Der türkische Präsident Erdogan

Ihre Meinung zu Visafreiheit: Erdogan weist EU-Forderung zurück

"Wir gehen unseren Weg, geh du deinen": Der türkische Staatspräsident Erdogan ist nicht bereit, die EU-Forderung nach neuen Anti-Terror-Gesetzen zu erfüllen. Zuvor hatte die Bundesregierung noch versucht, die politischen Folgen des Davutoglu-Rücktritts kleinzureden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
41 Kommentare

Kommentare

wm
Der Traum vom EU-Beitritt......

....nun endgültig ausgeträumt?

meta.plus
Die Folgen der chaotischen EU-Politik..................

............... sieht man jetzt mit der geplanten Genehmigung zur Visa-Freiheit der Türkei.

Aber, der Klügere gibt nach, auch wenn er am Ende der Dumme ist!

Bin sehr gespannt, was die EU noch für ein "Hintertürchen für Erdogan" aus dem Hut zaubert?

Es wäre nicht das erste mal, das der "Anfänger-Poker-Club: EU" abgezockt wird.

macaniel
"Wir gehen unseren Weg, geh Du Deinen Weg"

Man sollte Erdogan endlich mal erst nehmen und nicht wieder in den Allerwertesten kriechen.

Er soll seinen Weg gehen warum nicht. Keine VISA Erleichterungen, keine doppelte Staatsbuergerschaft, keine Uebernahme von Migranten aus der sicheren Tuerkei.

Erdogan ermutigt die EU den eigenen Weg zu gehen. Finde ich gut.

Istschongut
Nicht Kompatibel

Offensichtlich ist die Tuerkei nicht integrationswillig. Wenn sie sich nicht den Europaeischen Werten anpassen wollen, koennen sie nicht Teil der Gemeinschaft sein. Was muss da noch geklaert werden?

Zampanor
Ja... Klasse

jetzt muss sich unsere Regierung doch um eine vernünftige und humane Einwanderungspolitik kümmern.
Dumm gelaufen, wenn man sich mit solchen Vertragspartnern einlässt.
Ich kann bei dieser unserer Regierung kein sinnvolles und für die Bevölkerungs wohl gemeintes Handeln erkennen.
Wieso ist die Bundestagswahl nicht schon in einem Monat? Es wird wieder Zeit für Politiker mit Herz und Verstand.
Und ich meine damit niemanden von der "Alternative für Deutschland", sonder eine Alternative für Menschlichkeit.

Gast
Erdogan

Vielen Dank!

astra1
Merkel und ihre Politik

Es ist einfach unerträglich wie Merkel sich von diesem Despoten am Bosperus zum Narren halten läßt. Und versucht ihre gescheiterte Flüchlingspolitik durch Zugständnisse an Erdogan zu retten. Ihr unüberlegtes wir schaffen das wird uns noch erhebliche Probleme bereiten.denn sie läßt sich von diesem Despoten erpressen .

Hille-SH
Geht es noch deutlicher ???

"Wir gehen unseren Weg, geh Du Deinen Weg", sagte Erdogan in Istanbul an die Adresse der EU. "Einige Dich, mit wem Du willst."

Und an die Adresse von Herrn Steinmeier !
Dieser Mann IST DER STAAT... !

Er wird jede Vereinbarung brechen, wann immer ihm danach der Sinn steht, oder er wird Berlin und Brüssel erpressen,...wann immer ihm danach der Sinn steht. Das hat dieser Mann immer wieder bedeutet.

Apropos Sinn,...ist man in Berlin eigentlich bei Sinnen, sich mit einem rücksichtlosen Diktator einzulassen, sich ihm auszuliefern ???

Damit ist die Visafreiheit jawohl vom Tisch, nehme ich an.
Oder will man diese der Türkei auch noch "schenken bzw. hinterherwerfen" ???

Ja, vermutlich ist das so...

rr2015
war zu erwarten- wieso auch

mal sehen was die EU und Merkel diesmal sagen.
Folgen des Rücktritts von Davutoglu sind ja laut M. auch nicht zu sehen.
Visafreiheit unter solchen Bedingungen? Jeder Kurde der sich in der Türkei politisch betätigt, sollte aufgenommen werden und jeder verfolgte Journalist. Es werden wohl aber auch viele andere arme und unzufriedene Menschen bleiben. Wenn wir das Alle wollen ist das i.O.

