Netzwerkkabel

Ihre Meinung zu Behörden streiten über Pläne für mehr EU-Datenaustausch

Mehr Sicherheit durch mehr Datenaustausch in Europa - das ist das Ziel von Innenminister de Maizière. Fehlende Konsequenzen aus Europareisen von Terroristen offenbaren bestehende Lücken. Doch nicht nur der Verfassungsschutz bremst. Von M. v. Mallinckrodt und A. Reimers.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
2 Kommentare

Kommentare

Klausewitz

Eine andere Ausländerpolitik würde mehr Sicherheit schaffen. Nicht nur was die Sicherheit "unbegleiteter" Frauen angeht. Aber das weiß inzwischen schon fast "jedes" Kind

Christian1966
Was soll der Unsinn?

Das ganze bringt doch nichts außer das der normale Bürger noch mehr Freiraum verliert. Denn wie man sieht gibt es schon einen guten Datenaustausch. So wohl die Türkei als auch die USA/Holland haben Daten bzw. Warnungen vor einem Attentäter nach Brüssel gesendet. Nur dort wurden sie ignoriert! Was sollen mehr Daten da helfen? Etwa das sie sich in Warnungen ignorieren üben können? Der Bestand an Daten und der jetzige Datenaustausch langt vollkommen. Wo es hapert ist kompetentes Personal bei der Terror Bekämpfung. Und das nicht nur im Bezug auf Brüssel und dem IS sondern auch bei uns. Als Beispiel sage ich nur NSU und Verfassungsschutz /Bundesnachrichtendienst.