Fahndungsfoto von Salah Abdeslam

Ihre Meinung zu Abdeslams Aussage zu Paris-Attentaten wirft Fragen auf

Der festgenommene Salah Abdeslam wollte sich nach eigener Aussage bei den Pariser Attentaten ursprünglich in die Luft sprengen. Von Brüssel aus habe er neue Anschläge geplant. Die Aussagen werfen viele Fragen auf - auch nach einem möglichen Anschlag im 18. Pariser Arrondissement. Von Kerstin Gallmeyer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
42 Kommentare

Kommentare

Gast

Wie kann ein Mann in genau dem Stadtteil untertauchen, in dem er aufgewachsen sozial eingebunden und als Barbetreiber sicherlich kein Unbekannter war. Sicher nicht ohne Unterstützung des Umfeldes und die scheint für radikale Islamisten in Molenbek leicht zu finden zu sein.
Molenbek, von französischen Journalisten auch schon als das europäische Rakka bezeichnet, hat schon eine Vielzahl von Attentätern hervorgebracht. Von Dahmane Abd al-Sattar, Hassan El Haski, Mehdi Nemouche, Ayoub El Khazzani bis hin zum Supermarkt Attentäter Amedy Coulibaly. Der gemeinsame rote Faden ist Molenbek.
Sharia4Belgium hat dort die größte Unterstützung und die wenigen Juden die noch nicht vertrieben wurden, verlassen nach und nach Brüssel.
Die älteste jüdische Schule in Brüssel, die Maimonides-Schule wurde ebenso wie viele andere jüdische Geschäfte schon geschlossen. Belgien hat anscheinend vor dem offenen Antisemitismus kapituliert.

Autograf
Kalte Füße bekommen?

Es ist schon ein Unterschied, vollmundig von Selbstmordattentaten zu sprechen und vom Paradies zu schwärmen, aber dann mit der entsetzlichen, menschenverachtenden Grausamkeit eines solchen Angriffs konfrontiert zu werden. Der Boss ist vielleicht auch einfach in seiner eigenen Einschätzung zu wertvoll, um so frühzeitig zu enden. Es bleibt jedenfalls ein tiefer Blick in die verachtenswerte Psyche von fanatischen Terroristen.

rudluc
Was für ein übler Kerl!

Nach den bisherigen Erkenntnissen spielte er eine zentrale Rolle bei der Vorbereitung der Terroranschläge in Paris.

Normalerweise ist jede Entscheidung eines potentiellen Selbstmordattentäters zu begrüßen, den Knopf NICHT zu drücken und sich ganz schnell von dem Verein zu distanzieren. Und ja, natürlich muss man heilfroh sein, dass dadurch womöglich die Zahl der Opfer geringer ausgefallen ist, aber man muss ich das wirklich mal vor Augen halten:

Er als Mitplaner stiftet seine Leute (selbst seinen Bruder) dazu an, sich mit einem Sprengstoffgürtel umzubringen und nimmt dann selbst davon Abstand. Toller Kerl!

Willson
Es ist ein "Glücksfall"

dass ein Atentäter lebendig gefasst werden konnte!
Das zeigt, dass es trotz aller Verblendung doch noch Hoffnung auf ein "Restgewissen" gibt, das sich vor so einer abscheulichen Tat rechtzeitig meldet. Sein Glück, dass er selbst niemanden direkt umgebracht hat.
Abdelslam hat eine untilgbare Schuld auf sich geladen und sein Leben im Grund verwirkt. Das Einzige was ihm noch bleibt um in der Gesellschaft der Menschen ein wenig rehabilitiert zu werden, ist ein vollständiges und lücklenloses Geständnis. Das würde von eine gewisse innere Größe bezeugen und er könnte dadurch zeigen, dass er ein Mensch mit Gewissen(sbissen) und Empathie ist und kein religiös verblendetes, würdeloses und ehrloses Monstrum. Dann könnte man ihm dann vielleicht sogar vergeben.

