Schild von Mossack Fonseca in Panama.

Ihre Meinung zu "PanamaPapers": Schweigen und Verschwörung

Die "PanamaPapers"-Enthüllungen beschäftigen Regierungen weltweit. Während Frankreich rechtliche Konsequenzen ankündigte, gerät der britische Premier Cameron unter Druck. Der Kreml in Moskau wittert eine Verschwörung. Der in Spanien spielende Fußballer Messi erwägt sogar juristische Schritte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
85 Kommentare

Kommentare

Emil66

Scheint doch mal keiner aus D dabei zu sein, oder?
Also was soll es?
Ist doch überwiegend ein Problem der Anderen.

brutus
Schwarzgeld der Reichen

Es ist schon prima, dass hier einmal das Recht für alle gelten kann, aber wer Steuersünder verurteilt, muss auch Steuerverschwendung bestrafen.
Die Politik macht´s sich hier aber sehr leicht, wäre gut wenn´s hier auch einmal krachen würde, und die damen und Herren zur Kasse gebeten würde.

Gast
Interessantes System...

...in dem nicht gegen den amtierenden Präsidenten ermittelt werden darf/kann...

fathaland slim
14:47, Emil66

"Scheint doch mal keiner aus D dabei zu sein, oder?
Also was soll es?
Ist doch überwiegend ein Problem der Anderen."

Abwarten und Tee trinken.

pogointogo
scheinheilige Berichterstattung

Es ist doch scheinheilig, dass hier fast kein Wort der recherchierenden Journalisten darüber verloren wird, wem Sie dieses Menge an Leaks verdanken: Julian Assange.
Der wiederum sitzt in der Botschaft nach wie vor fest, dabei hätte der Mann von der weltweiten Zivilgesellschaft Schutz vor staatlicher Willkür und vor allem vor Auslieferungsersuchen verdient. Diesem Mann haben wir fast alle Aufdeckungen der letzten Jahre zu verdanken und mit seiner Hilfe werden noch mehr Schweinereien zu Tage befödert. Die Journalisten wären ohne seine Leaks überhaupt nicht soweit vorgedrungen in diese Geflechte aus halblegalen Aktivitäten, die vermuten lassen, was jeder klar denkende Mensch eh schon immer dachte: Die sog. bessere Gesellschaft oder die die sich dafür halten führen ein Parallelleben abseits von Moral, Ethik und Transparenz. Solche Politiker, Geschäftsmänner oder auch sog. Prominente verdienen die Ächtung der Zivilgesellschaft.

mr.heater

Egal welche Nachricht man liest bzw. welchen Fernsehsender man schaut, überall heisst es, dass diese Briefkastenfirmen legal sind aber auch illegal genutzt werden können... Was soll also dieser Hype? Jedes Küchenmesser ist legal kann aber für illegale Zwecke missbraucht werden. Geht aber nicht durch die Medien... Irgendwie ist diese ganze Aktion sehr merkwürdig.... Man ist ja fast geneigt den Russen zuzustimmen was diese Verschwörungstheorie angeht... Wobei bei A.Will ja schon deutlich auf das Thema Datenaustausch hingewiesen wurde... Vielleicht weht ja daher der Wind und es soll dem Bürger so schmackhafter gemacht werden. Wir werden sehen...

Struwwelpeter
Von Schweigen bis Verschwörung

Ja unsere Reichen und Schönen und der ewige Filz zwischen Politik, Banken und Wirtschaft.

spetzki
ganz spannend - leider werden die meisten Menschen...

...aus Ländern wie Russland, China und dergleichen vermutlich nur recht wenig davon mitkriegen.
Von daher wird sich der weltweite "Schaden" in Grenzen halten.

Im besten Fall wird innerhalb Europas intensiver die Steuervermeidung der Großen bekämpft.

Noch ist es ja offenbar gar nicht verboten, sein Geld auf diese Weise unsichtbar zu machen...

Aber auch Steuervermeidung internationaler Großkonzerne oder die steuerliche Besserstellung von Kapital-Erträgen sind ein Riesenproblem. Mir ist nicht klar, wie in einem (angeblichen) Sozialstaat Gesetze entstehen können, die es Superreichen ermöglichen, nur halb so viele Steuern zu zahlen (auf Kapitalerträge) wie ein arbeitender Mensch auf sein Gehalt.

MickM
@ 14:47 von Emil66

Zitat:
"Scheint doch mal keiner aus D dabei zu sein, oder?"

Kommt bestimmt noch. Mascolo hat gestern Abend schon eine Andeutung in Richtung Siemens gemacht. Aber bedeutende Politikernamen sind wohl tatsächlich nicht aufgetaucht.

Gast
Komplott?

Ist doch wohl eher ein Aufstand der Zahler gegen asoziale Zahlungsverweiger.

Erny
Ein Zitat zur Lage

"Die Wenigen, die das System verstehen, werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein, dass aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen, dass das System ihnen feindlich ist."

Gebrüder Rothschild, London,
am 28. Juni 1863 an US-Geschäftspartner

fathaland slim
15:10, Nachtwind

>>Interessantes System...
...in dem nicht gegen den amtierenden Präsidenten ermittelt werden darf/kann...<<

Das ist eigentlich weltweit der, wenn auch rechtsstaatlich höchst fragwürdige, Normalfall.

Zundelheiner
scheint keiner aus D dabei zu sein?

eine Finanzschweinerei ohne Beteiligung deutscher Grossfinanz? eigentlich undenkbar!

