Flüchtlinge kommen in Diliki an

Ihre Meinung zu Abgeschobene Flüchtlinge kommen in der Türkei an

Am Morgen sind mehr als 200 Flüchtlinge aus Griechenland in die Türkei abgeschoben worden. Die auf Lesbos verbliebenen Flüchtlinge stellen nun offenbar massenhaft Asylanträge, um ihre Abschiebung zu verzögern. Die ersten syrische Flüchtlinge aus der Türkei landeten derweil in Deutschland.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
33 Kommentare

Kommentare

Morris1977

Sollten es nicht tgl. deutlich über 500 sein? Wie gedenkt man dort personelle Engpässe bei Polizei usw. zu schließen. Dieser Pakt ist einer der größten Gaunereien dieses Jahrhunderts. Und das vor den Augen der Weltöffentlichkeit!

Emil66

Es bewirkt bei mir keine Hochstimmung, aber wenn es den Schleppern das Geschäft verhagelt, hat es eine positive Wirkung.
Es ist erstrebenswert überall auf der Welt lebenswürdige Bedingungen zu schaffen und nicht die Probleme na EU zu verlagern.
Die Verursacher der NICHT lebenswürdigen Bedingungen in vielen Ländern haben in die Pflicht genommen zu werden.
Das sollte das Ziel aller Gutmenschen werden.

meta1960
Viele Fragen bleiben offen

Ich fürchte, die Abschottungs- und Abschiebepraxis der EU wird zum Erstarken eines radikalen Islams und schlimmstenfalls des IS führen. Denn: Wie werden die aus Syrien geflohenen Menschen in ihrer Enttäuschung über die Europäer denken? Dass die Türkei ein sicheres Land ist, erscheint mir angesichts der Berichte von Amnesty International fragwürdig. Die EU ist meines Erachtens zumindest in der Pflicht, zu kontrollieren, wie die Türkei mit den zurückgeführten Flüchtlingen umgeht. Es kann nicht sein, dass Menschen nach Syrien oder auch in den Irak abgeschoben werden, solange der IS dort sein Unwesen treibt und der Bürgerkrieg in Syrien nicht dauerhaft befriedet ist.
Und solange Assad an der Macht ist, müssen Asylanträge syrischer Flüchtlinge gewissenhaft geprüft werden. Die Folterbilder, die gestern oder vorgestern gesendet wurden, sprechen eine deutliche Sprache.

Sonne100
Jetzt geht das gejammere wieder los

Und unsere Gutmenschen steigern sich ins Unermessliche! Ich kann es schon nicht mehr hören, auch wenn es ab und zu berechtigt ist. Aber zwei wesentliche Punkte werden mal wieder unter den Teppich gekehrt, weil die Wahrheit unangenehm ist:
1. es werden geltende Gesetze angewandt und
2. ca. 90% der Bevölkerung in Deutschland und in Österreich - und ich behaupte ebenfalls in Europa - sind gegen eine massenhafte, unkontrollierte Einwanderung!
Also versteht ihr es jetzt?

Account gelöscht

Die jetzt durchzuführenden Rücktransporte sind wirklich nicht schön und auch sehr teuer , doch irgendwie muß Europa diesem Zustrom völlig fremder Menschen begegnen. Es wäre wesentlich einfacher gewesen, wenn gleich zu Beginn dieser Invasion unsere Kanzlerin zugegeben hätte, daß ihre Einladung ein großer Fehler war. Offenbar hat ihr dazu der erforderliche Mut gefehlt - und an den Folgen dieser unüberlegten Großzügigkeit werden wir noch sehr lange zu tragen haben und können nur hoffen, daß unser Staat daran nicht zugrunde geht.

derdickewisser
Wer will verhindern,

dass sich die in die Türkei zurückgebrachten Personen erneut mit Hilfe von Schleppern übers Meer aufmachen?
Und wie werden die aus der Türkei in die EU Gebrachten verteilt? Werden die dann, wie zu erwarten, überwiegend nach Deutschland kommen?
Und wo ist der Vorteil für die EU, wenn zahlenmäßig keine Erleichterung entsteht, weil ja für jeden, der in die Türkei zurück muss, einer in die EU kommt und die Zurückgeführten möglicher Weise doch wieder übers Meer kommen?
Was geschieht mit denen, die in die Türkei zurückgeführt werden dort?
Handwerklich schlecht gemacht. Merkel-Pfusch.