derKingtut
Angeblicher Rückzieher

Falls es wirklich ein Rückzieher war, dann dürfte das "warum" von zentralem Interesse sein. Wäre dieser Rückzieher der Einsicht entsprungen, dass es falsch ist, Unschuldige Menschen im Namen eines imgainären Wesens in die Luft zu sprengen, dann schlösse sich sofort die Frage an, warum er sich so lange versteckte und sich nicht gestellt hat, um die Ermittlungsbehörden bei ihrer Arbeit, die Hintermänner dieses kolossalen Verbrechens dingfest zu machen, zu unterstützen. Gegen ihn spricht die heftige Gegenwehr bei den beiden letzten Polizeieinsätzen in Molenbeck, wo die Polizei beschossen wurde mit einigen Verletzten Polizeibeamten und einem erschossenen Terroristen, während er zunächst fliehen konnte. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein islamistischer Gewalttäter im Nachhinein versucht, seine eigene Rolle zu verharmlosen. Aber ich bin sicher, dass die ganze Wahrheit letztlich ans Tageslicht gerät und er in einem rechtsstaatlichen Verfahren eine gerechte Strafe bekommt.

Bernburger49
Sprengstoffgürtel ?

Warum spricht man immer von einem "Sprengstoffgürtel" ? Macht sich denn keiner der Journalisten ein Bild davon ? Einen Gürtel, mag er noch so breit sein, trägt man um die Hüfte. Was die Attentäter verwenden ist eine Sprengstoffweste. Aber Gürtel klingt wohl sportlicher.

Wohlstandsbürger
Jesus würde ihn

umarmen und vergeben.

Demokraturverätzer
Dieser Massenmordplaner...

... wird hier von einigen toll verteidigt und verharmlost.

Wo genau ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen diesem islamischen Terroristen und einem Breivik?

fathaland slim
14:49, Willson

>>Abdelslam hat eine untilgbare Schuld auf sich geladen und sein Leben im Grund verwirkt. Das Einzige was ihm noch bleibt um in der Gesellschaft der Menschen ein wenig rehabilitiert zu werden, ist ein vollständiges und lücklenloses Geständnis. Das würde von eine gewisse innere Größe bezeugen und er könnte dadurch zeigen, dass er ein Mensch mit Gewissen(sbissen) und Empathie ist und kein religiös verblendetes, würdeloses und ehrloses Monstrum. Dann könnte man ihm dann vielleicht sogar vergeben.<<

Der Typ als Individuum ist gar nicht wichtig. Mörder gibt es wie Sand am Meer. Aus welchen Motiven auch immer.

Wichtig ist er nur deswegen, weil er lebend gefasst wurde und hoffentlich, intelligente Befragung vorausgesetzt, Einblicke in die geheimdienstlich organisierten IS-Netzwerke in Deutschland und Europa geben kann.

Dass seine Spur auch nach Ulm führt, ist sehr interessant. Ulm ist als Islamistennest bekannt.

Ich halte ihn nicht für einen Entscheider, sondern einen Ausführer.

fathaland slim
15:53, Demokraturverätzer

"Dieser Massenmordplaner...
... wird hier von einigen toll verteidigt und verharmlost"

Von wem denn?

"Wo genau ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen diesem islamischen Terroristen und einem Breivik?"

Breivik arbeitete "auf eigene Rechnung". Hier handelt es sich aber um ein Rädchen in einer geheimdienstlich aufgestellten Organisation.

Moralisch sehe ich zwischen den beiden natürlich keinen Unterschied.

Boris.1945
16:08 von fathaland slim

15:53, Demokraturverätzer

"Dieser Massenmordplaner...
... wird hier von einigen toll verteidigt und verharmlost"

Von wem denn?

"Wo genau ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen diesem islamischen Terroristen und einem Breivik?"

Breivik arbeitete "auf eigene Rechnung". Hier handelt es sich aber um ein Rädchen in einer geheimdienstlich aufgestellten Organisation.

Moralisch sehe ich zwischen den beiden natürlich keinen Unterschied.
////
*
*
Der graviernete Unterschied zu diesem Einzeltäter ist auf jedem Fall die Wiederholungsgefahr in nächster Zukunft!

fathaland slim
15:53, Wohlstandsbürger

"Jesus würde ihn
umarmen und vergeben."

Bin ich Jesus?

