Sendungsbild

Ihre Meinung zu Syrien-Rückzug: "Russland ist als Verhandlungspartner zurück"

Die wichtigsten Kriegsziele in Syrien hat Russland erreicht, meint Sicherheitsexperte Markus Kaim im tagesschau-Interview. Der Verbündete Assad sitze fester im Sattel denn je. Und als Verhandlungspartner bei internationalen Konflikten komme an Russland künftig niemand mehr vorbei.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
63 Kommentare

Kommentare

Hepheistos

Russland ist als Verhandlungspartner zurück? Das geht aber schnell, zu schnell! Und morgen ist er dann wieder weg, oder wie? Wie nennt man das, Persilscheine ausstellen, oder sind's gar doch Jagdscheine?

karwandler
Da kann man von Putin halten was man will

Jedenfalls macht er zielsicherer, planvoller und erfolgreicher Politik im Nahen Osten als der Rest der Welt- und Regionalmächte zusammengenommen.

pnyx

"Und gleichzeitig will man Assad auch keine Carte blanche geben für eine weitere Eskalation."
Es ist noch schwer die Frage, wer es in Syrien in der Hand hat, die Situation eskalieren zu lassen, oder eben nicht. Assad, dessen Kräfte schon aufs Äusserste angespannt sind, wohl kaum. Dennoch weist dieser Satz in nuce auf das Wesentliche hin. Putins Schachzug - der entgegen der eingangs Interview behaupteten Abstimmung alle wieder einmal alle überrascht hat - senkt die Gefahr einer direkten Konfrontation zwischen den Nuklearmächten. Allerdings geht die grösste Gefahr zurzeit von Erdogan aus. Die syrische Armee nähert sich bedrohlich Grenzübergängen, über die Extremisten bisher ungehindert Syrien betreten oder verlassen können.

Albert733
Putin ist ein souveräner Staatsmann

Unsere Regeirung kann nur hinter USA herlaufen und nachbeten, was aus Washinbgron kommt. Die Sanktionen gegen Russland müssen aufgehoben werden. Wir brauchen eine Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil.

barbarossa2
15:24 von karwandler

Da kann man ihnen nur voll Zustimmen.

Gast
Dann auf in den Jemen

Die brauchen auch dringend Hilfe. Werden sicher dankbar sein. Anders hört das morden da wohl nicht so schnell auf!

august pichl
Syrien Rückzug

Der russische Rückzug aus Syrien ist eine humane Sache.
Der Waffenstillstand hält. Somit gibt es kaum noch einen Grund aus Syrien zu fliehen. Liebe Syrer, bleibt in eueren
Land und baut euch eine demokratische Staatsmacht auf.
Wann dann wenn nicht jetzt!

Hille-SH
Tja,...

...das lässt ja wirklich die Interpertation zu, Russland hätte von Anfang an eine Plan gehabt und war bzw. ist auch in der Lage, diesen konsequent umzusetzen.

Man mache sich bitte nichts vor.
Mindestens so sehr wie der Westen nach wie vor Moskau misstraut, geschieht dies auch umgekehrt.
Die "Weltenteilung" ist noch lange nicht entschieden und sowohl Russland als auch China lassen sich nicht mehr herumschupsen !

Letztendlich hat sich Russland aber rechtzeitig aus dem Fiasko Syrien zurückgezogen, während die EU noch mitten drinnen hängt und durch die Flüchtlingsströme nun in den Genuß seiner "guten Tat" gelangt.

Axtos

Russland hat die "Bewaffnete Opposition" an den Verhandlungstisch gebombt und zwingt nun auch Assad durch ihren Rückzug dazu. Putin hat damit beide Seiten zu ernsthaften Fruedens Verhandlungen gezwungen und seinem Land gleichzeitig eine gute "Exit Strategie" aus einem teurem und nicht sonderlich beliebten Krueg geschaffen. Ein in meinen Augen unerhört cleverer Zug.

walter1234dd
Putin ist der starke Mann

Russland hat seine Ziele erreicht , er hat die Nachschubwege der Terroristen zerstört und den IS vertrieben und in Syrien besiegt . Jetzt muss sich die USA beweisen und auch etwas für den Frieden in dieser gebeutelten Region machen . Der Weg zum Frieden in der arabischen Liga ist wieder frei . Ich hoffe nur das niemand wieder diese Terroristen unterstützt und wieder aufbaut . Ich hoffe nur das unsere Politiker endlich wieder ausschlafen und diesen Friedensprozess Russlands unterstützen . Denn nur so kann dieses Flüchtlingsproblem gelöst werden . In Zukunft muss man eine Politik in den armen Regionen betreiben , die Kriege verhindert und Frieden erhält . Dann wird wieder auch die deutsche Politik glaubwürdig !!!

birdycatdog
Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten

Momentan kann ich die Motive der russischen Regierung, das militärische Kontingent in Syrien zu verkleinern, nicht erkennen. Meines Erachtens ist es noch zu früh gewesen. Da dies - laut Medienberichten - in Absprache mit den USA geschah, dürfte da mehr dahinterstecken, als bisher veröffentlicht wurde. Es wäre wünschenswert, wenn sich Russland und die NATO wieder aufeinander zu bewegen würden. Dabei bitte nicht die Lage in der Ukraine vergessen. Die Menschen im Osten leiden schon viel zu lange.

hotschi
15:39 von schgrueblerxyz

Ihre Logik ist nicht nachvollziehbar und etwas wirr. Sie gehen von einer Prämisse aus, die es gar nicht gibt.