Merle

Ich habe da wohl irgendetwas falsch verstanden. Es waren laut Artikel 2 Syrer unter den Zurückgeschickten, aber wir bekommen dafür.. 35? Ich meine, das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett, aber ich ging irgendwie davon aus, es würde im Verhältnis 1 zu 1 "getauscht". Irgendetwas muss ich überlesen haben oder ging es generell um alle, die zurückgebracht werden? Dann wären 35 natürlich zu wenig. Wird der Rest dann in den anderen EU-Ländern verteilt?

derdickewisser
Frau Merkel

indes schweigt vor sich hin - statt endlich ihre Einladung offiziell und international hörbar zurückzunehmen.
Die Unfähigkeit Fehler zuzugeben ist ein großes Zeichen echter politischer Souveränität...

Ingo hamann
Wenn nur so wenige ,

zurück geführt werden, werden dann auch weniger nach Deutschland gebracht? Oder ist das alles nur eine Mogelpackung, und 72 000 Emigranten können nun Einreisen?

ladycat
@ meta1960

Die EU ist für den Krieg zwischen Sunniten und Schiiten nicht verantwortlich. Deshalb soll sich in erster Linie das reiche Saudi-Arabien um die Flüchtlinge kümmern. Aber diese wollen mit den von ihnen erzeugten Flüchtlingen nichts zu tun haben.

Papafix
Absurdes Theater

Dieses Hin- und Herschieben von Menschen soll nur Merkels Dilettantismus verschleiern.
Sinn hätte das Ganze nur, wenn der Weg in die Türkei zur Einbahnstraße würde.

rücki
Nur eine Frage

Kann dieses Balkendiagramm wirklich stimmen? Darin wird veranschaulicht, dass allein in Serbien (inkl. Kosovo) mehr als 300000 Syrer Asyl beantragt haben. In den Nachrichten wurde immer gesagt, dass Serbien nur ein Transitland auf dem Weg in die EU ist und diese auch großteils unregistriert weiter reisten. Also entweder ist dieses Diagramm Unfug und soll uns nur wieder einreden, dass Deutschland mehr machen kann, wenn selbst Serbien soviel leistet. Oder Serbien als eines der ärmsten Länder Europas hat 6-mal soviele Flüchtlinge im Land aufgenommen wie die Zahl an der Griechenland gerade verzweifelt und das unbeachtet von der Öffentlichkeit und vermutlich mit weniger Unterstützung.

Gast
Flüchtlinge oder Migranten

Im ersten Satz wurden die abgeschobenen noch als Flüchtlinge bezeichnet, im Absatz später als Migranten.

Es sind Migranten, keine Flüchtlinge, lernt den Unterschied.

Wenn ich als Deutscher meine Papiere wegwerfe, die geschlossene Grenze nach Dänemark durchschreite und dort auf ein besseres Lebens aus bin, macht mich das zum Flüchtling ?

Nein.

rig2016
Türkei EU Pakt ...

... werden Migranten aus der Türkei ausschließlich nach Deutschland geflogen oder übernimmt -irgendein- anderer Staat ebenfalls Menschen aus der Türkei?

demokrat84

Aktionismus, Pupulismus und Wählerstimmen. Die Türkei macht jetzt also das womit sich die Bundesregierung nicht befassen möchte. Aber wenn die Türken dies tun wird es niemanden schockieren.

andererseits

Jetzt zeigt sich die Nervosität derer, die den ganzen Themenkomplex der Arbeit mit geflüchteten Menschen einfach weit weg (ab)schieben möchten. Und es zeigt sich, dass es hier nicht um "fehlerhafte" oder "falsch etikettierte" Ware geht, sondern um Menschen wie Du und ich.