Darth_Vador

Im Viertel Brüssel-Moleenbek, vornehmlich muslimisch bevölkert, wusste jeder Bescheid, dass dieser Terrorist unter ihnen lebte. Keiner hat sich bei der Polizei gemeldet. Ganz im Gegenteil, es kam zu Randalen und Gewalt, als die Polizei diesen Terroristen festnehmen wollte, wie u.a. die Washington Post berichtet. Wie passt es zusammen mit der mantra-mäßigen Aussage, dass der islamische Terrorismus angeblich nur ein Problem von wenigen Extremisten sei??

Darth_Vador

Im Viertel Brüssel-Moleenbek, vornehmlich muslimisch bevölkert, wusste jeder Bescheid, dass dieser Terrorist unter ihnen lebte. Keiner hat sich bei der Polizei gemeldet. Ganz im Gegenteil, es kam zu Randalen und Gewalt, als die Polizei diesen Terroristen festnehmen wollte, wie u.a. die Washington Post berichtet. Wie passt es zusammen mit der mantra-mäßigen Aussage, dass der islamische Terrorismus angeblich nur ein Problem von wenigen Extremisten sei??

andererseits
@ Darth_Vador 16:29

Auch wenn Sie Ihre Aussage tagelang wiederholen, bleibt das eine plumpe Unterstellung und eine Verleumdung eines ganzen Stadtteiles: Woher wollen denn ausgerechnet Sie wissen, dass in Moleenbek "jeder Bescheid wusste"? Ihr Beitrag ist in meinen Augen nichts anderes als ein Schüren von Vorurteilen gegen muslimische Menschen. Islam und islamistischer Terror sind und bleiben klar getrennt.

fathaland slim
16:29, Darth_Vador

" Wie passt es zusammen mit der mantra-mäßigen Aussage, dass der islamische Terrorismus angeblich nur ein Problem von wenigen Extremisten sei??"

Ich weiß nicht, wer diese Aussage mantramäßig wiederholt.

Ich jedenfalls nicht.

Ich wiederhole immer wieder, dass der IS ein Geheimdienst ist, dem der Staat abhanden gekommen ist.

Nämlich der stalinistisch organisierte Geheimdienst Saddam Husseins.

Nein. Das sind keine Einzeltäter. Sondern ein hochgefährliches, bestens organisiertes Netzwerk.

Gast
Am 20. März 2016 um 16:29 von Darth_Vador

Man könnte jetzt andersherum argumentieren: Wieso wissen die Sachsen und Thüringer von den Brandstiftern in ihren Reihen und sagen nichts der Polizei? Ist der rechtsgerichtete terrorismus in Deutschland vielleicht nicht doch mehr als nur ein Problem einzelner Extremisten?
Danken Sie doch bitte einmal über ihre "Argumente" nach.
Und bitte lassen sie das Doppelposten sein.. das stört gewaltig beim lesen.

Gast
Am 20. März 2016 um 15:53 von Demokraturverätzer/JWW

Sie haben vergessen zu erwahähnen, dass es die grünlinken Gutmenschen sind, die ihn verharmlosen und am liebsten auf freiem Fuß sehen wollten.

...oder hat hier doch etwa niemand diesen Mann verteidigt und verharmlost? Hmm...

RedDragon
Geringe Glaubwürdigkeit

Die kolportierten "Tatsachen" passen doch vorn und hinten nicht zusammen.
Ich denke, da ist man nun jemandes habhaft geworden und strickt eine Geschichte, die unbedarfte Beoachter möglichst schnell zufriedenstellen und von weiteren Hintergrundrecherchen und Überlegungen abhalten soll.

fathaland slim
16:50, Nachtwind

"Man könnte jetzt andersherum argumentieren: Wieso wissen die Sachsen und Thüringer von den Brandstiftern in ihren Reihen und sagen nichts der Polizei? Ist der rechtsgerichtete terrorismus in Deutschland vielleicht nicht doch mehr als nur ein Problem einzelner Extremisten?"

Ich bin eher dafür, es bleiben zu lassen. Die Diskussion artet nämlich sonst in Gebrüll aus.

Trotzdem haben Sie den Sachverhalt treffend auf den Punkt gebracht.

