Recep Tayyip Erdogan

Ihre Meinung zu "Klassisches Eigentor" von Erdogan

Einhellige Kritik an der Reaktion des türkischen Präsidenten auf einen Satirebeitrag: "Überzogen" sei Erdogans Verhalten, meint etwa die türkische Gemeinde. Die Bundesregierung wies den Vorwurf zurück, nicht klar genug auf Erdogan reagiert zu haben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
64 Kommentare

Kommentare

Gast
Die Satire verharmlost den Herrn,

er ist lebensgefährlich! Wir haben die Freiheit über ihn zu lachen, das ist nicht einmal mutig.

Rosengregor
Boss oder Protz vom Bosporus?

Also ich höre im Lied "Boss vom Bosporus", soll das wirklich "Protz vom Bosporus" heißen, wie im Bericht abgedruckt?

tisiphone
So aber nicht!

Wieso geben sich nun wieder alle möglichen Leute (Politik und Medien) dafür her, es der Bundesregierung zu ersparen, Stellung zu beziehen?

Genau das passiert nämlich gerade. Das Pferd wird nun totgeritten, und dann interessiert es keinen mehr.

DAS ist der falsche Weg!

Schulz soll sich mal bitte hochoffiziell äussern. Er hatte doch erklärt, die Türkei ist europäischer als manches EU Land.

Merkel soll sich äussern. Zum neuen Freund.

Ansonsten sollten alle nichts mehr zum Sachverhalt selbst schreiben. Sondern:

Mit dem Vermerk: "Satire darf alles" den Clip einen Tag lang in voller Länge in allen Nachrichtensendungen bringen.

Danach der Satz: die Türkei würde gerne die Ausstrahlung verhindern und unsere Regierung schweigt dazu!

Die Medien entscheiden WAS ein Skandal ist.
Der Skandal in diesem Fall: wieder sorgen die Medien dafür, dass die Regierung sich ihrer Verantwortung nicht stellen muss!

Und damit wieder ein paar Stimmen mehr für die rechten Rattenfänger!

Gast
Satire? Uppps.... oder Wahrheiten?

Wer bitteschön kann mir hier in dem Songtext die Satire erklären oder zumindest aufzeigen?
Ich sehe die Bilder passgenau zu den Inhalten des Songtextes eben nicht als Satire oder Klamauk, vielmehr als wahrheitsgemäße Dokumentation über die Person Erdogan!
Im Übrigen ist selbstherrlicher Erdogan sogar noch geschont, weil es keine Inhalte über seine ebenso strukturierte Familie mit all dem Sumpf von Korruption und sogenannter "Geschäfte" gab. Hier sollte die Redaktion von Extra3 gerne noch weitere Songs kreieren.

imalipusram
Über Seezungen, bitte!

Gibts die Satire eigentlich schon auf Türkisch bzw. mit türkischen Untertiteln? Und dann bitte auch gleich noch auf Kurdisch übersetzen! Es {w/s}ollen schließlich alle ihren Spaß haben :)

michicu
Na hoffentlich macht der NDR jetzt eine Sondersendung

zum Thema Satirelied und Erogan. Ich würde jetzt eine Reportage machen, Zeile für Zeile zu dem Lied und durch Fakten und Reportagen belegen. Dann zeigt sich das dieses Liedchen keine Satire ist sondern Fakten aufgreift.
Aber deshalb ist der Erdogan auch sauer, weil nichts ist so häßlich wie die Warheit, wenn man sich so benimmt wie Erdogan und sein Land ins Abseits führt und in eine Diktatur.

Gast
weltweite Verbreitung

werde mal das Video hier in Indonesien verbreiten, alle Welt soll wissen was Erdogan fuer ein "Mensch" ist

Kessl
Soso, Eigentor?

Wer kritisiert hier denn? Die türkische Gemeinde? Ich lach mich schlapp. Die Regierungen von Europa kritisieren nicht! Das war kein Eigentor, das war ein erster Schritt in Richtung Zensur unserer Medien. Und das verkauft einem die Tagesschau auch noch als großen Sieg. Ihr habe echt Ahnung von der Welt, Hut ab!

Gast

europa ist schuld, dass dieser mann in der türkei an der macht.
jahrzente lange ablehnung und vorurteile haben sich zu diesem ergebnis geformt.
anstatt über diese fakten zu berichten, zieht man es vor, sowas kindisches zu melden...
dieses niveau herrscht hier und das volk erfeut sich auch noch darüber...

friedrich peter peeters
Realitätsverlust

Es ist immer das Gleiche, wenn gewählte Regierungschefs zu lange an der Macht sind, vergessen sie das sie gewählt sind. Die Macht ist ihnen auf Zeit verliehen vom Volke. Schlimm ist, wenn auch das V o l k dies vergessen hat, wie scheinbar in der Türkei. Die Beschränkung einer Regierungszeit auf 2 Perioden von 4/5 Jahr sollte in jeder Demokratie vorgeschrieben sein aus sehr, sehr gutem Grunde.