Shantuma
Russlands Ziele sind erreicht.

Darunter fallen:
- Etablierung Russland als alter/neuer Akteur auf der Welt
- Mehr Einfluss im Nahen und Mittleren Osten
- Demütigung der westlichen Politik
- Erprobung neuer Waffensysteme

Man sollte aber jetzt nicht hoffen das Russland nun kein Interesse an Syrien mehr besitzt.
Die russischen Streitkräfte können binn weniger Tage wieder zurück in Syrien sein, falls es nicht so läuft wie Moskau sich das vorstellt.

Ich hoffe das nun Einsicht einkehrt und man zu einer Lösung in Syrien kommt die alle Seiten einschließt.
Hier kommt es besonders auf einen Kurswechsel des Westens an.

Ryomou

in 6 monaten mehr geschafft als Westen in 1,5 Jahren ... zieht sich jetz zurück und behält sein Einfluß in der Region.

Einzige was ich schade finde dass er den Versorgungskoridor der Terroristen ( etwa 100 km lang) an der türkisch- syrischen Grenze nicht freigebombt hat.

Gast
Zitat: "Die wichtigsten

Zitat:
"Die wichtigsten Kriegsziele in Syrien hat Russland erreicht, meint der Nahostexperte Markus Kaim von der Stiftung Wissenschaft und Politik im tagesschau-Interview. Der Verbündete Assad sitze fester im Sattel denn je. Und als Verhandlungspartner bei internationalen Konflikten komme an Russland künftig niemand mehr vorbei."

Das klingt fast so zynisch wie folgender Satz:
"Die wichtigsten Kriegsziele in Afghanistan hat die USA erreicht. Die Produktion und der Export von Heroin ist höher den je. Und Alle anderen Länder der Welt haben begriffen, das die USA ohne zu fragen in jedes Land der Welt gewaltsam einfallen können."

Hans52
Rückzug auf russisch

Moderne Waffen getestet, Herrn Assad unterstützt, Putins Ego und das seiner Landsleute aufpoliert - wen kümmerts, daß Tausende umgebracht, ausgebombt und vertrieben wurden. Man feiert den Rückzug und die Rückkehr der Piloten wie einen heroischen Sieg. Armes Rußland!

AWACS
"Als Verhandlungspartner zurück... was für ein Unfug".

Erfolg hat viele Väter sagt man. Fakt ist, das Russland erst die Bedingungen für Verhandlungen geschaffen hat. Hier im Westen ist überhaupt nicht zur Kenntnis genommen, geschweige kommentiert worden, wer alles unter den Prominenten der syrischen Opposition in den vergangenen Wochen in Moskau gewesen ist und wer alles eine Vertretung in Moskau hat. Das sind so die Feinheiten, die nicht berichtet worden sind im Westen, wobei ich mal dahin gestellt lasse, ob die westlichen Medien ihren Job nicht machen... oder jeglicher Hinweis in westlichen Medien darüber von den "Atlantikern" gezielt unterschlagen werden und man sich auch gern zum Vater des Erfolges des Waffenstillstandes in Syrien machen will... Die Russen haben den Job gemacht, die militärische Lage verändert und alle an den Verhandlungstisch geholt... nicht immer auf die artige Art.
Inzwischen ist auch weiten Teilen der Opposition klar, das diese Verhandlungen die letzte Chance für Syrien sind. Der Beitrag des Westens ist kärglich.

Account gelöscht
Syrien-Rückzug:Rußland ist als Verhandlungspartner zurück.....

Na,daß sind doch Meldungen:Rußland zieht den Großteil der Truppen ab.Während gleichzeitig der deutsche Sozialdemokrat Gabriel den Weg frei macht für die Lieferung von Handfeuerwaffen und Hubschraubern an Saudi-Arabien und Oman.

Würden nur solche fähigen Leute wie Gabriel agieren,dann gäbe es in Syrien wahrscheinlich
keinen Waffenstillstand und keine Genfer Verhandlungen.

really
Ich glaube der IS und Al Nusra sind heute happy

so schlau es auch sein mag sich nicht weiter zu engagieren ... so brisant kann auch ein zu früher Abzug sein.

Aber gut der Rubel tankte gleich wieder an Kraft.

