch nur ihr geld schützen wollten, indem sie teure sicherheitsstandards ausser acht liessen und bewusst andere geschädigt haben. und das geht heute munter weiter, siehe Monsanto usw.

sie sind mir vielleicht ne marke... ;-)

montideluxe
@20:17 von suomalainen

>>
mit verlaub, aber das können sie doch nicht allen ernstes glauben?
<<

Doch, denn im Gegensatz zu Ihnen glaube ich nicht daß Sie oder ich durch diese Steuerhinterziehungen (wenn sie denn stattgefunden haben) zu Schaden gekommen sind.
Dem Staat entgeht sicherlich Steueraufkommen aber es ist so einfach wie 'was ich nicht habe kann ich nicht verteilen'. Mehr Steueraufkommen bedeutet heutzutage leider immer mehr Forderungen derer die meinen die arbeitswillige Gesellschaft müßte sie mit durchschleifen.

>>
sie sind mir vielleicht ne marke... ;-)
<<

Na dann werden Sie mal konkret mit den Beweisen. Wie ? Es gibt keine ? Nur irgendwelche Vorgänge die vielleicht auf etwas wirklich Kriminelles hindeuten oder vielleicht doch nur daß irgendwer seine Steuern minimieren will. Oder vielleicht auch gar nichts hinter den Vorgängen steckt.

Alternativ können Sie auch gern versuchen aufzuzeigen welchen Dienst Edward Snowden der Welt erwiesen hat.

Gegenlicht
"Die Wut geht um die Welt"

Gut so!
Aber, liebe Tagesschau, ich hatte Schwierigkeiten, den Übersetzungen akustisch Folge leisten zu können.
Wenn Sie bitte next die Stimme des Übersetzers/der Übersetzerin etwas lauter als den Originalbeitrag schalten würden, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

2otto2
Versagen der Journaille

Unverständlich bleibt, warum die Journaille sich weigert, den Strafverfolgungsbehörden die Materialien zur Verfügung zu stellen.
Damit sind sie nicht besser als die untätigen Staaten selbst.

Arnsberg
Steuerhinterziehung

ist nicht nur strafbar, sondern asozial! Sie entzieht der Gemeinschaft Geld, das sie für Bildung, Gesundheit und Infrastruktur dringend braucht.
Wohin es führt, wenn diese Güter immer weiter privatisiert werden, sieht man in den USA.
Unser Wirtschaftssystem enthält immer mehr Menschen die Möglichkeit vor, sich durch Arbeit zu ernähren, während Reiche durch Nichtstun immer reicher werden, weil ihr Geld "für sie arbeitet".
Die seit Jahren dramatisch anwachsende Einkommens- und Vermögensungleichheit wird in nicht allzuferner Zukunft diese Gesellschaft in die Luft sprengen, wenn wir nichts dagegen unternehmen. Seine Steuern zu zahlen, ist ja wohl das Mindeste.

montideluxe
@21:35 von ustdigital

>>
Unglaublich so etwas zu lesen.
Jeder weitere Kommentar dazu ist nur vergeudete Zeit!
<<

Die typische Reaktion von Leuten die keine Gegenargument haben ;-)

Kommentator_123
Schwierige Situation

Die "Quelle" dürfte nun die am meisten gesuchte Person Südamerikas sein und wird vielleicht anonym verschwinden, wenn sie nicht vorher irgendwo Schutz findet.
Wenn die beteilgte Presse das Material nicht schnell offen legt (wie z.B. die TTIP-Papers), können viele Beteiligte weitere Beweise ertsmal waschen oder verschwinden lassen. Ich finde es nicht fair, wenn nur die SZ bestimmt, wer aus den Unterlagen ausgewählt und an den Pranger gestellt wird!
Andererseits könnten so viele bisher geachtete oder geduldete hochrangige Persönlichkeiten in der "Panama-Familie" sein, dass die Veröffentlichung tatsächlich global die Gesellschaft destabilisieren würde.
Frei nach dem Spruch "warum soll ich aufräumen, wenn die ganze Welt ein Saustall ist", könnte das extrem zersetzend wirkend. Andererseits bekommen wir nie eine offene Diskussion über unsere Werte und einen fairen weltweiten Umgang miteinander, wenn vom Vatikan bis zur Würstchenbude um die Ecke das System Mafia erfolgreich bleibt.

Richtlinie
ohne jede Logik

Am 06. Mai 2016 um 21:35 von ustdigital
@montideluxe um 18:05

Meine vollste Zustimmung!
Fällt mir schwer mich zurück zu halten, aber da ist Hopfen und Malz verloren.

Danke auch an suomalainen.

montideluxe
Schulz bringt das wirkliche Problem auf den Punkt ..

.... obwohl das wohl eher unbeabsichtigt war

Wie sagt der Herr Schulz im Interview .....
"Da gehen dem Staaten 1 Billion, also 1000 Milliarden an Steuern durch die Lappen. Stellen Sie sich mal vor wir hätten nur 10% davon, also 100 Milliarden, da würden wir über Griechenland gar nicht mehr reden."