Danke.

zopf
@ 16:29 von Darth_Vador

Zitat: "Im Viertel Brüssel-Moleenbek, vornehmlich muslimisch bevölkert, wusste jeder Bescheid, dass dieser Terrorist unter ihnen lebte."

Jeder der 95.000 Einwohner wußte Bescheid ?

Wow !

Fand da eine Volksbefragung statt, oder wie kommen Sie zu dieser Aussage ?

Gruß, zopf.

fathaland slim
Aus gegebenem Anlass

Ich empfehle, bei einer Suchmaschine die Begriffe "juedisches-europa.net jüdisches Leben in Brüssel" einzugeben.

Da kann man sich ein umfassendes, einigermaßen propagandafreies Bild machen.

Es gibt, wie überall, Licht und Schatten.

RedDragon
"Jesus würde ihn umarmen und vergeben."

Mohammed - wenn es gegen ihn gegangen wäre - unter gar keinen Umständen.

Gast
Abeslam wird soetwas wohl nie wieder tun können

Abdeslam wird den Ermittlungsbehörden sicherlich eine Goldgrube sein. Auf freien Fuß wird er so schnell nicht mehr kommen, wenn überhaupt.
Wenn es stimmt daß Abdeslams Gegenwart von Bewohnern des Stadtteils Molenbeek in Brüssel verschwiegen wurde, gehören auch diese Personen in Haft damit sich soetwas nicht widerholt, und dann auch vor Gericht.
Man muss Terrorismus und Terrorverstehern die harte Kante zeigen, das ist kein Spiel.

karwandler
re alle schuggi

"Wenn es stimmt daß Abdeslams Gegenwart von Bewohnern des Stadtteils Molenbeek in Brüssel verschwiegen wurde, gehören auch diese Personen in Haft damit sich soetwas nicht widerholt, und dann auch vor Gericht."

Unter welcher Anklage denn?

Erstens ist jemandem "Wissen" nicht so leicht nachzuweisen. Zweitens kann jeder Zeuge sein Schweigen mit Angst vor Rache begründen.

Mittäterschaft können Sie vergessen, Unterstützung liegt höchstens passiv vor.

barbarossa2
18:02 von karwandler

Das ist wieder ein musterhaftes Beispiel um den Unterschied zwischen de Jure und de Fakto zu erklären. De Fakto hat :re alle schuggi: recht, de Juro natürlich sie.

Darth_Vador
@Am 20. März 2016 um 16:43 von andererseits

"Unterstellung und eine Verleumdung eines ganzen Stadtteiles: Woher wollen denn ausgerechnet Sie wissen, dass in Moleenbek "jeder Bescheid wusste"?"

Das berichtet die Washington Post, die englische Express und bspw. auch die belgische Zeitung "De Morgen":

http://www.demorgen.be/binnenland
/-de-hele-buurt-wist-waar-abdeslam-
verbleef-b16e1073/

Was ist daran als eine "plumpe Unterstellung" bitte?

Darth_Vador
@Am 20. März 2016 um 16:46 von fathaland slim

" Wie passt es zusammen mit der mantra-mäßigen Aussage, dass der islamische Terrorismus angeblich nur ein Problem von wenigen Extremisten sei??"

Ich weiß nicht, wer diese Aussage mantramäßig wiederholt."

Fast alle Politiker , allen voran unser Justizminister Heiko Maas, ebenso Frau Dr. Merkel und ebenso alle westlichen Politiker wie Hollande, David Cameron, Obama etc.

Karla24
Molenbek

Viertel wie Molenbek in Brüssel gibt es auch in anderen europäischen Großstädten, auch in Deutschland. Z.B. in Bremen den Stadtteil Gröpelingen. Da sieht es nicht viel anders aus als auf den Bildern von Molenbek, die man im Internet findet. Läden und Friseure, deren Personal kaum Deutsch versteht. Geschäfte mit traditioneller arabischer Bekleidung für Frauen, Halal-Schlachter, Shisha-Cafés, Teestuben nur mit Männern. Frauen im schwarzen Tschador, mit Mundschutz und Handschuhen mitten im Sommer, oder bodenlange Mäntel, deren Saum im Schmutz schleift, und Riesen-Kopftücher. Der Riss in der Gesellschaft ist zu spüren. Man will sich gegeneinander abgrenzen. Natürlich hält da die jeweilige kulturelle Gemeinschaft gegen die andere zusammen. Warum nicht auch in Molenbek?