Gast
- ? -

"Russland ist als Verhandlungspartner zurück"

War es denn weg?

hotschi
Und wieder einmal haben sich die westl. Kremelastrologen

als das erwiesen was sie sind, eben Astrologen. War nicht bis eben noch die Rede davon, dass Russland mit seinem Eingreifen nur mehr Flüchtlinge produzieren will, um Europa zu schaden? Um sich in der Flüchtlingsfrage zu schaden, braucht die EU Putin nicht. Das erledigt man selber. 2 Tage vor dem gefühlten 100sten Flüchtlingsgipfel hat Orban heute jegliche Kontigentlösung ausgeschlossen. Und mit der Meinung steht er nicht alleine.
Ex NATO General Harald Kujat hat vorher gesagt, dass erst der Eintritt Russlands in den Konflikt, die Chance einer politischen Lösung ermöglicht. Genau so wird es kommen.
Wenn ich mir den Bericht von Frau Athei dazu ansehe, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Originalton:"Putin hat es nicht geschaft den IS zu besiegen". Schwere Zeiten für die Moskau-Korrespodenten der ARD.

Erny
Mit Putin...

...konnte Europa und allem voran Deutschland schon immer verhandeln... Probleme bereiten dabei die Amis, die verlangen von uns Sanktionen gegen Russland und treiben Ihre eigenen Geschäfte weiter, aber nur zu Ihrem gunsten... keiner will es bisher bemerkt haben, oder wie?

Monster916
Russland geht das Geld aus

Was hier niemand sagt. Russland verliert jeden Tag Geld.
Die Stationierung von Truppen, der Abwurf von Bomben der Flug und die Wartung der Jets verschlingt Unsummen an Geld. Vieles aber nicht Alles werden die Russen von Assad umsonst bekommen haben. Den Rest müssen sie in Dollar zahlen. Ich denke nicht das Assad für Rubel liefert.
So kann es Geld sparen und als Friedensakteur dastehen....

Money makes war.. no money peace

Boris.1945
17:05 von karwandler

re trueman

"Alles, was den Mörder Assad, der sein eigenes Land ins Mittelalter gebombt hat, im Sattel hält, wahllos die Oppositionsgruppen zu zerbomben, halten Sie für zielsichere, planvolle und erfolgreiche Politik? Da fehlt mir wirklich jedes Verständnis."

Am Ende zählt nur das, was hinten rauskommt. Mal ganz banal gesagt.

Und wenn Sie ein Land wissen, das in Syrien Besseres zustande gebracht hat, lassen Sie uns an dem Geheimnis teilhaben.
///
*
*
Wenn die "gute bewaffnete Opposition mit Terroristen gemeinsam" bombadiert wird, dann sind die hiesigen KOmmentare banal gesagt Blödsinn.

albexpress
Mein

Dank geht an Russland. Deren Eingreifen hat schlussendlich zu dem Waffenstillstand geführt. Russland war immer ein verlässlicher Partner für die EU. Die EU sollte endlich die Sanktionen gegen Russland aufheben. Ein schwaches Russland nütz niemanden außer der USA und die werden dann gerne übermütig. Es war schon immer das Gleichgewicht der Kräfte die den Frieden erhalten. Kein übermächtiges Amerika. Ich bin kein Gegner der USA aber wie gesagt "Gleichgewicht" das macht Sinn. Auch im Umkehrschluss ein schwaches Amerika würde den Frieden genau so gefährden.

walter1234dd
Putin und Assad !!!

Diese beiden Regierungschefs waren und sind nie Freunde gewesen . Assad ist nur Mittel zum Zweck für die russische Politik . Diese Person ist austauschbar , wie Herr Obama, Herr Putin und Frau Merkel . Die sind nichts weiter wie Galionsfiguren und können jederzeit ausgetauscht werden . Man muss schon ein System verändern , um eine neue Situation in Syrien zu schaffen . Das sind die wahren Hintergründe in diesem Krieg . Meiner Meinung wird jetzt durch die Großmächte eine Spaltung Syrien angestrebt und Putin wird wieder in besseres Licht gerückt . Denn auch in der Ukraine läuft vieles nicht nach Wunsch der USA .
Fakt ist ,Putin hat wieder einmal den besseren Schachzug gemacht .
Das Unselige ist , dass wegen des Großmachtstrebens viele Menschen sterben und leiden müssen .

Juergen
Man kann alles kompliziert sehen.

Mir ist schon lange aufgefallen, dass Politiker, Politikjournalisten u.ä. jede nichtkonforme Aktion und jedes Geschehen hinterfragen und erklären müssen (verklären müssen?) und dazu die schönsten Theorien aufstellen.
Machen dies "Privatleute" werden sie als Verschwörungstheoretiker bezeichnet.