Genau da liegt Ihr Problem, Herr Schulz. Wenn man heutigen Politikern mehr Geld in die Hand gibt werden Sie nicht eine Sekunde zögern um das Geld gleich wieder herauszuhauen. Ja, hätten wir seinerzeit 100 Milliarden über gehabt und nach Griechenland geschoben hätten wir uns zwar das Medienspektakel dazu erspart (Teile davon hatten übrigens besten Unterhaltungswert wie z.B. die wirren Ideen des Herrn Varoufakis) aber es hätte sich absolut NICHTS geändert. Ob sich jetzt nachhaltig etwas aendert bleibt abzuwarten, immerhin besteht die Chance.

montideluxe
@22:09 von Richtlinie

>>
Fällt mir schwer mich zurück zu halten, aber da ist Hopfen und Malz verloren.
<<

Bitte halten Sie sich nicht zurück und erklären Sie uns welchen Dienst der tolle Herr Snowden oder die 'Quelle' der Welt erwiesen hat. Ich bin sehr gespannt.

Matze Katze
@montideluxe

bzgl. Snowden
Also ich finde es recht positiv, dass Hersteller von Kommunikationssoftware sukkzessive zu end2end Verschlüsselung übergehen. Dies macht die Massenüberwachung erheblich schwieriger.

Des weiteren sind Leute, die vor der VÖ von Massenüberwachung sprachen als Verschwörungstheoretiker (im schlechten Sinne des Wortes) abgeurteilt worden und das ist jetzt die Thematik betreffend nicht mehr so.

Matrixsvb
Komische indirekte Politische Deutungen !ARD!

Was fällt innerhalb der ersten Minuten auf?:-(
DAS ERSTE NIEDERGESCHRIEBENE WORT IST:
RUSSLAND
warum nicht ?
USA
Folgende fragen habe ich an,
Jens Eberl, Marion Schmickler, und Claudia Buckenmaier
die ihr mit geringer Wahrscheinlichkeit nicht beantworten könnt.
1- In der Story Panama-Papers, werden ausschließlich Berichte von Sanktionierten Ländern durch den dreck gezogen und welche schlimmen freunde diese Länder haben.
Habt ihr eigentlich geklärt wer euch diese Liste zugespielt hat? Oder ist es unwichtig?
2- Wurde diese Liste, bevor die Journalisten es erhalten haben, überarbeitet? Oder ist es Unwichtig?
3- Warum werden die Westlichen (USA, DEUTSCHLAND) Namen nicht durch die Medien hoch und runter gespielt? Oder, Westen macht sowas nicht?
4- Warum stellt ihr in diesen Video den Martin Schulz, als neutral dar?
Er schimpft über die Menschen die Steuern hinterziehen, aber er ändert nix um die US Unternehmen zu besteuern! Siehe AMAZON, GOOGLE, APPLE, etc. zahlen die genug Steuer???

C h r i s t i a n

Unser Staat nutzt jede noch so kleine Lücke um die ein oder andere Steuer einzutreiben (wenn es keine Steuer ist, dann ist es halt ein "Solidarbeitrag", das hört sich gleich viel netter an...).
Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Moral und Ethik, damit lässt sich kein schnelles Geld verdienen.
Briefkastenfirmen sind erlaubt.
Unsere Politiker haben bisher nichts daran geändert.
Das Schindluder mit Briefkastenfirmen getrieben werden kann ist schon zu lange bekannt, als dass sich da jetzt etwas ändern wird.
Jedem sollte inzwischen klar sein, dass unsere Bundesregierung nicht mit Geld umgehen kann.

peter Schäfer
Es ist eine Schande,daß

gierige Reiche sich zu Lasten von Mittelstand und Geringverdienern bereichern.
Der größte Skandal ist aber dass :
- Whistleblower die solche Verbrechen aufdecken, weiterhin verfolgt werden
- die verantwortlichen Politiker seit Jahren hartnäckig untätig sind
- Banken ungestraft die kriminellen Machenschaften unterstützen

Nutzer

".. im Gegensatz zu Ihnen glaube ich nicht daß Sie oder ich durch diese Steuerhinterziehungen (wenn sie denn stattgefunden haben) zu Schaden gekommen sind."
..
Es spielt überhaupt keine Rolle ob ich oder Sie oder sonst jemand _persönlich_ "zu Schaden" kam. Steuerhinterziehung ist auf jeden Fall ein Verbrechen.

Nutzer

"Mehr Steueraufkommen bedeutet heutzutage leider immer mehr Forderungen derer die meinen die arbeitswillige Gesellschaft müßte sie mit durchschleifen. "
..
Nein. Mehr Steueraufkommen (bei weniger Steuerhinterziehungen) bedeutet, daß man die Steuersätze für die ehrlich Steuern zahlenden senken kann. Und die Absahner kommen in den Knast !

DKAQI
18:15 von Günter Schollatur

" alle betroffenen Politiker und Hintermänner bis hinauf zu Wladimir Putin zum Rücktritt"

Zitat 18:15 von Günter Schollatur

Sie haben's erfasst! Putin ist an allem schuld!
Nomen est omen.

Nutzer

"Was fällt innerhalb der ersten Minuten auf?:-(
DAS ERSTE NIEDERGESCHRIEBENE WORT IST:
RUSSLAND
warum nicht ?
USA"
..
Vielleicht weil die Staatsführung in Russland sich ungeniert und unter den Augen der klatschenden Öffentlichkeit am Volkseigentum der Russen bereichert ? Und sowas in den USA nicht so offensichtlich geschieht ?

Nutzer

"Bitte halten Sie sich nicht zurück und erklären Sie uns welchen Dienst der tolle Herr Snowden oder die 'Quelle' der Welt erwiesen hat. Ich bin sehr gespannt."
..
Das ist eine Frage der Perspektive. Der Mafia, den krimiellen Großorganisationen, den Unterstützern terroristischer Organisationen und kriminellen Saubermännern haben Snowden oder die 'Quelle' keine guten Dienste erwiesen. Aber der Normalbürger bedankt sich. Das ist ein Dienst an uns allen, die wir uns keinen Millimeter und keinen Cent um die Zahlung unserer Steuern drücken können.

Boris.1945
23:28 von Nutzer

"Mehr Steueraufkommen

"Mehr Steueraufkommen bedeutet heutzutage leider immer mehr Forderungen derer die meinen die arbeitswillige Gesellschaft müßte sie mit durchschleifen. "
..
Nein. Mehr Steueraufkommen (bei weniger Steuerhinterziehungen) bedeutet, daß man die Steuersätze für die ehrlich Steuern zahlenden senken kann. Und die Absahner kommen in den Knast !
///
*
*
Aber den gleichen Effekt kann man erzeugen, wenn man die Steuergeldverschwendung bestraft.
*
Die Summen für Bürger und Infrastruktur würden sich also automatisch verdoppeln.

Nutzer

Briefkastenfirmen sind erlaubt.
..
Mag ja sein - Binsenweisheit. Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann man mit Briefkastenfirmen ungeniert Steuern vermeiden. Das ist nicht erlaubt. Und deshalb muß man Aktivitäten von Briefkastenfirmen genauestens untersuchen.

Bernburger49
@18:05 von montideluxe

Ihrem letzten Satz stimme ich vorbehaltslos zu. Aber nicht seit Millionen, aber sich seit einigen Tausend Jahren versuchen die Reichen, ihren Reichtum zu schützen und die Armen, ihren Anteil davon zu bekommen. Das nennt man Klassenkampf, denn die meisten Reichen haben ihren Reichtum nicht selbst erarbeitet, sondern erarbeiten lassen. Und viel öfter noch einfach zusammengeraubt. Das war eine alte Technik. Heute nutzt man die Technik Steuern sparen/vermeiden. Wenn Firmen vom Staat Schutz erwarten, dann sollen sie auch ihre Steuern zahlen, wie jeder andere Bürger auch. Das ist nicht mehr als recht und billig.

Prösidönt Pütün
Journalisten halten ihr Wort

@ 2otto2:
"Unverständlich bleibt, warum die Journaille sich weigert, den Strafverfolgungsbehörden die Materialien zur Verfügung zu stellen."

Den Begriff "Journaille" empfinde ich als abwertend und unfair. Der Grund für die Zurückhaltung ist einfach, die Journalisten haben es versprochen und halten sich an das Versprechen. Wenn die Quelle die Dokumente an die Strafverfolgung geben möchte, tut sie es, wenn nicht, bleibt es dabei.

Prösidönt Pütün
Assange hat schon genug Probleme

@ Skinman:
"Wikileaks soll das abgelehnt haben?!
Da bin ich ja mal auf den Kommentar von Wikileaks gespannt, wieso die das angeblich nicht angenommen haben."

Angeblich sollen auch Hintermänner aus südamerikanischen Ländern, in denen Julian Assange sich ein Asyl vorstellen könnte, in die Geschichte mit den PanamaPapers verwickelt sein. Da möchte sich Assange nicht die Finger verbrennen, er hat mit den Vorwürfen der sexuellen Nötigung schon genug Probleme am Hals.

Prösidönt Pütün
Sanktioniert?

@ Matrixsvb:
"In der Story Panama-Papers, werden ausschließlich Berichte von Sanktionierten Ländern durch den dreck gezogen ..."

Russland als Land unterliegt keinen westlichen Sanktionen. Die Sanktionen richten sich lediglich gegen über 100 Personen, meist aus Russland, die die aggressive Ukrainepolitik mitbestimmen und von ihr profitieren. Es geht bei den Sanktionen also nur um eine kleine Machtelite und keinesfalls um ganz Russland.