Didib57
Bitte mal den Tatsachen ins Auge sehen

Die Menschen die aus der Türkei oder aus Nordafrika kommen, sind Menschen die von einer besseren Zukunft träumen. Es sind meist Wirtschaftsflüchtlinge, und wenn sie in Europa bleiben sollten , werden sie über Jahrzehnte die Sozialkassen belasten, dazu kommt noch das sie bei ihren Überfahrten übers Meer rücksichtslos Kinder und erwachsene Menschen verlieren oder in Gefahr bringen, was sind das für Menschen, damit sind nicht nur die Schlepper gemeint. Wenn ich Kriegsflüchtling wäre, würde ich mich in der Nähe meines Heimatlandes aufhalten, und da könnte man mit internationaler Hilfe und privaten Spenden den Menschen vor Ort mit Sicherheit in einem sozialen Umfeld helfen, ohne das sie sich in Gefahr bringen.

raised voice
Hoffentlich provoziert niemand hässliche Szenen

Die griechische und türkische Polizei sollte nun aufpassen und genau beobachten ob Zettel mit Anweisungen im Umlauf sind. Jetzt wo sich die Journalisten dort alle versammelt haben und man überall von möglichen "Ausschreitungen" und "Widerstand" liest, hat man ein mulmiges Gefühl. In Mazedonien haben diese Zettel zur Überquerung des Flusses Menschenleben gekostet

onob
das thema

ist mit hoffnungen und entäuschungen sehr stark verbunden...als nebeneffekt könnte die regelung die bevölkerung von syrien sprunghaft ansteigen lassen....millionen in der welt haben einen traum der sich europa nennt und ein kleiner schlüssel ist z.z. die herkunft aus syrien

teachers voice
Asyl und Schutz

Die Idee hinter diesem Pakt ist doch, dass Menschen, bei denen ein Asylgrund offensichtlich nicht vorliegt, in das Land zurückgeschickt werden, aus dem sie zuletzt gekommen waren. In diesem Fall die Türkei. Gleichzusetzen mit einer Nichtaufnahme. Anders wäre es, wenn jemand aus der Türkei geflohen wäre, dies ist hier aber offensichtlich nicht der Fall.
Dafür werden Menschen aufgenommen, bei denen ein, wenn auch zunächst nur vermuteter, Asylgrund vorliegt. Soweit ist diese Maßnahme logisch und im Interesse sowohl der Asylsuchenden als auch der Asylstellenden. Zu prüfen bleiben allerdings die Bedingungen und die Umsetzung dieser Maßnahmen. Siehe die berechtigten Forderungen Özdemirs.
Durch die jetzt "massenhaft" gestellten Asylanträge wird im Übrigen der Skandal deutlich, dass von Griechenland Menschen ohne Prüfung von Asylbedingungen bisher einfach weitergeleitet wurden. Das wollte ich bisher nicht glauben!

meta1960
Asyl und Schutz solange wie nötig

Es macht Sinn, das Assad-Regime und den IS in einem Atemzug zu nennen, denn beide führen dazu, dass Menschen aus Syrien flüchten. Man kann nicht aus der bloßen Tatsache heraus, das jemand Syrer ist, schließen, dass er oder sie nur den Schutzstatus als Bürgerkriegsflüchtling genießt. Der Bürgerkrieg in Syrien hat seine Ursache im Regime von Assad. Daraus resultiert, dass Assad seine Gegner möglicherweise foltert, dass Menschen in Syrien politisch verfolgt werden. Diesen Personen steht Asyl zu, solange die Ursache für die politische Verfolgung weiter besteht.
Zivilisten, die vor Bomben und Granaten (von wem auch immer abgeworfen) oder vor dem dem IS-Terror fliehen, sollten solange Schutz genießen, bis Frieden herrscht.
Dass das Land danach von Syrern (daheim Gebliebenen und Zurückgekehrten) und wahrscheinlich mit internationaler Hilfe wieder aufgebaut werden muss, steht außer Frage. Nur: So weit sind wir noch nicht!

Einfach Unglaublich
Dank an Griechenland

Während Deutschland sich weiterhin auf Kosten anderer Länder seiner "Willkommenskultur" rühmt, machen diese Länder die Arbeit und räumen das Asylchaos auf.

Dank an Mazedonien und den anderen Ländern, die durch Grenzkontrollen dem Geschäft der Schlepper und der illegalen Migration ein Ende bereitet haben.

Dank an Griechenland, dass trotz seiner desolaten wirtschaftlichen Lage alleine die Anstrengungen unternimmt, illegale Migranten in das sichere Herkunftsland Türkei abzuschieben, was Deutschland fahrlässiger weise nicht tut.