Könnte es nicht sein, dass die russische Führung ein gestecktes Ziel erreicht hat und sich damit zufrieden gibt?
Ich habe den Eindruck, dies ist für westliche Journalisten und viele Politiker kaum vorstellbar, dass sich Jemand mit dem Erreichen eines begrenzten Zieles zufrieden gibt. Was dies im Umkehrschluss bedeutet, soll sich Jeder selbst klar machen.

Wie schon vorher geschrieben, ich mache mir nur Sorgen, dass die entsprechenden Betroffenen nun wirklich ihre Lektion gelernt haben. Aber notfalls sind die russischen Flieger schneller wieder da, als es Einigen recht ist.

Freiheit-braucht-Sicherheit
@birdycatdog: Putins Motive

Wer kann die in diesem Schachspiel der Mächte schon kennen ?

Eine mir plausible Erklärung stand in der FAZ: mehr als die Sandwüsten Syriens braucht Putin eine Verständigung mit Saudi Arabien über die Stabilisierung des Ölpreises. Da hat er am meisten zu gewinnen, weil der niedrige Preis der russischen Wirtschaft und dem Staat schwer zu schaffen machen.

Durch den Abzug von Militär aus Syrien zeigt er gegenüber den Saudis, die ja auch indirekte Kriegspartei sind, eine Geste. In der Hoffnung einen Deal im Ölpreis-Poker hinzubekommen.

ruedima49
Kein Geld mehr?

Putin verkauft der Welt den Abzug als erfolgreiche Mission. Wahrscheinlicher reichen die finanziellen Mittel nicht aus um weiter als Weltmacht aufzutreten, da verkauft man den Rückzug als Sieg!! Clever ist Putin schon aber auch gefährlich. So lange die Ostukraine mit russischen Waffen und Militär die Auseinandersetzungen kein Ende finden, müssen die Sanktionen aufrecht gehalten werden.

karwandler
re boris.1945

"Wenn die "gute bewaffnete Opposition mit Terroristen gemeinsam" bombadiert wird, dann sind die hiesigen KOmmentare banal gesagt Blödsinn."

Was genau ist die gute bewaffnete Opposition?

Schlagloch
Hoffentlich

dämmert es auch unseren Politikern langsam, dass Russland und sein Präsident insbesondere für Europa wichtiger sind als die jetzt "umbuhlten" neuen Partner, in denen ein Ausweg aus einer falschen Politik gesehen wird.
Und gerade wenn man sieht, welche eklatanten Völkerrechtsverletzungen in bestimmten Staaten wir mit zwei zugedrückten Augen tolerieren - ohne nach Sanktionen zu rufen - dann wird es höchste Zeit, die unsinnigen Sanktionen gegenüber Russland aufzuheben.
Geschadet haben diese ohnehin den Wirtschaften in der EU mehr als Russland.

proehi
Exitplan

Vielleicht hatte Russland einfach einen Exitplan, ein gesetztes Ziel erreichen und dann ist gut.

Sind wir im Westen von der NATO und von anderen Allianzen der Willigen nur nicht gewohnt.

Bernd39
Das wäre neu!

tagesschau: Den Einmarsch seiner Truppen hat Putin nicht mit Obama abgesprochen - den Abzug laut Medienberichten schon."
Woher bitte, hat die TS diese Information?
Wer das "Heute-Journal" gestern 22:15 gesehen hat, kommt zu einer ganz anderen Einschätzung.
Dort berichtet der ZDF-Reporter aus Washington, daß die diversen Regierungssprecher völlig ratlos wirkten.

mhsh

Ihr Kommentar ist blanker Hass. Hätte der Westen (USA) nicht Waffen gestellt wäre es nie zu diesen Massakers gekommen. Esa gibt Menschen hier die unterstützen sowas wie in Vietnam,Korea,Grenada,Afghanistan,Irak,Libyen.
Sie dulden Bombenangriffe amerikanischer Piloten z.B,auf Tunesien. Sie unterstützen den Millionen Fachen Mord der von Amerika ausgeht.
Und Deutschland ist kein Land des Friedens mehr.

Den was macht Ihrer Meinung Deutschland da.
Vieleicht bombt die Türkei mit deutschen Daten.

kumulus

Russland sich zeigte in diesem den Syrern aufgezwungenen Bürgerkrieg, war gut und richtig!!

Boris.1945
17:28 von karwandler

re boris.1945

"Wenn die "gute bewaffnete Opposition mit Terroristen gemeinsam" bombadiert wird, dann sind die hiesigen KOmmentare banal gesagt Blödsinn."

Was genau ist die gute bewaffnete Opposition?
///
*
*
Ich kann Ihnen nicht glauben, das Sie von den "gemeinsamen" Beschwerden der "guten Opposition" und Ihrer diesbezüglichen Verweigerung zu den Friedensgesprächen nichts mitbekommen haben wollen?

henry.berlin
@Truemann - Fassbomben,Fassbomben,Fassbomben!

Die Legenden der sogenannten "Beobachtungsstelle für Menschenrechte in Syrien" immer und imner wiederholend, wird nichts klarer. Wer hier behauptet zu wissen, ob der Krieg in Syrien der Krieg eines Metzgers oder eher mißlungener RegierungsChange-Versuch des Westens ist, der kann auch als Münchhausen anfangen. Ich tippe auf die zweite Variante, weil spätestens, als die "gemäßigte Opposition" in Teilen zu den radikalen Islamisten rannte und in anderen Teilen selbst Metzger wurden und es eigentlich kaum noch "gemäßigte" gab, hätte ein humaner Westen diese Terroristen nicht mehr unterstützen dürfen. Die Russen haben in dem Krieg seit September noch die wenigsten Toten und Flüchtlinge produziert, aber vielen ermöglicht im Land zu bleiben.
Der IS und die Al Nusra gebieten jetzt über weniger Orte und die auf vielen Karten unserer Nachrichtensendungen als deren Territorium präsentuerte Gebiete ist größtenteils Wüste. Endlich gibtbes Friedensverhandlungen mit dem Rest. Danke an Russland!

AK47
politischer Druck

Es steigt im wesentlichen der Druck auf den Westen, endlich etwas zum Frieden in Syrien beizutragen. Bisher gingen ALLE wesentlichen Schritte von Russland aus.Insbesondere kann der Westen nun keine Rebellen mehr unterstützen und muss seine arabischen Partner zügeln. Sonst wird (einmal mehr) deutlich, wer den Friedensprozess sabotiert.

artist22
@Exitplan 17:34 von proehi

Exitplan oder nicht, es zeigt IMHO wieder einmal
was auch Putins Schachspiel auszeichnet:
Taktisch gut, strategisch unterentwickelt.

Trotzdem ist jede Tatkraft zu begrüssen, die das sinnlose
Morden in Syrien evtl. einer Verhandlungslösung näherführt.
Leider ist sowas heutzutage AUCH Realpolitik.

Laureat
Es ist mir vollkommen egal was Russland macht oder nicht

macht. Lieber ist es mir eigentlich wenn es nichts macht, dann geht auch weniger in die Grütze und das führt bei anderen zu weniger Leid.
Russland ein Land regiert von kriminellen Oligarchen, die sich wie Putin zu Lasten des eigenen Volkes gesund gestoßen haben und dann dafür von den Missbraucht im Delirium auch noch Beifall erhalten.
Das Bildung auch bei hier sozialisierten Menschen nicht durchgehend erfolgreich war sehen wir an den Linken und AfD Kommissaren, die sich wie Marionetten selbst an Putins Fäden hängen.
Mir bleibt es unverständlich, dass man auf EU Ebene ein Gremium mit schlappen 10 Personen eingerichtet hat, dass sich mit der bösartig zerstörerischen Propaganda Putins auseinander setzen soll. Hier hätte Frau Kanzlerin selbst für unser Land, dass selbst im Focus des selbst ernannten obersten Sowjet steht längst eine Informationsseite der Regierung aufbauen müssen, die den/m Trollen aus Moskau begegnet.
Zumindest hier ist die Kanzlerin die richtige Firewall gegen Putin.

Laureat
@ karwandler - Vom kleinen KGB Mann zum Kriegsfürsten

"Da kann man von Putin halten was man will
Jedenfalls macht er zielsicherer, planvoller und erfolgreicher Politik im Nahen Osten als der Rest der Welt- und Regionalmächte zusammengenommen."

Richtig, dabei hat er seine Bomber auch weniger gegen den IS eingesetzt als gegen die Opposition, die durch Assad seit Jahren niedergemetzelt wird.

Wenn sie dann die eigenen, russchischen Propaganda Videos gesehen haben und ein wenig mit Militärtechnik vertraut sind, dann stellen sie auch gleich noch schnell fest, russische Bomber hatten regelmäßig anders als die westliche Koalition Flächenbombardements durchgeführt.
Die meisten Anflüge westlicher Flugzeuge wurden vor dem Abwurf der Präzisionswaffen zudem abgebrochen. War mehrfach so zu lesen.

Hier ein Krankenhaus, da ein paar Zivilisten - who cares - Putin sicher nicht.

Ja auch die westliche Allianz hat Zivilisten getötet (weniger) , die aber müssen sich dann auch anders als Putin in der Öffentlichkeit auch damit auseinander setzen.

AWACS
Nach Mutmaßungen zurück in die Wirklichkeit.

Vor dem Waldai-Klub, wo Putin vor einiger Zeit Pressevertretern weltweit Rede und Antwort gestanden hat, sprach er auch ausgiebig über Syrien.

Nach seiner Einschätzung braucht Syrien zuerst eine neue Verfassung und danach freie und faire Wahlen mit gleichen Chancen für die Opposition in und er fügte einen folgenschweren Satz hinzu.

"Nur Syrer sollen in Syrien bestimmen, wer in Zukunft die Regierung bilden wird."

Und die Verhandlungen jetzt bilden den Weg dahin. Assad ist für die Russen nicht die Zukunft, sondern im Augenblick ... nützlich... Irgend jemand muss den Laden ja zusammenhalten, und die Souveränität des Landes sichern, bis eine neue Regierung, ausgestattet mit einer legalen und von niemanden anzuzweifelnden Macht dazu in der Lage sein wird. Ihn jetzt absetzen, würde bedeuten, das Syrien keine staatlich legitimierte Macht und keine Autorität hat. Aber das bedeutet nicht, das er noch eine politische Zukunft hat. Russland verhandelt schon lange mit der Opposition.

Gast
Kommentar erlaubt?

Was sollte man jetzt noch zu Putins Rückzug sagen, war es denn nicht von allen erwünscht?
Ist das ein Schritt, um nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen, woran ich allerdings nicht glauben kann, denn zu unterschiedlich sind die Interessen, nicht der Menschen von Syrien, sondern von all denjenigen, die Syrien auch nur als ein Machtfaktor sehen.

sesam1940
Antwort an Albert733 um 15:37 Uhr

Zusammenarbeit mit Russland wird nicht möglich sein. Das wurde im 1.Weltkrieg, im 2. Weltkrieg, im kalten Krieg und jetzt bei der Ukrainekriese verhindert.

Laureat
@ Albert733 - Freiheit ist nur solche, die wir selbst schätzen

"Putin ist ein souveräner Staatsmann
Unsere Regeirung kann nur hinter USA herlaufen und nachbeten, was aus Washinbgron kommt. Die Sanktionen gegen Russland müssen aufgehoben werden."

So lange Putin auf seiner Seite des Sandkastens bleibt habe ich damit keine Probleme. Wenn sein Volk an seinen Lippen hängt und seinen Wahnsinn unterstützt und finanziert, dann nenne ich das Dummheit.

Die Sanktionen sind gerechtfertigt, zumindest wenn wir ehrlich beim Thema Moral bleiben und das Völkerrecht wurde nicht nach dem Motto geschaffen - soweit es ein Diktator biegt.

Zusammenarbeit mit den Abgesandten der Sowjets (so sieht sich Putin), hat für die Betroffenen immer einen faden Beigeschmack gehabt und Unfreiheit gefördert. Zusammenarbeit versteht Putin als ein UNTER ihm, nie und nicht MIT ihm.

Vielleicht wäre mein Weltbild ein anderes, wenn meine Eltern mich in der DDR geboren hätten, hier aber nutze ich die Freiheit meines freien Geistes, den ich sehr schätze so lange er mir gegeben ist.

AWACS
Am 15. März 2016 um 18:04 von henry.berlin

Falsch...

Das Roebuck-Memo lässt nicht den Hauch einer Frage offen, wer hier gezündelt hat. Es stammt vom 13. Dezember 2006 und wurde vom damaligen Geschäftsträger der USA in Damaskus verfasst. William V. Roebuck führt darin aus, dass die Regierung von Assad schwach ist und man sie durch Falsch-Informationen in Unruhe versetzen und zu Fehlern in der Politik provozieren sollte, die Familie Assad persönlich sanktionieren sollte und eine als solche nennenswerte Opposition in Syrien schaffen sollte. Dies würde sicher zu einem sich verstärkenden Einfluss der USA in Syrien führen. Was Roebuck negierte waren die religiösen Fraktionen in Syrien.
Dieses Memo wurde Schritt für Schritt umgesetzt und 2011 war es dann soweit.
Hier ist es: https://wikileaks.org/plusd/cables/06DAMASCUS5399_a.html
Roebuck wurde nach der Veröffentlichung als Botschafter nach Bahrain versetzt.
http://bahrain.usembassy.gov/amb.html

AWACS
Am 15. März 2016 um 18:20 von Laureat

Diese Aussage ist nicht erstaunlich... und deckt sich mit dem was Sie immer vertreten haben. Das möchte man nicht weiter kommentieren.

AWACS
Am 15. März 2016 um 18:31 von Laureat

Immerhin hat er etwas vorzuweisen... Dinge die zählen. Es gibt da einen mit viel Vorschuss-Lorbeeren behafteten Friedens-Nobelpreisträger, bei dem man sich bei realistischer Betrachtung in diesem Punkt nicht so sicher sein kann.

blnmt

Meiner Meinung nach sind alles Hemmungslose Spekulationen, die schnell vergessen werden. Aber morgen wird’s neue spekuliert.

karwandler
re laureat

"Ja auch die westliche Allianz hat Zivilisten getötet (weniger) , die aber müssen sich dann auch anders als Putin in der Öffentlichkeit auch damit auseinander setzen."

Über das mehr oder weniger können weder Sie noch ich urteilen, wo sollen wir denn belastbare Daten hernehmen?

Ed_
@ um 18:31 von Laureat

Sicherlich typisch antirussische Behauptungen, die Bild-Z. hat hier auch ihren Anteil^^, aber liegt vllt. auch mehr als nur Angst und Abneigung vor, wie z. B. Tatbestände? Wobei wieso wird ausgerechnet der sachliche Inhalt von "Propaganda Videos" als Begründung angegeben, so etwas ist doch moralisch verwerflich ...

Welche Berichte würden Ihrer Meinung nach die "Rebellen" und dessen Unterstützer reinwaschen? Wobei Ihre behüteten "Rebellen" haben Waffen und benutzen diese auch ...

Sie wollen die Weiterführung des Krieges in Syrien, damit die "westliche Allianz" dort weiter bomben kann und nicht von Dritten ,wie Russland sich etwas vorführen lässt, ... Ernsthaft?

Izmi
Wer hat

"...Russland ein Land regiert von kriminellen Oligarchen, die sich wie Putin zu Lasten des eigenen Volkes gesund gestoßen haben und dann dafür von den Missbraucht im Delirium auch noch Beifall erhalten. ..."

Ich wusste nicht, dass Sie ein Vertreter der alten sowjetischen sozialistischen Wirtschaft sind. Ich bin überrascht. Oder wem wollen Sie die Macht über Industrie und Rohstoffe zu eignen?

Gast
So geht die Weltpolitik und nich anders.

5 Jahre brauchte die Weltgemeinschaft dazu, der Ami, der Türke, die Saudis, die Emirate, der IS und Al Nusra, Teile des Iraks, die Nato, Europa hintertrieben dies und wollten aus dem legitimen Präsidenten Assad einen Gaddafi 2.0 machen lassen.
So geht Weltpolitik, so geht Frieden, zeigte wieder Mal Russland, Herr Lawrow und Herr Putin, dem Westen, den Mächtigen in dieser Region, bis hin zu den Paten, die Kamele, die Falken, besser behandeln wie die Menschen, die ihnen und ihrem Monopolismus im Wege stehen.
Mit deutschen Waffen wurde 5 Jahre lang der Terror über die Region gebracht, die Nachfolge des Irakkrieges durch die USA und die Briten und die Geburtshelfer des brutalsten Terrorismus, den der IS, auch Gotteskrieger genannt.

ju.s
Putin hat viel in Syrien erreicht. Der Garant für die Einhaltung

der Feuerpause in Syrien. Was hat die westliche Allianz in den letzten 2 Jahren erreicht? Meiner Meinung nach fast gar nichts. Durch die Schaffung des IS, nachweisbar durch Saudi Arabien, Katar und vor allem durch die Türkei ist die Lage in Syrien besonders eskaliert. Das zeigen leider die zurück eroberten Gebiete im Kalifat des Schreckens in Syrien und Irak. Ungezählte Massengräber, Andersdenkende und Andersgläubige wurden zu 1000den hingemetzelt. Die Hauptschuld trägt vor allem die Erdogan Regierung. Was sagen dazu Menschenrechtler vor Ort? Siehe Quelle: "Kriegsverbrechen: Menschenrechtler prangern Rolle der Türkei im syrischen Bürgerkrieg an." Wer hat in den letzten 3 Jahren vor allem die Mörderbanden des IS und der Al NUSRA Front mit Waffen, Munition und mit frischen Kämpfern versorgt? Der Militärexperte General a.D. Kujat bestätigte im Deutschen Fernsehen, die Versorgung erfolgte ausschließlich aus der Türkei. Wer kämpft heute gegen die Feinde des IS und stärkt den IS? Die Türkei

trauriger Bürger
das hatte er ja versucht

und dabei wurde vom Nato-Partner Türkei gleich ein Exempel statuiert.

Das wäre eine wichtige Aufgabe der USA.

Rolf-Dieter Winkelmann
17:14 von Boris.1945

"Wenn die "gute bewaffnete Opposition mit Terroristen gemeinsam" bombadiert wird, dann sind die hiesigen KOmmentare banal gesagt Blödsinn."

Jetzt müssen sie nur erklären , wer "gute bewaffnete Opposition " sind ?
Bei islamistischer Al-Nusra-Front und der "guter" bewaffneter oppositioneller FSA
bestehen keine charakterlichen und ideologischen Unterschiede und wie auch
kürzlich hier von TS berichtet, kämpften diese Seite an Seite gegen Assads Armee.
Ziel aller islamischen "gemässigten" Opposition ist die Vernichtung säkularen Staatswesens und Leidtragende sind
andere dem "sunnitischen" abweichende Religionen, auch der Christen .
Deren einziger Schutz und Hilfe kam mit
dem russischen Militäreisatz .
Und logisch werden ideologischen Feind
Kriegsverbrechen unterstellt.
Bitte informieren sie sich auch hier bei der TS allseitig , es ist wäre auch "Blödsinn" den initiierten "arabischen Frühling" als demokratischen Aufstand zu werten .

Bernardoh
Bitte nicht naiv werden...

H. Putin spielt mit dem Westen "Katz + Maus"...
einmal die Peitsche, dann wieder Zuckerbrot..

Er hat einen gravierenden Vorteil:
er agiert alleine (keine demokratischen Entscheidungsprozesse)
und er ist kein Träumer (wie einige in der deutschen Politik).

ju.s
An Laureat, Ihren Kommentar kann ich nicht teilen

Sie verwechseln eindeutig, wer der wahre Kriegstreiber im Nahen Osten ist. Herr Putin musste so handeln, wie er gehandelt hat. Der Sieg gegen die Mörderbanden des IS, der Al NUSRA Front und anderen ähnlichen Gruppierungen ging nur mit Unterstützung der verbliebenen Regierungstruppen Syriens und den Volksschutzeinheiten der Kurden Nordsyriens. Nur so konnten die Barbaren eingekesselt werden, sie werden nach und nach aufgerieben. Vorausgesetzt, sie bekommen keinen Nachschub mehr von Munition und Kämpfer aus der Türkei. Der Nahostexperte Peter Neumann bestätigte im Deutschen Fernsehen, aus sicherer Quelle, dass 99 % aller Kämpfer für diese Barbaren legal aus der Türkei einreisten. Lesen Sie Quelle: "Merkels Pakt mit den Komplizen." Aus dieser Quelle Zitat: "Der Pakt mit Erdogan macht die gesamte EU zu Komplizen der skrupellosen Politik der türkischen Regierung und der Kriegstreiber im Nahen Osten." Zitatende

suomalainen
@Hans52

"Man feiert den Rückzug und die Rückkehr der Piloten wie einen heroischen Sieg. Armes Rußland!"

sie zeigen (vielleicht auch zu recht) gen osten, aber vergessen dabei auch gen westen zu zeigen.

mir wird auf jeden fall immer geradezu flau im magen, wenn ich sehe, welches brimborium man in den USA veranstaltet, wenn man "heroes" aus dem golf-krieg oder dem Irak-feldzug geradezu hofiert, am besten noch mit sprüchen wie "I'm so honored to shake the hand of a true warrior", dabei vergessend, dass im Irak MILIIONEN gestorben sind bei einem krieg, der falscher nicht hätte sein können...

suomalainen
@Trueman

"Alles, was den Mörder Assad, der sein eigenes Land ins Mittelalter gebombt hat, im Sattel hält, wahllos die Oppositionsgruppen zu zerbomben, halten Sie für zielsichere, planvolle und erfolgreiche Politik? Da fehlt mir wirklich jedes Verständnis."

da bleibt bei mir nur staunen, staunen, staunen...wie man vergessen kann, dass auch die von SA, Katar der Türkei und den USA unterstützten und belieferten kräfte ihr nicht unerhebliches scherflein dazu beigetragen haben, dass die lage so festgefahren war, städte dem erdboden gleichgemacht wurden. glauben sie, die syrsche armee wurde durch ein freundliches "bitte, bitte" zum rückzug bewegt?

man sollte nicht auf andere zeigen, wenn die eigene, favorisierte, seite die gleichen ungerechtigkeiten begeht!

skydiver-sr
Was soll man sagen?

....außer Russland, gut gemacht!
Nach 6 Monaten haben wir einen Waffenstillstand und Friedensgespräche in Genf.
Auch wurden uns die Augen über die Türkei als "IS Supporter" geöffnet.
Die Beweise der Russen waren erdrückent und auch die ARD bzw einer ihrer Reporter hat das bestätigt.

suomalainen
@Gegentakt

"Jetzt kann Putin zeigen, ob man..

.. ihn als verlässlich einstufen kann, oder eben nicht. Wäre schön, der Frieden in Syrien sei hergestellt, die Flüchtlinge bauen ihr Land wieder auf,..."

mag sein, aber bitte fordern sie auch Mr. Obama auf, das gleiche zu tun!

vor allem, was die Türkei betrifft, muss da deutlich mehr kommen, sonst sind alle friedensbemühungen für die katz!

suomalainen
Monster916

"Russland geht das Geld aus

Was hier niemand sagt. Russland verliert jeden Tag Geld.
Die Stationierung von Truppen, der Abwurf von Bomben der Flug und die Wartung der Jets verschlingt Unsummen an Geld."

und? die USA haben schon seit mehreren jahren kein geld mehr, der militäretat wächst trotzdem ins uferlose und die USA kämpft weltweit an mehreren fronten. und trotzdem geht es immer weiter...

kann man bitte mal anfangen, Putins rückzug als das zu sehen, was er ist (trotz aller möglichen nebenabsichten): eine echte chance für syrien! es müssen aber, neben den russen, nur die anderen auch mitmachen wollen!

sollte es trotzdem wieder scheitern, kann Putin zu recht sagen, an ihm, bzw. russland hat es nicht gelegen!