EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini und der iranische Außenminister Mohammed Zarif in Teheran

Ihre Meinung zu EU und Iran suchen den Neuanfang

Bei einem Besuch in Teheran hat die EU-Außenbeauftragte Mogherini im Iran über die Normalisierung der Beziehungen gesprochen. Teheran drängt vor allem darauf, wieder in den internationalen Zahlungsverkehr eingebunden zu werden. Viele Banken zögern dabei aus Rücksicht auf die USA.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
21 Kommentare

Kommentare

ItWasRussia
Kopftuch?

Wieso hat Mogherini denn da ein Kopftuch auf!?
Ist das seit Neuem üblich, wenn man in einem muslimischen Land auf Staatsbesuch ist? Dann freue ich mich schon auf Merkels nächsten Besuch in Afghanistan in einer Burka...

Frosty Candyman
Glück beim Wetter !

Mit einem Tuch aus Seide, lassen sich die wenigen 21 Grad in Teheran heute gut aushalten.

Die Politikerin hatte noch Glück, dass die Männer ihr nicht befohlen haben sich als schwarzes Gespenst zu verkleiden, & mit zugedecktem Mund damit die männlichen iranischen Diplomaten, ja nicht auf die Idee kommen irgendwelche sexuellen Gedanken an ihr auszuprobieren, und natürlich um dass was sie zu sagen hat, hämisch zu dämpfen.

Wow, gerade noch gut gelaufen in Teheran !

Der Rest der Millionen einheimischen Frauen/junger Mädchen, haben da etwas weniger Glück , ihr Leben lang . . . Gute Ausbildung (außer Koranschulen & harte Arbeiterjobs selbstverständlich) & Arbeit für Frauen .. . .sowieso wurscht, gar Autofahren genauso indiskutabel>;(

Prima GESCHÄFTSPARTNER für Europa, dieses LAND !!!!

b_m

Warum trägt sie ein Kopftuch?

Ralf 3
Wozu das Kopftuch?

Einverstanden: Christen tragen im Iran Kopftücher - Moslems tragen in Europa keines!

Fliegenpilz

" Europäische Banken zögern aus Sorge vor US-Strafen, die zum Teil bereits unterzeichneten Abkommen mit europäischen Unternehmen zu finanzieren."

"Wir werden Druck ausüben, um sicherzugehen, dass die USA die Zusammenarbeit zwischen nicht-amerikanischen Banken und der Islamischen Republik Iran ermöglichen"

Das sagt mir doch alles.

W_W

Endlich steigt die EU von ihrem hohen Ross herab und wagt den Kniefall vor dem Iran. Es wurde auch Zeit, dass nach den absurden Sanktionen der letzten Jahre ein Mindestmaß an Realitätssinn in Europa einkehrt, um zu einer weiter entwickelten Kultur aufzuschauen und sich hin zu einem Gegenpol der USA zu orientieren.

Gast
Frosty Candyman

Der Iran hat nicht unsere Kultur! Na und?
Was Sie da beschreiben ist allerdings Saudi Arabien unseren engsten Verbündeten in der Region.
Der Letzte Mathe Nobelpreis ging an eine Iranerin. Einiges was man hier hört ist unerhört... einiges leider aber auch richtig, aber der Iran hat eine Kultur die wir respektieren müssen!

Axtos
Schaut schon merkwürdig aus so mit Kopftuch...

Nur ... "Wenn du in Rom bist, verhalte dich wie die Römer."
Und auch bei uns gibt es Bekleidungsvorschriften bei offiziellen Empfängen.

suomalainen
@Kopftuchkritiker

das ist einfach ein zeichen des respekts vor den gepflogenheiten vor ort und zeugt von grösse. die iranischen gesprächspartner werden das schon wohlwollend zu schätzen wissen. wer will schon einen besucher, der sich wie ein elefant im porzellanladen benimmt...