MickM
@ 15:15 von mr.heater

Zitat:
"überall heisst es, dass diese Briefkastenfirmen legal sind aber auch illegal genutzt werden können... "

Entscheidend ist aber, dass sie eigentlich nur illegal genutzt wirklich Sinn ergeben.

antizweierleiMaß
Manches versetzt mich in Erstaunen

Wie kann es eigentlich sein, dass in der deutschen Version der Animation nur ein ukr. Ex-Premier abgebildet aufrufbar ist, aber nicht der amtierende ukr. Präsident, wie in anderssprachiger Animation?
Stattdessen wird bei den Freunden Putins eine zwar vielleicht mehr Aufmerksamkeit erheischende, aber sachlich eigentlich unnötige Zweiteilung vorgenommen in Jugend- und Familienfreund, obwohl Roldugin auch ein Jugendfreund ist.
Haben unsere Politiker, deren Namen ja wie Putins Name selbst nicht dabei zu sein scheinen, eigentlich keine Vertrauten? Gibt es da wirklich keinen einzigen Namen in den Daten, der schon mal mit einem Politiker befreundet war oder Geschäftskontakte hatte? Obwohl, selbst wenn es Verbindungen gäbe, es wäre ja vorerst nicht mal illegal?
Es wundert mich halt einfach, aber vielleicht sollte ich ja wirklich einfach mehr an das Gute im (westl.) Menschen glauben.

Gast
Hektik bei allen Banken, Politiker und in der Wirtschaft

Ups!
Auf einmal werden alle hektisch - jetzt heißt es schnell noch die Millarden verschieben und dann auf unschuldig machen - denn: "Wer zu spät verschiebt, den straft die Staatsanwaltschaft!" oder so ähnlich - manchmal - oder - auch gar nicht.
Ist wie beim Doping: Gewinnen ohne aufzufallen.

gman
Zu 13:49 von Wir Sofa-Revoluzzer "Keine Hehlerei"

Ja, es geht nicht um Hehlerei, nicht um diesen Begriff. Zwar von manchen Politikern und Aktivisten schon schwer gebeutelt, Deutschland ist immer noch ein Rechtsstaat! Politiker und Richter sind hier an Gesetze und Verfassung gebunden. Abgesehen von der zivilrechtlichen Bedeutung ist deshalb bei diesem "Handel" mit Daten und dem getätigten Geheimnisverrat auch das Strafrecht relevant und die Staatsanwaltschaft ist gefordert:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 203 Verletzung von Privatgeheimnissen
§ 353b Verletzung des Dienstgeheimnisses und einer besonderen Geheimhaltungspflicht

Das BDSG zeigt außerdem in den §§ 43, 44 BDSG die Tatbestände nach Ordnungswidrigkeiten und Straftaten.

Außerdem gibt es nicht nur deutsche Gesetze. Wer glaubt der Zweck heiligt immer die Mittel wird sich zur gegebenen Zeit täuschen. Keiner, auch nicht Aktivisten, Politiker oder Enthüllungsjournalisten bewegen sich in einem rechtsfreien Raum.
Gesetze und völkerrechtliche Verträge machen immer noch Politiker!

mr.heater
@MickM

"Entscheidend ist aber, dass sie eigentlich nur illegal genutzt wirklich Sinn ergeben."

Das sehe ich anders. Entscheidend ist, dass erst bewiesen sein muss, dass diese illegal genutzt werden, bevor man die Leute an den medialen Pranger stellt. Irgendwo habe ich mal was von Unschuldsvermutung gehört oder gelesen... Allerdings verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass Otto-Normal Bürger das gerne vergisst, wenn es gegen "die großen" geht. Ich vermute daher eher ein groß angelegtes Ablenkungsmanöver.

Gast
DAS war doch DIE Motivation

der aktuellen ukainischen Regierung und ihrer Vasallen - endlich selbst zuvorderst an die politischen Freßplätze zu gelangen, um das Land und seine Menschen ausplündern zu können.

Es wäre ebenso schön wie 'demokratisch;, wenn die Fans und Fürsprecher der ukrainischen Regierung auch in diesen Foren sich jetzt ein wenig öffentlich 'fremdschämen' könnten für das was sie mit befördert haben ...

EMS
Cellist mit so viel Geld???

Kennen Sie einen westl. Cellisten, der 2 Milliarden USD (2000 Millionen!) hat???
Kennen Sie den Verdienst guter Musiker in Rußland? Da ist Verdacht doch angebracht! Oder haben Sie den Namen vorher schon mal gehört... oder besitzen Sie zahlreiche CDs von ihm?

fathaland slim
15:20, talbote

>>dann würden die dienste wikileaks und co simulieren um denen den wind aus den segeln zu nehmen?

ob das klappen würde?

kann die "mediale verblödung"(scholl-latour)schon so weit fortgeschritten sein?<<

Oder eher die verschwörungstheoretische Paranoia?

Ich empfehle von Stanislaw Lem "der futurologische Kongress".

Wenn Sie das gelesen haben, dann verlassen Sie entweder das Haus nicht mehr und stellen Essen und Trinken ein, oder Sie lehnen sich einfach entspannt zurück und genießen das Leben, welches es mit unsereins im weltweiten Vergleich extremst gut meint.

Ich plädiere für letzteres.

Aber wer überall finstere Verschwörungen der heimlich Mächtigen sehen möchte, wird dafür immer genügend Indizien finden.

tisiphone
Ich hab zu dem Thema ein paar dumme Fragen

Wieso wird in den Nachrichten immer das Bild von Putin gezeigt?
DER steht nicht auf der Liste.

Ja. Putins Freunde. Aber es steht ja auch der Vater von Cameron drauf. Und im Allgemeinen erbt man von den Eltern und nicht so oft von den Freunden. Also wäre Cameron da nicht der grössere Skandal?

Oder wäre das nicht der Zeitpunkt, sich mal zu fragen, was mit den EU Geldern für die Ukraine passiert ist, da ja Poroschenko auf der Liste steht?

Die Frage: wieso liegt der Fokus auf Putin?

Und schlussendlich frage ich mich: was soll die Aufregung?
Mal ehrlich:
Reiche häufen Reichtum an.
Reiche sichern sich ihren Reichtum mit allen Mitteln.
Reiche umgehen Steuern.
Reiche raffen zusammen was geht unter Umgehung aller möglichen Gesetze. Menschen profitieren von Macht und Einfluss und werden noch reicher.
Reiche nehmen Einfluss auf die Politik.