Sieht die CDU denn nicht das so nur die AFD gewinnt?

Der Deal mit der Türkei ist kein Konzept!
Auch nicht die anderne Länder in der EU mit je 250.000 Euro zu erpressen.
Wenn uns die Flüchtlinge 41 MRD in 2016 kosten ist das unsere Sache . Komisch nur das die Regierung die die Einladung aussprach den Ländern nicht mal die 50% 21 MRD geben will. Wenn ich jemand zu mir nach Hause einlade zahle ich alles. Bitte nicht wieder antworten es gab keine Einladung- sondern Cronologie der Ereignisse und das handeln der Akteure studieren .

peace1
Wo ist Plan B

Von Europa?

morquai
was denn nun?

"Vereinbarungen werden mit Staaten und Regierungen abgeschlossen, nicht mit Einzelpersonen."
.
"Dieses Abkommen hatte Angela Merkel persönlich mit Ahmed Davutoglu im März in der türkischen EU-Botschaft in Brüssel ausgehandelt."
.
Fällt jemandem etwas auf?

macaniel
Wer es noch nicht weiss

sollte wissen, dass die EU der entscheidende Steigbuegelhalter fuer Erdogan war. 2003 kam er mit Hilfe der EU und dem Zauberwort "Demokratisierung" an die Macht.

Seitdem fuehrt er die Gemeinschaft am Nasenring durch die Manege. Und deswegen denke ich auch, dass die EU wieder einknicken wird.

Erdogan braucht im Grunde gar nichts mehr tun, die EU schafft sich selbst und selbst ab. "Einige Dich mit wem Du willst" So selbstbewusst kann nur jemand sprechen, der die EU Pappenheimer genau kennt. Und das tut er .

Millionen Anhaenger in Europa hat er bereits, und es sieht so aus als ob ein gewaltiger Schwung hinzukommt. Erdogan hat wirklich keinen Grund den Mund nicht voll zu nehmen.

VolkanHH
Als Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund

weiss ich nicht ob ich mich freuen kann...Im Grunde finde ich es gut das die Türkei nicht zum Auffanglager der EU wird und ebenfalls gut ist auch das die EU sich endlich zu Ihren Werten bekennen muss, schließlich stolziert hier jeder mit erhobenem Zeigefinger für Menschenrecht durch die Weltgeschichte und will dann hilfebedürftigen die Tür vor der Nase zuschlagen. Aber andererseits, lebe ich und meine Familie hier und ich bin mir sicher das die Stimmung kippen wird. Dann wird nicht mehr gefragt werden ob man Flüchtling ist, hier geboren oder gar eingebürgert. Alles was nicht Bio Deutsch ist wird in ein Sack geschmissen....Die deutsche Gesellschaft redet gerne über Freiheit, Menschenrechte und Demokratie wenn es darum geht sein Gegenüber fertig zu machen aber wenn's darauf ankommt und man für diese Werte "geben" muss dann brennen doch ziemlich schnell die Heime!

Julchen
Anhauch von Größenwahn

Herr Erdogan will um jeden Preis seine - und die Macht der AKP stärken. Dies ist ein gefährlicher Prozess, der, wenn erst einmal in Gang, nicht mehr so einfach aufzuhalten sein wird. Es ist anzuraten, daß die EU eine härtere Gangart fährt, die dann aber ins Gegenteil münden könnte. Jetzt sind Besonnenheit und ein kühler Kopf von größter Wichtigkeit, um diesen drohenden, sich hochspielenden Konflikt mit der Türkei noch zu verhindern!

Gast
Zurückweisung

Ich hoffe, um die Glaubwürdigkeit für Europa zu untermauern, das die EU nun den Visaverkehr aussetzt.
Es kann nicht sein, daß ein Staatsoberhaupt wie Erdogan die EU an der Nase herum führt.
Wenn er auch das Flüchtlingsabkommen nun aufkündigt so müssen eben andere Wege gefunden werden, bis zur Rückführung, aber den Flüchtlingen muß auch erklärt werden was die Ursache ist.

Biocreature
@VolkanHH

Sorry, aber ich "stolzierte" hier nicht rum.
Was für eine Anmaßung.
Im übrigen ist das Flüchtlingsabkommen mit Ihrem Heimatland ein Abkommen das Flüchtlinge austauscht. Die Türkei ist nicht dafür zuständig alle Flüchtlinge aufzunehmen.
Vielleicht sollten Sie sich diesbezüglich einmal schlau machen.
Ich erwarte eigentlich gerade von den Türken die hier in Deutschland leben, dass diese sich kritisch über Erdogan äußern und die freiheitlichen Werte Europas verteidigen und nicht diesen möchtegern Sultan unterstüzen.