Wolfes74
@um 09:31 von tisiphone

"Und damit wieder ein paar Stimmen mehr für die rechten Rattenfänger!"
Also wer daraufhin den rechten Rattenfängern sein (Wahl)-Stimme verleiht, war eh schon ein strammer Kamerad.
Warum soll sich Merkel&co dazu äußern? Wird denen nicht eh schon immer (vor allem von rechts) vorgeworfen, sich zu sehr im ÖR einzumischen.
Außerdem extra3 - ein Hassgegner aller rechten Agitatoren hier und in anderen Netzwerken bekommt auf einmal Solidarität von dieser Seite, ich bin verwirrt.
Aber demnächst wird wieder ein Beitrag über AfD&co kommen - dann heißt es wieder:
"Wie kann man nur ..."
"Beleidigend, Lügenpresse ..."
"Soll sich gefälligst entschuldigen ..."

Sonne100
Was soll den jetzt der verlogene Aufschrei

In Deutschland und anderen europäischen Ländern? Wir habe gewusst bzw. wissen es immer noch wie er ist. Er hat sich nicht geändert. Die Einzige, die eine 180Grad Wende gemacht hat, ist Merkel. Sie sollte sich in Grund und Boden schämen mit so einem Disputen "Geschäfte" zu machen!
P.S.: es geht auch ohne die Türkei. Kann es gerne erklären, wer mag.

Robson Paul
Erdogan Selbstherrlichkeit

Herr Erdogan kann auf Grund seines selbstherrlichen Regierens kein selbstkritisches Handeln (mehr) zulassen. Die Türkei ist mit ihm auf dem Weg in einen totalitären Staat, in dem kritisches Denken und Äussern tabu sind, damit verboten. Herr Erdogan will und muss seine "Untertanen" wie Kinder behandeln, damit er an der Macht bleibt. Und das verbietet schon im Grundsatz jede eigenständige Denk-Entwicklung der türkischen Bevölkerung.
Man kann nur hoffen, dass die kritischen Stimmen in diesem wunderbaren Land nicht verstummen. Und man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, dass selbst ein Selbstgerechter sich einer zivilen Gerechtigkeit unterwerfen muss. Der Weg ist in diesem Falle allerdings lang.

Spitzbub

Wir hatten uns ja gerade daran gewöhnt, keine Witze mehr über den Propheten Mohammed zu machen. Jetzt hat sich auch der türkische Präsident heilig gesprochen.
Wer kommt als nächster?

Rantamplan
Richtig: (fast) keine Reaktion der Bundesregierung

Die Sache ist eigentlich keiner Erwähnung wert. Das Verhalten Erdogans ist einfach nur lächerlich - auf dieses Niveau sollte sich die deutsche Regierung nicht einlassen. Ein Tweet - fertig.

Übrigens haben wir wiedermal ein reales Beispiel für H.C. Andersens Märchen "Des Kaisers neue Kleider".

Schönen Tag noch.
Rantamplan

Gast

Hat Herr Kurt Beck nicht auch schon mal eine Titelseite (titanic) mit einem beleidigenden Bild von ihm verbieten lassen?
Das war ja nur nationale Zensur, nun geht es gegen “Feinde“ von aussen.
Endlich wieder was los für die Spassgesellschaft.
PS: Extra3 ist auch eine sehr durchwachsene Sendung. Kein Vergleich zur “Neues aus der Anstalt“ Original.

tick tack tick tack
@hellokitty2013

"Die, die es mit türkischen wurzeln gutheißen sind entweder kurden oder aleviten. Nur weiter so."

Ja, nur weiter so.
Mit solchen Aussagen zeigt die Erdoganfraktion hier im Forum nämlich sehr gut, wie sie zu den Minderheiten steht.

Ps: ich finds gut und lustig, bin türkischer Abstammung und KEIN Kurde oder Alevit.
Bin wohl sowas wie ein Verräter dann?

wm
Und Erdogan's "Freundin"....

.....Angela schweigt!

Ach ja,die erholt sich über Ostern auf La Gomera vom Wahldebakel.
Somit bleibt ihr der Angriff vom "Boss (Protz)v.Bosporus" auf die deutsche Pressefreiheit erspart.
Passt scho gell!

naiver Positivdenker
Besser keine Nachrichten mehr schauen/hören?