Mensch! Das sind aber Neuigkeiten!
Ich bin schockiert!

Typhox
@15:21 von fathaland slim

Fragwürdig ist das in keinem Fall. Problematisch, ja. Aber denk mal, was wäre wenn gegen Präsidenten ermittelt werden dürfte. Jeder könnte einfach so den Präsidenten verklagen und ihn damit davon abhalten, Politik zu machen. Parlamentarische Immunität gibt es aus sehr gutem Grund.

Bikky-kun

Da haben wir sie wieder... die faulen Sozialschmarotzer und Leistungsverweigerer.

Cantona
Einseitige Fokussierung

Es ist toll, dass der SZ bzw. dem ICIJ diese Informationen zugespielt wurden, keine Frage.

Dass jedoch so wenige europäische oder amerikanische Persönlichkeiten den öffentlichen Lebens ermittelt oder recherchiert wurden, könnte mMn mit den Gelgebern des Journalisten-Netzwerkes ICIJ zu tun haben - eine lange Liste von Stiftungen amerikanischer Milliardärsfamilien und gar George Soros höchstselbst, siehe Homepage des CPI/ICIJ. Der Guardian hat bereits eingestanden, dass man die Daten nach sehr bestimmten Kriterien durchsucht hat (z.B. "von Sanktionen betroffen").
Man kann jedenfalls große Zweifel an der Ausgewogenheit der Enthüllungen haben.

Gnom
@ 13:44 von frosthorn | aus dem vorherigen Panama-Thread

Bin überrascht, dass Sie sich auf die Seite der Steuerhinterzieher stellen. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, dass diese Kriminellen mit dem Finger auf jene zeigen, die ihre Machenschaften aufdecken. Als wenn man einen Kinderarzt als Verbrecher bezeichnet, der der Polizei die blauen Flecken auf der Haut des Kindes meldet.

Werter User,

da haben Sie mich wahrscheinlich missverstanden. Ich stelle mich nicht auf die Seite von Steuerhinterziehern, sondern ich plädiere dafür, dass man bestimmte Paragraphen in einem Rechtsstaat nicht "auslegen" darf. Wenn man sich Beweise unter fragwürdigen Umständen aneignet, dürfen sie als solche eigentlich nicht eingereicht werden.

christerix
Einfach nur widerwärtig

Was diese Leute da gegen das Gemeinwohl tun, reicht in meinen Augen für lebenslänglich als Strafe aus.
Für mich unfassbar ist, dass die Bankster (und ihre Politikerfreunde) es weiterhin schaffen, diese ganzen Scheingeschäfte "legal" zu halten, angefangen bei den Leerverkäufen und den staatenvernichtenden auf fallende Kurse.
Ist es das System-Grundproblem der Demokratie, dass in der Regel nicht die echten Weltverbesserer gewählt werden, sondern wirtschaftsabhängige Abnicker ohne Erfahrung?
Ich verspreche mir aus den Enthüllungen nicht viel, weil niemand das Problem bei der Wurzel angehen wird.
Nach der Betroffenheit (und dem Ärger, dass es rausgekommen ist) geht es munter weiter - auf anderen von der Politik geebneten Wegen.

Kraichgauer
das einzig Positive

Das einzig Positive bei der ganzen Geschichte ist doch, dass niemand von den Betrügern heutzutage mehr sicher sein kann, nicht doch am Ende aufzufliegen. Ob Nummernkonto oder Briefkastenfirma, jeden erwischt es irgendwann. Jetzt fehlen nur noch die Regierungen, die diesen Ganoven das Handwerk legen. Die Regierungen müssen allerdings nur wollen!

JohnBowie
@klaus s

Komplott oder Verweigerung der dumme Steuerzahler?

Das ist wohl eine Frage des Standpunktes.
Jedenfalls können sich Menschen, die sich krimenellen Machenschaften hingeben nicht mehr sicher sein, ob ihre Daten bald im Netz kursieren.
Wir als kleine Bürger sollten jetzt genau darauf achten, wer versucht diese kleinen Datenlecks zu verhindern oder gar das Herausgeben von Steuersünder-CDs kriminalisieren.
OK, wenn das Bankgeheimnis von unbescholtenen Bürgern gebrochen wird, bin ich auch der Meinung, dass man das unterbinden muss.
Aber von Steuersündern und Kriminellen? Ich könnt glatt eine Wut bekommen.

gman
Zu 15:21 von MickM "Illegal"

"Entscheidend ist aber, dass sie eigentlich nur illegal genutzt wirklich Sinn ergeben.

So einfach ist das nicht. Steuervermeidung ist nicht gleich illegal!
Die Praktiken in der EU (Luxemburg, Irland, den Niederlanden, Großbritannien, Malta, Belgien und Zypern ..) waren und sind noch durch Gesetze gedeckt. Was machen die Eigentümer der "Briefkastenfirmen" denn anders als Starbucks, Apple und Fiat & Co.?
In Luxemburg wurden allein während der Amtszeit von Juncker von 1995 bis 2013 etwa 340 multinationalen Konzernen erhebliche Steuervorteile gewährt. Inzwischen ist Juncker Chef der EU-Kommission. Hier gibt es nichts mehr zu enthüllen!

Schon deshalb ist es scheinheilig, was da von Politikern in Schnellschüssen wieder angeprangert wird. Es sind die verantwortlichen Politiker, nicht die Banker und ihre Kunden. Sie nutzen nach den jeweiligen nationalen Gesetzen nur mehr oder weniger legal was ihnen dort jeweils angeboten wird. Was hier illegal ist ist dort legal und umgekehrt!

MaWo
Deutschland "harmlos"?