Smileyplus
Kluges Handeln gefragt!

Jetzt ist tatsaechlich ein kluges Handeln seitens der EU gefragt!
Vor allem eins: BITTE LASST MERKEL AUS DEN VERHANDLUNGEN MIT DER TUERKEI RAUS!
Sie hat wieder mit ihrem Alleingang in dieser Sache bereits viel Schaden angerichtet!
Erdogan hat ganz klar gesagt. Unsere Sache, Euere Sache. damit signalisiert er, dass er keine Einmischung seitens Europa wuenscht und die 72 Bedingungen fuer die Visafreiheit nicht ganz erfuellen will!
Damit ist wieder klar, dass der Merkeldeal mit der Tuerkei geplatzt ist!

sosprach

Das wird wohl immer noch nicht genügen um die AKP Türkei auf dem Weg zur Diktatur ist und nichts mit Europa oder NATO ZU tun haben sollte. Aber der größte Trumpf den die Türkei besitzt ist ihre Geografie dh. und heißt Bosporus.
Damit wird klar warum alles hingenommen wird.
Bitte seinen sie ehrlich! Darum geht es.
Um den Druck auf Russland zu erhöhen werden Menschenrechtsverletzungen, Kurdenverfolgung, Unterstützung
von IS, Kriegshandlungen in fremden Länder einfach hingenommen
Die USA wird es nie verstehen sie folgt früheren Mustern, die Europäer hingegen ? Für mich eine bitter Überraschung

Prof.
Kein schlechter Satz

Ein Satz zum Einrahmen: "Wir gehen unseren Weg, geh du deinen"

Merlin55
Und nun, Merkel - EU?

Weiter erpressen lassen oder endlich Tacheles reden mit diesem "Herrn" und ihm "alles Gute" wünschen auf seinem Weg, den er dann aber ohne uns gehen muss?
Geschwurbel von Merkel und EU und markige Worte von Steinmeier nach dem Davutoglu - Rücktritt und schon kurz danach hat sie die Realität überholt.

sosprach

Die Türkei ist nicht das Flüchlingsauffangslager für Europa .
Die Türkei nutzt nur die Flüchtlinge um Europa zu erpressen!
Die Türkei ist das Nachbarland und dafür natürlich Zufluchtsland. Sie ist aber auch schon lange Kriegsteilnehner in Syrien und direkt mitverantwortlich für Tod und Flucht und Tod auf der Flucht.
Europa ist zu unfähig die Außengrenzen zu schützten.
Frau Merkel hat durch ihre " Bauchentscheidung" den Strom in Bewegung gesetzt und damit Erpresser gemacht als sich herausstellte das der Strom kein Ende nehmen würde. (eben nicht nur aus Syrer besteht!)

Gast
Indiskutabel

Es scheint das Erdoghan die grenze auslotet wie weit er gehen kann.
Vollkommen indiskutabel

Gast
Ein Mann geht seinen Weg!

Ein Mann und Patriach geht seinen Weg.
Die Äußerungen und Ausagen von Herrn Erdogan könnten nicht deutlicher die Verachtung für die EU und den Westen zum Ausdruck bringen.
Jeder der denken kann erkennt, dass die EU vorgeführt wird, so wie die Welt im letzten Jahrhundert von Deutschland ausgehend vorgeführt wurde.
Geschichte wiederholt sich. Die Politik der EU ist am Ende, denn man kann nur Poilitik machen, solange sich alle an gewisse Spielregeln halten. Wenn Erdogan mit der EU fertig ist, wird sie so nicht mehr existieren.
Die EU steht damit am Scheideweg.
Wer nicht mit untergehen will muss das sinkende Schiff verlassen - in GB sind dazu die Weichen gestellt - andere werden folgen.

Froschkönig
Das war doch alles abzusehen

Wer die letzten Jahre die politische Entwicklung in der Türkei aufmerksam verfolgt hat, für den ist die Regierungskrise keine Überraschung. Erdogan ist ein lupenreiner Despot der mit sehr viel Geschick vorgeht und vor nichts zurück schreckt. Damit mit hat sich die Türkei endgültig für einen EU-Beitritt disqualifiziert, zumindest solange wie Erdogan noch das Zepter schwingt. Es ist nur schade, dass unsere politische Klasse das solange ignoriert hat. Der große Katzenjammer steht aber dabei noch bevor.