Ich weiß nicht genau warum, aber bei mir schleicht sich immer mehr das Gefühl ein, auf das Schauen oder Hören von Nachrichten zu verzichten.
Wenn man sich all diese Nachrichten verinnerlicht und an sich herankommen lässt kann man doch nur noch krank werden oder verzweifeln.
Wo bleibt das ganz natürliche, das Menschliche? Immer nur mehr, mehr, mehr...
Ekelhaft.
Wie gut könnte es allen gehen, wenn nicht jeder nur an sich denken würde.
Raffen, raffen, raffen... Macht, Macht, Macht.
Ekelhaft.

Gast
9:55 Uhr / spitzbub

Wer ist denn wir? Bei Herrn Erdogan setzen scheinbar echt Vernunft und Denken aus in weiten Teilen.
Somit setzt er auch eine Art provokante Satire ein, und “wir“ springen wutschnäubend darauf an.
Zensur gibt es natürlich auch hier, Papst Benedikt klagte erfolgreich und eben Kurt Beck.
Deutschlands Blasphemiegesetze sind auch umstritten, und weltweit auch unter westlichen, liberalen Ländern nicht gängig mehr.

Gast
Peinliche Nichtreaktion

Warum kommt eigentlich keine Stellungnahme und Zurechtweisung aus der talentfreien Zone der Bundesregierung? Gibt es eigentlich noch jemand mit Rückgrat in unser Regierung? Oder luschen wir weiter bis zur nächsten Bundestagswahl?

michicu
Na ja lächerlich finde ich das nicht, wenn man den Botschafter

einbestellt und über die Regierung versucht Einfluß auf Medien eines anderen Landes zu nehmen. Die Merkel Kritik ist auch unangebracht, Merkel muss immer mit allen reden, nur so kann man wa erreichen, nur so werden manchmal mühsam und langsam Änderungen auf den Weg gebracht. Wenn sogar die USA mit Iran und Kuba reden, dann sollten wir schon auch mit Erdogan reden können. Diese Einmischung in die deutsche Pressefreiheit und Satire kann Merkel ihm aber höchstens unter 4 Augen erklären, weil sonst ist Erdogan beleidigt und man kann nichts mehr erreichen. Außerdem möchte man doch nicht auf sein lächerliches Niveau absinken und so einen Unsinn kommentieren als Bundesregierung. Intern wird das schon seine Wirkung gehabt haben, und letztendlich haben dann die Medien ihre Aufgabe doch erfüllt und Erdogan vor Auge geführt, wie wir Europäer ihn einschätzen und sehen. Und merke, getretene Hunde bellen nun mal.

Achi92

Politische Satire hört für mich dort auf, wo Terror gegen Staat und Bevölkerung verharmlost wird.
"Die Kurden hasst er wie die Pest..."
Ist für mich nichts anderes als Hetze zwischen Türken und Kurden. Die PKK wurde bis vor Kurzem noch von deutschen Medien als "Kurdische Arbeiterpartei" bezeichnet, wobei es seit Jahrzehten schon Terror verbreitet. Wenn ein Mensch sich eine Bombe umschnallt und sich inmitten einer Menschenmenge hochjagt, dann ist dieser Mensch ein Terrorist und kein Anhänger einer "verbotenen Arbeiterpartei".
Bis vor einigen Monaten liefen noch Verhandlungsgespräche zwischen der türkischen Regierung und der PKK im Osten. Während der Staat fleißig in die Infrastruktur investiert hat, haben sich die vermeintlich "friedlichen Arbeiterpartei Anhänger" mit Waffen und Munition eingedeckt.
Lasst uns docu aufhören dem Erdogan die Schuld an allem zu geben. Mit seiner politischen Weisung hat das Land unglaubliche wirtschaftliche Fortschritte verzeichnet.
über 50%=Kein Diktator

ju.s
Erdogans unmenschliches und barbarisches System

wird durch das Schweigen der Regierenden der EU Staaten, auch von Deutschland, indirekt unterstützt. Wer Völkermord an das kurdische Volk begeht, siehe Feststellungen vor Ort von Menschenrechtler siehe Quelle: "Kriegsverbrechen der Türkei in kurdischen Gebieten werden nicht geahndet." muss international verurteilt werden. Leider geschieht die Verurteilung dieser Kriegsverbrechen ausschließlich von den Grünen und Linken in Europa, auch in Deutschland. Das Foltern und der Tod von 1000den Menschen in der Türkei wird von den Regierenden der EU geduldet. Indirekt wird das Foltern und das Töten von wehrlosen Menschen in der Türkei dadurch legalisiert. Auch Dokumente, wie Quelle: "Tobias Hoch - Der Kriegsverbrecher Erdogan und sein Kampf ..." werden lediglich von den Regierenden der EU zur Kenntnis genommen. Durch das Schweigen werden weitere unschuldige Menschen in den nächsten Tagen in der Türkei massakriert.

davidw.
@tisiphone So aber nicht! 09:31

Wieso geben sich nun wieder alle möglichen Leute (Politik und Medien) dafür her, es der Bundesregierung zu ersparen, Stellung zu beziehen?
........
Die Bundesrepublik hat durch ihren Botschafter in der Türkei
unmissverständlich und eindeutig Stellung bezogen.
Mehr ist nicht nötig.
Würde Merkel dazu offiziell Stellung beziehen,
käme es zu einer Aufwertung
von Erdogans Kasper-Verhalten auf die höchste politische Ebene.
Diese Ehre wird ihm durch Merkel bis jetzt,
zu Recht nicht erwiesen.

nie wieder spd

Das ist eben der große Unterschied zwischen DDR-ähnlichen Systemen wie der Türkei und der sogenannten Demokratie in der BRD: in der Türkei darf man keine Kritik äußern, sonst bekommt man Ärger, in der BRD darf man alles kritiesieren, aber es interessiert niemanden, schon gar nicht einen Politiker. Trotzdem ist es schön, dass die ansonsten wenig lustige Sendung "extra3" mal etwas Aufmerksamkeit bekommt. Ein guter Witz in mehreren Jahren ist ja nicht besonders viel.

Bikky-kun

Ist sich Herr Erdogan überhaupt bewusst, wie lächerlich er sich damit macht? Man müsste eigentlich Ihn selbst wegen Präsidentenbeleidigung anzeigen. Denn das Ausmaß an Fehltritten beschädigen massiv das Ansehen des Amtes.

Gast
@Harald Schulze

Sie haben leider völlig recht.

Bloß warum verhält sich Erdogan so, das frage ich mich.

Gast

um 10:02 von Harald Schulze

Die Türkei hatte nie eine realistische Perspektive für einen EU-Beitritt, jetzt noch weniger unter dem Druck der Flüchtlingspolitik.
Und mit der Bemerkung, das kompromittierende Lied sei nun weltberühmt, ist auch überzogen wohl.
Weltberühmt für wenige Tage, und eine Weltnachricht nur für Deutschland. So wie vieles, dass im Ausland unwichtig ist, und nur hier als grosser Aufhänger gehandelt wird.

PS: Jedes Land hält sich irgendwie für das wichtigste auf der Welt. Und dass alles sich um ihn dreht. Realsatire.

jahrgang 50
zu "09:31 von tisiphone"

gut bemerkt, sehe ich auch so!

nie wieder spd

Laut anderer Medien hat der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu gesagt: "Die Kirche bleibt im Dorf und die Satire in Deutschland." Das allein spricht Bände und nicht für den Vorsitzenden der Türkischen Gemeinde in Deutschland. Aber 90% der türkischen Mitbürger in der BRD haben Ergowahn gewählt bzw symphatisieren mit ihm. Auch das spricht Bände.

winne73
Extra Mutig?

Jetzt ist es aber mal wieder gut mit der Selbstbeweihräucherung deutscher Meinungsfreiheit. Was hat extra 3 eigentlich getan? Auf einen türkischen Präsidenten, der gegenwärtig zu Recht in der Kritik steht, noch einmal extra draufgeschlagen. In den allgemeinen Empörungstenor einzustimmen, gilt also als extra mutig? Aha!
Ich dachte immer, mutig wäre es, mehr zu riskieren, als Andere. Mutig wäre es in meinen Augen, sich über Obamas desatröse Syrien-Politik lustig zu machen oder ein Spottlied über Netanjahu zu verfassen und dann den anschließenden Shitstorm deutscher Medien auszuhalten. Mutig wäre es auch, sich über Merkels Unterstützung für den Kurdenschlächter Erdogan öffentlich und eindeutig zu empören. Aber so viel Risikofreude ist den extra 3 - Machern dann doch nicht zuzutrauen.

waldler
@ Am 30. März 2016 um 10:05 von wm

Ach ja schon wieder ein Merkel-"Fan", der meint alles und jedes der Bundeskanzlerin in die Schuhe schieben zu müssen
Bravo, sehr einfallsreich!!!
Der richtige Ansprechpartner für die Kritik am Verhalten der Regierung ist doch in diesem Fall Herr Steinmeier wenn mich nicht alles täuscht. Der ist der Außenminister!
Davon abgesehen finde ich die Idee das Video mit türkischen Untertiteln im Netz zu verbreiten prima.