Man möge die offiziellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Kenntnis nehmen um leicht feststellen zu können, dass eine Nutzung von "Briefkastenfirmen & Co" für die "Deutsche Creme" nahezu überflüssig ist.

MickM
15:46 von Cantona

Zitat:
"Es ist toll, dass der SZ bzw. dem ICIJ diese Informationen zugespielt wurden, keine Frage.

[...], könnte mMn mit den Gelgebern des Journalisten-Netzwerkes ICIJ zu tun haben - eine lange Liste von Stiftungen amerikanischer Milliardärsfamilien und gar George Soros höchstselbst,
Man kann jedenfalls große Zweifel an der Ausgewogenheit der Enthüllungen haben."

Man kann es der SZ nicht zum Vorwurf machen, dass die russischen Staatsmedien zu derartigen Recherchen offensichtlich nicht fähig sind. Selbst für die Enttarnung der Doping-Sünder im eigenen Land braucht man die ARD.

Monalisa
Kann mir jemand eine legale Finanztransaktion nennen,

für die man unbedingt eine Briefkastenfirma braucht?

DKAQI

"Peskow sagte, Russland sei das Hauptziel der Veröffentlichungen. Zugleich versicherte er, die Recherchen enthielten "nichts Neues oder Konkretes" über Putin."
Zitat TS

Na ja, so kam's bei A.Will und G.Mascolo mit anschließender TS auch rüber. Was mich nach wie vor wundert, dass der "Westen" weitgehendst sauber ist. Nun sollte man allerdings auch den Zeitpunkt der Veröffentlichung berücksichtigen: in Syrien scheint ein Frieden, auch dank Putin, möglich zu werden, die USA kündigten die Verletzung aller Abmachungen "keine ausl.NATO in Osteuropa" wegen russischer Agressionen an. Und nicht ganz unwesentlich für die Themenauswahl, Herr Mascolo schreitet über die Atlantikbrücke.
Der Fairness halber hätte evtl. wohl auch Herr Juncker, Luxenburg, Irland, GB, Holland etc... untersucht gehört. Oder Cheeney, Rumsfeld, Bush, Clinton, Haiti usw.
Panama mit US-Flair und dann gezielt Exoten und "Feinde" auszusuchen, spricht nicht unbedingt für "freien Journalismus"

michicu
Der einzige Sinn von Briefkastenfirmen ist es doch

illegale Aktivitäten zu verstecken, oder fällt jemandem noch eine sinnvolle Anwendung ein die legal ist? Weil eine Firma mit anderem Namen kann ich als Deutscher Milliardär auch in DE gründen, dafür brauche ich das Piratennest Panama nicht. Panama hat als einzigen Daseinszweck nur Schiffe ausflaggen und Briefkästen bauen, beides dient dem gleichen Zweck, Gewinne und Steuern zu verschleiern und dubiose Geschäfte abzuwickeln. Die Argumente hier Briefkastenfirmen sind nicht illegal ist rechtlich gesehen richtig, aber jeder weiß was für einen kriminellen Zweck die haben. Weil man hat noch nie von einer Briefkastenfirma in Panama gehört, die für gute Zwecke eingerichtet wurde. Ich behaupte mal, die gibt es auch nicht. Vor allem kosten die ja auch einen Haufen Geld, wenn die groß´aufgezogen werden mit falschem Geschäftsführer, Gesellschafter etc. das lohnt sich na nur, wenn dabei eine Menge Geld abgeschöpft werden kann.

veritas@co
Scheinheilig

Ist allen Ernstes anzunehmen, dass Schäuble & Co. keine umfassenden Kenntnisse zu diesem Thema haben? 90% der BRD sind in Händen von Superreichen und Reichen, und diese zahlen kaum oder wenig Steuern. D ist ein Paradies für reiche Menschen, in Steuerparadiese flüchten nur die, denen die Schlupflöcher die ihnen Berlin geschaffen hat nicht ausreichen. Auf Deutsch, die, die nie genug bekommen!
Wieder einmal erwischt, wieder einmal purer Aktionismus!

Rebel-Lion
Bitte alles berichten !

Was ist eigentlich mit der USAID, der CIA und George Soros ?
Die stehen ebenso auf den Listen, schon merkwürdig, dass bis hierhin darüber nicht berichtet wurde. Umfassende unabhängige Berichterstattung sieht anders aus.

R. Schmid
Der Worte sind genug gewechselt ...

Als ob man es nicht schon längst wüsste! Und was ist bisher geschehen? Welche Steuerschlupflöcher wurden gestopft? Welche Politiker sind zur Rechenschaft gezogen worden, die entweder tatenlos zugesehen oder gar Steuerflucht begünstigt haben, auch in Europa? Wie viele dieser Politiker sind immer noch in Amt und Würden! Kann man dem Gerede vom "internationalen Kampf gegen die Steuerflucht" überhaupt Glauben schenken? Wird nicht alles wieder wie bisher schon nach viel Geschrei recht bald im Sande verlaufen? Taten sind endlich gefragt, nicht lautes "Skandal"-Geschrei!

MickM
15:33 von mr.heater

Zitat
"Ich vermute daher eher ein groß angelegtes Ablenkungsmanöver."