Darth_Vador
@Am 20. März 2016 um 16:48 von Nachtwind

"Man könnte jetzt andersherum argumentieren: Wieso wissen die Sachsen und Thüringer von den Brandstiftern in ihren Reihen und sagen nichts der Polizei?
"

Der Vergleich hinkt. Die Brandstifter sind namentlich nicht bekannt. Man hat bei den Brandanschlägen auf Asylheime, die sie ansprechen, nur ganz wenige aufgeklärt und die Ursache geklärt und die Täter identifziert.

Insofern kann man gar nicht wissen, ob "rechtsgerichtete Terroristen" von der Bevölkerung gedeckt werden.

Wieso lenken Sie von dem Problem islamischen Terrorismus eigentlich ab??

Darth_Vador
@Am 20. März 2016 um 16:46 von fathaland slim

"Ich wiederhole immer wieder, dass der IS ein Geheimdienst ist, dem der Staat abhanden gekommen ist."

Was ist mit den anderen 100+ islamischen Terrororganisationen weltweit?

"Nein. Das sind keine Einzeltäter. Sondern ein hochgefährliches, bestens organisiertes Netzwerk."

Stimmt, aber ein Terrornetzwerk, das offensichtlich - entgegen der Behauptungen unserer Politiker - von eine bestimmten Anteil der muslimischen Bevölkerung gedeckt wird, aufgrund offenkundiger Sympathie.

Gast
Am 20. März 2016 um 18:21 von barbarossa2

Wie weiter oben bereits erwähnt: Was macht das denn aus Sachsen und Thüringern?
Muss man die alle dort nun auch unter Generalverdacht stellen Mittäter bei Terroranschlägen gegen Flüchtlinge zu sein?

fathaland slim
18:28, Darth_Vador

>>@Am 20. März 2016 um 16:46 von fathaland slim
" Wie passt es zusammen mit der mantra-mäßigen Aussage, dass der islamische Terrorismus angeblich nur ein Problem von wenigen Extremisten sei??"

Ich weiß nicht, wer diese Aussage mantramäßig wiederholt."

Fast alle Politiker , allen voran unser Justizminister Heiko Maas, ebenso Frau Dr. Merkel und ebenso alle westlichen Politiker wie Hollande, David Cameron, Obama etc.<<

Tun sie das wirklich?

Ich habe keinen der von Ihnen genannten Damen und Herren jemals so einen Quatsch behaupten hören.

Allerdings gibt es oft eine Diskrepanz zwischen dem, was der eine sagt und der andere versteht.

So erklären sich auch diverse Koran- und Bibelauslegungen.

Um mal ein themanahes Beispiel zu wählen.

Der eine versteht eben dies, der andere das.

Das hat was mit Ambiguität zu tun.

barbarossa2
18:38 von Nachtwind

Wie immer neigen sie zur leichten Übertreibung. Von Generalverdacht war absolut keine Rede, nur von nachgewiesener Mitwisserschaft.

fathaland slim
18:33,!Darth_Vador

"Was ist mit den anderen 100+ islamischen Terrororganisationen weltweit?"

100+?

Soviel ich weiß, beziehen sich alle existierenden "islamistischen" Terrororganisationen entweder auf Al Kaida oder den IS.

Wobei die ersteren meiner bescheidenen Meinung nach ihren Zenit lange überschritten haben.

In Europa treten die jedenfalls schon lange nicht mehr in Erscheinung und wüten vornehmlich in Afrika.

karwandler
re barbarossa2

"Das ist wieder ein musterhaftes Beispiel um den Unterschied zwischen de Jure und de Fakto zu erklären. De Fakto hat :re alle schuggi: recht, de Juro natürlich sie."

Niemand wird de facto angeklagt oder eingesperrt - und wonach geht denn de facto? Gesundes Volksempfinden?

Gast
Am 20. März 2016 um 18:31 von Darth_Vador

Sie wollen also behaupten, dass 95000 Menschen den einen Terroristen kannten, der unter ihnen lebt? Hm... Wie viele Leute in Hamburg kannten Mohammed Attah? Oder anders gefragt: Es kursieren doch immer wieder Fahndungsfotos mit Namen und Daten: Und es dauert oft lange genug bis diejenigen gefasst wurden - und trotzdem ist nicht jeder gleich Mittäter, der jemanden nicht erkennt.. und erst recht nicht, weil man NUR im selben Stadtteil wohnt. Richtig?
Was die rechten Terroristen in Deutschland angeht: Das diese nicht ermittelt werden ist ein Staatsversagen - aber sicher weis man in entsprechenden Städten wer zu den harten Rechten gehört.. selbst in Bonn und Köln kannte man diese speziellen Bewohner... das wird dann in sächsischen Dörfern sicher noch leichter fallen diese zu identifizieren...

Gast
Am 20. März 2016 um 18:51 von barbarossa2

Wie und wo ist diese denn nachgewiesen?

Darth_Vador
@Am 20. März 2016 um 18:53 von fathaland slim

"100+?

Soviel ich weiß, beziehen sich alle existierenden "islamistischen" Terrororganisationen entweder auf Al Kaida oder den IS."

Jep, 100+. Nicht alle islamischen Terrororganisationen beziehen sich auf Al-Kaida oder den IS, sondern auf den Koran.

"In Europa treten die jedenfalls schon lange nicht mehr in Erscheinung und wüten vornehmlich in Afrika."

Stimmt. Und noch dazu in der islamischen Welt. Was ja auch schon wieder die falsche Behauptung von vielen Linken ad absurdum führt, dass es islamischen Terrorismus gäbe, weil der Westen so böse ist.
Da würde dann ein wenig das Erklärungsmodell dafür fehlen, dass der isalmische Terrorismus in erster Linie intern und dann in afrikanischen und asiatischen Ländern wütet.

RedDragon
Darth Vador: Sympathie der muslimischen Bevölkerung

" ein Terrornetzwerk, das offensichtlich - entgegen der Behauptungen unserer Politiker - von eine bestimmten Anteil der muslimischen Bevölkerung gedeckt wird, aufgrund offenkundiger Sympathie."
.
Das denke ich auch. Wenngleich ich den Islam als Bedrohung für die Menschheit und die Menschlichkeit sehe - incl. der islamischen Menschen, die unter den meisten Spielarten dieser Religion nun wirklich nichts zu lachen haben.
.
Ich fürchte, die Sympathie vieler Muslime ist auch aus der brutalen, eigennützigen Reaktion spätestens von Bush & Co. nach dem 11. September erwachsen. Übel, aber nicht völlig unverständlich, zumal das dann von vielen Glaubensführern begeistert zum eigenen Vorteil aufgegriffen und instrumentalisiert wurde.
.
Es mutet schon ziemlich bizarr an, wie die Mächtigen momentan sämtliche Muslime verteidigen, die gleichen Leute vor ein paar Jahren aber nicht im Traum dran dachten, auch nur den geringsten Respekt vor den Gefühlen dieser Menschen zu zeigen.

deutlich
Abdeslam

war ja namentlich bekannt und seit Monaten gesucht, es gab auch Bilder in den Medien.

Wie ist es dann zu werten, dass er sich in einem Viertel, in dem er bekannt ist, aufhalten kann und Niemand gibt der Polizei einen Tipp? Behinderung der Justiz? oder schon Mittäterschaft?

Boris.1945
18:48 von fathaland slim

18:28, Darth_Vador

>>@Am 20. März 2016 um 16:46 von fathaland slim
" Wie passt es zusammen mit der mantra-mäßigen Aussage, dass der islamische Terrorismus angeblich nur ein Problem von wenigen Extremisten sei??"
......
.Allerdings gibt es oft eine Diskrepanz zwischen dem, was der eine sagt und der andere versteht.
So erklären sich auch diverse Koran- und Bibelauslegungen.
Um mal ein themanahes Beispiel zu wählen.
Der eine versteht eben dies, der andere das.
Das hat was mit Ambiguität zu tun.
////
*
*
Ambiguität hat weniger mit begreifen als mit auslegen zu tun.
*
Das wird auch hier im Forum anschaulich dargestellt.