Gast
Erdogan

Für mich ist dieser Herr politisch nicht mehr tragbar, er hat sich als Despoten geouted und macht die Türkei zu keinem Partnerland mehr.
Aber all das kommt nicht von heute, sondern ist über viele Jahre aufgebaut worden und damit tut er der Türkei nur etwas sehr schlimmes an.
Die Leidtragenden sind die Türken doch selbst, sie gehen politisch und gesellschaftlich wieder rückwärts und können so ihre Zukunft nicht aufbauen.
Dieser Herr muss von der politischen Bühne verschwinden und es dürfte keiner mehr mit ihm politische Geschäfte machen, sonst machen sie sich nur zum Handlanger.
Ich bin mal gespannt, was diesem Pascha noch alles einfallen wird.

Thunderstorm
Unglaublich!

Das ist in der Tat ein schönes Eigentor der Türkei. Allein schon die Tatsache dass ein Diplomat wegen einer Satiresendung ins Außenministerium bestellt wird zeigt, wie es um den inneren Zustand der Türkei zur Zeit steht. Interessant ist aber auch der Umstand dass die Bundesregierung nicht von sich aus über die Einbestellung berichtete und sich bisher kaum dazu geäußert hat. Man hätte die Sache am liebsten verheimlicht und vermeidet eine klare Stellungnahme gegenüber der Türkei. Man hat sich in der Flüchtlingskrise in die Arme der Türkei begeben und erntet nun die Folgen. Es ist geradezu lächerlich die Türkei weiterhin als EU-Beitrittskandidat zu bezeichnen.

peace1
Tausend Dank an den NDR

Wenigstens einer der Rückrat hat und Mut zur Wahrheit.
Ich schäme mich so für unsere Kanzlerin,kein Statment,wahrscheinlich entschuldigt sie sich gerade wieder bei Erd..Einen Deal mit diesem Mann und unsere Werte so zu verkaufen und uns das als alterativlos zu verkaufen.Das entspricht nicht meiner Meinung.
DAAAAAAANNNNNNNKKKKEEEE NDR,ICH HOFFE ES KOMMEN WEITERE BEITRÄGE.

derKingtut
Klare Stellungnahmen notwendig

"Überzogen sei Recep Tayyip Erdogans Verhalten, meint die türkische Gemeinde.“
Sorry, aber diese Stellungnahme ist doch recht dürftig. Wie hält es die türkische Gemeinde in Deutschland mit den massiven Einschränkungen von Grundrechten in der Türkei:
- Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten mit Verletzten und Toten (Beispiel Gezi-Park)
- Besetzung von kritischen TV-Sendern und Zeitungen auf Veranlassung der Regierung
- Verhaftung von kritischen Journalisten, die Beweise über die Verwicklung des türkischen Geheimdienstes in Waffengeschäfte mit dem IS publik gemacht haben
- Kriminalisierung von Erdogan-Kritikern, die von ihm persönlich angezeigt wurden, wie z.B. viele Abiturienten und Studenten, die sich in den sozialen Medien kritisch über ihn geäußert haben.

Außerdem: warum wird nicht verlangt, dass Frau Merkel, Herr Steinmeier und die Herren Schulz und Junker sich zu diesen Vorgängen in aller Öffentlichkeit äußern? Die Leisetreterei dieser Personen ist unerträglich.

Gast

Wieder einmal versuchen wir mit westlichen Werten Dinge zu erklären und landen damit in der Sackgasse. Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe. In Deutschland sprechen wir von Pressefreiheit in der Türkei wird bestimmt auch von Pressefreiheit gesprochen doch es ist nicht dasselbe. Daher ist es ja auch ein langer Weg ist zum EU-Beitritt aber ich finde er ist ein sinnvoller. Jede Gesellschaft sollte die Chance haben in die Jetztzeit zu kommen in der Menschenrechte und Pressefreiheit beziehungsweise Selbstverwirklichung und Frauenrechte geschützt sind.

Bandersnatch
Dank an Erdogan

Ohne ihn hätte ich von der Satire nichts gewusst. Der "Streisand Effekt" funktioniert.

Autograf
Diplomatie

Die Bundesregierung handelt diplomatisch. Das muss so sein. Denn eine Regierung muss mit allen Staaten einen vernünftigen Umgang pflegen, egal wie kritisch die Menschenrechtssituation in dem Land ist. Ich erinnere nur daran, wie lobend man sich über Gaucks Besuch in China geäußert hat: Dass er diplomatisch, nämlich durch die Blume Kritik äußerte - mehr geht nicht. Und die Situation in China ist noch weit schlimmer, als in der Türkei. Daher muss die Bundesregierung im diplomatischen Verkehr hier sich zurückhalten. Tut sie übrigens auch gegenüber Moskau, wo die Situation auch schlimmer ist, als in der Türkei. Das ist normale Diplomatie. Dass sich Erdogan nicht an diese Gepflogenheiten hält, wird ihm gelegentlich im Gespräch unter vier Augen freundlich vorgeworfen werden. Wenn er etwas will.

Zeitlos-Geistlos
Alles beim Alten geblieben

Was ist schon passiert? Auf allen Seiten bisher nur leere Worte und Gesten. Niemandem wurde geschadet. Jeder einzelne konnte sich vor der eigenen Anhängerschaft erfolgreich profilieren. Ob die Bundesregierung mit dem unterstellten Schweigen nun Größe beweist oder die vielen kleinen Stellungnahmen gezielt eingesetzt waren, ist mir fast egal.
Selbst wenn deutschen Diplomaten die Beobachtung der Prozesse erschwert würde, ist das auch nur die souveräne Entscheidung einer anderen Nation.
Es war sicher falsch die Partnerschaft mit der Türkei so extrem zu loben oder Vergleiche anzustellen, welche die Türkei als besonders europäisch beschrieben haben. Jede dieser hohlen Botschaften zieht ja weitere Botschaften über oppositionelle Meinungen nach sich, ohne das wirklich etwas geschieht.
Aber gibt es denn wirklich nichts zu tun, muss das jetzt so weitergehen?
Geht es Ihnen auch so, dass sie über die parlamentarische Arbeit der beteiligten extrem wenig erfahren?

JREwing
Der Traumpartner ...

... für den hoch gepriesenen Plan A der Bundeskanzlerin zeigt immer unverfrorener sein Gesicht. Er verwandelt die Türkei von einem einst säkularen in einen fundamentalistisch - islamischen Staat, unterdrückt brutal die Pressefreiheit, säubert ganz offen und illegal Justiz und Polizei, führt einen brutalen Krieg gegen die eigene kurdische Bevölkerung, zündelt in Syrien und gegen Russland und zeigt Charakterzüge, die Trump und Putin dagegen zahm erscheinen lassen.
Ein wahrhafter (Alb)Traumpartner für Deutschland und Europa, und demnächst Mitglied der EU.
Eine schreckliche Vorstellung!

greedy
pressefreihet in deutschland ..... freies melden von

tatbeständen - das wird doch auch hier unterbunden, gerade in den letzten wochen wieder passiert - VOLKER BECK - und das bei ihm gefundene ...spielzeug bei seiner überprüfung durch die polizei.
klar, dass dann auch hr. erdogan sich in die pressefrei in d einmischt.

AWACS
ES ist nicht zum Lachen...

In Lettland ist gerade der russische "Sputnik" verboten und seine Internet-Seite sputnik.lv abgeschaltet worden... ohne Begründung und ohne ordentliches rechtliches Verfahren.
Der "Sputnik" ist ein politisches Magazin aus Russland, das es schon in der Sowjetunion gab. Es unterstützte den Kurs von Gorbatschow und wurde in der DDR von Honecker und Co. verboten wegen einem Artikel über "Die Rolle der deutschen Kommunisten bei der Machtergreifung durch Adolf Hitler." Das war damals unerhört. Ein sowjetisches Magazin als aus dem "Bruderland" wurde von Honeckers Zensoren auf den Index gesetzt.
Heute praktiziert das EU- und NATO-Mitglied Lettland das und die Pressefreiheit scheint für russische Medien nicht zu gelten.

Das möchte man nicht weiter kommentieren.

harry_up

Wen kann das Verhalten Erdogans eigentlich auch nur im Geringsten überraschen? Seine Reaktionen sind ebenso vorhersagbar wie die seines “Busenfreundes“ Putin, man braucht sich nur ein wenig in die Psyche der beiden Alleinherrscher hineinversetzen und deren Historie betrachten.
Da Erdogan derzeit am europäischen Flüchtlingshebel sitzt, der er nach Belieben bedienen kann, werden sich derartige Kapriolen mit Sicherheit in noch verstärkem Maß wiederholen. - und niemand wird ihm zu widersprechen Wagen.
Oder habe ich ein offiziell kundgetanes Missfallen der Kanzlerin nicht mitgekriegt?

peace1
titisphone

Da werden Sie lange warten können.Ich glaube eher das sich unsere alternativlose Kanzlerin schon mehrmals für ihre vorlaute Presse telefonisch entschuldigt hat .Diese Frau hat kein Rückrat .Man kann nur hoffen das dieses Virus nicht zu ansteckend ist ,bei den ständigen Erdoghanbesuchen in letzter Zeit.

lamusica

Satire gehört zum Selbstverständnis einer demokratischen, freien Welt. Satire entfaltet im übrigen erst dann so richtig ihre Wirkung, wenn die Kritisierten reagieren wie Herr Erdogan es tut.

Lyn
was kommt denn als Nächtes?

verlangt Erdogan dann die Abschaffung von Satire und Pressefreiheit in Deutschland?

Und einen weiteren verbalen Kotau Richtung Ankara?

Mein Problem ist, dass ich der Merkel-Regierung dieses inzwischen zutraue.

gemeschu
Was soll denn jetzt der verlogene Aufschrei

@Sonne100: volle Zustimmung

peace1
michicu

Natürlich ist das die Wahrheit , aber wer kann die kompakte Wahrheit in so einen kurzen Spot packen und damit alles sagen.Ich hoffe es gibt wieder mehr Kritik an der politischen Führung, auch unserer, Zeit dafür wäre es schon lange.

AWACS
Am 30. März 2016 um 10:13 von Achi92

Falsch.
Die AKP unter Erdogan hat den politischen Kurs von Attatürk verraten und damit erst einmal gepunktet... jetzt nicht mehr. Attatürk hat das Land "nach vorn geprügelt" und war sicher kein Muster-Demokrat. Aber er hat sich für die Trennung von Islam und Staat eingesetzt und die Türkei auf einen pro-westlichen Kurs gebracht.
Erdogan und seine Partei sind gerade dabei, dies zu zerstören. Es gibt aber auch ein Problem, das Attatürk in den 20er Jahren geschaffen hat, als er erklärte, es gäbe keine Türken und Kurden, sondern nur noch Türken. Man hatte hunderte von Jahren im oslanischen Reich zusammen gelebt und diese Frage spielte keine Rolle. Erst unter Attatürk begann der Kurden-Konflikt, denn die Kurden wollten nicht auf diese Art und Weise zu Türken gemacht werden und bestanden auf ihrer eigenen Identität.

Henoch
@Am 30. März 2016 um 10:38 von Loobel

Wenn ich Sie wörtlich nehme, fordern Sie, dass die Millionen von großen, mittleren und kleinen Problemen, die zu Lösen die tägliche Arbeit von Politikern und Beamten ist, streng in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit abzuarbeiten sind.

Super Idee. Ich schlage vor, wir gründen eine Einheit des BND neu, die diese sammelt und sortiert. Und selbstverständlich vor der Abarbeitung über die Reihenfolge eine Volksabstimmung durchführen lässt. ;-)

-

Spass beiseite: In Abtracht der Größe der türkischen Gemeinde in D und der Angriffe auf die Pressefreiheit in der Türkei ist es dringend geboten, der freien Presse hierzulande den Rücken zu stärken. Worüber ärgern sich manche eigentlich?

S1
Erschreckend...

...was für einen Einfluss dieser Staatschef bereits jetzt auf unser freies Land und Teile der Bevölkerung hat.
Wehret den Anfängen!

@hellokitty: wem diese Art Satire nicht gefällt, darf ein anderes, freiheitliches Recht unseres Landes für sich beanspruchen: nämlich einfach die Ohren "abschalten"oder das Radio aus machen.

onob
peinlich und schade

in fast jede richtung...aber vl kann man auch politik nur noch mit satire ertragen...leider ziehen sich manche türken die erdogan jacke an und fühlen sich angegriffen, schade

Beere Preiss
Integration der TR in die EU....

...will niemand. Ein Deal mit der TR zur Eindämmung der Flüchtlingskriese ist ok. Nun muss aber wieder die nötige Distanz geschaffen werden, um den EU Beitritt der TR mit gutem Grund zu verhindern. Schliesslich wird im Juni über den BREXIT abgestimmt. Schon vergessen? Oder doch lieber: Der Schnupfen ( Briten) geht, die Pest kommt doch nicht, Patient gesund?
Gute Genesung uns allen!

Lian
Satire ja aber Propaganda Nein

typisch einseitig. Alle gegen einen und der eine wird von den Medien wahrlich in Stücke gerissen. Erdogan mag in einigen Punkten nicht richtig liegen (wie das hier) aber das Positive für das eigene Volk in vielen Bereichen hat er umgesetzt. Ist verrückt, die EU lehnt die Türkei und das türkische Volk jahrelang ab und wundert sich über diese Verhaltensweisen. Wieso hat die EU die Türkei nicht früher wahrgenommen. Wieder eine einseitige Story und das ist der Lauf der Dinge und daran wird sich auch in 100 Jahren nichts ändern. Entweder man ist Europäer oder doch nicht aber die Türkei wird die Ganze Zeit von der EU nur hingehalten von daher der ganze Aufschrei nur lächerlich. Die EU Politiker haben in vollen Zügen versagt und die Türkei ihrem Schicksal überlassen, da braucht man sich dann nicht über einen Herr Erdoganwundern.