Von wem werden all diese Journalisten dann Ihrer Meinung nach in dem "Manöver" gesteuert?

veritas@co
um 15:53 von gman

"So einfach ist das nicht. Steuervermeidung ist nicht gleich illegal!"
xxx
-- solange man Gesetze für Steuererleichterung- und Umgehung macht ist es natürlich nicht illegal. Doch schauen Sie bitte nicht nur auf Luxemburg & Co. Vielen Ländern gilt D als Steuerparadies... siehe die multinationalen Konzerne, die sich sehr gerne in D breit machen

rr2015
welch ein Sumpf!

die Ursachen werden nicht bekämpft. Weltweite Ächtung dieser Oasen und nicht blos Gerede von den Politikern.
Von der Ukraine hört man nichts Gutes hinsichtlich Korruption. Poroschenkos Konto ist da nur folgerichtig und nicht überraschend. Hauptsache die EU-Kredite fließen.
All die Einmischung in den Ländern bringt nichts! Die eigenen Völker müssen Ordnung schaffen. Putin ist sicher nicht der lupenreine Demokrat aber fragen sie mal die Russen. Ohne ihn würden andere an die Spitze drängen die wohl noch schlimmer wären.
Auch wir beuten über unsere Konzerne diese Länder aus. Steuern zahlt kein Konzern weder hier noch anderswo wenn er ein Schlupfloch findet. Wo bleibt die moralische Ächtung hier?

teachers voice
re tisiphone: Relativismus

Lieber tisiphone, jetzt fällt Ihnen Ihr Relativismus aber schwer auf die eigenen Füsse! Weil Reiche so sind sind sie ebenso, so what oder was?

Wer dem Allgemeinwohl verpflichtet ist wie ein Politiker oder Funktionär und dann unermeßlich reich wird, kann dies nicht legal geschafft haben. Das wäre ein Widerspruch in sich! Hier wird politische Macht zur persönlichen Bereicherung genutzt und das ist weder zu relativieren noch sarkastisch und scheincool zu kommentieren!

Bei allen anderen muss erst ermittelt werden, wo das Geld herkam und ob es versteuert wurde. Das braucht nun einmal Zeit,,aber warten Sie mal ab!

Und natürlich müssen diese unsägliche Verschleierungskanäle durch weltweite Maßnahmen gemeinsam unterbunden werden. Und da macht doch sicherlich auch Russland mit, oder?

Account gelöscht
"Panama Papers":Schweigen und Verschwörung........

Ja,jetzt kann man mal gespannt sein,wer sich von Poroschenko oder Macri(Argentinien) distanziert.Aber manche Medien(Spiegel,Zeit,DuMont) sind so gestrickt,daß sie das in ihrer Parteinahme nicht anficht. Und auch Obama oder Merkel werden mit den obengenannten keine Probleme haben.

Und natürlich kann ein russischer Cellist nicht 2 Milliarden $ verdienen.Allerdings ist aufgrund von Gesetzes und Steuerveränderungen (Steuererhöhungen bei Auslandskapitaleinkünften,verschärfte Meldepflicht bei Aulandsbeteiligungen)dort,die große Zeit des Kapitalexports in offshore Zonen vorbei,wie schweizer Banken vor kurzem beklagten.
Die wilde Zeit war da in den 1990er Jahren.

mr.heater
@Monalisa

Ja, fällt ganz legal in den Bereich der Steueroptimierung im Zusammenhang mit dem Währungsrisiko. Da spielt der Zeitpunkt der Versteuerung eine Rolle. Ok, geht auch ohne Briefkastenfirma (ich nutze normale Konten im Ausland) aber ich denke dafür könnten die Firmen eingesetzt werden (ist eben eine Frage des Kapitals. Bei meinem "Vermögen" macht eine Briefkastenfirma keinen Sinn^^). Lässt sich in 1000 Zeichen schlecht erklären aber z.b. werden über Optionen ja auch Geschäfte gemacht, die Kurs- und Währungsschwankungen ausgleichen sollen. Beispiel Fluggesellschaften und Kerosin usw. Bei einigen Geschäften ist es eben auch sinnvoll nicht direkt als Geschäftspartner aufzutauchen. Könnte bei der Konkurrenz z.b. unschöne Reaktionen bewirken. Ist legal und auch durchaus sinnvoll.

Gast
Am 04. April 2016 um 15:21 von fathaland slim

...ich dachte immer in fast allen rechtstaatlichen Systemen kann bei einem Anfangsverdacht die immunität aufgehoben werden.
Nichts desto trotz gebe ich ihnen recht, dass das sehr fragwürdige Praxis ist.

WM-Kasparov-Fan
@WM-Kasparov-Fan ;.) 4. April 12:11 Uhr

im "anderen" Beitrag:

>>Ganz normale Folgen des Kapitalismus,
- der Gesellschaftform mit den folgenden drei führenden Eigenschaften:
* Konkurrenzkampf = Entsolidarisierung,
* Zerstörung der Mittelschicht = gehobener Wohlstand und Luxus prallen direkt auf Prekariat und unteres Proletariat (Vorreiter sind USA und GB),
* Förderung des Egoismus = Leistungsprinzip, welches dem Gleichheitsprinzip (bzw. -grundsatz) widerspricht (weshalb auch keine Einkommensgleichheit eingeführt wird, z.B. durch das BGE).

Der Tatbestand in diesem speziellen Fall entspringt vordringlich der drittgenannten Eigenschaft. Ganz normal.<< [ich]

-------->
NUR - um diese ganz normalen Folgen endlich zum Einsturz zu bringen, bedarf es des Mutes einer relativ größeren ´Klasse´/Gruppierung/Gleichgesinnter/ungefähr gleichteilig Benachteiligten, die sich endlich zusammenschließen und knallhart gegen die/unsere westlichen Regierungen agieren/revolutionieren/aufbegehren/des stupiden und blanken Materialismus satt sind!

veritas@co
um 15:51 von JohnBowie

"Jedenfalls können sich Menschen, die sich krimenellen Machenschaften hingeben nicht mehr sicher sein, ob ihre Daten bald im Netz kursieren."
xxx
-- wenn man den Staatsmedien Glauben schenkt, handelt es sich nicht um kriminelle Machenschaften, sondern um rechtlich gedeckte, legale Aktivitäten, eher im Bereich "so was macht man nicht, auch wenn es gesetzlich gedeckt ist" anzusiedeln. D.h., derjenige der erwischt wird, wird für eine Weile schief angeguckt.

dram
PanamaPapers

Es würde mich nicht wundern wenn der ein oder andere unserer Politiker Elite auch dabei wäre.

veritas@co
um 15:54 von MaWo

"Man möge die offiziellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Kenntnis nehmen um leicht feststellen zu können, dass eine Nutzung von "Briefkastenfirmen & Co" für die "Deutsche Creme" nahezu überflüssig ist"
xxx
-- Briefkastenfirmen nutzen die, denen die paar % die sie für das Land abdrücken noch zu viel sind. Auch seit Merkels Amtsantritt will man angeblich Steuergerechtigkeit. 10 Jahre sind vergangen und die Schere klafft weiter denn je.