@Frosty Candyman

"Der Rest der Millionen einheimischen Frauen/junger Mädchen, haben da etwas weniger Glück , ihr Leben lang . . . Gute Ausbildung (außer Koranschulen & harte Arbeiterjobs selbstverständlich) & Arbeit für Frauen .. . .sowieso wurscht, gar Autofahren genauso indiskutabel>;("

was sie meinen ist Saudi Arabien. Im Iran dürfen frauen studieren, auto fahren, ja selbst zum skifahren, wenn ihnen danach ist!

" Europäische Banken zögern aus Sorge vor US-Strafen, die zum Teil bereits unterzeichneten Abkommen mit europäischen Unternehmen zu finanzieren."

genau hier liegt das dilemma, dieses buckeln vor den USA. die verträge sind rechtsgültig, da kann selbst eigentlich keine US-bank dagegen klagen.

Puqio
Kopftuch-Zwang

Einerseits steht Fr. Mogherini das Kopftuch ganz ausgezeichnet.
Aus modischer Sicht kann man das nur befürworten.
Auch der Respekt vor dem modischen Geschmack der Gastgeber mag für das Kopftuch sprechen.
Wenn das Kopftuch der Europäischen Frauen aber ein Zeichen der Unterordnung unter den muslimische Kopftuchzwang zur Unterdrückung der Frauen ist, dann kann ich solch ein Verhalten bei allem Respekt nicht akzeptieren.
Eine Normalisierung der Beziehungen kann nur bei gegenseitigem Respekt funktionieren.
Europäische Frauen sollten schon aus Prinzip kein Kopftuch tragen.
Und wenn die Herren in mulismischen Ländern diese Freiheit des Nicht-Kopftuch-Tragens nicht akzeptieren wollen, dann darf es keine Normalisierung geben.
Wir dürfen uns keinesfalls den Regeln des Islams unterwerfen.
Ebenso wenig dürfen wir die Regeln der Inquisition hinnehmen.
Die Würde eines jeden Menschen muß höher stehen als alle religiösen Zwänge und staatliche Auflagen!
Weg mit dem Kopftuch!

nikioko
@Ralf 3 (18:57)

Einverstanden: Christen tragen im Iran Kopftücher - Moslems tragen in Europa keines!

____

Den Satz würde ich sofort unterschreiben. Und wenn die Türkei weiter über einen Beitritt in die EU verhandeln will, dann hat sie die laizistische Staatsordnung Atatürks, die das Tragen von Kopftüchern in öffentlichen Gebäuden verbot, zuerst wiederherzustellen.
Und Deutschland hat die Kirchensteuer, stille Feiertage und sonstige Privilegien der Kirche abzuschaffen.

willi wupper sen.
ich finde es wunderbar

daß sich diese in der EU schon so sehr geforderte dame in den iran aufgemacht hat.

sie will offenbar den handel forcieren. dafür tut sie alles.

danke dafür

Gast
Europa, eine Hafenkonkubine!

Die Europäer(-in) in gewohnter Unterwürfigkeit natürlich mit Kopftuch, was kann man auch anderes von uns erwarten.

Wir sind ja der böse Westen, der leibhaftige Satan, der Belzebub der für das Übel in aller Welt verantwortlich ist, u.a. an den Sanktionen für den achso lieben Iran, der ja letztes Jahr nur Menschen per Justiz getötet hat als der IS, deren restriktiven Gegebenheiten muss man sich bei deren "Öffnung" gegenüber der Welt natürlich anpassen, man könnt ja ausversehen sowas wie Werte wie Gleichberechtigung verteidigen.

Europa, eine Hafenkonkubine, und wir sind live dabei!

nikioko
@b_m (18:53)

Warum trägt sie ein Kopftuch?
___

Weil die Gesetze in dem Land so sind. Wenn Sie in Israel Yad Vashem besuchen, dann setzen Sie auch eine Kippa auf, auch wenn Sie kein Jude sind. Das ist eine Sache des Respekts.

ItWasRussia
@suomalainen

"wer will schon einen besucher, der sich wie ein elefant im porzellanladen benimmt..."

Wollen Sie damit etwa sagen, jede Frau die im Iran kein Kopftuch trägt, benimmt sich wie der Elefant im Porzellanladen?

kommentarix
zu viel Toleranz!