Boudica
Ich geh meinen Weg, Ihr geht Euren...

Klar ausgedrueckt von Erdogan. Ich wuerde D und der EU empfehlen, endlich mit den Laendern, die die Aussengrenzsicherung unter der Fuehrung Oesterreichs bereits erfolgreich durchfuehren, zusammenzuarbeiten und diese Laender statt der Tuerkei zu unterstuetzen. Was die Tuerkei machen wird, hat Erdogan ja heute verkuendet.
Es ist Zeit fuer Merkel und ihre Anhaenger zuhause und in Bruessel das Traeumen zu beenden und endlich aufzuwachen.

Parteibuchgesteuert

Das sind Merkels Freunde oder Bündnispartner . So wie Erdogan weg gehört , muss auch Merkel weg und jeder der sie unterstützt hat egal von welcher Position aus .
Und das kommt .

styxxx

Antiterrorgesetze und Rechtstaatlichkeit? Ist das ein Witz? Das ist wie Feuer und Wasser. Auch in der EU.

Absurd, die EU selbst höhlt mit Antiterrormaßnahmen die Rechtstaatlichkeit aus. Einige Mitgliedsstaaten schneller als andere. Auch die Bundesregierung mischt da fleißig mit.
Schade, dass tagesschau nicht konkret darauf eingeht, was kritisiert wird. Das hätte in den Artikel gehört, nicht viel Geschwurbel außenrum. Denn was sind die Punkte, die angeblich das Problem sind? Und soll die Türkei vllt. dafür andere Maßnahmen einführen, die mit Bürgerrechten nicht vertretbar sind?

Mittschiffs
Keinen Schneid mehr, die Damen und Herren von der EU

Die Türkei und Erdogan ist von der Europäischen Union abhängig. Erdogans Politik sorgte dafür, das diese Türkei absolut isoliert dasteht. Sie hat keine Freunde mehr. Sie ist isoliert in der gesamten arabischen Welt, selbst der engste (ehemalige) Verbündete Israel steht dieser Türkei nun - dank Erdogan - feindseelig gegenüber. Von Russland brauchen wir nicht zu Reden. Erdogan hat so "ganz nebenbei" noch aus innenpolitischen Gründen einen Bürgerkrieg im Osten der Türkei entfacht, den er nur schwer unter Kontrolle bringen wird.
.
Je lauter ein Despot trommelt, desto mehr steht er mit dem Rücken an der Wand. Zeit für die EU, Flagge zu zeigen. Abbruch der Verhandlungen. Schluss mit dem Flüchtlingsdeal. Griechische Grenze mit Frontex-Truppen sichern. Ende Gelände. Erdogan ist ein Despot, und diese Türkei ganz sicher kein Freund oder Partner Europas. Eher im Gegenteil.

Denkerist
Konzerne produzieren in Türkei

Zahlreiche europäische und auch deutsche Konzerne produzieren in der Türkei.
Billig eben.
Und da solle es kein Druckmittel geben???

peace1
isoliert?

Sie haben Saudi A. vergessen.

NonServiam

Um welche Punkte geht es denn eigentlich? Mich würde mal brennend interessieren, was die EU von der Türkei fordert, letztere aber scheinbar nicht erfüllt.
Um was geht es denn konkret?
Was soll die Türkei in ihrem Staat "reformieren" und wie und warum?

@styxxx
Danke! Die erste Person, welche die gleichen Fragen stellt.

Bernardoh
Erdogan führt Europa am Nasenring durch die Manege.

Jeder mit gesunden Menschenverstand und einem kritischem Blick bzgl. der EU Politik der letzten Monate / Jahre ist darüber nicht überrascht.

RISE OF THE NORTHSTAR

Bin so dermaßen genervt, von diesem Europa - Hirngespinst. Politisch wird es nie zu einem geeinten Europa kommen, warum nur quält man sich so?
Es kann und wird nie funktionieren!!

Es ist doch erbärmlich, dass wir uns mit einem Land, wie der Türkei rumärgern müssen, dessen Präsident alles mit Füßen tritt, was Demokratie, freie Meinungsäußerung und Menschenrechte betrifft.
Dieser Mensch bräuchte dringend eine Therapie um sein unterentwickeltes Selbstbewusstsein zu stärken.

Lasst die Türkei, die Türkei sein. Dieses Land hat in Europa nichts zu suchen.

HainFk
In Brüssel werden sicher schon Argumente gesucht.....

wieso es bei dergegenwärtigen Entwicklung in der Türkei besonders angebracht erscheint besonders rasch die erpresste Visafreiheit umzusetzen,die Rechtssprechung in diesem Land als vorbildlich unter den gegebenen Umständen zu bezeichnen und die dortige Meinungs-und Pressefreiheit lobend anzuerkennen mit nur geringen Schönheitsfehlern.
Um etwaige Missverständnisse auszuräumen sollteFrau Merkel rasch zu ihrem Partner Erdogan reisen, sich erneut mit diesem in goldenen Sesseln fotografieren lassen und freundschaftlich lächelnd einige nette Worte vor laufenden Kameras fürs staatliche Fernsehen von sich geben.
Dies wäre die Fortsetzung der erfolgreichen Politik von Merkel und der Wertegemeinschaft EU.

Cungoey
EU-Beitritt war nie eine Option

Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Erdogan wollte nie in die EU, und sein wir ehrlich die EU wollte nie eine Türkei (jed weder coleure).
Aber die Meldung hier ist zu kanp gehalten.
Erdogan sagte ungefähr, die EU solle erst einmal die Terroristen vor dem EU-Parlament auflösen und dan der Türkei Vorschriften machen.
Naja sovile zur Presse, die ist in jedem Land ... so lala

Gast
Gott...

...sei Dank!

Gast
Ich find'...

...Erdogan richtig gut.

Hoffentlich macht er sein Ding, hoffentlich hält Europa seinen Standpunkt, dann ist's nämlich aus mit der ausgemerkelten, alternativlosen "Flüchtlings"politik.

Und dann noch die Strafzahlungen für Migrationsverweigerer sowie ein zünftiger Brexit, Merkel zerlegt Europa im Alleingang.

cybermot
@um 16:54 von VolkanHH

"Aber andererseits, lebe ich und meine Familie hier und ich bin mir sicher das die Stimmung kippen wird."
Genau diese Befürchtung teile ich. Die unsägliche Flüchtlingspolitik der EU in Kombination mit dem Polarisierer und Spalter Erdogan führt dazu, dass das Misstrauen zwischen Türken und Deutschen hier in Deutschland wächst. Man redet nicht mit-, sondern übereinander, was dann ganz konkrete Auswirkungen auf unseren Alltag hat, auf das Miteinander in der Nachbarschaft, der Schule, am Arbeitsplatz.

Laureat
Angela Merkel hat diesen Sauron aus Mordor mit auf seinen

Thron gehoben, als sie ihn kurz vor der Wahl hofierte.

Mit ihrem Auftrag an das Volk "wir schaffen das", hat sie unser Land in ihren Würgegriff genommen, meine Zweifel daran kann ich anhand einer Vielzahl belegbarer Faktoren klar belegen. Auch die Vereinnahmung und die ewigen Mantren von der Barmherzigkeit und der Pflicht zur Aufnahme von den christlichen Kirchen liegt mir als rationalem Menschen und Atheisten wie ein Mühlstein um den Hals.

Die erfolgreiche Integration 100.000er Türken hier im Land, wie sie uns aus Politik und Medien bis heute als erfolgreich vorgegaukelt wird gibt und die es so nie gab. Vielmehr bleiben die meisten von ihnen in ihren eigenen Räumen und Moscheen unter uns (nicht mit uns) und unterstützen von hier aus in großer Mehrheit diesen Despoten aus der Türkei, dessen Sicht zur Freiheit und Rechtsstaatlichkeit so fern von unseren Vorstellungen liegt. Alleine hieraus ist klar, dass wir uns beim Thema Integration bis heute die Taschen voll lügen.

butterbluemchen100

Er soll seinen Weg gehen ohne Europa und ohne Visafreiheit.Europa muss es endlich selber schaffen seine Grenzen zu sichern,egal was die Türkei macht.

butterbluemchen100

Er soll seinen Weg gehen ohne Europa und ohne Visafreiheit.Europa muss es endlich selber schaffen seine Grenzen zu sichern,egal was die Türkei macht.