Jetzt muss nur allen klar sein, dass die aufgenommenen Syrer nur einen TEMPORÄREN Schutz in Europa genießen und so bald wie möglich wjeder in ihr Heimatland rückgeführt werden. Unnötige Maßnahmen wie Wohnungsbau, Sprachkurse oder Integration in die deutsche Gesellschaft sollten unterbleiben, weil, ja gerade KEINE Integration sondern eine Rückkehr vorgesehen ist. Hierfür wäre eine Integration kontraproduktiv.

brutus
Alles Schau

Es wird Frau Dr. Merkel nicht helfen, dass die Türkei Ihrem Deal zugestimmt hat, spätestens wenn bekannt wird wer hier in Europa "überhaupt" Flüchtlinge (für mich sind es Migranten) aufnimmt, wird das Spiel von vorne los gehen. Gruss an die Afd.

kommentator_02
Didib57, 10:25

||Wenn ich Kriegsflüchtling wäre, würde ich mich in der Nähe meines Heimatlandes aufhalten||
Das lässt sich fein behaupten, solange man/frau nicht selbst betroffen ist.

Manni38
Türkei -EU-Vertrag ???

Es müsste sicher richtigerweise Deutschland - Türkei-Vertrag heißen ! Denn fast alle anderen EU-Staaten werden wohl KEINE Flüchtlinge aufnehmen. Ausserdem, verstehe, wer will, wenn nur 2 Syrer in die Türkei gebracht wurden, warum nimmt Deutschland im Gegenzug schon fast 100 Syrer auf ??? WER sucht diese eigentlich in der Türkei aus ???

Wir Sofa-Revoluzzer
Mitgefühl

Ob es den Pegidisten und AfD-Parteigängern passt oder nicht, ich empfinde bei solchen Bildern Mitgefühl. Mein Herz schlägt für diese Menschen, für diese Kinder, die nicht im friedlichen und ersehnten Europa aufwachsen dürfen, sondern unter einer menschenverachtenden Diktatur in Syrien.

metroo
Vor dem 20.Maerz

Laut einem Bericht in der Welt, sollen die ca 42.000 Migranten die vor dem 20.Maerz in Griechenland angekommen sind, in der EU verteilt werden. So wie es aussieht wird Griechenland also gar keinen einzigen Migranten bei sich behalten und diese 42.000 wohl alle nach Deutschland kommen. Warum belohnt man die Steinewerfer und agressiven Menschen von der mazedonischen Grenze auch noch. Und die Sicherheit der deutschen Bevoelkerung wird wieder einmal durch Rowdies und Strassenkaempfer bereichert.

Wir Sofa-Revoluzzer
Widerstand

Es sind so viele Kinder bei den Flüchtlingen. Wäre ich Polizist oder Soldat und müsste dort beim Abschieben Dienst tun, ich würde ihn quittieren. Nicht mit mir, das ist unmenschlich.

wm
@derdickewisser 09:52

Vollste Zustimmung!

Oettinger erwartet ein faire Verteilung der Migranten innerhalb der EU.
Der Mann scheint vergessen zu haben,dass das Migrantenparadies das Armutsrentner-Deutschland ist.
Und um dort hin zu gelangen ist den Migranten kein Weg zu steinig.

Wir Sofa-Revoluzzer
um 09:16 von Emil66

Bitte nicht den Begriff "Gutmensch" verwenden, damit haben die Nazis human eingestellte Demokraten verunglimpft. Solche Vokabeln sollte man meiden.

Emil66
10:25 von Didib57

" Wenn ich Kriegsflüchtling wäre, würde ich mich in der Nähe meines Heimatlandes aufhalten, und da könnte man mit internationaler Hilfe und privaten Spenden den Menschen vor Ort mit Sicherheit in einem sozialen Umfeld helfen, ohne das sie sich in Gefahr bringen."

Jeder logisch denkend Mensch (auch ich) stimmt ihnen da zu.
Jeder Mensch der sich durch Emotionen lenken lässt eher nicht.
Gesetze basieren auf Logik und haben nicht von Emotionen beeinflusst zu werden.
Andernfalls kommt wohl als nächstes das jemand mit 2 Promille Alkohol im Blut wegen Emotionen straffrei ausgeht, oder Diebstahl, oder, oder.

Atomino
Rechenfehler?

Sollte es nicht so sein, dass wir für jeden Syrer, der wieder in die Türkei zurück geschickt wird, die gleiche Anzahl legal nach D holen?

Bisher haben sich 2 Syrer freiwillig in die Türkei zurück bringen lassen. Und nun kommen 46 Syrer hier an? Kann hier jemand nicht zählen??

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare ist unsere Moderation derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation