Atomkraftwerk Grohnde

Ihre Meinung zu Atomkommission: Ein vernünftiger Ausgleich - aber wie?

Ihre Aufgabe: Ein Konzept vorlegen, wie der Atomausstieg zu finanzieren ist. Und so die unterschiedlichen Interessen von Staat und Konzernen auf einen Nenner bringen. Ist das der Atomkommission gelungen? Heute will sie ihren Plan vorlegen. Von Angela Ulrich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

Gast
wer es glaubt

Ich glaube nicht daran, das diese freien Unternehmen der Atomenergie wirklich die Zeche zahlen werden.
Was wird geschehen: Dann ist das Unternehmen plötzlich Pleite und am Ende zahlt der Steuerzahler die Zeche.
Ist doch schon oft genug vor gekommen.
Ich nenne das verkappter Sozialismus.
Gewinne den Unternehmen Konzernen und Banken, Verluste dem Volke.

Wolfes74
@05:19 von tombär

"Ich nenne das verkappter Sozialismus.
Gewinne den Unternehmen Konzernen und Banken, Verluste dem Volke."

Nö, das ist klassischer Kapitalismus. Nur so funktioniert er und deswegen scheitert er regelmäßig.

John_7he_Doe
Viel zu tun

Ich hoffe, es wird endlich für beide Seiten eine annehmbahre Lösung gefunden damit sich die Auto-Lobby vorgenommen werden kann. Und damit meine ich nicht, dass Mogelei mit Absatzförderungen von Nieschenprodukten belohnt wird. Aber leider kann/will unser Verkehrsminister niemandem auf die Füße treten.... das ist jedenfalls mein Gefühl.

Erna Müller
Wann wurden denn die Gewinne eingefahren

Bei der ganzen Diskussion übersieht man immer, dass die tatsächlich riesigen Gewinne eingefahren wurden, als die Unternehmen noch staatlich waren! Großteile von Eon, RWE und die ENBW nahezu komplett gehört noch immer Städten/Gemeinden. Deshalb ist gerade im Ruhrgebiet das Geschrei groß, da die guten Dividenden nicht mehr fließen. Die AKW wurden letztlich auf Wunsch des Staates von damals staatlichen Unternehmen gebaut, insofern ist das jetzige Lamentieren ein absoluter Witz. Die Kosten bleiben letztlich an den Stromkunden und /oder Steuerzahlern hängen und dafür trägt der Staat (mit der damaligen Union, SPD und FDP) mit dem gewünschten und geförderten Bau der AKW die Verantwortung.