AK47
Reaktion des Kreml

Das sieht nicht nur der Kreml, sondern anscheinend auch ein Großteil der dt. Onlinegemeinde.
Die Fokussierung auf den russ. Präsidenten, dessen Freunde mutmaßlich unlauter (zum Schaden Russlands!) zu Gange waren, war zu offensichtlich.
Berichte über den direkt betroffenen ukrainischen Präsidenten kamen viel später und dünner. Auch die arab. Despotien kommen merkwürdiger weise glimpflich davon.

Bernd39
interessanter Aspekt!

"Die (britische) Regierung bat aber das Journalisten-Recherchenetzwerk ICIJ um eine Kopie der durchgesickerten Daten."
Wenn also selbst die britische Regierung das ICIJ "bitten" muß, die Daten zu bekommen, sollte niemand vorschnell urteilen, wenn einige Länder von Verschwörung sprechen. Denn so lange die Daten in den Händen einer Organisation sind, die keinerlei öffentlicher Kontrolle unterliegt, ist auch ein selektiver Mißbrauch nicht auszuschließen. Hat nicht G. Mascolo bei A.Will angekündigt, daß die Daten "nach und nach" veröffentlicht werden? Das hat schon ein Geschmäckle.
Da wäre auch einmal eine Betrachtung der NZZ aus 2014 interessant, die Russland vorwarf, Unternehmen und Unternehmer "zu zwingen", Auslandskonten und Geldtransfers ins Ausland bei Strafandrohung offenzulegen (incl. Familienangehörige!). Bis dahin waren rund 2 Billionen $ auf Offshorekonten verschoben worden. Man mag die Motive anzweifeln, der Fakt ist aber beachtlich. Geht natürlich in einem Rechtsstaat nicht;-)

RoyalTramp
@ pipilampumpf

Das mit Robin Hood halte ich zwar für leicht gefühlsdusselig, aber ich teile Ihre Ansicht, dass es Zeit wird, dass Maßnahmen getroffen werden, dem Geschäftsmodell der Briefkasten-, Scheinfirmen sowie der Steuerhinterziehung ein für alle Mal das Wasser abzugraben.

Ich denke hierbei vor allem z.B. an GB, dass mit seinem Störfeuer noch nie besonders förderlich bei der europäischen Integration gewesen ist und von dessen Offshore-Territorien vorzugsweise solche Geschäftsmodelle vertrieben und vermarktet werden. Man müsste in Europa endlich einmal den Mut haben, auch Sanktionen gegen solche Partner zu verhängen, die derlei Praktiken als Wirtschaftsstrategie anwenden, denn dadurch wird den ehrlichen Menschen weltweit mit Abstand weit mehr geschadet, als alle Kleinkriminellen zusammen an Schaden anrichten könnten.

Viele arme Länder könnten sich unter Umständen sogar komplett entschulden, wenn solche Praktiken endlich konsequent unterbunden würden.

Gast
Junker...

... wenn der Name Junker nicht in den Dokumenten nicht auftaucht, dann ist das ein Hoax und völlig unglaubwürdig!

Aber einige Fragen habe ich schon. Wenn Herr Poroschenko mit europäischen Steuergeldern unterstützt wird, würde ich gerne wissen wo das Geld jetzt ist!

Egal ist mir dagegen, was Freunde des Russischen Präsidenten mit ihrem Geld machen.

HELLEN
Aufdeckung nicht nur für "Feinde"

Diese Aufdeckung ist sehr losbenswert und gleichzeitig zeigt sich wieder einmal, dass
sofort selektiert wird, sodass ein Freund von Putin ins Visier genommen wird, weil er gut zum Feindbild Russland passt. Bei Poroschenko, der nachweislich persönlich beteiligt ist, scheint das Feindbild nicht so gut zu passen. Er wird kaum erwähnt.
Man kann nur hoffen, dass nicht mit zweierlei
Maaß gemessen wird und dass die Bemühungen um Aufdeckung nicht aufhören, wenn es Personen betrifft, die den Einfluss haben, sich bedeckt zu halten.

hoheshaus
sehr seltsam!

Deutschland steht nicht im Fokus der Ermittlungen? Dabei hiess es doch, es gebe keine dt Bank - "ausser der Sparkasse" - die nicht involviert sei? (>A.Will) Und wer hat bei den Banken sein Geld?

Und wieso regt man sich so über die Russen auf? Was geht es uns an?

Wieso kann Cameron um Kopien der Unterlagen bitten? Damt sein jur. Stab einen Fluchtweg ausklüngelt?

meine Güte! Haben diese Leute keinerlei Unrechtsbewusstsein???

WilhelmWolff
An Emil66 14:47 und Brutus 15:05 Uhr

1. "Scheint doch mal keiner aus D dabei zu sein, oder? Also was soll es?" Das scheint mir in globalisierten Zeiten - und niemand weiß die Globalisierung geschickter zu nutzen als eben die hier Beteiligten - recht kurzsichtig.

2. "wer Steuersünder verurteilt, muss auch Steuerverschwendung bestrafen." Das halte ich für unsinnig, denn während bei Steuerflucht dem Staat gezielt und oft verbrecherisch Geld entzogen wird, obliegt die Verwendung von Steuergeldern dem Gesetzgeber in seinen verschiedenen Formen (Bund, Land, Kommune), der dafür, sofern es sich nicht um Korruption handelt, in Person von PolitikerInnen politische Verantwortung übernimmt (und oft zurücktritt, wenn übermäßige Verschwendung zutage tritt). Wem die Verwendung von Steuergeldern nicht gefällt, die/der soll die Verantwortlichen abwählen.

Buntekuh
Vorgehen des BMF, Differenzierung

Es stellt sich für mich die Frage, warum das Bundesministerium für Finanzen den Staat Panama nicht im Bereich der steuerlich nicht kooperativen Staaten aufführt (v. 5.1.2010; IV B 2 - S 1315/08/10001-09). Dann würde die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Briefkastengesellschaften aus Panama aufgrund der Steuerhinterziehungsbekämpfungsverordnung deutlich erschwert.
Allerdings sollte auch hier differenziert werden. Viele Schifffahrtsfirmen sind aus außersteuerlichen Gründen mit Gesellschaften aus Panama aktiv. Es wäre nicht zutreffend, hier alle "über einen Kammer zu scheren". Hinterfragungswürdig wäre allerdings, ob die laxen Arbeits- und Sicherheitsvorschriften einiger Schifffahrtsnationen international akzeptiert werden müssen/sollen. Das ist aber etwas anderes als Steuerhinterziehung und bedarf ganz anderer Lösungsansätze.

fathaland slim
16:03, DKAQI

"Na ja, so kam's bei A.Will und G.Mascolo mit anschließender TS auch rüber. Was mich nach wie vor wundert, dass der "Westen" weitgehendst sauber ist."

Cameron, Poroschenko, der Premier von Island....

Und das ist ja erst der Anfang.

Gast

Wird sich denn jetzt was ändern in Deutschland? Bekommen wir jetzt eine gerechte Steuerreform in Deutschland?

MickM
16:35 von AK47

Zitat:
"Die Fokussierung auf den russ. Präsidenten, dessen Freunde mutmaßlich unlauter (zum Schaden Russlands!) zu Gange waren, war zu offensichtlich."

Sie wollen uns erzählen, dass u. a. der Patenonkel von Putins Tochter Millionen ins Ausland transferiert - Geld, das er als Cellist niemals verdienen kann - und ausgerechnet Putin davon nichts mitbekommen haben soll?

tisiphone
@ teachers voice

Relativismus?
Sie missverstehen mich!

Es geht darum, so lange es Menschen gibt, werden diese den Hals nicht voll kriegen und immer Wege finden sich zu bereichern.

Die Show, die man jetzt macht, ist ein Sturm im Wasserglas.
Eine Quelle versiegt, eine andere wird aufgemacht.

Niemand wird jemals Korruption bekämpfen. Denn jene, die sie bekämpfen sollen, profitieren ebenfalls.

So lange es Systeme gibt, wird Korruption systematisch sein.

Und man wird sie nie bekämpfen können.
Der Kampf gegen die Korruption scheitert am gleichen Umstand, wie der Sozialismus (der in der Theorie ja ne feine Sache ist, nur bei der Umsetzung hapert es):
Der Umstand ist: die menschliche Natur!

Wieso soll ich mich über Gelder aufregen, die von einer Tasche in eine andere fliessen?

Keine davon ist meine. Und auch ohne Korruption ginge es keinem von uns besser. Denn das Volk.. das spielt nur bei Wahlen eine Rolle.
Wegen des Geldes für die Stimmen!

WM-Kasparov-Fan
@fprinz 15:33

"Es wäre ebenso schön wie 'demokratisch;, wenn die Fans und Fürsprecher der ukrainischen Regierung auch in diesen Foren sich jetzt ein wenig öffentlich 'fremdschämen' könnten für das was sie mit befördert haben ..."

Ja,
ich bin ein Fürsprecher der (westlichen) Ukraine, als aber ebenso des (östlichen) Russlands (z.B. sibirischer Verhältnisse nahe der unwirklichen Arktis).
Ja aber,
ich schäme mich natürlich für ukrainische Regierungsvertreter, ebenso wie für den eingeschlagenen Weg Anfang '90 in den (längst sozial widerlegten - also unsozialen) Neoliberalismus. Selbstverständlich hätte besser der Weg des demokratischen Sozialismus eingeschlagen werden müssen - weltweit! (Vorbilder wären gewesen: Osteuropa/Russland(Sowjetunion -egal)/Zentralafrika/Südamerika ...)

Norden
Das ist falsch...

Wenn Menschen in anderen Ländern den Staat betrügen und dieser Staat dann Unterstützung aus dem Ausland braucht, dann kann auch sehr schnell ihr Steuersäckel darunter leiden.
Wir sind mittlerweile finanziell so verzahnt, dass man nicht mehr sagen kann, was geht mich das an.

Bernd39
Nur glimpflich?

16:35 von AK47
"Auch die arab. Despotien kommen merkwürdiger weise glimpflich davon."
Einige kommen kurioserweise gar nicht mehr in der Berichterstattung vor. DAS sollte zu denken geben.
Und das Poroschenko jetzt so prominent herausgestellt wird, ebenso. Warum wackelt jetzt dessen Stuhl, während Jazenjuk fester denn je im Sattel sitzt. Eine mögliche "Lichtgestalt" wurde ja auch gleich mit demontiert. (siehe nebenstehenden Bericht.) Wird hier eine "Flurbereinigung" in der Ukraine vorbereitet? Nur eine weitere Verschwörungstheorie?

joerg.kunze
Danke - und bitte Vorsicht bei legal, illegal und (un-)moralisch

Erst einmal danke an die beteiligten Journalisten! Was Sie entdeckt und recherchiert haben, ist sehr wichtig.

Wir reden hier über ein bisher legales System. Wer als Privatmann solch ein legales System nutzt, hält sich an die Gesetze und sein Ruf darf nicht geschädigt werden, wie z.B. im Fall Messi. Bitte bedenken Sie das!

Anders sieht das bei politischen Entscheidungsträgern aus. Die haben nämlich einen Amtseid geschworen, dem Wohl ihres Volkes zu dienen. Sie tragen die Verantwortung für das System, das offenbar nicht dem Wohl des Volkes dient. Ihnen kann und sollte eine moralische Schuld angelastet werden.

Und vor allem die Forderung, ihre Verantwortung auch zu erfüllen.

In diesem Sinne: Danke!!!

nikioko
Der Kreml wittert ein CIA-Komplott...

Na klar, deshalb sind ja auch nur russische Politiker betroffen und westliche überhaupt nicht. Wir alle wissen doch, dass Russland ein strahlendes Positivbeispiel in Sachen Korruption ist, und dass es die dort überhaupt nicht gibt.

Ich frage mich langsam echt, wie verblendet man eigentlich sein muss, um das von Putin verbreitete Propagandageschwafel auch noch für bare Münze zu nehmen. Ähnliche Reden gab es bereits zu Sowjet-Zeiten, nur da wusste auch in der UdSSR jeder, dass das reine Propaganda ist und hat es entsprechend ernst genommen. Heute kommen dieselben Sprüche von Putin und die Leute glauben es. Und da meint man, die Menschen seien lernfähig.

german-canadian
@talbote

Ihnen ist schon bekannt das Schorlau nur fiktive Kriminalromane schreibt?

artist22
@Immunität 16:28 Nachtwind zu fathaland slim

Die Betonung liegt auf dem Wort KANN.
Das wird i.d.R. auch immer schnell der Fall sein
bei "Leichtgewichten" wie Edathy oder so.

Bei einer "groesseren Nummer" greifen bei
uns oft erst noch andere Massnahmen.
Ich moechte hier nur auf das Bonmot
der etwas "Gleicheren" hinweisen.

Hängt auch ein bisschen vom Drohpotential desjenigen ab,
der sicher genug Herrschaftswissen hat, um andere reinzuziehen.
So ist leider die Welt.
Aber alles in allem haben wir NOCH goldene Zustände,
wenn man so auf andere Gemeinwesen blickt.

Ja, unsere Gemeinwesen.. :-)

Bernd39
Genau, abwarten!

16:19 von teachers voice
"Bei allen anderen muss erst ermittelt werden, wo das Geld herkam und ob es versteuert wurde. Das braucht nun einmal Zeit,,aber warten Sie mal ab!"
Der "Guardian" hat doch Cameron schon zugesichert, was privat ist, bleibt privat. Was immer das heißen mag.

nikioko
@Emil66 (14:47)

Scheint doch mal keiner aus D dabei zu sein, oder?
Also was soll es?
Ist doch überwiegend ein Problem der Anderen.

____

Warten wir doch einfach mal ab. Die Auswertung läuft ja schließlich noch. Und wenn dann tatsächlich keine aus Deutschland dabei ist, dann werden wohl in deutschen Insiderkreisen die "Cayman Papers" statt der "Panama Papers" empfohlen worden zu sein. Denn dass in Deutschland niemand korrupt ist und keiner Steuern hinterzeiht, das glaubt ja wohl keiner.

Spitzbub

Die Panama Papers werden Herrn Putin nicht schaden; es glaubt sowieso kein Mensch in Russland, dass je ein Politiker "sauber" sein könnte!
Also: im Osten nichts Neues!

nikioko
@pogointogo (15:14)

Es ist doch scheinheilig, dass hier fast kein Wort der recherchierenden Journalisten darüber verloren wird, wem Sie dieses Menge an Leaks verdanken: Julian Assange.
Der wiederum sitzt in der Botschaft nach wie vor fest, dabei hätte der Mann von der weltweiten Zivilgesellschaft Schutz vor staatlicher Willkür und vor allem vor Auslieferungsersuchen verdient.

____

Wieso ist das scheinheilig? Wäre es Ihnen lieber, wenn nicht darüber berichtet würde. Ansonsten stimme ich Ihnen zu: Freiheit für Assange!
Die Welt braucht Leute wie Assange oder Snowden, die die ganz großen Schweinereien der konsolidierten Weltregierung ans Tageslicht bringen.

ladycat
@ AK47

Ja, das sehe ich auch so. Wenn es um den bösen Putin geht, wird alles publik gemacht.
Ich glaub doch niemals, dass unter dem Briefkastenskandal keine Amerikaner sind.
Alle Steuerhinterzieher müssen bestraft werden und auch die Politiker, welche solche Hintertürchen-Gesetze mit ihren Rechtsverdrehern legal ausklüngeln und absegnen.

HainFk
Die EU sollte rasch handeln und endliche den 500er abschaffen

Und damit zeigen wie wichtig dieser Wertegemeinschaft nach Luxleaks es nun ist volle Transparenz im Geldverkehr zu schaffen.
Vielleicht auch den 200er und den Hunderter und den Fünfziger, nicht jedoch das Bargeld, denn darüber würden sich die Bürger doch sehr ärgern und hätten dafür kein Verständnis.
Hat schon jemand ausgerechnet, wie hoch der Berg aus 500 Euroscheinen wenn man alles in Panama hin und hergeschobene Geld aufeinanderschlichten würde? Das würde vermutlich ein sehr gefährliche Höhe ergeben.
Also- der Präsident und die Kommission sollten handeln. Rasch.

Sergej.Kharlamorov
@AK47 "Die Fokussierung auf

@AK47

"Die Fokussierung auf den russ. Präsidenten, dessen Freunde mutmaßlich unlauter (zum Schaden Russlands!) zu Gange waren, war zu offensichtlich"

Liebes AK,
die Fokussierung auf den russischen Präsidenten ist leider selbst gemacht. Wenn man von einer "Verschwörung" gespricht , rückt man nun mal ins Scheinwerferlicht. Hat die russische Regierung eben selbst so gewollt - sind ja auch manchmal ein bißchen eitel.
Das sieht die Mehrheit der Online-Gemeinde übrigens auch so.

Liebe Grüße, Dein M16