Das Kopftuch ist ein Zeichen von Schwäche, nicht von Höflichkeit, nicht in diesen Zeiten - beschämend, das hat die EU nicht nötig.

Foren User
Mathematik-Nobelpreis?

um 19:53 von holyknights:
"Der Iran hat nicht unsere Kultur! Na und?
Was Sie da beschreiben ist allerdings Saudi Arabien unseren engsten Verbündeten in der Region.
Der Letzte Mathe Nobelpreis ging an eine Iranerin.

Der letzte oder der erste Nobelpreis? Denn von einem Nobelpreis für Mathematik habe ich bislang noch nichts gehört.
Desweiteren verstehe ich Ihre Gegenhaltung gegen Saudi-Arabien nicht. Wenn wir schon bei Mathematikerinnen sind, dann sollte Ihnen nicht entgangen sein, dass das saudische Bildungssystem wesentlich besser ist und dass dort der Anteil weiblicher Akademikerinnen höher ist, als im Iran und höher als in den meisten arabischen Ländern.

nikioko
Wegen des Kopftuch...

Der Iran ist eben kein säkularer Staat, dort ist das Kopftuch für Frauen (aber eben keine Burka o.ä.) vorgeschrieben. Daran müsste sich Frau Mogherini aufgrund ihrer diplomatischen Immunität nicht halten, sie macht es aus Respekt für die landestypischen Gesetze (ein Respekt, der hierzulande auch zu Recht von Migranten eingefordert wird) trotzdem.
Und das ist nicht nur in muslimischen Ländern so: in den Petersdom kommt man mit kurzen Hosen und schulterfreien Tops auch nicht rein. In Yad Vashem werden am Eingang Kippas verteilt, die jeder zu tragen hat, auch Nichtjuden. Und wenn man eine Moschee betritt, dann hat man sich die Schuhe auszuziehen. Gleiches gilt, wenn man in Japan eine Wohnung betritt oder auf die Toilette geht.
Ich denke, mit etwas mehr Respekt gegenüber den Marotten, die in gewissen Ländern gelten, könnte man auf der Welt deutlich besser zusammenleben.

Tscheykop

Müssen sich nicht auch Frauen bei einer Papstaudienz das Haupt bedecken?
Es gibt fast immer eine Art Prtokoll.

pipilampumpf

Sie trägt Kopftuch, weil Sie weiß, was sich gehört in einem Land in dem andere sexistische Normen herrschen als bei uns.

Diese Heuchelei der Kopftuchverbrämer ist unerträglich, weil ich genau weiß, dass ihr eigentlich nicht anders drauf seid als eure Geschlechtsgenossen im Irak, mit dem einzigen Unterschied, dass euer Sexismus ins andere Extrem ausschlägt.

Wieso kann das Zusammenleben nicht einfach nur ausgeglichen sein.
Dann wären auch alle innerlich ausgeglichener und die Menschen zufriedener

Gast
Angst vor Strafen auch die USA???!???!?

Ja, US-Sanktionen bestehen und auch viele Banken haben US-Töchter/-Nierdelassungen.
Daher ist die "Angst" vor den Strafen der US-Behörden für verbotene Geschäfte sicherlich zu berücksichtigen bzw. ernst zu nehmen. Aber der Großteil der EU-Sanktionen besteht ebenfalls weiterhin - als Stichworte sollten Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierung genannt sein. Die FAFT stellt den Iran hier auf eine Stufe mit Nordkorea - es sollten mal deutsche / europäische Firmenchefs gefragt werden, ob diese mit Nordkorea auch Geschäfte machen wollen!
Die Firmen-/Eigentumsstrukturen sind im Iran so undurchsichtig wie nahezu nirgends auf der Welt. KEIN Geschäftsführer kann sicher sein, dass sein Warenempfänger - unabhängig, ob das Geschäft nach EU-Recht legal ist oder nicht - von sanktionierten Personen (z.B. den Iranischen Revolutionsgarden) direkt der indirekt kontrolliert wird. Daher ist sehr wohl Vorsicht geboten. Auch im Hinblick auf EU-Recht!!!
Dies vergessen aber viele hier leichtfertig!!!!! Thomas