Boris.1945
09:28 von Rosengregor

Boss oder Protz vom Bosporus?

Also ich höre im Lied "Boss vom Bosporus", soll das wirklich "Protz vom Bosporus" heißen, wie im Bericht abgedruckt?
////
*
*
Ach in Anlehnung an den Hannover Deutschen der gegen "getönte Haare" sogar geklagt hatte?

Gast
Satire vom Feinsten...

…die auch noch trifft, denn die Reaktion Erdogans unterstreicht dies nochmals sehr eindrucksvoll.
Satire ist m.E. der lebendige Ausdruck einer gelungenen Gewaltenteilung und einer funktionierenden Demokratie auf der Basis von Meinungsfreiheit.

Die Reaktion des NDR, der Extra drei-Redaktion, ist genial- Erdogan als Mitarbeiter des Monats auszuzeichnen, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Die Politik, namentlich Merkel, muss sich wirklich fragen lassen, wie viele Kröten Erdogans sie noch schlucken möchte, eine stabile Lösung der Flüchtlingsproblematik ist mithin mit Erdogan sowieso nicht möglich- Erdogan ist nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems….

Boris.1945
11:05 von onob

peinlich und schade

in fast jede richtung...aber vl kann man auch politik nur noch mit satire ertragen...leider ziehen sich manche türken die erdogan jacke an und fühlen sich angegriffen, schade
///
*
*
In diesem Zusammenhang.
*
Manchem hiesigen Moderatoren der TS geht es sogar zu weit, wenn ein Deutscher glaubt aus Meinungsfreiheit schreiben zu dürfen, das unser Satire-Gerd sogar gegen gefärbte Haare geklagt hat?

fathaland slim
11:06, Beere Preiss

"Integration der TR in die EU will niemand. Ein Deal mit der TR zur Eindämmung der Flüchtlingskriese ist ok. Nun muss aber wieder die nötige Distanz geschaffen werden, um den EU Beitritt der TR mit gutem Grund zu verhindern."

Die Türkei ist seit Jahrzehnten EU-Beitrittskandidat. Wenn niemand einen EU-Beitritt der Türkei will, warum wird dann seit so langer Zeit verhandelt?

Natürlich ist ein EU-Beitritt der Türkei an Bedingungen geknüpft. So wie sich die AKP momentan entwickelt, kommt man einem Beitritt allerdings keinen Schritt näher.

Das war schon einmal anders. In seinen früheren Jahren hat Erdogan sehr viel für die Demokratisierung der Türkei getan. Damals war Frau Merkel allerdings kategorisch gegen einen Beitritt. Sie sonderte ständig das Schlagwort "privilegierte Partnerschaft" ab.Damit stand sie in der EU allerdings ziemlich alleine.Die Niederlande waren, glaube ich,auf ihrer Seite.

Sowohl Merkel als auch Erdogan haben sich seitdem entwickelt. In unterschiedliche Richtungen.

Dorle

Zum piepen, der Boss vom Bosporus.
Hat sich selbst entlarvt.
Er ist ein lächerlicher Despot, nicht mehr und nicht weniger.

proehi
Sachte, sachte

dieser Vorgang belegt nur die geänderten Machtverhältnisse. Erdogan sieht sich in einer sehr starken Position gegenüber D und der EU. Er lässt verhaften, bombardieren und beschießt wen er will, verklagt und beschimpft wie es ihm beliebt, verbietet was ihm missfällt. Diese ganze arrogante Demonstration der Macht hier auf persönliche Empfindlichkeiten Erdogans zu reduzieren (obwohl es ihm eine Genugtuung sein wird den Spieß umgedreht zu haben), verklärt den Sachverhalt.

Die Bundesregierung und die EU sagen nichts dazu, sondern verhandeln über Zahlungen, Visaerleichterungen und den EU-Beitritt. Das veranlasst mich zu der Annahme, daß Erdogan mit seiner Einschätzung der Machtverhältnisse nicht falsch liegt.

Ich befürchte, wir werden künftig mit "ausgewogenen, abgestimmten und nicht unnötig provozierenden Beiträgen" in den ör Medien rechnen müssen

... womit der türkische Präsident ein für ihn sinnvolles Ergebnis erreicht hat.

ichhabkeinen
"Protz vom Bosporus"

Schon mal Bilder von der Inneneinrichtung gesehen?
Solch ein Thron ( bzw.2) hat noch nicht mal die Queen von England.
Merkel durfte schon mal drauf sitzen........
Hat sie bestimmt beeindruckt.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation